Cover-Bild Alle Farben meines Lebens
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
  • ISBN: 9783492071802
Cecelia Ahern

Alle Farben meines Lebens

Roman | Der anrührende und tiefgründige neue Roman der SPIEGEL-Bestseller-Autorin
Ute Brammertz (Übersetzer), Carola Fischer (Übersetzer)

Das Leben strahlt in unendlich vielen Farben.

Gold ist die Farbe der Reinheit, Grün steht für Stabilität und ein bestimmtes Blau für Traurigkeit. Schon als Kind entdeckt Alice, dass sie den Gemütszustand anderer Menschen in Farbe sehen kann. Die Auren verraten Alice, ob ihr Gegenüber die Wahrheit sagt oder lügt, glücklich ist oder heimlich den Tränen nah. Ihr eigenes Leben in die Farben des Glücks zu tauchen, das gelingt ihr zunächst dennoch nicht. Ausgerechnet die Natur liefert der Großstadtpflanze, die bisher jeden Kaktus kleinkriegt, einen ersten Hinweis. Ihre lebenskluge Nachbarin zeigt ihr die Richtung. Und die Begegnung mit einem Mann, dessen Farben sie überraschenderweise nicht erkennen kann, leitet Alice auf ihrer Suche nach all den bunten, leuchtenden Facetten des Lebens.

»Ich kann gar nicht anders, als über die Gefühle meiner Figuren zu schreiben«, sagt Bestseller-Autorin Cecelia Ahern.  So entstehen anrührende Bücher voller Tiefe und Empathie über das, was im Leben wirklich zählt.

Cecelia Aherns Romane erobern nicht nur weltweit die Bestsellerlisten, sie treffen ihre Leserinnen und Leser mitten ins Herz. Denn ihre Bücher gehen Fragen nach, die jedermann bewegen: Was ist Glück? Wer bin ich? Was gibt meinem Leben Sinn? Deshalb sind Cecelia Aherns Geschichten immer eine wunderbare Mischung aus Dunkelheit und Licht, Trauer und Humor, Unterhaltung und Tiefe.

»So klug und anregend! Cecelia Ahern ist eine unserer inspirierendsten Autor*innen überhaupt.« John Boyne

In »Alle Farben meines Lebens« präsentiert Cecelia Ahern mit Alice eine Figur, die sich den besonderen Herausforderungen ihres Lebens mutig stellt, neue Stärken in sich findet und erkennt, dass ihre Gabe ein Geschenk ist und der Schlüssel zu ihrem Glück. Eine Geschichte, die auffordert, an sich selbst zu glauben und Träume zu leben.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Welche Farbe hast du?

Ich bin ein großer Fan von Cecilia Ahern‘s Büchern, und habe einige ihrer älteren Werke in meinem Bücherregal stehen. In denen handelte es sich eigentlich immer um Liebesgeschichten, aber sie hat sich über die Jahre ein wenig davon entfernt. Bei diesem Buch haben viele kritisiert, das sie aufgrund des Klappentextes eine klassische Liebesgeschichte erwartet haben. Ich kann diese Kritik einerseits verstehen, aber andererseits finde ich das der Klappentext sehr gut zur Geschichte passt.

Es geht wie der Titel schon vermutet lässt um die Erzählung eines ganzen Lebens. In diesem Fall um das Leben von Alice, die in nicht ganz so einfachen Familienverhältnissen aufwächst. Im Alter von 8 Jahren passiert dann etwas, das ihr Leben völlig auf den Kopf stellt. Sie fängt nämlich an plötzlich all die Gefühle und Emotionen der Menschen in ihrem Umfeld durch Farben zu sehen. Die Aura, die jeden Menschen umgibt, nimmt in ihren Augen Farben und verschiedene Formen und Texturen an. Manchmal sieht sie Tentakel, lavalampenähnliche Blasen, oder auch ganze Ölspuren die die Person hinter sich her zieht. Sie sieht das ganze als einen Fluch, und keine Gabe, und versucht den Farben anderer Menschen auszuweichen damit keine der Emotionen auf sie abfärbt. Man kann sich an dieser Stelle vorstellen das das ein sehr einsames Leben ist, wenn man alle versucht auf Abstand zu halten um sich selbst zu schützen.

Die Grundidee fand ich wirklich Großartig und meiner Meinung nach hat die Autorin das sehr gut zu Papier gebracht. Ich habe mich seit dem lesen öfters dabei ertappt, meinen Mitmenschen Farben zuzuordnen. Es war schön Alice auf ihrem Weg zu sich selbst zu begleiten, und ich mochte sie als Protagonistin total gerne. Ihr Mr. Right erscheint erst im letzten Drittel des Buch‘s auf der Bildfläche, dafür war ihre Liebesgeschichte wirklich sehr schön zu lesen.

Ich kann euch dieses Buch nur empfehlen, bin aber der Meinung das man sich erstmal vollkommen darauf einlassen, und auch mal zwischen den Zeilen lesen muss um die Botschaften zu begreifen und die Geschichte wertzuschätzen zu können.

𝟻/𝟻 ⭐️

Veröffentlicht am 29.11.2022

farbenfroh

Alle Farben meines Lebens- Cecelia Ahern

Ich habe schon einige Bücher von Cecelia Ahern gelesen, deswegen war ich sofort neugierig auf das neue Buch.
Das Cover hat mich direkt angesprochen, so schön, ...

Alle Farben meines Lebens- Cecelia Ahern

Das Cover hat mich direkt angesprochen, so schön, so bunt, so tolle Farben.
Nachdem ich den Klappentext überflogen hatte, musste ich sofort reinlesen.
In dem Buch geht es um das Leben von Alice, von klein auf, bis zum Ende.
Und Alice ist kein normales Mädchen, sie hat die besondere Gabe, Menschen in ihren Gemütszuständen und Gefühlen sehen, und jeder Gemütszustand hat eine Farbe. So kann Alice sehen, wie es den Menschen gerade geht.
Doch Alice kann so nur schwer ein normales Leben führen, alles ist immer viel zu bunt, und nichtmal eine Sonnenbrille kann sie schützen. Das macht ihr große Angst, ihr Leben ist hart und fast zerbricht sie daran.
Doch, es gibt einen Weg für Alice
Ihr Glück in der Liebe findet sie durch einen Mann, der für sie ohne Farbe ist.
Aber lest selbst… ihr werdet begeistert sein.
Ein tolles tiefgründiges Buch, das wirklich unter die Haut geht.
Ihr könnt auch ein paar Tränchen vergießen.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Tragisch, berührend und gefühlvoll

Alice entdeckt als Kind, dass sie die Gefühle der Menschen in ihrem Umfeld in Farben sieht. So kann sie immer direkt auf den Gemütszustand schließen, setzt sich jedoch auch immer wieder Überreizung aus und erntet nicht von allen Menschen Verständnis für ihr situatives Verhalten oder ihre Gabe.

Wer bereits Bücher von Cecelia Ahern gelesen hat, weiß, dass sie zwar Liebesgeschichten einarbeitet, die Figuren jedoch immer mit schrecklichen Erlebnissen konfrontiert werden und auf der Suche nach dem Lebenssinn sowie der eigenen Identität sind. Auch Alice hat es im Leben nicht leicht. Als Kind von einer psychisch kranken Mutter eher schlecht als recht aufgezogen, die Schulzeit auf einem Internat für psychisch auffällige Kinder und die schwierigen Beziehungen zu ihren Brüdern. Die Synästhesie, die sie im Alter von acht Jahren entdeckt, vereinfacht ihre Orientierung in der Welt nicht. Es dauert, bis sie sich abnabelt, ein eigenes Leben starten und einen Mann kennenlernen kann.

Cecelia Ahern wechselt in den Zeiten, was an einigen Stellen verwirrend war. Auch wenn Alices Vergangenheit schwierig ist und mich die Erzählungen emotional ergriffen haben, genoss ich diese Passagen sehr, denn sie erzeugen die Figurentiefe, ließen mich mit Alice mitfühlen und ihr Verhalten sowie ihre Gedanken sehr gut nachvollziehen.
Ich mag die Bücher von Cecelia Ahern gern und kann daher auch "Alle Farben meines Lebens" wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 25.11.2022

sehr gefühlvoll

Inhalt: Das Leben strahlt in unendlich vielen Farben.

Inhalt: Das Leben strahlt in unendlich vielen Farben.

Schon als Teenie war ich absoluter Fan dieser Autorin... lange Zeit hab ich jetzt nichts mehr von ihr gelesen, als ich ihre Bücher hier die Tage entdeckt hatte, war für mich aber klar, dass ich diese unbedingt lesen muss...

Kaum begonnen, war ich wieder im Flair von früher. Absolut romantisch, sehr bildhaft geschrieben. Wer die Autorin kennt, der weiss, was ich meine. Und wer sie nicht kennt, sollte ihre Bücher unbedingt kennenlernen.
Wunderschön, gefühlvoll und wie immer sehr romantisch zu lesen. Absolut das richtige für diese Jahreszeit.

Klare Kauf und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Farben des Lebens

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

"Und dann bemerke ich eine neue Art von Farbe an Hugh, die ich nie mehr ungesehen machen kann. Ein tiefroter Wirbel um seine Leistengegend, der mir peinlich ist. Der Ton verstärkt sich zu einem pulsierenden, glühenden Rot. Ich muss wegsehen. Die Farben der Menschen zu sehen ist manchmal, als sähe man sie nackt." (ZITAT)

Bereits das wunderschöne farbenfrohe Cover konnte mein Interesse wecken. Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und mochte dieses, aufgrund des schönen flüssigen Schreibstils von Ahern, sofort. Die Ideen hinter diesem Buch konnte ich absolut überzeugen, denn Cecelia Ahern glänzt auch wieder mit viel Gefühl, Schicksal, Herausforderungen und Tiefgang. Die Handlung rund um die Protagonistin Alice hat mir wahnsinnig gut gefallen. Das Buch konnte mich regelrecht verzaubern und berühren!

"»Bei dir ist es eine andere Farbe.«
Er hatte bloß einen Witz machen wollen, also überrascht
ihn meine Antwort. »Echt? Welche Farbe habe ich denn?«
Bei Hugh fürchte ich mich nicht davor, ihn anzusehen und
seine Farbe zu betrachten. Seine jagt mir keine Angst ein,
sie versucht nicht, sich an mich zu heften, sie folgt mir nicht
durchs Zimmer, wie ihre es tut, als wäre sie ein großes Netz,
das mich fangen und zu sich ziehen will.
»Rosa«, sage ich.
»Rosa?!« Er rümpft die Nase." (ZITAT)

Cecelia Ahern wurde 1981 in Dublin geboren. Auch heute lebt die zweifache Mutter mit ihrer Familie im Norden von Dublin. Die Tochter des ehemaligen irischen Ministerpräsidenten Bertie Ahern schrieb bereits als Kind Geschichten und Comics.

Nach ihrem Studium der Medienkommunikation und des Journalismus befand sie sich in einer schwierigen Phase auf der Suche nach sich selbst. In dieser Zeit begann sie mit der Arbeit an ihrem Roman „P.S. Ich liebe dich“ – gerade einmal 21 Jahre alt. Ihre Krise machte sich bezahlt: Nach der Veröffentlichung ihres Debüts im Jahr 2004 erlangte Cecelia Ahern Weltruhm. Die zu Herzen gehende Liebesgeschichte stand in Deutschland, Irland, den Niederlanden, Großbritannien und den USA auf Platz eins der Bestsellerlisten. Für Cecelia Ahern war „P.S. Ich liebe dich“ aber nicht nur ein weltweiter Bestseller, sondern auch ein großer Kino-Erfolg mit der Schauspielerin Hilary Swank in der Hauptrolle.

Cecelia Ahern verzaubert ihre Leser*innen weltweit mit ihren berührenden und originellen Geschichten. Weitere veröffentlichte Bücher wie „Für immer vielleicht“, „Vermiss mein nicht“ und „Ich schreib dir morgen wieder“ wurden bislang 25 Millionen Mal verkauft und das in 40 Ländern. Ihre Geschichten entführen den Leser in eine Welt voller Humor und Magie. Neben ihren Büchern schreibt Cecelia Ahern Theaterstücke und Drehbücher, darüb