Cover-Bild Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)
  • Verlag: Ullstein Ebooks in Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 24.11.2022
Henrike Engel

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

Die mutigste Ärztin der Kaiserzeit ermittelt auf St. Pauli

Die Bestsellerautorin Henrike Engel mit dem neuen großen Roman über vergangene Zeiten und unbekannte Welten am Hamburger Hafen

Hamburg, 1911: Anne Fitzpatrick behandelt in ihrer Arztpraxis am Hafen immer häufiger chinesische Frauen, die in den Kolonien als Arbeitskräfte angeworben wurden. Viele von ihnen wurden schwer misshandelt. Als eine der Frauen in Annes Armen stirbt, schwört die Hafenärztin die Verantwortlichen zu finden. Zusammen mit Kommissar Berthold Rheydt fängt sie an, in der Schmuckstraße, dem Chinesenviertel auf Sankt Pauli, nachzuforschen. Aber Rheydt ist mit seinen Gedanken woanders, denn er glaubt, seine lange verschwundene Ehefrau wiedergesehen zu haben. Während Anne den Mächtigen der Stadt den Kampf ansagt und für Gerechtigkeit eintritt, macht Rheydt eine Entdeckung, die sein Leben und das von Helene für immer verändert.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Hamburg, Hafen der Welt

1911, Hamburg. Wieder begegnen wir Anne, der engagierten Ärztin, die beschlossen hat, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und unter ihrem richtigen Namen einen Neustart zu wagen. Auch Helene, Tochter einer wohlhabenden Hamburger Bürgerfamilie, möchte ihr Leben verändern. Als Lehrerin arbeiten. Natürlich spielt Kommissar Berthold wieder eine wichtige Rolle. Nicht nur als attraktiver Mann, sondern ebenso als hartnäckiger und cleverer Ermittler im Drogenhandel, im Kampf gegen die chinesischen Triaden und auf der Jagd nach einem berüchtigten Frauenmörder.
Henrike Engel beschreibt die Lage der Frauen in dieser Zeit emotional und authentisch. Not und Elend in ärmeren Bevölkerungsschichten, aber auch die Unmündigkeit von Ehefrauen allgemein. Viel erfährt man über Hamburg, den Hafen der Welt. Handel, Hafenanlagen, Lebensbedingungen werden einbezogen. Es geht um Liebe, Enttäuschungen, unverhoffte Entdeckungen, kriminelle Machenschaften, Erfolge oder Pleiten. Interessant und spannend erzählt, mit gut vorstellbaren Personen belebt, ein unterhaltsamer und interessanter Roman.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Spannendes Finale?!

Anne Fitzpatrick hat es geschafft wieder unter ihrem echten Namen ,van der Zwaan' zu praktizieren.

Die Ärztin wird Zeugin wie eine junge Chinesin, nach einem Überfall, in ihren Armen stirbt. Doch zunächst kann die herbei geholte Polizei nicht tätig werden. Aber die Situation im Chinesischen Viertel ändert sich auf St. Pauli schlagartig als eine Tote in verschmutzter Bettwäsche weggeschafft werden soll. Durch die Achtsamkeit des Kommissar Rheydt wird dieses verhindert.

Anne bekommt es mit der Angst zu tun, als sie erfährt, das ein ,,Freund aus der Vergangenheit" wieder in Hamburg sein Unwesen treibt. Jedoch wird die Ärztin weiter für die geschundenen Frauen aus St. Pauli eine Anlaufstelle bleiben...

Helene Curtius in dessen ist sich nicht mehr sicher, wirklich als Lehrerin zu arbeiten, sie strebt nach mehr. Gleichzeitig bemerkt Helene das Pauli der Alsterschwan sich verändert hat. Helene's Gefühl hat sich bestätigt, dass Pauli's Ehemann ,,ein Wolf im Schafsfell" ist. Doch Helene weiß auch, das hier das Gesetz auf der Seite des Mannes steht.

Ich bedaure das mit Teil3 die Serie wohl mit Helene Curtius, Anne van der Zwaan und Kommissar Bernhard Rheiyd, zu Ende geht. Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzen Zeile gefesselt und ich bin in das Hamburg der Kaiserzeit abgetaucht. Die Autorin hat hervorragenden Arbeit geleistet und das Hamburg der Kaiserzeit akribisch wieder gegeben.

Der Buchumschlag zeigt wohl Helene Curtius mit ihren roten Haaren und dem direkten und selbstbewussten Blick. Die Speicherstadt im Hintergrund ist der letzte ,,Zeuge" dieser Zeit.

Gerne gebe ich eine Leseempfehlung, rate jedoch mit dem 1. Teil ,,Die Hafenärztin - Ein Leben für die Freiheit der Frauen - zu beginnen. Da sonst im 3. Teil einige Fragezeichen im Kopf entstehen könnten. Herzlichen Dank an Henrike Engel und den Ullstein Verlag für spannende und informative Lesestunden.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Gewohnt spannend und hervorragend recherchiert

Auch der dritte Band der Hafenärztin Reihe hat mich wieder vollends überzeugt. Anne, inzwischen nicht mehr als Fitzpatrick, sondern unter ihrem Mädchennamen van der Zwaan, unterwegs, regelt ihre Angelegenheiten und kehrt nach Hamburg zurück, immer auf der Hut vor ihrem Vater und fest entschlossen, ihm das Handwerk zu legen. Auch Helene Curtius dürfen wir wieder begleiten und die zarten Bande zwischen ihr und Kommissar Rheydt verfolgen. Alles ist schlüssig und unheimlich spannend aufgebaut, jeder Handlungsstrang wird gelungen aufgelöst. Durch den lebendigen Stil war das Buch auch wunderbar zu lesen, die hervorragende Recherche tat ihr Übriges. So war mir trotz vieler gelesener historischer Romane (auch in und um Hamburg spielend) nicht bewusst, dass es einmal eine chinesische Straße in Hamburg gab. Also eine rundum gelungene historische Lektüre!

Veröffentlicht am 14.06.2023

Die Hafenärztin - Teil 3

Für mich ist das eine wirklich sehr faszinierende, informative und spannende Reihe. So auch dieser dritte Teil.

Anne, Helene und Berthold habe ich Seite an Seite begleitet und mit Spannung verfolgt, welche Steine ihnen wieder in den Weg gelegt wurden und auch ihren Kampf um Gerechtigkeit an vielen verschiedenen Fronten. Gerade dieser Kampf bringt sie immer an die Grenzen und über diese hinaus. An ihrer Seite, einfach weil die Autorin es versteht einen mitzunehmen und nicht am Rand stehenzulassen.
Das einzige, womit ich ein paar Probleme hatte, waren die schnellen und abrupten Szenenwechsel. Da hatte ich ab und an zu tun, mich zu orientieren. Aber das lag wahrscheinlich auch am allgemeinen Tempo der Geschichte. Denn hier gab es kaum Verschnaufpausen.
Jetzt bin ich natürlich sehr neugierig, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Spannende Fortsetzung

Hamburg, 1911. Die Ärztin Anne Fitzpatrick behandelt immer öfter chinesische Frauen und ist regelmäßig in den Bordellen am Hafen unterwegs. So wird sie zufällig Zeugin davon, dass eine Frau ermordet wurde. Sie meint, den Täter erkannt zu haben. Sie zieht den Kommissar Berthold Rheydt hinzu, der ihr glaubt, auch wenn die Tote plötzlich verschwunden ist. Der Kommissar ist fest entschlossen, den Täter zu finden.

Das Buch ist bereits der dritte Band um die Hafenärztin, und es gibt des öfteren Referenzen an die vorhergehenden Geschehnisse. Doch man kann das Buch auch gut ohne weitere Vorkenntnisse lesen. Die historischen Hintergründe des Buches sind gut recherchiert und spiegeln das Leben im Hamburger Hafenviertel zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Der Krimi um die Toten aus der chinesischen Arbeiterwelt im Hafenbereich ist sehr spannend, spielt er doch in einem fremden Kulturbereich. Auch der private Bereich der Ärztin und des Kommissars sind gut dargestellt.

Die Geschichte um die Hafenärztin konnte mich bestens unterhalten. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.