Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2017

Die Reise geht weiter

Evolution

Nachdem Lucie und ihre Freunde die Stadt der Überlebenden erreicht haben, ist alles anders als erwartet. Das Mittelalter lässt grüßen und Computer und Co werden als schwarze Magie dargestellt. Die Überlebenden leben auf ihre eigene Art und Weise und man merkt, dass die Neuen mit Argusaugen beobachtet werden. Doch dann erfahren die Freunde, dass sie nicht die ersten Zeitreisenden waren und ihr neues Ziel ist die Oase der Zeilenspringer. Doch der Weg dorthin geht durch gefährliche Sümpfe und mitten durch das Land der Squids.

Thomas Thiemeyer hat die Welt rund um die Freunde gut aufgebaut. Neuer Teil, neue Landschaften, neue Personen und ein ganz anderes Setting als im ersten Band.
Ich kam mir teils ein bisschen wie bei Vikings vor, von Ragnar bis hin zu Gottheiten, war in dieser Geschichte viel in diese Richtung verpackt und man hat als Mensch der heutigen Zeit so seine Probleme, dieses altertümliche Denken zu verstehen. Auch für Lucie und ihre Freunde ist es nicht immer leicht, mit diesen Eigenarten zurechtzukommen. Sich auf einmal in ganz einfache Kleider zu kleiden, in einfachen Verhältnissen zu leben und alles was mit Computern und Wissenschaft zu tun hat als verpönt anzusehen, ist wohl sehr ungewöhnlich. Doch werden diese Situationen gut beschrieben.
Man merkt, dass es auch in dieser Stadt brodelt und die Stimmung durch die Neuen kippen könnte.
Auch die Reise mit ihren unterschiedlichen Vegetationen werden anschaulich erklärt und man ist Teil dieser Reise, die einem immer mal wieder den Atem anhalten lässt.
Die Spannung ist meist gegeben und man kann Lucie oft verstehen, ihr Denken und Handeln ist nachvollziehbar, aber auch die Gedanken und Gefühle von Jem sind völlig klar.
Wie in jedem Buch (Hörbuch) gibt es Charaktere die man einfach mag und Andere, die man einfach nur garstig findet. Doch ist diese Person wichtig für die Geschichte und kann die Geschichte aufpeppen.
Mark Bremer hat hier wieder eine gute Leistung gebracht. Von den unterschiedlichen Stimmlagen der Protagonisten, bis hin zu den Tieren war hier eine große Vielfalt geboten. Er konnte die Stimmungen gut einfangen und hat der Geschichte Leben eingehaucht.

Tolles neues Setting, alte Bekannte, aber auch neue Protas, die sich gut in die Geschichte eingefügt haben. Die Geschichte war im ersten Teil ein kleines bisschen ruhiger, konnte aber nach hinten raus wieder mit genügend Spannung punkten. Ich bin gespannt auf Band 3!

Veröffentlicht am 14.07.2017

Toll zum Entspannen!

Das Einhorn-Malbuch: Ausmalbuch für Kinder und Erwachsene

Wenn es im Alltag mal wieder drunter und drüber geht und man nicht mehr weiß, wo einem der Kopf steht, dann hilft es Einhörner auszumalen und dabei zu entspannen. Liebevoll gestaltete Einhornmotive und wunderschöne Zitate helfen dabei. Gegen Hektik, für mehr Regenbogen und Sternenstaub.

Da bei mir auch immer mal wieder Stress und Hektik herrschen und ich mir vielleicht auch mal gerne die Haare raufen würde, habe ich gerne zu diesem Einhorn-Malbuch gegriffen. Ich wollte einfach mal testen, ob ich damit etwas zur Ruhe komme und nebenbei findet gerade meine Tochter Einhörner einfach super. Ich hätte es auch ohne Horn genommen, aber welche Motive da jeder einzelne für sich entdeckt hängt einfach vom Geschmack ab.
Es gibt von sehr filigranen, bis hin zu großflächigeren Motiven alles. Zusätzlich gibt es kleine Botschaften auf den Seiten von zum Beispiel Konfuzius, Jules Verne oder Friedrich Schiller. Oft sind die Bilder schon mit viel Geduld und Spucke auszumalen, da sie sehr kleine Flächen haben. Die etwas größer gestalteten Bilder hat meine Tochter für sich beansprucht. Die anderen Illustrationen würde ich für größere Kinder (meine Tochter ist erst 8) oder für Erwachsene empfehlen.

Hat es etwas gebracht?
Ja ich finde schon, dass man hier abschalten, die Seele baumeln lassen kann und was ich auch getestet habe, nebenbei Hörbücher zu hören. Auch dies ist wunderbar möglich.
Der Einhorntrend ist zurzeit grenzenlos, von Duschgel über Donuts mit Sternenstaub von Einhörnern bis eben hin zu Malbüchern gibt es die reizenden Tiere ja an jeder Ecke zu kaufen. Ich mag sie auch und finde die Bilder auch toll, mystisch und ja auch ein bisschen zauberhaft. Hier hat der Verlag wirklich schöne Seiten gestaltet und es sollten für jeden Geschmack Zeichnungen dabei sein. Schade nur, dass man die Bilder nicht heraustrennen kann, da sie meist über zwei Seiten gehen und man in der Mitte so seine Probleme mit dem Ausmalen hat. Es gibt zwar viele Bilder, bei denen nicht in der Mitte ein Objekt zum Ausmalen ist, aber immer mal wieder ist dies doch der Fall und dort ist es kaum möglich hinzukommen. Durch die Dicke des Buches kann man es nicht mal schnell zurecht knicken.

Zum Entspannen, Hektik ausschließen und Seele baumeln lassen ist dieses Buch ideal. Wenn man Einhörner mag, noch besser, denn hier findet jeder das für sich passende Motiv. Wer ein schönes Buch zum Ausmalen für Erwachsene sucht, wird hier auf jeden Fall fündig.

Veröffentlicht am 13.07.2017

Wenn aus Freundschaft Liebe wird

Ein Sommergarten in Manhattan

Frankie liebt ihre Passion aus Blumen wahre Wunderwerke erschaffen zu können und kann sich in ihrer Pflanzenwelt verlieren. Vor kurzem hat sie sich zusammen mit ihren Freundinnen Paige und Eva selbstständig gemacht. Doch leider sind ihre meisten Aufträge Hochzeiten zu organisieren. Genau damit kann Frankie so gar nichts anfangen, denn sie glaubt nicht an die Liebe und Beziehungen funktionieren eh nicht. Doch dann spannt sie Matt in ein Gartenprojekt ein und es ändert sich alles.

Dies ist der zweite Band der Reihe rund um Paige, Frankie und Eva. Ich kenne den ersten Band nicht, aber da die Geschichte doch in gewisser Weise in sich abgeschlossen ist, war es für mich kein Problem, in die Geschichte rein zu kommen.
Die Charaktere des Buches schließt man ganz schnell ins Herz und solche Freundinnen wünscht man sich.
Frankie, die einerseits stark und selbstbewusst daher kommt, zeigt im Laufe des Buches immer häufiger ihre verletzliche Seite. Zu oft wurde sie enttäuscht. Dies beginnt mit ihrem Vater, der die Familie nach einer Affäre verlassen hat, geht weiter mit der Mutter, die sich ständig in jüngere Männer verknallt und auch die Exfreunde haben ihren Beitrag geleistet. An die große Liebe glaubt sie schon lange nicht mehr. Die Entwicklung von Frankie im Laufe der Geschichte ist schön beschrieben und auch sehr realistisch dargestellt.
Matt ist ein Traum, der nette Freund, der immer für einen da ist und mit dem sich nach und nach etwas entwickelt. Verständnisvoll, reizend, sexy, ein Traummann.
Auch die Freundinnen Paige und Eva sind liebreizend. Jede hat ihre Eigenheiten und sie sind einfach sympathisch dargestellt. Der Zusammenhalt der Drei ist so wunderschön gezeichnet, dass man gerne eine aus diesem Dreiergespann wäre.

Die Erlebnisse von Frankie und Matt sind liebevoll, mitreißend und gefühlvoll. Man kann voll und ganz in diese Liebe eintauchen. Die Ängste sind realistisch und nachvollziehbar, wenn man nach und nach die Geheimnisse von Frankie erfährt. Das langsame Öffnen gegenüber Matt, die beginnenden Gefühle, die Zurückhaltung gegenüber der Beziehung ist einfühlsam beschrieben und es hat mir sehr gut gefallen, wie Frankie und Matt sich immer näher gekommen sind. Das Knistern, die Romantik und die beschriebene Liebe waren toll zu lesen.

Die Autorin schafft es mit ihrem locker leichten Schreibstil einen in die Geschichte reisen zu lassen. Neben den sympathischen Charakteren sind auch die Örtlichkeiten einfach toll beschrieben, gerade Puffin Island konnte ich mir super vorstellen.

Schöne Liebesgeschichte bei der es knistert und die langsam beginnende Liebe toll beschrieben wird, so dass man keinerlei Probleme hat durch die Seiten zu fliegen. Toll für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 04.07.2017

Krimi mal anders

Die Flüsse von London

Der frischgebackene Police Constable Peter Grant befragt nach einem grausamen Mord einen Zeugen. Dieser stellt sich ganz schnell als Geist heraus. Peter war schon immer anders und durch Inspector Thomas Nightingale, letzter Zauberer Englands und Ermittler für besondere Fälle, wird sein Leben richtig kompliziert. Er nimmt Peter als Lehrling und so findet sich Peter in einer für ihn neuen Welt voller Magie und komischer Fälle wieder.

Als das Buch herauskam, habe ich es damals aus der Bücherei ausgeliehen. Doch irgendwie kam ich nicht in die Geschichte hinein und habe das Lesen dann aufgegeben. Da es schon einige Zeit her ist, weiß ich auch nicht mehr woran es lag. Dennoch wollte ich es mit dem Hörbuch probieren und dieses gefiel mir viel besser.
Man findet hier keine alltägliche Geschichte, nein es geht um ganz besondere Fälle, eine magische Ausbildung und ganz besondere Verbrechensbekämpfung. Peter Grant ist ein sympathischer, aber auch etwas verquerer Protagonist, den man bei seinen Ausflügen zu den magischen Wesen gerne begleitet. Man lernt London hier von einer fantastischen Seite kennen, die britischen Humor mit einem kriminalistischen Fall paart und so viel Spaß macht.
Der Sprecher Dietmar Wunder ist super für dieses Hörbuch gewählt. Er schafft es der Geschichte Leben einzuhauchen und auch die unterschiedlichen Stimmen kann er problemlos zum Hörer transportieren. Er hat eine sehr angenehme Stimmfarbe und ist einem auch als Sprecher für Daniel Craig oder Adam Sandler bekannt.

Das Hörbuch hat mir im Gegensatz zum Buch viel Spaß gemacht. Dies liegt neben der fantastischen Geschichte auch an der tollen Sprecherstimme. Ich bin schon gespannt auf den nächsten Fall!

Veröffentlicht am 28.06.2017

Bayerischer Humor gepaart mit Krimi

Schwarzwasser

Kommissar Wallner erhält die Nachricht, dass man die Leiche eines alten Mannes gefunden habe. Ist es sein Opa, der schon seit Stunden nicht erreichbar ist? Doch am Tatort stellt sich heraus, dass Wallner quietsch fidel ist und er zusammen mit Polizeiobermeister Kreuthner den Toten gefunden haben. Doch den Toten Wartberg gibt es eigentlich gar nicht. Um wen handelt es sich dann?

Ich kannte noch keines von Andreas Föhrs Büchern und bin glücklich das Hörbuch gehört zu haben.
Da es schon einige Fälle gab und die verschiedene Protagonisten dem Leser schon vertraut sind, sollte dies für Fans vom Autor kein Problem sein, doch für die Anfänger wie mich, war es nicht von Beginn an leicht mit zu kommen und jeden einordnen zu können. Es wurde von CD zu CD leichter, doch dies dauerte bei mir bis CD 3!
Die kauzigen Charaktere wie Kreuthner, der auf spezielle Art und Weise ermittelt oder Opa Manfred, der als Gevatter Tod zum Fasching geht, sind einem ebenso ans Herz gewachsen wie Wallner, der mit viel Geschick, die Ermittlungen vorantreibt und dessen familiäre Situation in diesem Buch eine Nebenrolle spielt.
Die Ermittlungen sind zu Beginn noch sehr verworren und man blickt nicht durch, was die beiden Handlungsstränge 1996 und 2016 miteinander zu tun haben, doch von CD zu CD wird es etwas klarer. Man muss hier dem Autor ein großes Lob aussprechen, denn erst auf der letzten CD kommt man hinter alles, auch wenn man immer wieder kleinere Aufklärungen bekommt. Trotz der Längen zu Beginn, fand ich das Finale plausibel und gut erklärt.
Der Hörbuchsprecher Michael Schwarzmaier bekommt für seine Leistungen ein uneingeschränktes Lob. Es ist eine Freude ihm zu lauschen. Jeder Charakter bekommt seine eigene Stimme, jede Emotion ist spürbar, vom bayerischen Fluchen über die Berliner Schnauze ist hier ein Feuerwerk an Verschiedenartigkeit geschaffen worden.
Ich glaube, dass ich mir im Buch die Personen schneller hätte merken können, doch wüsste ich nicht, ob ich im Buch bis zum Ende durchgehalten hätte. Der Sprecher hält einen zusammen mit dem Lokalkolorit und dem Humor bei der Stange.

Tolles Hörbuch mit genialem Sprecher, einer komplexen Handlung, zu Beginn mit einigen Längen und mit einem nachvollziehbaren Finale. Die Charaktere sind skurril, kauzig und ein kleines bisschen schräg.