Cover-Bild Ich. Bin. So. Glücklich.
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 17.11.2022
  • ISBN: 9783736320284
Jessica Knoll

Ich. Bin. So. Glücklich.

Kristiana Dorn-Ruhl (Übersetzer)

Jetzt als Film auf NETFLIX!

Ani FaNelli müsste die glücklichste Frau der Welt sein:
Sie hat einen glamourösen Job, trägt die neueste Designerkleidung und wird in wenigen Wochen ihrem gut aussehenden, adeligen Verlobten auf einer sündhaft teuren Hochzeit das Jawort geben. Anis Leben ist perfekt. Fast.
Denn Ani hat ein Geheimnis. Ein dunkles, brutales Geheimnis, das sie seit ihrer Jugend verfolgt. Jetzt hat es sie eingeholt. Und es droht, ihre perfekte Bilderbuchwelt für immer zu zerstören.

"Eine dieser Geschichten, die man nicht aus der Hand legen kann!" REESE WITHERSPOON

Veröffentlicht am 16.06.2023

Packend

Das scheinbar perfekte Leben von Ani hat Risse. Es droht ihr heile und sehr glamouröse Welt zu zerstören und nimmt immer mehr von ihrem Leben Besitz. Mir hat das Buch sehr gut gefallen: Es ist spannend und unterhaltsam, auch kurzweilig und interessant. Die Figur der Ani ist besonders faszinierend. Das gibt das Cover auch sehr schön wieder. Der Schreibstil ist detailliert und packend. Ich habe mich glänzend unterhalten gefühlt und empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Packend, innovativ, passend zum aktuellen Zeitgeschehen Amerikas

Der Roman mit einer großen Spur Thrill ist leicht zu lesen. Der Schreibstil baut sich langsam, aber spannend auf. Es geht um die mittelmäßig reiche Ani, die aufgrund einer Verhaltensaufmerksamkeit ihre Schule wechseln muss. Auf der neuen privaten Eliteschule findet sie sich anfangs nur schwer zurecht und findet dann aber einen Weg, sich in die beliebteste Clique einzuschleusen, der fatale Folgen zur Konsequenz mit sich zieht. Sie wird auf eine Party eingeladen und betrinkt sich in einen bewusstlosen Zustand, der schnell ausgenutzt wird...und weit Schlimmeres.

Ani, als Erwachsene, arbeitet bei einer renommierten Frauenzeitschrift und verdient sehr gut und ist mit einem Mann verlobt, der aus reichem Hause stammt und noch viel mehr als sie verdient. Aber er kennt nicht die ganze Wahrheit ihrer Vergangenheit. Doch Jahre später wird die große Sache aus ihrer Teenagerzeit verfilmt und sie ist gegen den Willen ihres Verlobten mit vom Team...

Beide Handlungsstränge werden ineinander verwoben beschrieben, was der ganzen Geschichte unsägliche Spannung bietet. Als die erste Bombe recht früh in der Geschichte geplatzt ist, war ich verwundert, da ich mich fragte, was noch in den restlichen zwei Dritteln auf mich zukommen mag, aber was dann kam, war wirklich schockierend und eine um Längen größere Bombe.

Fazit: Wer gerne einen Roman mit düsterem Hintergrund lesen mag, dem empfehle ich diesen Roman von Herzen!

Veröffentlicht am 29.11.2022

Neuauflage - Luckiest Girl Alive

Das Cover:

Das Cover:
Hat mich von Anfang an wenig angesprochen, es ist an den Film angelehnt und ich finde es schwierig darauf zu schließen um was es in diesem Buch gehen soll. (Wer übrigens Wert auf ein anderes Cover legt, die alte Auflage gibt es noch zu kaufen und ist mit einer schwarzen Rose auf dem Cover durchaus ansprechender...)

Ich wusste nicht so recht, was ich von diesem Buch erwarten sollte. Durch den Netflix Film darauf aufmerksam geworden, wollte ich als erstes die Vorlage lesen, ehe ich den Film sehe. Als ich es dann anefangen habe, habe ich bemerkt, dass ich es bereits kenne... Es ist schon einmal als "Luckiest Girl Alive" erschienen und ich habe das damalige Print im Regal. (Es wäre schön gewesen, das auf den ersten Bick zu erkennen, aber Zeit das Buch nochmal zu lesen)

Das Buch ist es eine vielschichtige Geschichte über Verlust, Vertrauen und Geheimnisse. Und natürlich den schönen Schein.
Genau für diesen macht unsere Protagonistin Ani viel.
Die Geschichte wird auch zwei Zeitebenen erzählt, einmal mit der vierzehnjährigen TifAni und einmal der erwachsenden Ani, die kurz vor ihrer Hochzeit steht.
Beide verbinden sich sehr gut zu einem Gesamtbild und auch wenn man im ersten Drittel bereits eines der Geheimnisse aus Anis Vergangenheit erfährt, war das noch lange nicht alles.

Das Buch ist sehr bildhaft beschrieben und hat mich das ein oder andere mal durchaus etwas schockiert.
Ich würde es niemandem empfehlen, der zart besaitet ist.

Ein sehr starker Roman, der sehr schwierige Themen beinhaltet, mit einer Protagonistin, die man nicht immer mögen, aber dennoch verstehen kann.
Nichts für Leute, die seichte Unterhaltung suchen.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Was ist Glück

„Ich. Bin. So. Glücklich.“ von Jessica Knoll ist keine gewöhnliche und geradlinige Geschichte und hinterlässt am Ende widersprüchliche Gefühle.
Ani FaNelli hat es in New York geschafft. Sie ist eine angesagte ...

Ani FaNelli hat es in New York geschafft. Sie ist eine angesagte und bewunderte Trendsetterin, sie hat einen glamourösen Job bei einer bekannten Frauenzeitschrift und sie ist verlobt mit einem reichen und einflussreichen Mann. Alles scheint perfekt, aber eigentlich ist Anis Leben nur eine mühevoll aufgebaute Fassade, hinter der sie ihr wahres gebrochenes Ich versteckt. Seit Jahren verbirgt Ani ein düsteres Geheimnis und zeigt der Welt nur das, was die anderen sehen wollen. Die wahren Dämonen lauern im Dunkeln, aber eine Dokumentation über die schlimmste Zeit in Anis Leben spült alles an die Oberfläche.

Ich weiß gar nicht, was ich erwartet habe und kann es auch nach dem Ende des Buches nicht genau sagen. Mit dem Schreibstil von Jessica Knoll musste ich zu Beginn erst ein wenig warmwerden, aber dann ging es ziemlich flüssig vorwärts. Sie erzählt hier keine Lovestory, sondern stellt ausschließlich ihre Hauptfigur und deren Entwicklung in den Fokus.
Ani ist ganz bestimmt kein sympathischer und liebenswerter Mensch. Wobei sie nichts für die Umstände kann, was die eingeschobenen Rückblenden auf schmerzhafte Art und Weise zeigen. Ani wirkt oberflächlich, selbstbezogen, manipulativ und arrogant. Und sie wirkt nicht nur so, sie ist es auch. Aber auch wenn man Ani nicht mag, kann man trotzdem mit ihr mitfühlen, denn absolut niemand hat verdient, was mit ihr geschehen ist.
Die Handlung wechselt zwischen der naiven Vierzehnjährigen, die um jeden Preis dazugehören will und nicht überblickt, was das tatsächlich bedeutet, und der desillusionierten und innerlich leeren 28-jährigen, die äußerlich alles erreicht hat. Wenn diese Maßstäbe, nach denen Ani die meiste Zeit strebt, glücklich machen, dann würde ich mit Bestimmtheit sagen, dass man unglücklich besser dran ist. Das ist aber kein Wunder, denn die Anzahl der netten und ehrlichen Menschen in Anis Umfeld kann man an einer Hand abzählen und hat noch Finger übrig.
Ich war am Anfang hin- und hergerissen, vor allem wegen meiner Abneigung gegen Ani und ihr toxisches Verhalten. Das Buch entwickelt jedoch irgendwann eine gewisse Sogwirkung und man will unbedingt wissen, worauf letztendlich alles zusteuert. Es gibt viele unerwartete Twists, die das Spannungslevel oben halten und die Story so fesselnd machen.

Intensiv, erschütternd und verstörend. Keine einfache Story, aber trotzdem gut.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Fesselnde Geschichte, die sich anders entwickelt, als gedacht

Das Cover der neuen Auflage von Happiest Girl Alive mag ich recht gerne und ich bin normalerweise kein großer Fan von Büchern, die als Filmausgaben erneut herausgebracht werden. Aber die Darstellung passt ziemlich gut zu meiner Vorstellung von Ani und verdeutlicht die Stimmung des Buches hervorragend.

Bei der Geschichte war ich mir lange nicht sicher, was ich erwarten sollte: Ani FaNelli kann es gar nicht erwarten, ihren Namen endlich loszuwerden und ihren Verlobten Luke Harrison zu heiraten. Sie liebt ihren Job bei einem Frauenmagazin und verdient genug, um ihr Leben in New York zu finanzieren. Doch sie hat ein Geheimnis aus ihrer Jugend und es hält sie nachts noch immer wach. Als sie dann eine Anfrage für eine Dokumentation erhält, muss sie sich notgedrungen mit dem auseinandersetzten, was sie erlebt hat und erkennen, dass sie vielleicht nicht der Mensch ist, für den sie sich selbst gehalten hat und den andere kennen.

Ich wusste nicht so richtig, was mich bei dem Buch erwarten würde, aber ich habe einiges über den Film gehört, sodass ich erst einmal das Buch lesen wollte. Ich fand es auch erstaunlich fesselnd und mitreißend, was auch am Schreibstil lag. Der hat es wirklich geschafft, mich in die Geschichte zu ziehen und mich bis zum Schluss festzuhalten. Allerdings ist es an der ein oder anderen Stelle nicht ganz einheitlich, was möglicherweise am eBook liegen könnte, aber ich fand es durchaus verwirrend, zumal es bei anderen Personen auch vorkommt, dass sie plötzlich mir anderen Namen angesprochen werden. Das sind nur Kleinigkeiten, aber ich finde es trotzdem störend, vor allem wenn es häufiger vorkommt.

Auch die Story fand ich zu Beginn nicht so super interessant, weil es zu Beginn vor allem darum geht, was Ani trägt, welche Taschen sie besitzt und wie viel Geld sie bzw. ihr Verlobter hat. Das alles wirkte sehr oberflächlich und irgendwie fake. In dieser Zeit mochte ich auch Ani nicht besonders, weil alles was sie tut, sehr kalkuliert und manipulativ wirkt. Ich habe selbst gemerkt, dass ich Abstand zu ihr genommen habe, weil ich es furchtbar fand, wie sie sich verhalten hat. Als dann aber zunehmend Rückblenden aus ihrer Jugend miterlebt habe, habe ich gemerkt, wie ich ihr Verhalten zunehmend besser verstanden habe, auch wenn ich sie als Teenager nicht immer mit der Frau in Verbindung bringen konnte, zu der sie geworden ist. Ab einem gewissen Punkt hatte ich das Gefühl, zu wissen, in welche Richtung sich die Story entwickeln würde, aber ich lag tatsächlich falsch, weil es um viel mehr ging. Das war es auch, was das Buch für mich so interessant gemacht hat, ich mochte es, nach jeder Seite mehr zu erfahren und das Gefühl zu haben, immer besser zu verstehen, was für ein Mensch Ani ist. Ihre Entwicklung, sowohl in ihrer Teenagerzeit als auch später während des Buches fand ich unglaublich spannend zu beobachten und diese macht das Buch auch so besonders für mich.