Profilbild von Tomatenkind

Tomatenkind

Tomatenkind ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tomatenkind über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Ein tolles Buch mit ein bisschen Humor

Die Modiglianifrau

Milla stolpert in ihrem Leben von einem Unglück ins nächste und weiß auch nicht so recht, was sie denn eigentlich möchte. Plötzlich wird sie von einer unsichtbaren Frau verfolgt, die sich zu allem auch noch fiese Kommentare einfallen lässt.
Die Idee der Geschichte fand ich gleich interessant, wobei ich wahrscheinlich erstmal total verängstigt wäre, wenn ich plötzlich von einer Frau verfolgt würde, die nur ich sehen kann. Milla nimmt die Sache da doch eher gelassen auf.
Der Schreibstil hat mich direkt mitgerissen und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen - und gleich vorweg: Das Buch hat mir echt gut gefallen.
Die Modiglianifrau hat sicher ganz schön lange üben müssen, damit ihr in jeder Situation auf Anhieb immer gleich so fiese Kommentare einfallen - dabei sieht sie auf dem Cover gar nicht so böse aus.
Milla war mir anfangs nicht sonderlich sympathisch, aber man lernt sie und ihre Geschichte im Laufe der Buches gut kennen und kann schon nachvollziehen, was in ihr vorgeht. Auch, dass man sich eben nicht von heute auf morgen ändern kann.
Einige der Nebencharaktere kamen aber doch ein wenig zu kurz, man konnte sie gar nicht richtig kennenlernen.
Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen, auch wenn es für das Ende etwas Punktabzug gibt, das war mir dann doch zu dick aufgetragen.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Sieht sehr schön aus.

Einfach schnell vegan

Die Rezepte sind sehr übersichtlich gestaltet und auch das Vorwort ist nicht zu lang. Die Rezepte, die ich bis jetzt ausprobiert habe, haben alle gut geschmeckt.
Einige Kritikpunkte habe ich an dem Buch ...

Einige Kritikpunkte habe ich an dem Buch schon, allerdings keine schwerwiegenden:
Die Empfehlung für knapp 200g Baked Oats den Backofen zu nehmen, ist Stromverschwendung, da hätte man vielleicht den Tipp geben können, mehr auf einmal zu machen.
Ich finde es etwas schade, dass es keine Angaben zu Kalorien in den Rezepten gibt. Klar ist das nicht der Fokus des Kochbuchs, aber es würde schon helfen zumindest abzuschätzen wie 'viel' ein Rezept ist.
Einige der Zeitangaben sind doch eher geschönt - zumal sie auch im Rezept schon nicht stimmen können: 4 Waffeln je 5 Minuten backen und das in 15 Minuten. Hat da jemand zwei Waffeleisen?
Und eine Ananas in weniger als 5 Minuten schälen und kleinschneiden hab ich auch noch nicht geschafft, zumal eine Mango und eine Avocado in der Zeit auch noch geschnitten werden sollen.
Die Unterscheidung zwischen Vorbereitungszeit und Zubereitungszeit ist auch nicht bei allen Rezepten sinnvoll gewählt und wirkt dadurch eher so als hätte man versucht einige Rezepte "schneller" wirken zu lassen.
Viele der Rezepte enthalten Ersatzprodukte, was ich schade finde - so richtig innovativ ist es ja nicht, wenn ich statt normalem Joghurt den veganen nehmen. Diese Rezepte hätte man vielleicht eher weglassen können und dafür mehr Rezepte, in denen keine Ersatzprodukte vorkommen.
Insgesamt ein sehr schönes Kochbuch mit abwechslungsreichen und leckeren Rezepten.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Ein schönes Kinderbuch, nicht nur für Minecraft-Fans

Minecraft - Der Monstertrupp

Eine Gruppe aus vier Kindern beobachtet merkwürdige Vorkommnisse in ihrem Dorf und bricht zu einem Abenteuer auf.

Das Buch ist sehr schön und kindgerecht geschrieben, auch die Thematik um Freundschaft und Gruppendynamik fand ich sehr schön eingebaut.
Man braucht Minecraft nicht unbedingt zu kennen, aber ich glaube man hat doch mehr Spaß beim Lesen, wenn man zumindest irgendwann mal ein bisschen gespielt hat. Da die Charaktere anfangs selbst noch relativ unwissend sind, findet man aber auch ohne Vorwissen in die Geschichte. Die anderen Bände der Reihe braucht man auch nicht zu kennen, das Buch ist in sich abgeschlossen.
Die Geschichte ist natürlich nicht total unvorhersehbar, aber für ein Kinderbuch finde ich das in Ordnung.
Mir hat das Buch gut gefallen und ich habe direkt wieder Lust bekommen Minecraft zu spielen.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Teilweise schon düster

Trapped in Love - Liebe in Zeiten der Pandemie

Das Buch besteht aus 6 kurzen Geschichten, in denen Liebe in Zeiten der Pandemie eine zentrale Rolle spielt.

Ich fand das Buch schon alleine deshalb interessant, da ich noch kein südkoreanisches Buch gelesen hatte und sich der Schreibstil doch unterscheidet.
Die Geschichte unterscheiden sich natürlich auch noch einmal stark voneinander, sowohl im Thema als auch im Schreibstil. Mit einigen konnte ich mehr anfangen, mit anderen weniger, aber keine der Geschichte fand ich sehr schlecht.
Die erste Geschichte war überhaupt nicht, wie ich es erwartet hatte, hat mir aber mit Abstand am besten gefallen.
Schön fand ich auch die Vorstellung der AutorInnen und den Kommentar zu jeder Geschichte.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, die Geschichten sind auf jeden Fall alle interessant, auch wenn ich die ersten Geschichten am stärksten fand.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Zukunftsvisionen

Facetten der Zukunft

Die Geschichten sind vom Schreibstil, dadurch dass sie von verschiedenen AutorInnen geschrieben wurden, natürlich sehr unterschiedlich, aber ich fand keinen Stil besonders störend - zumindest nicht bei der Länge (oder eher Kürze) der Geschichten.
Bei einigen Geschichten ist der Österreich-/Wienbezug sehr stark ausgeprägt, was mir gefallen hat, aber vielleicht nicht für jeden etwas ist. Gerade von der ersten Geschichte sollte man sich diesbezüglich nicht abschrecken lassen.
Die Geschichte sind alle sehr unterschiedlich und abwechslungsreich, einige eher witzig oder interessant, andere beängstigend.
Was mir auch sehr gut gefallen hat: Vor den Geschichten gibt es jeweils eine kleine Vorstellung der Autorin und Triggerwarnungen für die Geschichte.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, einige Geschichten mehr, andere weniger, aber ich finde es eine gute Mischung.