Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2022

Toller und farbenfroher Reihenauftakt…

Der Zauberschüler (Band 1) - Fluch des Hexenmeisters

Fluch des Hexenmeisters ist der Auftakt von Der Zauberschüler-Reihe aus der Feder von Anna Taube mit Illustrationen von Leonie Daub.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Loewe Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Als ich dieses Buch zum ersten Mal erblickt habe, war ich direkt fasziniert. Ich meine, man guckt sich nur einmal diese unheimlich schönen Illustrationen schon auf dem Buchcover an. Und das setzt sich auch durch das komplette Buch durch fort. Einfach traumhaft schön.
Geschichten mit (guten) Hexen und Zauberern als Protagonisten haben mich von jeher sehr begeistert.
Ich bin natürlich schon etwas älter als die Hauptzielgruppe ab 7 Jahren, aber ich persönlich finde ja, dass man für gute Kinderbücher niemals zu alt ist.
Der Schreib- und Erzählstil ist angenehm und flüssig, und der Zielgruppe gegenüber angemessen.
Untermalt wird diese Geschichte mit den zauberhaften Illustrationen.
Es ist magisch, und es kristallisiert sich direkt heraus, dass es Gut und Böse gibt.
Protagonist ist hier der Junge Zauberschüler Flo, der als Kleinkind vom bösen Zauberer Humbuck seinen Eltern gestohlen wurde, und seitdem von Diesem auf seiner Burg gegangen gehalten und ausgenutzt wird.
Doch ein „Unfall“ befreit ihn aus der Gefangenschaft, stellt ihn aber gleichzeitig vor neue Herausforderungen.
Die Geschichte endet mit einem kleinen Cliffhanger, was aber nicht schlimm ist, da der zweite Band ja zeitgleich mit dem Ersten erschienen ist.
Fazit
Mir hat der Auftakt zu der neuen Der Zauberschüler-Reihe gut gefallen, und ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Schöne, kurzweilige Geschichte…

Menu d'amour

Menu d‘Amour - Eine Liebesgeschichte mit Rezepten ist aus der Feder von Nicolas Barreau.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Bei Menu d‘Amour - Eine Liebesgeschichte mit Rezepten handelt es sich um eine Neuausgabe des Romans, der 2013 erstmals veröffentlicht wurde.
Nicolas Barreau hat eine feine Art seine Geschichten zu erzählen, was aus der breiten Masse deutlich hervor sticht. Ich persönlich finde es toll, dass in seinen Liebesromanen aus der männlichen Sichtweise erzählt wird. Das findet man in Romanen, in den Heterosexuelle Paare im Fokus stehen eher selten. Schon alleine das macht die Bücher besonders.
Und so wird es wenig verwundern, dass mich auch Menu d‘Amourösere - Eine Liebesgeschichte mit Rezepten wieder begeistern konnte.
Mit 160 Seiten ist dies ein eher kurzer Roman, was aber der Qualität der Geschichte nicht schadet.
Man fliegt nur so durch Diese und ehe man sich versieht, ist man durch. Und wie der Titel erahnen lässt, findet man in dem Buch 7 Rezepte, die der Protagonist Henri geschickt einsetzt, um seine angebetete Valérie zu becircen.
Und am Ende schafft es der Autor sogar noch, den Leser zu überraschen.
Fazit
Menu d‘Amour - Eine Liebesgeschichte mit Rezepten konnte mich wieder rundum überzeugen. Es macht einfach große Freude, in diese Geschichten einzutauchen.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Eine sehr unterhaltsame Geschichte…

Und täglich grüßt der Weihnachtsmann/kobold

Und täglich grüßt der Weihnachtsmann/ kobold ist das neueste Kinderbuch aus der Feder von Sonja Kaiblinger.

Und täglich grüßt der Weihnachtskobold ist für mich das zweite Kinderbuch, das ich von Sonja Kaiblinger gelesen habe.
Der Schreib- und Erzählstil ist angenehm und flüssig. Ich mag die Art, wie die Autorin Geschichten erzählt.
Ich finde auch die Idee sehr kreativ, das bekannte Thema aus dem Hollywoodfilm „Und täglich grüßt das Murmeltier“ in einer Weihnachtsgeschichte für Kinder zu adaptieren. Und vielen Lesern, ob Groß oder Klein, dürfte die ein oder andere Situation bekannt vorkommen.
Ich meine, wer kennt es nicht, das alljährliche Weihnachtschaos inklusive Streitereien.
Und so lustig die Geschichte auch geschrieben ist, so macht sie doch eins ganz deutlich: wenn man sich mehr auf die wahre Bedeutung von Weihnachten besinnt, und weniger auf das Materielle und den Perfektionismus, trägt das sehr zum Gelingen des Festes bei.
Fazit
Diese Geschichte hat mich wirklich wieder sehr gut unterhalten. Es hat unglaublich großen Spaß gemacht, Mark durch seine Zeitschleife zu begleiten. Und die Illustrationen finde ich auch wieder sehr gelungen.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Eine entzückende Geschichte…

Der kleine Frosch will schwimmen gehen!

Der kleine Frosch liebt es zu schwimmen. Aber was soll er bloß tun, wenn im Winter plötzlich der Teich zugefroren ist?

Damit beschäftigt sich dieses schöne Bilderbuch. An Ideen fehlt es den anderen Tieren im Wald nicht, um den kleinen Frosch anderweitig zu beschäftigen.
Untermalt wird diese Geschichte mit farbenprächtigen Illustrationen. Das macht wirklich großen Spaß. Und am Buchende erfährt man sogar noch, welche Tiere wie im Winter überleben.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Eine schöne Geschichte…

Der Mondscheinsee

Der Mondscheinsee ist das neueste Buch aus der Feder von Lorna Cook.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal & dem Penguin Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Der Mondscheinsee ist das neueste Buch aus der Feder von Lorna Cook.
Nachdem mir das Debüt der Autorin letztes Jahr so gut gefallen hat, musste ich auch unbedingt ihr neues Werk lesen.
Der Schreib- und Erzählstil ist gewohnt angenehm und flüssig.
Als große Schottland-Liebhaberin hat mir natürlich das Setting besonders gut gefallen.
Ich bin ja auch ein großer Fan von Geschichten, die auf zwei Zeitebenen spielen und dann irgendwann einen Punkt erreichen, an dem sie sich miteinander verflechten. Das ist hier auch wieder der Fall.
Und diese Geschichte hat mir wirklich gut gefallen.
Fazit
Der Mondscheinsee ist ein durchweg gelungener Roman, der einem Freude beim Lesen bereitet. Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Werke der Autorin.