Cover-Bild True Crown - Die Lady und der Lord Magier
Band 1 der Reihe "Die Regency-Faerie-Tales-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 09.11.2022
Olivia Atwater

True Crown - Die Lady und der Lord Magier

Der Auftakt der romantischen Regency-Bestseller-Trilogie. Mit wunderschön farbig gestaltetem Buchschnitt in limitierter Auflage
Doris Attwood (Übersetzer)

Ein Mädchen ohne Furcht und Schüchternheit – welch ein Skandal!

Theodora Ettings, im Kindesalter von einem Elf der Hälfte ihrer Seele beraubt, kennt weder Furcht, Scham noch Schüchternheit oder was man sonst so von einer britischen Debütantin des 19. Jahrhunderts erwarten dürfte. Dass sie sich von all den anderen jungen Ladies derart abhebt, ist ihrer Familie ein Graus. Doch gerade Doras unkonventionelles Verhalten erregt die Aufmerksamkeit des Lord Magiers des Königreichs, als sie im Gefolge ihrer Familie in der Londoner Gesellschaft auftaucht. Die Freundschaft mit dem umstrittenen Lord Magier könnte Dora allerdings endgültig zum gesellschaftlichen Outcast machen. Aber zugleich ist er ihr einzige Hoffnung, je wieder geheilt zu werden. Oder kann man etwa doch mit einer halben Seele aus vollem Herzen lieben?
Der Auftakt der mitreißenden Regency-Romance-Reihe der Bestseller-Autorin Olivia Atwater. Mit wunderschön farbig gestaltetem Buchschnitt exklusiv nur in limitierter Auflage.

Die Bände der »True Crown«-Reihe:
True Crown - Die Lady und der Lord Magier (Band 1)
True Crown - Der Mantel des Elfen-Lords (Band 2)
True Crown - Das Duell mit dem dunklen Magier (Band 3)

Veröffentlicht am 19.12.2022

Humorvoll und überraschend

Meinung

Meinung
Hinter diesem Buch verbirgt sich nicht, wie der Umschlag zunächst vermuten lässt eine spielerische/schillernde Geschichte, sondern vielmehr ein Werk das neben Überraschungen vor allem anregende Gedanken zu bieten hat.

Olivia Atwater hat einen leichten, nostalgischen und vor allem nachdrücklichen Stil.

Einerseits dreht es sich um Dora, deren Verhalten in der Gesellschaft Fragen, Hohn und Spott aufwirft. Andererseits geht es auch um die Suche eines Heiratskandidaten für Doras Cousine, bei dessen Suche besonders die Mütter mir so manches Schmunzeln entlocken konnte.

Doch neben dem ganzen Gefühlschaos, den Einflüssen von Magie zeigte das Buch vor allem eine vergangene Gesellschaft, welche auch heute noch in manchen Köpfen existent ist. Themen wie die Differenz zwischen Arm und Reich, das Frauenbild, sowie die Erwartungen, welche die Menschen an sich untereinander pflegten.

Fazit
True Crown ist ein kurzweiliger, humorvoller, spannender und gefühlvoller Roman. Lediglich das Ende wirkte auf mich etwas zu abrubt. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 07.12.2022

Bridgerton mit Fantasy für Jugendliche

„True Crown – Die Lady und der Lord Magier“ von Olivia Atwater, übersetzt von Doris Attwood, handelt von Theodora Ettings, deren halbe Seele als Kind von einem Elf gestohlen wurde, sodass sie alles andere als Furcht, Scham oder Schüchternheit empfindet. Durch ihren Charakter wird es da schwierig, einen Mann in der Ballsaison Londons zu finden.
Ich finde das Cover sehr schön gelungen, vor allem weil es wichtige Elemente in der Handlung aufgreift. Zudem habe ich ein Buch aus der 1. Auflage ergattern können, dass das Blumenmotiv auch wunderschön weitergeführt als Buchschnitt hat. Optisch ist das Buch also toll.
Auch inhaltlich hat mir das Buch gut gefallen. Theodora sticht mit ihrer Persönlichkeit aus der feinen Englischen Gesellschaft sichtlich heraus und gilt damit als hoffnungsloser Fall, verheiratet zu werden. Sie ist ein Charakter, dem die einfühlsamen und mitfühlenden Emotionen fehlen. Das merkt man deutlich. Ihre Art bringt sie aber auch in sonderbare Situationen, sodass sie Begegnung mit dem Lord Magier macht, der ebenfalls mit seiner Art auffällt. Besonders durch ihn werden die fantastischen Elemente in die Geschichte gebracht. Sie verzaubern und bieten auch ein leichtes Abenteuer. In dem Buch werden auch gesellschaftliche Probleme aus der Zeit teils verarbeitet. Und auch Nebencharaktere können sich weiterentwickeln. Mich hat es überrascht, wie sich welche Probleme am Ende aufgelöst haben. Das habe ich nicht kommen sehen. Dass das Buch ein Jugendbuch ist, sollte man hier im Hinterkopf haben. Für meinen Geschmack war es daher ein leichtes, unterhaltendes Buch, teils mit Längen, ohne sehr bewegende Dramatik. Es ist also perfekt für alle die, die Bücher in Richtung Wohlfühlatmosphäre lesen möchten.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Einfach schön

Ich hatte schon extrem viel Gutes aus dem Englischsprachigen Bereich über das Buch gehört und habe daher mit Spannung auf die Übersetzung gewartet. Zum Glück war das auch so, weil das deutsche Cover und der Titel hätten mich null angesprochen. Den Buchschnitt selbst finde ich aber richtig schön.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, den ich aber nicht als wirklich besonders beschreiben würde. Was aber nicht heißt, dass er mir nicht zugesagt hat. Das Buch hat sich wirklich sehr schnell gelesen.

Die Geschichte hat genau das erfüllt was ich von ihr erwartet habe. Sie war unterhaltsam, hatte ein schönes Setting und war romantisch. Dora war eine tolle Protagonistin, und obwohl sie nur eine halbe Seele hatte, konnte ich mich gut in sie hineinversetzen. Dora ist einfach ein toller Mensch mit einem großen Herzen. Es wurde immer sehr lustig, wenn sie aufgrund ihrer Andersartigkeit, sich nicht an die damaligen Konventionen gehalten hat. Besonders die Szene am Brunnen, hat mich sehr zum Lachen gebracht. Ich glaube, dieses Buch würde sich wundervoll verfilmen lasses. Auch fand ich es gut, dass der Lord Magier eine richtig tiefsinnige Hintergrundgeschichte hatte, die gut erklärt hat, warum er so ist wie er ist. Dass hat sein Verhalten in meinen Augen gut gerechtfertigt und fand ihn dadurch sympathischer. Die Beziehung der beiden fand ich auch sehr natürlich und war auf Augenhöhe. Beide haben ihre Fehler, komplementieren sich aber richtig gut. Albert war meine liebste Nebenfigur und ich hätte mir gewünscht, dass seine Liebesgeschichte ein bisschen besser entwickelt worden wäre, weil gefühlt kam sie aus dem Nichts. Vanessa ist ein bisschen schwieriger zu mögen gewesen, da sie zwar aufrichtig ihre Cousine liebt, aber sonst selten über den Tellerrand hinausblickt. Generell fand ich es gut, dass die Autorin auf die Missstände in den Armenhäusern richtig eingegangen ist und diese nicht heruntergespielt hat. Und auch gezeigt hat, wie behütet unsere Protagonistin bis dahin aufgewachsen ist.

Die magische Welt war super interessant und ich mochte, dass hier die Elfen nicht so romantisiert worden, sondern eher als die teilweise grausamen Kreaturen die sie sind dargestellt worden. Auch gab es für mich die ein oder andere Überraschung am Ende, die mir aber alle gut gefallen haben. Ich habe jetzt nicht mit den größten Twist gerechnet und wurde in diese Richtung auch nicht enttäuscht. Bin schon sehr gespannt auf die andere Geschichten aus dieser Welt.

Fazit:

Eine romantische märchenhafte Geschichte über eine besondere junge Frau, die ihren Weg geht und auf diesen auch die Liebe findet.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Regency Fantasy

True Crown bietet eine tolle Kombination aus Regency Romance mit Fantasy Elemte, die den Charme von Buchreihe wie Bridgerton auf ansprechende Weise für Phantastik-Liebhaber umsetzt.

So bietet auch diese ...

So bietet auch diese Geschichte das, was mich an Regency Romance immer fasziniert hat, nämlich witzige, sprachlich hochwertige Dialoge die die damalige Zeit und Gesellschaft spiegeln, zusammen mit einem märchenhaften Setting um rauschende Bälle, Teepartys und schöne Kleider. Hinzu kommt die spannende Nebenhandlung um die Elfen, die mein Fanatsy Herz begeistern konnte und eine wunderbare Lovestory, die die Chemie zwischen den Protagonisten spürbar macht und toll zu lesen war.

Insgesamt hat mir diese Mischung sehr gut gefallen und trotz kleiner Ungereimtheiten habe ich die Lektüre vollumfänglich genossen und bin auch dank des flüssigen Schreibstils nur so durch die Seiten geflogen. In der Richtung und von der Autorin lese ich gerne noch mehr!

Veröffentlicht am 26.11.2022

Gelungene Mischung aus Regency-Romance und Fantasy

Theodora wurde in ihrer Kindheit die Hälfte ihrer Seele durch einen Elfenlord gestohlen. Dadurch kann sie ihre Gefühle nur noch sehr schwach und gedämpft empfinden und ausdrücken. Dadurch sticht sie als Außenseiterin während der Ballsaison neben den ganzen Debütantinnen natürlich heraus. Durch ihr unkonventionelles Verhalten wird der Lord Magier von London auf sie aufmerksam. Kann dieser Dora helfen ihren „Fluch“ zu lösen und ihre Seele wieder zu vervollständigen?

Dieses Buch hat mir angenehme und unterhaltsame Lesestunden bereitet.
Das Setting rund um die Ballsaison in London während des 19. Jahrhunderts hat mich total begeistert. Es wurden aber nicht nur die schönen Bälle und tollen Kleider thematisiert, sondern auch die Schattenseiten der Gesellschaft zu dieser Zeit, was ich wirklich interessant fand.
Die Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen, sie waren einzigartig und unperfekt. Vor allem Dora fand ich unheimlich sympathisch und interessant und dass, obwohl sie nur so wenig Gefühle zeigen konnte. Auch Elias mit seiner ruppigen Art hat mir gut gefallen.
Die Beziehung zwischen Elias und Dora entwickelt sich in meinen Augen wirklich schön und realistisch. Am besten gefallen haben mir die Dialoge zwischen den beiden gefallen, sie waren erfrischend und haben mich oft zum Schmunzeln gebracht.
Neben der Liebesgeschichte gab es noch einen zweiten Handlungsstrang, der die Geschichte abwechslungsreich und spannend gemacht hat. Der Fantasy Anteil, mit der Magie und den Elfen, war gut in die Geschichte eingebaut.

Fazit:
Die Mischung zwischen Regency Romance und Fantasy ist der Autorin wirklich gut gelungen. Die Charaktere waren alle sympathisch und einzigartig. An sich ist die Geschichte geschlossen, aber ich freue mich schon auf die anderen Teile der Reihe.