Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Rina und ihre Schwestern

Drei Schwestern am Meer

Katharina, kurz Rina genannt, und ihre Schwestern Pia und Jana sind, nach dem Unfalltod der Eltern, bei ihrer Oma auf Rügen groß geworden.
Rina, die es beruflich nach Berlin verschlagen hat, macht Urlaub ...

Rina, die es beruflich nach Berlin verschlagen hat, macht Urlaub bei ihrer Oma, als diese stürzt und ins Krankenhaus muss.
Sofort reisen auch die Schwestern an und ein turbulenter Sommer mit vielen Veränderungen beginnt.

Das Cover und der Titel ähneln dem Buch Apfelkuchen am Meer, von der selben Autorin. Deshalb wurde ich auch sofort auf das Buch aufmerksam.
Wie ich es nun von der Autorin schon kannte, handelt es sich bei dem Roman um einen seichten Sommerroman zum Wegträumen.
Wobei ich das nicht abwertend meine, sondern eher einfach mal schön für zwischendurch.
Ein bisschen vorhersehbar, Friede, Freude, Eierkuchen, eine kleine Liebesgeschichte und ein paar Lebensweisheiten.
Wer nicht mehr erwartet ist hiermit gut bedient.
Die Story ist stimmig und liebevoll dargebracht.
Mir hat das Buch gut gefallen.

Gut und Böse

Die Perlenprinzessin - Rivalen

In diesem ersten Band der Reihe lernen wir die Rivalen Simon Simonsen und Jörgen Mensing mit ihren Familien kennen. Schon bei der Liebe zur selben Frau waren sie Rivalen und bei der Seefahrt und mit ihren Familien blieben sie es.

Ich liebe historische Romane und da sind mir in den Jahren auch schon einige Bücher des Autorenpaares unter gekommen.
Ich mag deren bildhaften Schreibstil, der mich immer gut unterhält und mir Bilder vor meinem geistigen Auge entstehen lässt. Deshalb höre ich mir die Bücher auch gerne als Hörbuch an.

Hier erfahren wir von zwei jungen Männern, die um die Gunst der geliebten Frau eine Wettfahrt eingehen. Während der eine auf gerechte Weise versucht den Wettkampf zu gewinnen, fährt der andere eine ganz fiese Tour.
So erkennt man bald, wer in der Geschichte das Gute und wer das Böse verkörpert. Leider vererben sich solche Tugenden aber auch und auch in den weiteren Generationen bleibt der schwelende Konflikt bestehen.

Die Frauen spielen einerseits eine tragende, meist aber auch im Hintergrund agierende Rolle.
Die Besetzung Hamburgs durch die Franzosen war mir so vorher nicht bewusst. Handelsembargos legten da viel lahm und schworen den Schmuggel herauf.
Das machte die ganze Geschichte sehr spannend.
Die Kaltblütigkeit eines der Rivalen machte mich hin und wieder sprachlos.
So habe ich mitgelitten, mitgezittert und mich aber auch mitgefreut drei Generationen der beiden Hamburger Familien zu begleiten.

Es hat mich gut unterhalten, auch wenn sehr viel in diesen einen Band gepackt war.

Aennes Leben für den Wein

Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss

1880, die junge Hotelierstochter Aenne Strauß liebt den Wein und alles was damit zu tun hat. Gegen den Willen des Vaters arbeitet sie in einer Sektmanufaktur mit. Dort lernt sie ihre große Liebe kennen und beginnt um diese Liebe und ihren Traum als Winzerin zu kämpfen.

Das Cover ist eher dezent gehalten, weist aber aufgrund der Kleidung der jungen Frau und des Schriftzugs auf einen historischen Roman hin.

Aenne ist eine starke Frau ihrer Zeit. Somit erfüllt das Buch schon genau mein Lieblingsgenre.

Über viele Jahre kann man Aenne begleiten. Im Weingebiet Saale Unstrut lebt und wirkt sie.

Viele kleine und größere Kämpfe muss sie ausstehen. Auch viele Schicksalsschläge werfen sie immer wieder zurück.

Der Zusammenhalt der Frauen in ihrer Familie gibt ihr aber viel Kraft und so kann sie einiges erreichen.

Ein Buch über eine große Liebe, eine stille Liebe, die Liebe zum Wein, Familienzusammenhalt, große Opferbereitschaft, Vertrauen, Verrat und leider auch Hass. Und eben eine starke Frau, die trotz aller Widrigkeiten nie den Mut verliert, um ihr Glück zu kämpfen.

An manchen Stellen war mir die Erzählung ein wenig flach, so dass das Gefühl für mich nicht immer so rüber kam. Auch die genauen Rezeptbeschreibungen zwischendurch haben meinen Hörgenuss gestört. Die hätte ich lieber am Ende als Anhang gehabt.

Daher ziehe ich einen der Sterne ab.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Dicker Wälzer

Simplissime – Das einfachste Kochbuch der Welt

Von der Serie Das einfachste Kochbuch der Welt gibt es viele verschiedene Ausgaben. Ich kannte bisher keines davon.

Maximal sechs Zutaten und dann einfach beschrieben. Das hat mich gelockt. Das Cover kam einfach wie das Kochbuch selbst daher. Schwarz mit gelben Balken, auf denen einem der Titel förmlich entgegen springt.

Die Gerichte sind einfach, aber das Buch ist schwer. 382 Seiten, in etwa DIN A 4 Größe.
Für mich als Brillenträgerin toll, da die Schrift echt groß ist und ich alles super lesen konnte.

Zu Beginn startet der Autor mit einer Art Gebrauchsanweisung in das Buch, wobei er erklärt, was er voraussetzt, z.B. fließendes Wasser, Herd, Bratpfanne,…
Außerdem über welche Grundzutaten, Küchentechniken, und Utensilien man verfügen sollte.
Dann geht es auch schon los mit den Rezepten.Snacks, Terrinen, Suppen,Pasta, Pizza, Gratins, Fleisch und Fischgerichte und Desserts.

Hier hätte ich mir außer dem bestehenden Register am Ende, noch einzelne Kapitel gewünscht. Aber das geht alles nahtlos ineinander über.

Außerdem waren mir viele Gerichte mit echt hochpreisigen Lebensmitteln (Gerade die mit Fleisch und Fisch). Da wäre es mir lieber gewesen mehr mit günstigeren Lebensmitteln zu arbeiten, die auch die breite Masse mag und kauft. Deshalb ziehe ich einen Stern ab.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Fabsis erstes Abenteuer

Fabsi und Trixi

Das Cover des Buches hat mich gleich angesprochen.

Der Vermerk in der rechten unteren Ecke: Kinder zeichnen für Kinder hat mich neugierig gemacht.

Fabsi macht sich, mit seinem Vater Matthi, auf den Weg ...

Das Cover des Buches hat mich gleich angesprochen.

Fabsi macht sich, mit seinem Vater Matthi, auf den Weg seine Heimatinsel zu erkunden. Dabei gerät er schon gleich in das gefährlichste und trotzdem tollste Abenteuer seines jungen Lebens.

Das überraschendste an dem Buch sind die tollen Kinderillustrationen. In einem Projekt mit Kitas und Schulen kamen viele schöne Schwarzweissbilder zusammen, aus denen die Illustratorin , die für das Buch passendsten zusammengestellt hat.

Die Geschichte ist kindgerecht spannend und erzählt von einer besonderen Freundschaft, viel Mut und Vertrauen.

Da den Kindern wohl die Figuren auf dem Cover vorgestellt wurden, kann man die Protagonisten auch in den Kinderzeichnungen gut wieder finden.

Ich denke sein Bild in einem echten Buch wieder zu finden ist für die jungen Künstler ein prägendes Erlebnis und wird so manchem kleinen Künstler eine großen Kick in Sachen Selbstwert und Selbstvertrauen geben.

Eine tolle Idee.