Cover-Bild Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Das begabte Kind
Band 1 der Reihe "Die Hexen Ihrer Majestät"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Juno Dawson

Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Das begabte Kind

Roman | Moderne Hexen, starke Frauen und ein magisches Kind, das die Welt verändert | #1 Sunday Times Bestseller
Constanze Wehnes (Übersetzer)

Das Leben als moderne Hexe war nie einfach – jetzt wird es apokalyptisch! Der Nr. 1 Sunday Times Bestseller aus Großbritannien!

»Der Hexenzirkel Ihrer Majestät – Das begabte Kind« ist der erste Teil der Urban-Fantasy-Trilogie »Die Hexen Ihrer Majestät« um vier starke Frauen mit magischen Kräften – und ein begabtes  Kind, das die Welt verändern wird.

Nach einem Bürgerkrieg unter den Hexen versuchen die Freundinnen Niamh, Leonie, Helena und Elle, in ihr »normales« Leben zurückzukehren. Doch Niamh trauert um ihre große Liebe und hadert mit ihren Gefühlen für den Gemüselieferanten Luke; Leonie kämpft für ihren eigenen Zirkel aus Hexen of Color; Helena muss als Hohepriesterin des Hexenzirkels ihrer Majestät die magische Behörde am Laufen halten; und Elle ist mit einem Nicht-Magier verheiratet, der nichts von ihren Kräften ahnt – bis ihre Tochter sich als Hexe entpuppt.

Als die Orakel das Ende aller Hexen vorhersagen, gerät ein magisch begabtes Kind in den Fokus der vier Freundinnen. Jetzt müssen die Hexen Entscheidungen treffen, die ihre Freundschaft für immer verändern werden …

In Großbritannien herrschen die Hexen: Die britische Autorin Juno Dawson, die selbst Teil der LGBTIQ-Community ist, hat eine großartige, moderne Urban-Fantasy-Welt für alle Fans von »Good Omens« und »Mr Parnassus’ Heim für Magisch Begabte« geschaffen.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Eine raffinierte, diverse und atemberaubende Reise!

Juno Dawson schreibt detailliert, bildreich und magisch. Die Handlung baut sich langsam auf und lässt den Lesenden Zeit in die Welt der Hexen und Hexer einzutauchen, ihre Geschichte zu verstehen und auf sich wirken zu lassen. Sie verleiht ihren Charakteren Tiefe, bei manchen mischt sie Verzweiflung mit unter, andere lässt sie im Dunkeln, von Geheimnissen umwoben.

Die menschlichen Beziehungen sind ausgeklügelt, schwanken zwischen Vergangenheit, Vertrautheit und neuen Wegen. Im Fokus stehen die vier Frauen, die sich seit Kindertagen kennen und ihre Fähigkeiten gemeinsam entdeckten.

Richtig und Falsch waren oft nicht leicht zu unterscheiden. Die Sichtweisen, aus den verschiedensten Perspektiven fand ich wunderbar erfrischend. Sie machten es mir manchmal schwer, jemanden als „böse“ anzunehmen, weil ich die Absichten nicht unbedingt als falsch wahrnahm.

Ich liebe die Diversität in der Geschichte. Vor allem, weil sie über die menschlichen Beziehungen, die sexuelle Orientierung und die Hautfarbe hinausgeht. Es geht um Werte, das Aufzeigen von Problematiken, das Finger aufdrücken und die Sache mit der Akzeptanz, Toleranz und Diskriminierung.

Fazit: Juno Dawson steckt viel Zeit in die Entwicklung ihrer Figuren und das habe ich mit jeder Seite erkannt. In »Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Das begabte Kind« bekam ich nicht viel Action, aber einen spannenden Aufbau, eine sagenumwobene Geschichte über die Anfänge der Hexen, weitreichende Emotionen, ein Aufzeigen und Umdenken und ein raffiniertes, wie auch faszinierendes Magiesystem.

Die ganze Rezension gibt es auf unserem Blog!

Veröffentlicht am 22.01.2023

Hexen

Dieses tolle Cover zieht einen fast magisch an. Die Geschichte beginnt erstmal ruhig & gerade wenn man denkt es könnte langweilig werden. Kommt die Spannung schlagartig. Spätestens ab da muss man durchlesen. Dadurch das die Story sich langsam aufbaut hat man Zeit sich in der Hexenwelt zu recht zu finden & einzutauchen. Es geht im Buch darum das vier Frauen, Elle, Leonie, Helena & Niamh, sich nach einem Bürgerkrieg wieder zurechtfinden müssen. Am Anfang ist es etwas schwer der Story zu folgen. Gerade wegen der Protagonisten. Dies hat sich bei mir allerdings ziemlich schnell gelegt. Die Geschichte wird aus der Sicht der vier Frauen, die sich schon seit Kindertagen kennen, erzählt. Was es einen einfacher macht sich zurecht zu finden. Es allerdings auch schwer macht jemanden zu mögen oder eben nicht da man seine Beweggründe nicht immer nachvollziehen konnte. Die Autorin hat es wirklich geschafft mit ihrem tollen, flüssigen, leichten, fesselnden Schreibstil mich so richtig ans Buch zu fesseln das ich diese Geschichte innerhalb von 24 Stunden durchgelesen hatte. Sie hat tolle Protagonisten erschaffen. Mir persönlich hat Sie die Welt der Hexen ein bisschen näher gebracht. Ein tolles Buch, mit gut herausgearbeiteten Charakteren. Das ich super gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 04.01.2023

Vielschichtige Frauen und aktuelle Themen

YES! Endlich Mal wieder ein Buch über Hexen, das sich wirklich lohnt. Vielschichtige, interessante Charaktere, eine dunkle Prophezeiung, Intrigen, Verrat und das normale Leben.

Und damit kommen wir auch ...

Und damit kommen wir auch schon zum Hauptgrund für meine Begeisterung. Die Vier Frauen/Hexen die wir begleiten. Unterschiedlich wie Tag und Nacht und doch ergeben sie zusammen eine unheimlich interessante Mischung. Sie alle sind sich auf gewisse Weise ebenbürtig.
Ihr Alter von Anfang dreißig, ihre unterschiedlichen Lebenssituationen, Entscheidungen und Zwiespälte haben der Geschichte etwas sehr authentisches gegeben.

Antirassismus und Feminismus sind nur einige von vielen Aspekten, die gekonnt aufgegriffen und in den übernatürlichen Kontext der Hexenzirkel eingeflochten werden. Besonders das Thema Transsexualität sorgt für ordentlich Sprengstoff in der Beziehung der Frauen.

Alle Frauen haben ihren Platz in dieser Geschichte, obwohl Niamh etwas mehr im Fokus steht, doch ich bin mir sehr sicher, dass wir im nächsten Band mehr von Leonie erfahren.

Veröffentlicht am 03.12.2022

das hat mir richtig gut gefallen

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer modernen Urban-Fantasy-Reihe. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht der vier Hexen Niamh, Leonie, Helena und Elle.

Die vier Hexem sind seid ihrer ...

Die vier Hexem sind seid ihrer Kindheit befreundet und jede hat für sich einen anderen Weg eingeschlagen. Jetzt bringt eine drohende Gefahr die Hexen wieder zusammen.

Ich muss gestehen, den Anfang etwas verwirrend fand, denn ich konnte die Charaktere zuerst gar nicht auseinander halten. Das geschieht dann aber zum Glück im Laufe der Geschichte.

Das alternative England, dass die Autorin hier vorstellt, gefällt mir unheimlich gut. Die Autorin gibt den Charakteren sehr viel Raum, sich zu entwickeln. Es gibt Charaktere, die mir sehr sympathisch waren, aber es gibt auch welche, die ich gar nicht mochte. Neben dem Fantasy-Anteil geht es auch um Diversität und wie man diese auslebt.

Mir hat dieser erste Teil richtig gut gefallen. Das Zusammenspiel der Charaktere und die aktuellen Themen wurden sehr gut umgesetzt. Das Ende ist ziemlich fies, es gibt einen echt gemeinen Cliffhanger. Kann es gar nicht abwarten, den 2. Teil zu lesen.

Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 01.12.2022

erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches gefällt mir sehr gut. Ganz in lila gehalten, mit ein wenig goldener Schrift trifft es genau meinen Geschmack. Im vorderen Teil der Klappenbroschur findet der Leser einen Eintrag, der sich auf die Geschichte bezieht, was mir sehr gut gefiel. Im hinteren Teil werden schon Band 2 und 3 angekündigt. Zusätzlich gibt es noch zwei Karten am Anfang des Buches. Außerdem gibt es eine Trigger-Warnung, was ich immer als sehr wichtig empfinde. Die Story wird in der dritten Person geschildert.

Ich muss sagen, dass ich selten ein Buch gelesen habe, in dem mir die kompletten Protagonisten so gut gefallen haben wie hier. Niamh, Leonie, Helena und Elle sind sehr unterschiedlich, haben alle ihr eigenes Päckchen zu tragen und waren einfach nur fantastisch. Sie alle haben magische Kräfte, aber trotzdem kann man keine der anderen gleichsetzen. Logischerweise beinhaltet diese Geschichte eine Menge an Magie und fantastischen Elementen, die die Autorin wunderbar umgesetzt hat. Ihr Worldbuilding fand ich klasse und ebenso alles, was dazugehört. Ich konnte mich in dieser Geschichte fallenlassen und hatte sehr viel Spaß beim Lesen. Das Glossar und die Erklärung, wie man gerade einige Namen richtig ausspricht, empfand ich wie ein Sahnehäubchen auf der Torte ;)

Juno Dawson hat mich mit ihrem magischen Auftakt restlos überzeugen können. Sie hat wunderbare Charaktere erschaffen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ein Worldbuilding, das mir äußerst gut gefiel und genau die richtige Menge an Magie in sich hatte, so dass die Story nicht überladen wirkte. Ich lese jetzt nicht so oft im Urban-Fantasy-Bereich, aber hier freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung im nächsten Sommer. Ein Wiedersehen mit den Figuren ist schon rot im Kalender markiert ;) Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, der mir schon bei ihren vorherigen Büchern aufgefallen ist. Man kann sich einem gewissen Sog nicht entziehen und wird einfach begeistert. Jedenfalls erging es mir so – ist schließlich alles Geschmackssache. Ich, für meinen Teil kann euch diese magische Reihe auf jeden Fall nur empfehlen.

Die Reihe

Der Hexenzirkel ihrer Majestät. Das begabte Kind
Der Hexenzirkel ihrer Majestät. Die falsche Schwester (erscheint voraussichtlich im Juni 2023)
Der Hexenzirkel ihrer Majestät. Die unmögliche Tochter (erscheint voraussichtlich im Juni 2024)

Zum Autor

Juno Dawson ist Journalistin und Schriftstellerin. Ihre Bücher wurden mehrfach international ausgezeichnet. Die britische Autorin ist selbst Teil der LGBTQ+-Community und engagiert sich mit ihrem Schreiben und darüber hinaus für gesellschaftliche Aufklärung. Ihre Romane sind von starken LGBTQ+-Figuren geprägt, und auch mit ihren Sachbüchern möchte sie queeren Jugendlichen Mut machen. 2018 ging ihr Traum in Erfüllung, einen Doctor Who-Roman mit der ersten weiblichen Besetzung des Doktors zu schreiben. Dawson lebt mit ihrem Ehemann in Brighton. Ihre erste Fantasy-Trilogie für Erwachsene rund um vier Hexenfreundinnen und ein begabtes Kind, das die Welt verändern wird, erscheint im Dezember 2022 bei Droemer Knaur. Der erste Band stieg kurz nach Erscheinen auf Platz 1 der Sunday-Times-Bestsellerliste ein.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

480 Seiten
übersetzt von Constanze Wehnes
ISBN 978-3-426-52879-2
Preis: 16,99 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/juno-dawson-der-hexenzirkel-ihrer-majestaet-das-begabte-kind-9783426528792