Cover-Bild Wohin die Wahrheit mich führt
Band 1 der Reihe "Im Schein der Zirkuslichter"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 13.09.2022
  • ISBN: 9782496711929
Jane Aiven

Wohin die Wahrheit mich führt

Ein bewegender Roman über die eigenen Wurzeln und den Mut, seine Träume zu verfolgen.

Was sind schon die bunten Farben eines Zirkus, wenn man seine Träume nicht leben kann?

Eleganz und Perfektion: Nicht weniger erwartet Pennys Vater als Zirkusdirektor von ihr, wenn sie die Manege betritt. Beides zeichnet die junge Akrobatin aus. Doch das Zirkusleben macht sie unglücklich und sie fragt sich immer wieder: Warum hat ihre Mutter sie vor all den Jahren verlassen? Hat sie sich nach mehr gesehnt? Auch Penny träumt insgeheim davon, aus den vorgezeichneten Bahnen auszubrechen.

Auf einem alten Foto ihrer Mutter findet Penny einen Hinweis. Doch erst nach einem dramatischen Vorfall hat sie den Mut, alles hinter sich zu lassen. Es ist das Schicksal, das sie an einen ganz besonderen Ort führt …

Veröffentlicht am 02.12.2022

Ein Leben im Zirkus

Penny lebt im Zirkus aber wirklich glücklich ist sie nicht… Mich hat die Geschichte sehr berührt und ich kann sie nur empfehlen

Veröffentlicht am 28.10.2022

Ich muss definitiv mehr von ihr lesen!

Die Geschichte um Penny ist eine Geschichte, die man so nie erwartet hätte. Wenn wir den zurollst besuchen, sehen wir eine bunte und schillernde Welt, Artisten mit aufregenden Nummern, gut gelaunte Leute, die nur darauf aus sind, Lachen, Freude und auch staunen zu verbreiten. Aber auch das täuscht, denn hinter dieser glitzernden und aufregenden Fassade stecken jede Menge Arbeit und Disziplin. Penny ist in dieser Welt aufgewachsen und ist schon lange nicht mehr mit ihrem Herzen dabei. Sie möchte ausbrechen und das Leben spüren und auch einige Fragen klären, die ihr seit ihrer Kindheit auf der Seele brennen. Für sie ist das Leben außerhalb des Zirkus interessant und aufregend und so nimmt sie uns Leser mit auf die Reise in ihr persönliches Abenteuer.

Penny ist ein Charakter, der einiges erlebt hat. Was für uns eine aufregende Welt ist, ist für sie normal und was für uns normal ist, ist für sie aufregend und neu. Ich konnte nicht alles, was Penny gesagt oder getan hat nachvollziehen, was mich aber noch mehr an ihrem Charakter fasziniert hat. Ihre Geschichte - als kleines Kind von ihrer Mutter verlassen und in einem Zirkus aufgewachsen - ist wirklich einmalig und bietet viel Potenzial und genau das hat Jane Aiven voll und ganz ausgenutzt!

Ihr Schreibstil ist flüssig, ich konnte sehr gut in die Geschichte eintauchen und habe mit Penny mitgelitten und Antworten gesucht. Die Geschichte im Zirkus ist einmalig, bislang habe ich noch kein Buch mit diesem Hintergrund gelesen. Mir hat es sehr gut gefallen, mal einen anderen Blickwinkel einzunehmen - den von einer Artistin - und mal im Inneren des Ganzen zu sein und so noch mehr Einblicke in eine Welt zu bekommen, die mir so fabelhaft und bunt erscheint. So unterschiedlich kann alles wirken, wenn man nur mal genauer hinschaut!

Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass sich Jane sehr gut darauf versteht, Emotionen der Charaktere auf den Leser zu übertragen. Das Lesen glich einer Achterbahnfahrt der Gefühle und ich habe sämtliche Höhen und Tiefen von Penny miterlebt. Manchmal ging es so rasant, dass ich gar nicht mehr wusste, wo mir der Kopf steht. Ja, die Geschichte hat langsam an Fahrt aufgenommen, wurde dann immer rasanter und hat dann ihren dramatischen Höhepunkt erreicht, was genau das war, verrate ich natürlich nicht. Für mich ist es ein absolutes Lesehighlight gewesen, das ich definitiv weiter empfehlen kann!

Veröffentlicht am 23.10.2022

Auf allen Ebenen einfach nur wunderbar!

Penny ist Akrobatin im Zirkus ihrer Familie, die Hauptattraktion des Abends! Doch trotz des strahlenden Lächelns in der Manege macht Penny das Zirkusleben nicht glücklich. Außerdem quält sie die Frage, warum ihre Mutter sie vor vielen Jahren einfach verlassen hat. Hat auch sie sich nach mehr gesehnt?

Nach einem unschönen Zwischenfall fasst Penny den Mut und macht sich auf die Suche... nach einem Leben außerhalb der Manege und auch auf die Suche nach ihrer Mutter.

Die kurze Inhaltsangabe hat mich angesprochen und neugierig auf diese Geschichte rund um Penny gemacht. Als ich dann im Rahmen einer Leserunde das große Glück hatte, mit dabei sein zu dürfen, konnte ich nicht erahnen, welch wunderbare und wundervolle Geschichte mich hier erwarten würde.

Von der ersten Seite an war ich positiv überrascht vom tollen, lockeren und vor allem gefühlvollen Schreibstil der mir bis dato unbekannten Autorin Jane Aiven, welcher es mir mehr als leicht machte, vollkommen in Penny´s Welt abzutauchen und mich von Anfang an absolut wohl zu fühlen.

Unser Hauptcharakter ist mir von der ersten Zeile an sympathisch, im Verlauf der weiteren Kapitel wächst Penny mir regelrecht ans Herz. Ihre Geschichte auf der Suche nach sich selbst ist gespickt voller Gefühl und voller Herzlichkeit, trotzdem werden hier auch Themen angesprochen, die vielleicht nicht ganz so schön sind. Penny´s Entwicklung ist rasant, trotzdem absolut glaubwürdig und authenthisch, ich bin ein riesiger Fan von ihr als Charakter.

Auch sämtliche Nebencharaktere dieses Buches sind toll ausgearbeitet und absolut "echt", auch die Schurken, die in dieser Geschichte mitspielen dürfen...

Gegen Ende des Buches überschlagen sich die Ereignisse dann nahezu. Manches davon war abzusehen, mit anderen Gegebenheiten habe ich absolut nicht gerechnet.

Fazit:

Ich weiß nur zu gut, wieviel Zeit, Recherche und Herzblut in einer solchen Geschichte steckt und ich habe ganz viel Respekt davor, was Autoren - hier unsere liebe Jane - damit erschaffen, um uns Leser zu unterhalten und natürlich auch, um uns mit ihrer Geschichte eine ganz persönliche Message zu überbringen. Und wenn dann die Leser auch noch mit Herzblut bei der Sache sind, ist das doch sicherlich ein mega tolles Gefühl oder?

Auf allen Ebenen einfach nur wunderbar - besser geht´s nicht!

Veröffentlicht am 22.10.2022

Geh deinen Weg

Inhalt: Penny lebt schon ihr ganzes Leben im Zirkus. Tag für Tag verbringt sie dort, um zu arbeiten und einfach ihr Leben zu leben. Doch die Arbeit erfüllt sie nicht und sie ist auch nicht glücklich. Als sie dann auch noch von ihrem Freund einen Antrag bekommt wird ihr alles zu viel und sie verlässt aufgrund einem dramatischen Ereignis fluchtartig ihr zuhause. Wird sie mit ihrer neuen Freiheit zurechtkommen?

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und hat mich direkt angesprochen. Auch der Schreibstil war richtig flüssig und bildlich beschrieben, sodass man sich alles sehr gut vorstellen konnte. Besonders gut fand ich auch das Setting, denn das Buch hat in London gespielt und zum, größten Teil in einem Café, was gibt es da noch besseres? Ein großes Thema im Buch ist ja auch das Backen, denn Victoria liebt es kreativ in der Küche zu sein, diese Eigenschaft von ihr hat mir gut gefallen. Generell fand ich ihren Charakter und ihre Entwicklung im Laufe der Story sehr bewundernswert, denn es ist dauernd etwas passiert. Im Laufe des Buches wird die Story immer spannender und noch interessanter. Auch die ganzen Charaktere sind mir immer mehr ans Herz gewachsen, besonders Claire und das Café Doppio sind ein richtiger Safe Place meiner Meinung nach.

Fazit: Ein Wohlfühlbuch, das durchgehend spannend und interessant ist und zusätzlich mit einem sehr tollen Ende punkten kann. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.10.2022

warmherzig ....

Klappentext / Inhalt:

Eleganz ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover strahlt eine ganz besondere Atmosphäre aus und die schönen Farben des Himmels unterstreichen dies zusätzlich. Eine Frau ist im Vordergrund mit dem Rücken erkennbar und auch einige Gebäude sind erkennbar. Stilvoll und harmonisch wirkt die Zeichnung.

Eine Geschichte mit Wohlfühlcharakter, in der man sich schnell geborgen fühlt. Eine sehr warmherzige Geschichte, mit tollen Charakteren und einer lebendigen und authentischen Art und Weise der Erzählung.

Penny hängt in ihrem bisherigen Zirkusleben fest, welches ihr immer weniger gefällt und erfährt, dass das Leben immer mehr Chancen bietet. Wird sie diese ergreifen und was hält das Schicksal für sie bereit?

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel erzählen, um nichts vorweg zu nehmen. Daher halte ich mich mit genaueren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Es geht rasant voran und die Charaktere sind sehr gut gezeichnet und gut durchdacht. Auch die Entwicklungen dieser ist nachvollziehbar und wirkt sehr authentisch. Besonders in Penny kann man sich sehr gut hinein versetzen, aber auch in die weiteren Charaktere findet man sehr gut hinein.

Die Geschichte wird aus Sicht von Penny in der Ich-Perspektive geschrieben, was es sehr emotional und bewegend macht. Ihre Gefühle und Emotionen werden sehr gut vermittelt und herüber gebracht.

Auch die Beschreibungen der Hintergründe, wie z.B. der Backstube und den Gerüchen, macht regelrecht Appetit und auch das Einarbeiten verschiedener Schicksale, wie Trauer, Hoffnung, Tod, Neuanfang, aber auch Freundschaft und Liebe, sind hier sehr authentisch und gut mit eingewoben.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Die Kapitellänge trägt zu einem guten Lesefluss bei. Die Perspektivwahl macht es sehr emotional und auch gut nachvollziehbar. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz und es gibt einige sehr bewegende und emotionale Momente.

Auch erlebt man zeitweise eine wahres Wechselbad der Gefühle und Emotionen. Ein toller Wohlfühlroman, der sehr herzerwärmend, bewegend und zugleich auch fesselnd ist und dabei sehr gut unterhält.

Auf den zweiten Band dieser Reihe bin ich schon sehr gespannt.

Fazit: