Cover-Bild Letztendlich waren wir auch nur verliebt
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
William Hussey

Letztendlich waren wir auch nur verliebt

Berührender und intensiver Liebesroman
Alexandra Rak (Übersetzer)

Für immer gibt es nicht

Es hätte ihre große Liebesgeschichte sein sollen, aber einer von ihnen ist tot: Als ein kompromittierendes Video auf Instagram die geheime Beziehung zwischen Dylan und Ellis aufdeckt, muss der schüchterne Nerd Dylan sich outen. Nur wenig später haben die beiden einen Autounfall – ausgerechnet, als Dylan Ellis zur Rede stellt, warum er sich eine ganze, schreckliche Woche vor ihm zurückgezogen und jeden Kontakt abgebrochen hat. Als Dylan im Krankenhaus aufwacht, stellt er schockiert fest, dass sein Retter Ellis dem Tod überlassen hat. Er schwört sich, die Gründe dafür herauszufinden. Durch das Eintauchen in Ellis dunkle Vergangenheit wird ihm klar, wie wenig er über seine große Liebe wusste …

Veröffentlicht am 30.11.2022

Die schönste und tragischste Liebesgeschichte des Jahres

Was bleibt von der Liebe übrig, wenn der andere geht?

Was bleibt von der Liebe übrig, wenn der andere geht?
Dylan bleibt nicht mehr viel, außer Wut, ganz viele Fragen und eine unendliche Leere, denn Ellis ist nicht einfach “irgendwo hingegangen”, er starb bei einem Autounfall nach dem Osterball, der ihr erster gemeinsamer offizieller Auftritt war. Nach der Veröffentlichung eines Videos der beiden, blieb ihnen keine andere Wahl. Zu dem Unbekannten, der sie heimlich gefilmt hat, gesellt sich nun ein unbekannter Retter, dem Dylan alles andere als dankbar ist, hätte er Ellis doch genau so retten können.
Er schwört sich, herauszufinden, wer dafür verantwortlich ist, dass die bereits geplante Zukunft der beiden so nicht stattfindet. So gerät er in einen Strudel von dunklen Geheimnissen und lernt schnell, dass es nicht immer nur eine Wahrheit gibt und ihrer Liebe mehr im Weg stand, als er annehmen konnte.
Wir tauchen in die Geschichte der beiden ein, als ihr größtes Problem noch das Outing vor allen anderen war. Dylan setzt als Erzähler vor dem Unfall ein, wir sind bei seinem hoffnungslosen Kampf und beim Aufwachen dabei, wenn er realisiert, dass seine große Liebe tot ist und der Schmerz, den er verspürt, geht über gedruckte Seiten hinaus. Durch Rückblicke wird klar, wie verliebt er, aber auch Ellis waren, jedoch wird genauso deutlich, dass nicht immer alles so einfach war. Die einzige Stütze, die Dylan bleibt, ist sein krebskranker Freund Mike, gemeinsam stellen sie sich der Suche und den heuchlerischen Mitschülern, von denen genug als Verdächtige in Frage kommen. So emotional und mitreißend, dass man sich nach jedem Kapitel denkt “Eins geht noch”, denn die Spannung ist kaum auszuhalten. Zwischendurch hat man Zweifel, dass Dylan die Wahrheit herausfindet, bzw. dass die Geschichte logisch aufgelöst wird. Doch tragischerweise ergibt am Ende alles Sinn.
Es hätte nicht nur eine große Liebesgeschichte sein sollen, es war eine, jedoch eine viel zu kurze, die einen nachdenklich, traurig aber auch glücklich über diese kurzweilige Verliebtheit zurücklässt.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Emotional und bewegend

Als ich den Klappentext gelesen hatte, wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte. Hier ist auch ein Taschentuchvorrat sehr zu empfehlen.

Ellis und Dylan könnten unterschiedlicher nicht sein ...

Ellis und Dylan könnten unterschiedlicher nicht sein aber doch passen sie perfekt zusammen. Es ist für beide nicht besonders einfach, zumal Ellis irgendetwas zu verbergen scheint. Nach einem Schulball kommt es zu einem verheerenden Ereignis, welches Dylans Welt für immer auf den Kopf stellen wird.

Puh, die Geschichte hat es für mich wirklich in sich. Alleine den Schmerz den Dylan empfindet bei der Trauerfeier, ließ auch mein Herz bluten. Ich hab lange nicht mehr so geweint wie an dieser Stelle in dem Buch. Aber es war nicht nur die Stelle des Buches, auch an vielen anderen Stellen zückte ich ein Taschentuch. Das Buch hat mich persönlich, emotional fertig gemacht. Die Geschichte ist nicht nur von so viel Liebe die sie Ellis und Dylan haben gespikt, sondern auch von Verrat und scheinheiliger Fassade. Es gab Wendungen die mich echt sprachlos gemacht haben. Was aber klar hier sehr heraussticht ist die Freundschaft in Bezug zu Mike. Er ist trotz seiner eigenen Geschichte, wirklich ein toller Freund, der alles für Dylan tun würde.

Was mir im Gesamten sehr gut gefallen hat war, dass der Autor immer zwischen Gegenwart und Vergangenheit gesprungen ist. Das gab dem Ganzen mehr Tiefe. Den Schreibstil fand ich ebenso sehr besonders, da Dylan in dem Part der Gegenwart, immer Ellis angesprochen hat, als wenn er die Geschichte ihm selbst erzählen würde, das gab nochmal die Bindung der Beiden zueinander mehr Ausdruck und brachte beide mir selbst ein Stück näher.

Für mich persönlich war dieses Buch ein Highlight, welches ich jedem ans Herz legen kann.

Fazit:Emotional, spannend, bewegend

Veröffentlicht am 10.08.2022

Ein Jahreshighlight!

In dem Buch geht es um Dylan und seinen Freund Ellis. Dylan wird am Tag des Schulballs unfreiwillig durch ein Video geoutet. Nachdem die beiden diesen verlassen haben sie einen Autounfall bei dem Ellis stirbt. Dylan ist am Boden zerstört, doch er ist sich sicher, er selbst wurde aus dem Auto gerettet, Ellis allerdings nicht. Dylan macht sich daraufhin auf die Reise durch Ellis Vergangenheit, denn er möchte unbedingt herausfinden, wer das Video von den beiden veröffentlicht hat und wer ihn gerettet hat. Dabei helfen ihm Ellis Zeichnungen, die ihm anonym zukommen.

Dieses Buch hat sich während dem Lesen zu einem Highlight entwickelt, weil es einfach so viele Emotionen gleichzeitig in mir hervorrufen konnte. Ellis stirbt bereits relativ zu Beginn des Buches und das Buch ist definitiv von einer Traurigkeit überzogen. Denn Ellis war Dylans erste große Liebe und ich habe seinen Schmerz auf jeder Seite gespürt! Gleichzeitig war das Buch von einer unglaublichen Spannung durchzogen, weil man während des Lesens immer wieder Einblicke in Ellis Vergangenheit erhält und nach und nach das Rätsel löst, das hinter Ellis Tod steckt. Gleichzeitig mit Dylan zusammen erfährt man Bruchstücke aus Ellis Vergangenheit und ehrlich ich hab mich dabei manchmal ganz ähnlich wie Dylan selbst gefühlt! Trotzdem bekommt man durch die Kapitel in der Vergangenheit eine süß romantische Geschichte zwischen zwei Jugendlichen geschildert, die sich finden und verlieben.

Die Idee mit den Zeichnungen, die Ellis Geheimnisse aufgelöst haben waren meiner Meinung nach sehr originell. Das ein oder andere lies sich zwar erahnen, dennoch war ich von dem Ende sehr überrascht, weil ich es so nicht niemals erwartet hätte.

Sehr schön fand ich auch die Beziehung zwischen Dylan und Dylans bestem Freund Mike. Mike hat nämlich Krebs und auch damit hat Dylan während der Geschichte zu kämpfen. So eine wundervolle Freundschaft hat auch einfach super ins Buch gepasst!

Eine große Empfehlung für alle Young Adult Fans!

Veröffentlicht am 24.07.2022

🥺💙

Das Cover gefällt mir wirklich gut.

Es ist in sehr starken Farben gehalten, das es mir sofort ins Auge fiel.

Den größten Teil des Covers nimmt der Titel des Buches ein.

Der Schreibstil des Buches ...

Das Cover gefällt mir wirklich gut.

Es ist in sehr starken Farben gehalten, das es mir sofort ins Auge fiel.

Den größten Teil des Covers nimmt der Titel des Buches ein.

Der Schreibstil des Buches ist leicht, flüssig und gut verständlich.

Das Buch lässt sich gut lesen und ich kam beim Lesen wirklich schnell voran.

Der Autor hat es geschafft viel Spannung und jede Menge Gefühl miteinander zu vereinen und das Buch zu einem echten Highlight zu machen .

In dem Buch geht es um Dylan und Ellis.

Zwei absolut starke und authentische Charakter.

Ich mochte sehr die Art und Weise , wie sie zusammen passten und sich gegenseitig ergänzten.

Vor allem Dylan war mir sympathisch. Da er sehr kämpferisch ist.

Das ganze Buch war ehrlich, traurig und es berührt einen sehr.

Ein wirklich kleines Meisterwerk.

5 von 5 ⭐

Danke für das Rezensionsexemplar ‎