Cover-Bild Disney Adventure Journals: Arielle und die Rache der Meerhexen
Band der Reihe "Disney Adventure Journals"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 29.11.2022
  • ISBN: 9783551020437
Rhona Cleary, Walt Disney

Disney Adventure Journals: Arielle und die Rache der Meerhexen

Stefanie Walther-Kotzé (Übersetzer)

Neuer Lesestoff mit Disney Prinzessin Arielle: Ein spannendes Comic-Abenteuer für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren

Was machen eigentlich die Disney-Heldinnen nach ihren Filmen? Sie erleben neue packende Abenteuer! Einige davon schreiben sie in den Disney Adventure Journals auf, damit ihr sie lesen könnt. Ihre Eindrücke und Erlebnisse halten sie in Tagebucheinträgen fest und ergänzen diese durch wunderschöne Bleistiftzeichnungen. Die Einträge wechseln sich dabei mit den Comicsequenzen ab.

Arielle, die Arktis und der Zorn der Meerjungfrauen

Die ehemalige Meerjungfrau Arielle ist nun ein Mensch und reist mit Prinz Eric in den hohen Norden, um den Bau eines neuen Hafens zu beaufsichtigen. Doch die Meerjungfrauen der Arktis sind wenig begeistert, dass Fremde in ihr Gebiet kommen und alles auf den Kopf stellen. Die Auseinandersetzung droht zu einem echten Kampf zu werden! Nur Arielle kann es schaffen zu vermitteln! Kann Arielle es noch schaffen, die verschiedenen Seiten friedlich zu stimmen und zur Zusammenarbeit zu überreden?

Fesselnder Mix aus Comic und Tagebuch – mit einer starken Mädchenfigur im Fokus

Alle Bände der Comic-Reihe:

• Arielle und die Rache der Meerhexen
  • Anna hinter den Schlossmauern
  • Mulan und der geheimnisvolle Palast
  • Tiana und der Zauber von Harlem

Veröffentlicht am 09.12.2022

Arielle und die Meerhexen

Arielle und Eric reisen nach Grönland. Eric muss arbeiten damit der Aufbau des Hafens in Betrieb genommen werden kann. Die Menschen haben sich aber leider keine Gedanken über die Meeresbewohner gemacht. Die Meeresbewohner wollen sich rächen und Arielle steht zwischen den Fronten und versucht zu vermittelt. Schafft Arielle zu vermitteln?

Ein sehr schöner Comic für zwischen durch. Ich hoffe auf mehr solche Comics von Disney

Veröffentlicht am 06.12.2022

Dieser Comic ist unterhaltsam und lehrreich zugleich

Arielle reist mit Eric nach Grönland, um dort einen Hafen in Betrieb zu nehmen. Die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren. Doch leider haben sich die Menschen vor Ort keine Gedanken um das Meeresvolk gemacht. Denn ihr zu Hause ist von dem Bauvorhaben bedroht. Sie wollen sich nicht vertreiben lassen, daher gehen sie in den Angriff über. Arielle versucht zwischen den beiden Völkern zu vermitteln. Kann sie eine Einigung erzielen?

Das Cover mit Arielle gefällt mir echt gut. Es zeigt sie mit einem entschlossenen Blick. Sie wirkt sehr willensstark auf dem Cover. Der Zeichenstil ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, da er nicht die weichen Konturen wie für Disney üblich aufweist.

Arielles Wunsch ein Mensch zu sein wurde ihr erfüllt und sie ist nun an Erics Seite. Arielle ist glücklich und sehr interessiert an ihrer Umgebung. Sie ist aufgeschlossen und einfühlsam. Das Wohl aller liegt ihr dabei am Herzen - egal ob es die Dienstmagd im Dorf ist, die Arbeiter im Hafen, das Meeresvolk oder ihr Mann Eric.

Mir hat der Comic richtig gut gefallen. Ich finde es schön eine Geschichte über Arielle zu lesen nachdem sie ihr Happy End bekommen hat. Vor allem finde ich es schön, dass sie ihrem Volk treu geblieben ist und versucht zwischen den beiden Welten zu vermitteln. Sie wird als sehr weltoffen dargestellt, was auch super zu ihr als Figur passt.

Mein besonderes Highlight der Geschichte ist das Thema Natur. Es wird deutlich, dass Fortschritt nicht unbedingt gut sein muss und dass es viele Dinge zu berücksichtigen gib. So wurde beim Bau des Hafens das Meeresvolk übersehen bzw. vergessen zu berücksichtigen. Daraus entstand ein Interessenskonflikt. Die Symbiose zwischen Natur und Fortschritt wird in diesem Comic kindgerecht und einfach dargestellt.

Dieser Comic ist unterhaltsam und lehrreich zugleich und somit ideal für junge Leser und Leserinnen.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Mehr von Disney - immer gerne

Als ich diesen Comic im Buchladen entdeckt habe, musste ich einfach zugreifen.

Dies war auch der Erste, den ich von dieser Disney Adventure Journals Reihe gelesen habe.
Es ist eine Geschichte über neue ...

Als ich diesen Comic im Buchladen entdeckt habe, musste ich einfach zugreifen.

Es ist eine Geschichte über neue Freundschaften, die einem nochmal zeigt, dass Vorurteile und Gerüchte nicht immer der Wahrheit entsprechen und es sich lohnt, eine eigene Meinung zu bilden und sich für das einzusetzen, wofür man steht.

Wie auch die anderen Bände der Reihe ist dieser ebenfalls sehr hübsch illustriert.
Die Geschichte ist auf den wenigen Seiten natürlich nicht allzu ausführlich und daher trotzdem eher einfach gestrickt, aber trotzdem eine nette Geschichte.