Cover-Bild Remember when Love was new
Band 2 der Reihe "Second Chances"
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 25.11.2022
Anne Goldberg

Remember when Love was new

"Er hielt mich fest und ließ mir alle Zeit der Welt, dasselbe zu tun. Mich festhalten. An ihm und an dem Gefühl, dass er mir fehlte."

Dreizehn Jahre ist es her, dass Hamish Findlay Aileens Herz gebrochen hat - mit einer SMS. Dreizehn Jahre, in denen Aileen es geschafft hat, ihre Jugendliebe hinter sich zu lassen. Eine Kleinstadt aber vergisst nicht, und so findet die große Neuigkeit im schottischen Stonehaven schnell den Weg zu ihr: Hamish ist in die Heimat zurückgekehrt, gemeinsam mit seinem Sohn.

Doch was ist der Grund für seine Rückkehr? Und wo ist eigentlich die Mutter des Jungen? Als der kleine Nick sogar in Aileens Klasse kommt und dort Unruhe stiftet, bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich mit Hamish auseinanderzusetzen - und mit der Erkenntnis, dass ein gebrochenes Herz vielleicht heilt, aber niemals loslässt. Nicht ganz und gar.

Der zweite Band der emotionalen und dramatischen Romance-Reihe von Anne Goldberg.

Und wenn du nicht genug von Anne Goldberg bekommen kannst: Es gibt von ihr außerdem noch diese Romane im beHEARTBEAT-Programm:

Only One Song

Only One Letter

Only One Note

Remember when Dreams were born

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Emotionale Lovestory

Vor dreizehn Jahren erhielt Aileen eine SMS von ihrer ersten großen Liebe Hamish, die ihr das Herz brach. Es hat lange gedauert, bis Aileen sich von dem Schlag, dass Hamish ihre Beziehung auf diesem Wege beendete, erholen konnte. Doch nun kehrt Hamish mit seinem kleinen Sohn Nick in seinen Heimatort zurück, um bei seinem Vater zu wohnen. Niemand weiß, warum Hamish zurückkehrt und wo die Mutter des Jungen ist. Als Aileen erfährt, dass der kleine Nick ausgerechnet in die Schulklasse kommt, die sie unterrichtet, ahnt sie, dass sie sich nach all den Jahren mit Hamish auseinandersetzen muss...

"Remember when Love was new" ist der zweite Band der Second-Chance-Reihe von Anne Goldberg. Da die Bücher unabhängig voneinander gelesen werden können, ist es nicht notwendig, die Reihenfolge einzuhalten. Die Handlung wird in der Ich-Form, vorwiegend aus der Sicht von Aileen geschildert. Es gibt allerdings auch Kapitel, in denen Hamish die Ereignisse aus seiner Sicht erzählt und Rückblicke in die gemeinsame Vergangenheit der beiden. Da die Kapitel entsprechend gekennzeichnet sind, fällt es leicht, die Übersicht zu behalten.

Die beiden Hauptcharaktere wirken sympathisch, auch wenn man immer wieder merkt, dass Hamish nicht ganz einfach ist. Dennoch ist er ein liebenswerter Mann, auch wenn er manchmal etwas impulsiv handelt und erst später nachdenkt. Doch das lässt ihn sehr authentisch wirken. Aileen hat das Herz auf dem rechten Fleck und es gelingt ihr in beinahe jeder Situation überlegt zu handeln. Man merkt sofort, dass die beiden sich perfekt ergänzen und dass die damaligen Gefühle noch vorhanden sind.

Das Buch hat eine ganz besondere Atmosphäre, wodurch man sich mühelos auf die Geschichte einlassen kann. Da das Rätsel um Nicks Mutter erst nach und nach gelüftet wird und Nick einige Probleme verursacht, ist man gespannt, welche Wendung die Erzählung nimmt. Dadurch wirkt dieser Roman nicht zu vorhersehbar, sondern versteht es, durchgehend zu fesseln. Man fiebert mit den Charakteren mit und kann dabei ganz große Gefühle genießen.

Eine wunderbarer Liebesroman, der durch eine ganz besondere Atmosphäre und große Gefühle überzeugt.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Wohlfühlbuch 💜

Nach 13 Jahren kehrt Aileens Jugendliebe Hamish wieder nach Stonehaven zurück. Damals hat er sie mit einem gebrochenem Herzen zurückgelassen, jetzt ist er auf einmal wieder da und hat sogar seinem 7-jährigen Sohn Nick dabei. Aber wo ist die Mutter des Kleinen und warum ist Hamish wieder zurückgekommen? Und wie es der Zufall so will, ist Aileen jetzt die neue Klassenlehrerin vom kleinen Nick. Nachdem dieser mehrmals beim Unruhestiften in der Klasse auffällt, bleibt Aileen nichts anderes übrig als sich mit seinem Vater Hamish auseinanderzusetzten.

Dieser Roman war, genau wie Anne gesagt hat, cozy und ganz zauberhaft. Allein die Atmosphäre im wunderschönen Schottland, mit der rauen Küste und dem Pub, wo sich alle zuhause fühlen, hat das Buch einfach sehr besonders gemacht. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten geschrieben, sodass man einen schonungslos ehrlichen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle bekommt.

Aileen, oder auch Leena, ist eine wirklich angenehme Protagonistin. Durch ihre herzliche, humorvolle und empathische Art ist sie mir direkt ans Herz gewachsen. Außerdem hat sie eine Engelsgeduld, vor allem mit Hamish, die ich an ihr wirklich bewundere.
Hamish ist da ganz anders. Er hat Ecken und Kanten, ist aufbrausend und irgendwie arschig. Aber er ist ein liebevoller Vater und im Laufe der Geschichte mochte ich ihn immer lieber.
Mein heimlicher Favorit war allerdingt Nick, der kleine Sohn von Hamish. So ein mutiger kleiner Kerl, den ich wirklich gerne mal in den Arm genommen hätte.

Den Verlauf der Geschichte fand ich wirklich toll. Besonders die Verbindung der Vergangenheit mit der Gegenwart. Hamish und Leena waren zusammen einfach nur: aaaw. 🥺🥰
Auch wenn der Weg dahin nicht gerade einfach war, war er aber vor allem echt und nachvollziehbar. Mit Rückschlägen, Herausforderungen und vielen Pfützen.

Fazit:
Dieser Roman ist einfach ein richtiges Wohlfühlbuch.
Eine authentische Geschichte mit ernsten Themen, die aber mit einer Leichtigkeit rübergebracht wurden. Tolle Charaktere und genau die richtige Mischung aus Spannung und Emotionen. Gekrönt wird das Ganze noch von einem bildhaften und leichtem Schreibstil. Große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Zum Verlieben schön

Ich liebe den Schreibstil von Anne Goldberg, weil dieser mich komplett abgeholt hat.

In der Widmung der Autorin stand „Willkommen zu Hause“ und genau das Gefühl bekam ich durch die Geschichte. Denn als ich den ersten Satz las, war es genau, wie das Heimkommen nach dem ich mich gesehnt habe.
Ich fühlte mich sofort wohl und war einfach Zuhause angekommen - und zwar in ein Zuhause in dem ich meine Sachen in die Ecke schmeißen und mich aufs Sofa kuscheln kann. Da wo mein Herz wohnt.

Diese Kleinstadt Romane haben diese besondere Stimmung, die einfach mich beim Lesen in einen großen rosa Wattebausch packen und in denen ich mich einfach komplett fallen kann. Die Realität verschwindet einfach und man kann einfach die Worte der Autorin genießen.

Aileen/Leena ist einfach ein wundervoller und herzerwärmender Charakter, der mich einfach sofort für sich gewinnen konnte.
Auch konnte ich nachvollziehen, dass sie sich manchmal ins Teenageralter zurückversetzt gefühlt hat. Aber, das ist auch bei mir so, wenn ich Menschen aus diesen Jahren begegne und dabei spielt es keine Rolle, ob ich in die Person verliebt war oder es z. Bsp. ein Lehrer ist. Da hat mein erwachsenes Ich dann Sendepause. Außerdem finde ich, wie Anne Goldberg dies geschrieben hat grandios und Leena ist dadurch einfach zuckersüß.
Okay ich musste auch immer ein wenig grinsen, aber es war nur, weil ich einen Zuckerschock bekommen habe.

Hamish ist anders und für viele wohl kein wirklicher Sympathieträger, er ist halt kompliziert. Aber er hat ein großes Herz und das macht ihn von Anfang an liebenswert für mich. Denn ich kenne viele dieser Menschen und ganz ehrlich - meinen Lieblingsmenschen und mich dürften andere auch nicht reden hören.
Er hat es Leena wohl immer „schwer“ gemacht, aber sie hat sein Herz und seine Gesten als das empfunden, was sie ihr eigentlich zeigen sollten.
Das ist dann genau das, was Liebe ausmacht, den anderen wirklich zu sehen und zu erkennen, was hinter der „Maske“ steckt.

Aber ein Nebencharakter hat es mir wirklich angetan. Isla, die Mutter von Leena. Denn sie erinnert mich sehr stark mit ihrem Verhalte an jemanden den ich sehr liebe und schrecklich vermisse.

Das Buch beginnt mit dem Ende der Teenager Beziehung von Leena und Hamish und endet mit dem Anfang ihrer Beziehung als Teenager.
Ganz ehrlich, das hat plötzlich Tränen in meine Augen getrieben, auch wenn beim Lesen der Geschichte es dazu kam, dass mein Herz in tausend millionste Teile zerbrach, hat mir das Ende ein wenig den Boden unter den Füßen wegzogen. Denn ab dem Moment wurde mir klar, wie groß diese Liebe ist, auch wenn es sich um fiktive Menschen handelt.
Aber vor allem, dass die Geschichte aus der Sicht von Leena und Hamish erzählt wird, macht sie noch wunderschöner.

Ich liebe das Cover.

Fazit

Remember When Love Was New hat Anne Goldberg zu einer meiner Lieblingsautorinnen gemacht. Ich glaube, dass euch das nicht wundert. Diese Geschichte hat einfach so viel Herzenswärme, aber auch ein paar Momente, die kurz mein Herz still stehen ließen.
Aber wie ich zu Anfang schon geschrieben habe, ich bin Zuhause angekommen.
Das Buch ist auf jeden Fall ein absolutes Highlight meines Lesejahres 2022 und wer die Geschichte noch nicht gelesen hat, sollte dies schnell nachholen.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Ruhig. Berührend. Seelenwärmend.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Remember when love was new" ist der zweite Band der "Second Chances" Reihe von Anne Goldberg und wird im Wechsel aus den Perspektiven der Protagonisten Hamish und Aileen in der Ich-Form erzählt. Aileen übernimmt hierbei den größeren Part und ich konnte direkt eine Verbindung zu ihr herstellen.
Wer die Autorin kennt, wartet auf einen großen Knall oder auf den "Aha"- bzw. "OMG"- Moment. In diesem Buch lernt der Lesende Anne Goldberg allerdings von einer ganz neuen Seite kennen.
"Remember when love was new" ist deutlich ruhiger, beinahe schon cozy und schafft es ohne unnötiges Drama unheimlich viele Emotionen zu wecken.
Die Geschichte um Hamish und Leena berührt, bewegt und lässt einen absolut nicht kalt. Man fühlt mit ihnen, begleitet sie, fiebert mit und verzweifelt manchmal auch ein wenig.
Fazit:
Ganz anders als gewohnt und trotzdem immernoch einfach großartig. Bücher von Anne Goldberg gehören auf jede Auto-Buy-Liste.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Ich lese immer wieder sehr gerne Liebesgeschichten, die mit einigen Irrungen und Wirrungen daherkommen. Deshalb war ich gleich sehr gespannt auf dieses Buch nachdem ich den Klappentext dazu gelesen habe. Und was soll ich sagen? Ich wurde von der Storyline so mitgerissen, dass ich das Buch nicht mehr zur Seite legen konnte und regelrecht verschlungen habe.

Die Geschichte dreht sich um Hamish und Aileen. 13 Jahre ist es nun her, dass Hamish ihr das Herz gebrochen hat - mit einer SMS. Dreizehn Jahre, in denen Aileen es geschafft hat, ihre Jugendliebe hinter sich zu lassen. Eine Kleinstadt aber vergisst nicht, und so findet die große Neuigkeit im schottischen Stonehaven schnell den Weg zu ihr: Hamish ist in die Heimat zurückgekehrt, gemeinsam mit seinem Sohn. Doch was ist der Grund für seine Rückkehr? Und wo ist eigentlich die Mutter des Jungen? Als der kleine Nick sogar in Aileens Klasse kommt und dort Unruhe stiftet, bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich mit Hamish auseinanderzusetzen - und mit der Erkenntnis, dass ein gebrochenes Herz vielleicht heilt, aber niemals loslässt. Nicht ganz und gar…

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden, was auch am Schreibstil liegt, der locker-leicht, absolut humorvoll und flüssig daherkommt. Das hat auch dazu geführt, dass ich das Buch in nur wenigen Tagen regelrecht verschlungen habe.

Die einzelnen Figuren wurden auf jeden Fall interessant und facettenreich beschrieben, was mir sehr gut gefallen hat. Und vor allem Leena ist mir richtig ans Herz gewachsen. Mit ihrem Denken und Handeln konnte ich mich absolut identifizieren. Auch Hamish hat sich langsam aber sicher in mein Herz geschlichen und von da an habe ich den Beiden absolut die Daumen gedrückt.

Die Geschichte selbst blieb die ganze Zeit unterhaltsam und mitreißend, Längen gab es hier so gut wie keine. Das Ende war dann noch einmal richtig emotional. Deshalb kann ich das Buch von ganzem Herzen weiterempfehlen und vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen!