Profilbild von readingmom

readingmom

aktives Lesejury-Mitglied

readingmom ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit readingmom über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Zwei Welten ?

Die Göttin und der Prinz. The other side of the sky

Die Geschichte über Nimh und North beginnt mit dem Absturz von North in die Welt von Nimh.

Nimh ist eine Göttliche und den Menschen und die Hoffnung auf Erlösung für ihre Welt, die dem Untergang geweiht ist. North ist ein sogenannter Wolkenländer, er ist ein Prinz in seiner Welt und stürzt mit seinem Flugobjekt ab.
Die Geschichte beginnt und nimmt ihre Wendungen nachdem Nimh North gefunden hat und ihn mit zu sich nimmt.
Mir hat das Hörbuch gut gefallen, es hat hier und da seinen längen und auch seine Logikfehler, was bei einem Fantasybuch schwer zu vermeiden ist.
Das sie sich am Schluss verlieben war schon sehr vorhersehbar.
Für mich gibt es daher 3 1/2 Sterne

Veröffentlicht am 15.12.2022

Solider Roman

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Die Geschichte fängt harmlos an, 2 Jugendliche geben eine Silvesterparty ohne elterliche Aufsicht, das eine Mädchen kommt am nächsten Tag nicht nach Hause.
Für mich alles Mutter eine schlimme Ausgangslage ...

Für mich alles Mutter eine schlimme Ausgangslage und auch für die Familie Wicksel ist es unvorstellbar das ihrer Tochter Jennifer etwas zugestossen sein sollte.
Im laufe der Geschichte wird vieles aufgedeckt und ans Licht gebracht wo niemand damit gerechnet hätte.
Der Roman nimmt gut fahrt auf und ist mit ein paar schwächen recht spannend.
Von mir gibt es deshalb 3 1/2 Sterne

Veröffentlicht am 05.12.2022

Ein neuer Roman von Cecelia Ahern

Alle Farben meines Lebens

Die Geschichte beginnt mit Alice die im Alter von 8 Jahren die Gefühle und Stimmungen der Menschen als Farben um Sie herum sieht.
Die erste Farbe die Alice sieht, ist die Ihrer Mutter. Eigentlich sollte ...

Die erste Farbe die Alice sieht, ist die Ihrer Mutter. Eigentlich sollte es was Schönes sein, doch ihre Mutter ist krank (Alice weiss es mit acht Jahren noch nicht, auch die Mutter weiss es nicht) und so ist die Farbe für Alice unglaublich schlimm. Die Mutter vernachlässigt ihre Kinder und sich selbst und Alice kann sich nur ihrem grossen Bruder anvertrauen.
Wir begleiten Alice in ihrem Leben mit dieser besonderen Begabung und erleben Höhen und Tiefen mit ihr.
Wir erleben wie sie mit sich und der Welt hadert, alles und jeden abschottet und schlussendlich lernt zu lieben und sich zu öffnen.
Es war wieder einmal eine schöne Geschichte der berühmten Schriftstellerin Cecelia Ahern, auch wenn manches vorhersehbar war und mir der Einstieg nicht leicht viel.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Ein schönes und trauriges Buch

Die Frauen von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 1)

Das Cover des Buches ist ein echter Hingucker und macht einen neugierig auf die Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und man ist schnell in der Geschichte, die Protagonisten sind sympathisch, der klassische Bösewicht den man von Anfang an nicht mag ist auch mit dabei.
Die Geschichte bewegt einen und man leidet mit Emma und ihrer Schwester mit, das Ende lässt aber ein paar Fragen offen, ob es evt. eine Fortsetzung gibt?
Auch die Zeit in der die Geschichte spielt ist sehr spannend und interessant, da man nach dem 1. Weltkrieg feststellen konnte das die Frauen genau so gut die Arbeiten der Männer verrichten konnten. Das auch die Liebe nicht zu kurz kommt gibt der Geschichte einen kleinen Reiz.
Von mir bekommt das Buch 3 ½ Sterne da mir am Schluss zu vieles offen bleibt und man irgendwie mit einer halben Geschichte zurückbleibt.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Ein ganzes Leben

Violeta

Eine Geschichte über eine Frau in Südamerika, die geboren wird als die Spanische Grippe grassiert und stirbt als Covid 19 ausbricht.
Wir begleiten Violeta ihr ganzes Leben von der Geburt in der Sie nach ...

Wir begleiten Violeta ihr ganzes Leben von der Geburt in der Sie nach 4 Brüdern als Mädchen verhätschelt wird, bis zu ihren toxischen Beziehungen zu Männern und ihrer Lebensaufgabe Frauen zu helfen die sich selber nicht helfen können.
Die Geschichte hatte für mich zu viele Längen und konnte mich auch mit Violeta als Charakter nicht ganz packen. Die geschichtlichen Hintergründe fand ich aber umso interessanter.
Die Geschichte von Violeta hatte in meinen Augen gewisse Parallelen zum Leben der Schriftstellerin auch als Violeta dann eine Stiftung für misshandelte Frauen gründet.
Das Buch ist durchaus lesenswert, doch bin ich mir von Isabel Allende andere Geschichten gewöhnt, die einen mehr packen als diese.
Von mir gibt es deshalb 3 ½ Sterne