Profilbild von Jaq1982

Jaq1982

Jaq1982 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jaq1982 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Spannender Politthriller

Die Filiale

In dem Buch "Die Filiale von Veit M. Etzold geht es um politischer Thriller im Baken wesen bei dem es um Macht und viel Geld geht.

Wir lerne zu beginn des Buches Laura Jacobs die Protagonistin kenne, ...

Wir lerne zu beginn des Buches Laura Jacobs die Protagonistin kenne, die bei einer Bank in Berlin Arbeitet. Dieser Bank gehören die Häuser einer Siedlung in der auch Laura wohnt und diese sollen an eine Investor verkauft werden und alle Mieter müssen ausziehen. Laura bekommte die Kündigung per Brief in die Bankfiliale gesendet in der sie Arbeitet und als ob der Tag nicht schon schlimm wäre, wird dann auch noch die Bank überfalle. Doch Laure reagiert hier wie fergesteuert und sorft so dafür das hier nichts passiert und auch die Bank kennen großen Schaden nimmt.
Dadurch werden auch die oberen Vorgestzten auf sie Aufmerksam und bieten ihr einen Beförderung an. Doch nun beginnen erst die Probleme. Denn Sie will auch heir Haus nicht einfach aufgeben doch das erwaret das Manament und macht druck.

Der Schreinstil ist angenem zu lesen und es wird von Anfang an Spannung aufgebaut. Man wird so in die Geschichte gezogen das man gar nicht aufhören will zu lesen. Auch die Fachbegriffe aus dem Bankenwese werden eine erklärt ohne das es langweilig wirkt.

Diese Buch ist der Anfang einer neuen Reihe um Laura Jacobs und das heir noch mehr kommt wird einem am Ende auch bewusst, denn man wird mit einem Cliffhanger zurückgelassen und will nun bitte ganz schnell das nächst Buch auch haben.

Von mir eine ganz klare Leseempfelung.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Ergreifende Familiengeschichte

Isidor

In dem Buch „Isidor“ von Shelly Kupferberg geht es um die Familiengeschichte der Autorin, besonders um ihren Urgroßonkel Isidor ein Jude, der in Wien in die oberste Schicht aufgestiegen ist und 1938 von den Nazis in den Tod getrieben wurde.

Wir Leser erfahren die Geschichte von Israel (Isidor) Geller. Wo er geboren wurde und aufgewachsen ist, bevor er als Junger Mann nach Wien gezogen ist, in eine Metropole, in der er mehr erreichen wollte. Er machte aus seinen Namen Israel schließlich Isidor, um den jüdischen Stempel anzulegen. Er Studierte in Wien und knüpfte Kontakte und sieg danach vom Sekretär zum leitenden Direktor bis zum Kommerzialrat auf. Isdor’s Lebensgeschichte beginnt von ganz unten und geht nach ganz oben in der Wiener Gesellschaft, bis die Nazis Einmarschieren und die Juden alles verliefen, auch Isidor der kurz nach dem „Anschluss“ von Österreich an das „Deutsche Reich“ von der Gestapo verhaftet wird.

Dieser Buch ist mit so viel Wärme und Empathie geschrieben. Die Briefe und Bilder, die immer wieder erwähnt werden und teilweise auch zitiert werden bringen einem Isidor so nah als ober er zur eigenen Familie gehören würde. Dieser Schreibstil lässt eine nicht los und nimmt eine mit auf eine Zeitreise in die Vergangenheit. Auch die Nebencharakter werden ausführlich beschrieben und auch deren Werdegang bleibt nicht unbeleuchtet. Das Jüdische Schicksal, das das im 2ten Weltkrieg in der Familie zugeschlagen hat, hinterlässt eine beklemmende Atmosphäre, auch wenn man weiß es hat jemand überlebt, denn sonst würde es dieses Buch nicht geben, wird einem Bewusst, was die Juden in der Zeit durchgemacht haben.

Für mich war dieses Buch eine Lebensgeschichte/Biografie über eine beeindruckende Persönlichkeit, und ich kann es jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Fliegender Teppich

Auf fliegender Mission 1 - Ein stürmischer Anfang

Das Buch „Auf fliegender Mission: Ein stürmischer Anfang“ von Lutz Kucher geht es um die 3 Kinder Stella, Matteo und Hanna und den fliegenden Teppich Kasimir.

Zu beginn des Buches lerne wir Kasimir kenne, ...

Zu beginn des Buches lerne wir Kasimir kenne, eine Fliegenden Teppich dessen Familie den Sultan fliegt. Doch plötzlich landet Kasimir an der Fensterscheibe von Stella, Matteo und Hanna und das auch in unsere heutige Zeit. Kasimir und die 2 Kinder gehen nun gemeinsam auf Abenteuer Reise.

Der Schreibstil ist so schön, locker, leicht und fantasievoll. Die Kurzen Kapitel laden die jungen Leser perfekt zum Lesen ein und auch zum Vorlesen finde ich dieses Buch sehr schön. Ich habe das erste Band zwar erstmal allein gelesen, aber ich denke mein 5jähriger Sohn hat da auch schon spaß dran.

Die Protagonisten Kasimir und die 3 Kinder werden sehr schön vorgestellt und wachsen einen sofort ans Herz. Es gibt sie Wirklich die fliegenden Teppiche. Ich bin so gespannt, was die 4 noch für Abenteuer erlegen werden, denn dies ist erstmal nur der Auftakt einer Reihe, und ich freue ich jetzt schon auf Band 2 und die weitern.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Kiew 1919

Samson und Nadjeschda

In dem Buch „Samson und Nadjeschda“ von Andrej Kurkow geht es um den Jungen Samson der seine Familie verloren hat und nun allein da stet in einer Welt die durch den Krieg noch aus den Fugen geraten ist.

Das ...

Das Buch spielt 1919 in Kiew und beginnt damit wie Samson seinen Vater verliert und mit viel Glück überlebt, jedoch nicht unbeschadet denn er verliert sein Ohr, das er zwar noch hat, aber leider nicht mehr angenäht werden kann, weil die Ärztliche Versorgung nicht gegeben ist. Wir lernen Samson kenne, der ein guter Junger Mann ist, der an das Gute im Leben glaubt. Seine Vermieterin ist eine aufmerksame Person den Samson, nachdem er nun allein ist etwas im Auge behält und Ihm Nadjeschda vorstellt eine junge Frau, die nach Ihrer Meinung gut zu Ihm passen würde. Durch einen Zufall bekommt er eine Anstellung bei der neuen sowjetischen Polizei und stolpert gleich in seinen ersten Fall aus Mord und Diebstahl.

Der Schreibstil ist mitreißen und auf gewisse Art und Weise spannend. Aber auch gefühlvoll durch die Gedanken, die Samson hat und die eine beim Lesen mit Ihm verbinden. Sanson mit seiner gefühlvollen, ehrlichen und gütigen Art in dieser gefährlichen aufwühlenden Zeit sind Gegensätze, die das Buch bereichern. Auch die Beschreibung von Kiew nach der Russischen Revolution sind gut gemacht und die Geschichtlichen Ereignisse sind gut eingebettet.
Für mich persönlich war es ein toller Krimi, der mich sehr gut unterhalten hat und mir ein Einblick in die Zeit nach der Russischen Revolution gegeben hat. Ich bin auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Ungewöhnliche Ermittler

Die Knochenleser

In dem Buch „Die Knochenleser“ von Jacob Ross geht es um Michael „Digger“ Digson der über einen ungewöhnlichen Weg zur Polizei kommt und zu einem speziellen Ermittlerteam gehört.

Wir lerne gleich von ...

Wir lerne gleich von Anfang an Digger kennen, der ein schlauer Junger Man ist, der es aber nicht immer einfach hatte. Er ist bei seiner Großmutter aufgewachsen, weil seine Mutter verschwunden ist. Er will immer noch herausfinden was mit Ihr passiert ist und da spielt ihm dem Schicksal in die Karten den der Detective Superintendent Chilman stelle eine spezielle Mannschaft zusammen, die für die Polizei arbeiten sollen. Alle sind keine ausgebildeten Polizisten, aber Chilman macht sie dazu und lässt Sie ausbilden. So kommt es dazu das Digger seine eigenen Ermittlungen über seine Mutter anstellen kann. Aber Chilman verfolgt noch ein andrer Plan er will eine seiner Vermisstenfälle mit der Hilfe diese Teams aufklären und nötigt das Team diesen Fall auch weiter nachzugehen, nachdem er in den Ruhestand gegangen ist.

Diese Buch hat mich von Anfang an gefesselt, der Schreibstil der aus der Sicht von Digger ist und die Sprache dieser kleinen Insel, an die man sich auch etwas gewöhnen musste, ist toll. Das hat das Buch zu eine besonderen Lesevergnügen gemacht. Digger war mit sofort Sympathisch und ich wollte wissen was er herausfindet, aber auch wie er sein Leben, das sich geändert hat, weiter angeht. Aber auch Miss Stanislaus hat eine wichtige Rolle. Sie konnte ich am Anfang nicht so greifen da sie etwas unnahbar wirkt, aber auch Sie ist eine Persönlichkeit mit ecken und kanten und viel Gefühl.

Ich persönlich habe dieses Buch verschlungen und hätte gern die ein oder andere Nacht weitergelesen. Ich kann daher diesen Kriminalroman jedem Krimi Fan ans Herz legen.