Cover-Bild Die Kommissarin und der Metzger - Schrot und Korn
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 23.09.2022
Bent Ohle

Die Kommissarin und der Metzger - Schrot und Korn

Ein münsterLANDkrimi. Band 2 der unterhaltsamen Krimireihe mit Schauplatz Münsterland. Regionalkrimi mit sympathisch-exzentrischem Ermittler-Duo

Amüsant und rasant: Spannende Krimi-Unterhaltung mit viel Lokalkolorit

Die Kleinstadt Horstmar ist ein beschaulicher Ort. Verbrechen passieren eigentlich nur im nahegelegenen Münster, wo Tanja Terholte als Kommissarin im Dezernat für Schwerverbrechen arbeitet. Nachdem sie in Band 1 den grausigen Fund von Leichenteilen erfolgreich aufklären konnte, wartet nun schon der nächste mysteriöse Kriminalfall auf sie.

Achim, ein passionierter Verschwörungstheoretiker und Metallsucher, macht die Entdeckung seines Lebens. Doch was er für einen Schatz des Templerordens hält, stellt sich wenig später als ein Stück einer Leiche heraus.

Klar, dass Kommissarin und Nebenerwerbslandwirtin Tanja Terholte unverzüglich die Ermittlungen aufnimmt. Schließlich geht es um ihre Heimatstadt Horstmar!

• Es ist nicht alles Gold, was glänzt: Wenn der Ackerboden seine schaurigen Geheimnisse preisgibt
  • Horstmar und seine Bewohner: Ein Heimatkrimi gibt Einblick in das Leben auf dem Land
  • Kommissarin Tanja Terholte: Ermittlerin mit starkem Willen und einer Vorliebe für unkonventionelle Methoden
  • Krimi-Autor Bent Ohle wurde schon mit dem Gong-Krimipreis ausgezeichnet

Auf Verbrecherjagd im Münsterland: Ein Landkrimi blickt hinter die idyllische Fassade

Wer ist das Mordopfer? Die Identitätssuche gestaltet sich schwierig, da die Leiche bereits von mehreren Landmaschinen „bearbeitet“ und dementsprechend über den ganzen Acker verteilt wurde. Der dilettantische Gerichtsmediziner Dr. Schulze-Brennigkemper steht vor einem Rätsel. Doch zum Glück kann sich Tanja auf die Unterstützung ihres Bruders Rudi verlassen. Durch seinen Beruf als Metzger verfügt er über großes Fachwissen, das er als Hobby-Forensiker anwendet.

Je weiter die Ermittlungen fortschreiten, umso mehr Fragen tauchen auf. Handelt es sich gar nicht um ein Lokalverbrechen, sondern hat dieser Mordfall vielleicht sogar internationale Dimensionen?

Mit viel trockenem Humor, überraschenden Wendungen und charismatischen Figuren ist der Kriminalroman von Bent Ohle ein Buchtipp für alle Krimi-Fans, die eine gelungene Mischung aus Spannung und Unterhaltung schätzen!

»Die perfekte Lektüre für Landkrimi-Fans!« berliner-lokalnachrichten.de

»Wer Lust auf jede Menge Landleben, Wortwitz und einen außergewöhnlichen Mordfall hat, ist mit „Die Kommissarin und der Metzger“ super beraten.« krimiundkeks.de

»Der gut durchdachte Plot weckt von Anfang an das Interesse des Lesers am Fortgang der Handlung.« buchaviso.de

Veröffentlicht am 03.12.2022

Ich war kein Fan von Münsterlandkrimis

Kommissarin Tanja Terholte findet eine Leiche, dank Achim dem Alienspinner. Ihr Bruder Rudi, Metzger und Professor Rudolf hilft ihr bei dem Fall.

Also das Cover finde ich schön, allerdings hätte ich ...

Also das Cover finde ich schön, allerdings hätte ich in einem Buchladen nie zum Buch gegriffen. Man kann den Rückentext schwer lesen und ich hätte nicht gewusst, dass es ein MünsterLANDkrimi ist.
Die Charaktere gefielen mir, Tanja, Rudi, ihre Mutter und auch die anderen waren gut beschrieben.
Teilweise fand ich auch Humor im Krimi und das fand ich schön. Auch die Landschaft und der Charakter der Leute spiegeln das Münsterland wieder. Das fand ich sehr interessant.
Der Krimi selber war am Anfang nicht so spannend, es ging wohl mehr um Landschaft und Leute. So gegen Schluss wurde es dann doch noch etwas spannend. Allerdings fand ich das ganze zu durchsichtig. Wahrscheinlich waren da zu wenig Leute, denn wer hätte es denn sonst sein können? Jemand neues aus dem Hut gezauberter?

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ausgerechnet die Krimis vom Münsterland mochte ich bis jetzt nicht so sehr. Aber dieser Krimi hat mich überzeugt. Ich möchte noch mehr von der Serie. 4 FeenSternchen.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Sympathische Kommissarin nebst Esstisch-Entourage ermittelt in unterhaltsamem „münsterLANDkrimi“ mit auch sprachlichem Lokalkolorit!

Schrot und Korn = Gewehrkügelchen nebst Kimme und Korn…oder…Getreidekörner und Schnäpschen? Passt beides!

Bevor ich mich zum Krimi selbst äußere, möchte ich erstmal das Cover dieser Klappenbroschur loben. Ich mag die wunderschöne Titelillustration inkl. der Klappen und die matte Haptik mit den fühlbaren, glänzenden Schriftzügen!

Vom Inhalt werde ich hier natürlich nichts wiedergeben, sehr wohl aber möchte ich meine Eindrücke schildern.

Da ich den ersten Band aus der Reihe „Die Kommissarin und der Metzger“, „Auf Messers Schneide“, noch(!) nicht gelesen habe, sind mir die Örtlichkeiten rund um Horstmar und den Hof der Nebenerwerbs-Landwirtin und Kommissarin Tanja Terholte und ihres Bruders, Metzger und Anatomie-Experte Rudi, noch unbekannt, ebenso wie die Charaktere der Geschichte, allen voran natürlich Tanja und Rudi, deren Mutter Elisabeth, Rudis Freundin Silke und Nachbar Rüdiger Vossenkuhl. Dennoch ist es überhaupt kein Problem, sich sofort zurechtzufinden und schon mit den ersten Sätzen bin ich mitten drin, zwischen „Schrot und Korn“.

Eine zentrale Rolle spielt hier von Anfang an der Esstisch der Terholtes, denn hier findet nicht nur ein stets lebhafter Austausch über örtliche Neuigkeiten und familiäre Befindlichkeiten statt, sondern auch – und zu meinem Erstaunen – ermittlungsrelevante Gespräche, deren Brisanz sich im Laufe der Geschichte steigert.

Was eher gemütlich beginnt und sich auf Grund des schnörkellosen, etwas zurückhaltenden, locker-flockig-lokalkolorierten Schreibstils flüssig lesen lässt, steigert sich im Laufe der Geschichte, in der sich ein nicht gerade durch Einsatzfreude und Mut glänzender Polizeikollege und mehrere skurrile Gestalten tummeln, die allein schon für eine unterhaltsame Lektüre sorgen. Ein offensichtlich münsterländischer Hang zu Doppelnamen sowie der eine oder andere, witzige oder gepfefferte Dialog würzen diesen Regionalkrimi mit einer zusätzlichen Portion Humor bis zum malerisch-kornlastigen Showdown. Darauf erstmal einen Korn!

Bent Ohles „münsterLANDkrimi“ hat mir unterhaltsame Lesestunden beschert, in denen ich wegen der vorwiegend sympathischen Charaktere von Zeit zu Zeit schmunzeln, manchmal laut lachen, ein bisschen mitermitteln und summa summarum einen kunstvollen Fall der Münsteraner Kriminalpolizei erleben konnte.

Veröffentlicht am 18.11.2022

In Horstmar ist immer was los!

Auch der zweite Band der Münsterland-Krimi-Reihe um die Kommissarin Tanja und ihren Bruder Rudi hat mir wieder gut gefallen. Die beiden haben sich auf ihrem Hof auf die Züchtung von Wagyu-Rindern spezialisiert, die Metzger Rudi selbst schlachtet - wenn sie nicht vorher das Weite suchen - und in seinem Laden verkauft. Bei ungelösten Kriminalfällen wird er auch schon mal als Experte für Anatomie zurate gezogen, so auch in diesem Band. Mit von der Partie sind Mutter Elisabeth und Rudis Freundin Silke, sowie der Nachbar Vossenkuhl, der ein Auge auf Tanja geworfen hat.

Als der Verschwörungstheoretiker Achim beim Buddeln auf ein glänzendes Metallteil stößt, ist er überzeugt davon, dass das Gold von Außerirdischen ist. Doch Rudi erkennt gleich, dass es sich um eine Knie-Prothese handelt und somit kommt die Spusi ins Spiel, denn hier wurde eine Leiche vergraben und Tanja ermittelt nun, um wen es sich handelt. Unterstützt wird sie von einem Interpol--Beamten, der schon seit langem einem Kunst- und Fälscherring hinterherjagt.

Dieser humorvolle Landkrimi mit vielen skurrilen Akteuren und Begebenheiten hat mich gut unterhalten, es wurde auch spannend. Besonders Tanja mit ihrer unnachahmlichen Art stach wieder heraus. Alleine die Antworten, die sie ihrem eingebildeten Chef, auf dessen Unverschämtheiten immer gab, sind lesenswert. Zudem hat sie ein Händchen - nicht nur für Bullen - für besondere Leute wie Achim oder den cholerischen Hofbesitzer und kommt mit allen zurecht. Ich hoffe auf eine Fortsetzung dieser unterhaltsamen Reihe!

Veröffentlicht am 06.11.2022

Locker leichte Lektüre

Ich hatte zuvor einen blutrünstigen Thriller gelesen. Hoffe dennoch, meine Beurteilung ist realistisch. Das war mein erstes Buch aus dieser Reihe. Ich empfand es als sehr gelungener, unterhaltender leichter Kriminalroman. Die Ermittlerin ist durchaus sympathisch und etwas merkwürdig, da sie einen Nebenerwerb hat. Ist aber wohl auf dem Lande nicht unüblich. Dass das alles sich dann so ergibt, konnte man vorher nicht erahnen und sorgt so eben auch für die eine oder andere Überraschung. Was mir immer noch nicht wirklich einleuchtet ist der Titel dieses Buches.
Gerne lese ich wieder einmal ein Buch dieser Reihe, da es mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Schnapsidee

In diesem Regionalkrimi lernen wir die Kommissarin Tanja Terholte kennen. Sie ist aber nicht nur Kommissarin, sondern sie unterhält auch zusammen mit ihrem Bruder Rudi und ihrer Mutter einen kleinen Hof mit Wagyu-Rindern. Außerdem tüfftelt sie in ihrer Freizeit zusammen mit ihrem Nachbarn Vossenkuhl an der Produktion von Schnaps, was allerdings bisher eher nicht so ganz gelungen ist. Jetzt allerdings wird sie von einem interessanten und eigentlich zufälligen Leichenfund in Beschlag genommen. Dieser Krimi ist schon sehr speziell und obwohl es spannend ist, habe ich mich beim Lesen auch oft amüsiert. Denn die Personen sind alle irgendwie besonders und haben ihre Eigenheiten. Sei es der Metzger, der so nebenbei mal als Professor einspringt und Leichen begutachtet oder der leicht verschrobene Aliensucher. Aber sie waren mir alle irgendwie total sympathisch, denn sie kommen ziemlich authentisch rüber. Es gibt im Leben eben viele verschiedene Charaktere und das Leben ist oft voller Überraschungen. Und davon erleben wir hier auch genug. Denn die Ermittlungen sind wohl doch nicht so einfach wie gedacht und auch die anfänglichen Nebenschauplätze gewinnen an größerer Bedeutung. Es macht jedenfalls Spaß den abwechslungsreichen Ereignissen zu folgen. Die Protagonisten sind hier immer im Einsatz und es wird eben privates mit dem dienstlichen verknüpft. Obwohl Rudies Einsatz schon grenzwertig ist. Denn das würde wohl in der Realität nicht durchgehen. Aber hier finde ich es sehr amüsant und das ist für mich bei solch einem "Landkrimi" auch sehr wichtig. Denn hier können die seltsamen Zufälle und die Ideen der Leute richtig gut umgesetzt werden. Der Text lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man lernt interessante Menschen kennen und kann einen mysteriösen Fall lösen. Und das ganze in einer ländlichen, aber nicht immer idyllischen Umgebenung. Mir hat dieser Fall in dem kleinen Dorf mit den ganzen Verstrickungen und Gaunereien sehr gut gefallen.