Cover-Bild Super Salate!
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.12.2022
Elle Republic

Super Salate!

Einfach. Gesund. Kochen: 65 abwechslungsreiche & schnelle Rezepte. Das Kochbuch zum Erfolgsblog
Diese Salate sind wirklich super – Lecker und gesund kochen

Elle von Elle Republic steht mit ihrem Blog für das Motto »Einfach. Gesund. Kochen«. Ihr erstes Kochbuch widmet sie den Salaten. Gegliedert nach Jahreszeiten zeigt sie 65 super Salate, die nicht Beilage oder Notlösung sind, sondern tolle Mahlzeiten für jeden Tag. Von »Grünkohlsalat mit Rosenkohl & Parmaschinken« über »Brokkoli-Nudel-Salat« zu »Mediterranem Kartoffelsalat mit Senf & Kapern« – diese 65 Salatrezepte lassen alle Herzen höher schlagen! Auch nur Salat ist eine Lösung, das zeigt dieses Salat Buch!

• Das erste Kochbuch von Elle Republic
  • Gesunde Rezepte: Lecker & gesund: alle Rezepte mit Nährwertangaben
  • Esst mehr Salat! Das Buch zum aktuellen Foodtrend

Veröffentlicht am 05.12.2022

Tolle neue Salatideen - sehr orientalisch

Man meint vielleicht, für Salate bräuchte man doch kein Rezept. Aber alleine um auf neue Ideen zu kommen, liebe ich Salatbücher! Und dieses hier bekommt ebenfalls einen tollen Platz im Kochbuchregal.

Anfangs ...

Anfangs gibt es eine kurze Einleitung zu Dressings, Salatzutaten, Elle Teuschers Philosophie und so weiter. Habe ich quer gelesen, da es für mich nicht relevant war. Für den ein oder anderen aber vielleicht schon. Vor allem, wenn man den Blog kennt.

Die Einteilung der Rezepte in die Jahreszeiten hat mir richtig gut gefallen. So sieht man schnell, welche Rezepte jetzt gerade passen, weil sie im Moment Saison haben.

Die Rezepte fand ich ausreichend abwechslungsreich. Viel Kohl, Kichererbsen, Koriander und orientalische Gewürze. Wenn man das nicht mag, würde ich eher ein anderes Kochbuch empfehlen. Ich liebe diese Richtung.
Die Salate sind nicht ausschließlich vegetarisch, aber die Salate mit Fleisch und Fisch sind rar gesät.

Allerdings habe ich auch ein paar Kritikpunkte. Manchmal sind die Zutaten unterteilt in Salat und Dressing, dann in anderen Rezepten sind sie ohne Unterteilung einfach runtergeschrieben. Der übersichthalber finde ich es unterteilt besser, so ein Mix gefällt mir sowieso nicht.
Manchmal stimmte die Formatierung nicht und einmal gibt es das gleiche Foto zu zwei verschiedenen Rezepten.

Wieder ein Buch das zeigt, dass Salat mehr ist als grüne Blätter und Essig-Öl Dressing!

Veröffentlicht am 25.01.2023

„Diese Salate sind wirklich super – Lecker und gesund kochen

Das erste Kochbuch von Elle Republic
Gesunde Rezepte: Lecker & gesund: alle Rezepte mit Nährwertangaben
Esst mehr Salat! Das Buch zum aktuellen Foodtrend“

Für viele ist es einfach nur „Grünzeug“ und für andere etwas ganz wunderbares: Salat! Auch hier, wie so oft beim kochen, macht‘s aber einfach die Mischung aus verschiedensten Zutaten um eben einen köstlichen Salat zu genießen. Die ersten 30 Seiten beschäftigen sich in diesem Buch mit einer Einführung. Mir persönlich war dies zu ausufernd und zu persönlich von der Autorin selbst. Die Ernährungsphilosophie von Elle Republic interessiert mich Null - aber dafür die eigene umso mehr. Nach dieser folgen dann die Rezepte geordnet nach Jahreszeiten. Die Auswahl der Rezeptmöglichkeiten ist wirklich riesig hier und bietet für jeden Gaumen etwas. Egal ob mit Nektarinen oder mit Spargel - alles dabei! Die Rezepte sind mal mehr mal weniger aufwendig aber jeder Arbeitsschritt hat sein Berechtigung und der Mehraufwand lohnt sich auf jeden Fall.

Die Bilder sind eine wunderbare Untermalung für die Rezepte selbst und sehr ansprechend. Die Rezepte sind alle verständlich niedergeschrieben. Wichtig hier: bitte vorher alles in aller Ruhe durchlesen und sich um die Zutaten kümmern und ihren Einsatz! Hier und da muss mal etwas vorquellen, da muss etwas Zimmertemperatur haben. Kurzum: die Vorbereitung macht’s hier einfach! Ich vergebe 4 sehr gute Sterne inkl. Leseempfehlung!