Profilbild von Sassenach123

Sassenach123

Sassenach123 ist Mitglied der Lesejury

Carlotta ermittelt wieder

Mörderische Wahrheiten

Mörderische Wahrheiten ist ein Kriminalroman von Theresa Prammer und im List Verlag erschienen

Carlotta Fiore, Tochter der Verstorbenen Opernsängerin Maria Fiore, wird in einen Fall verwickelt, der anscheinend von Alfred Riedl verübt wurde. Nur Alfred Riedl, der für seine Taten bereits vor 30 Jahren inhaftiert wurde, verstarb vor wenigen Tagen in der Haft. Wie kann es also sein, dass die Taten nicht nur nach demselben Muster verübt wurden, sondern Riedls Blut an den Opfern gefunden wurde. Ist der 21er Mörder, wie Riedl damals genannt wurde, wieder da? Wie hängt alles zusammen? Carlotta möchte den Fall lösen, zumal ihr guter Freund Konrad Fürst, die damalige Ermittlung führte, und Riedl auch im Nachhinein noch im Gefängnis besuchte. Er schien Zweifel gehabt zu haben, denn er notierte sich eine Zahl , die von Bedeutung sein könnte. Doch Carlotta kann Konrad nicht fragen, denn dieser ist kürzlich erst aus dem Koma erwacht, und leidet an Amnesie. Er weiß auch nicht mehr, dass er wahrscheinlich Carlottas leiblicher Vater ist, und Maria Fiore sie damals lediglich aufgriff und als ihr Kind aufzog. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn es gibt mittlerweile mehrere Opfer, alle im gelben T-Shirt und lackierten Fingernägeln, wie bei Alfred Riedl.......

Carlotta Fiore ermittelt wieder! Dies ist der zweite Teil aus dieser Reihe.
Das Buch hat mir gut gefallen, es lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Zu Beginn war es schwierig für mich den privaten Dingen der Figuren zu folgen, da mir der erste Teil nicht bekannt ist. So nach und nach bekam ich dann aber doch genügend Informationen, um mir auch über die Vergangenheit von Carlotta und Konrad ein Bild machen zu können. Das ist auch relativ wichtig, da diese Details sich durch die gesamte Story ziehen.
Carlotta als Person wirkte sehr quirlig auf mich. Sie hat ihren Weg noch nicht so ganz gefunden, da viele Enttäuschungen und turbulente Ereignisse sie immer wieder aus der Bahn geworfen haben. Dennoch gibt sie nicht auf, und versucht auch Konrad zu helfen wo sie nur kann. Der Zwiespalt, ob er nun ihr Vater ist oder nicht, macht es nicht leichter. Hannes Fischer hat als Carlottas Freund mit ihrer Sprunghaftigkeit zu kämpfen, spielt auch eher eine nebensächliche Rolle in diesem Teil. Ihr gemeinsamer Sohn Konny ist ein halbes Jahr alt, und wird sehr oft bei der Nachbarin Anna, oder der verrückten Schwester Carlottas geparkt, damit Carlotta Nachforschungen betreiben kann. Das wirkte manchmal schon ein wenig unglaubwürdig. Immer wenn Carlotta einer Eingebung folgen möchte ist ein passender Babysitter zur Stelle.....

Die Geschichte um Riedl und den damaligen und jetzigen Morden ist interessant. Hätte mir aber ein spektakuläreres Ende gewünscht. Dennoch spreche ich eine Lesemphlung für diesen Krimi aus, da er mich gut unterhalten hat.

Edward Feathers blickt auf sein Leben zurück

Ein untadeliger Mann

Jane Gardam hat einen wundervollen Schreibstil, dieser prägt ihren Roman, der den Raj-Waisen und ihren Eltern gewidmet ist sehr. Passagen im hier und jetzt wechseln sich mit Episoden aus der Vergangenheit ...

Jane Gardam hat einen wundervollen Schreibstil, dieser prägt ihren Roman, der den Raj-Waisen und ihren Eltern gewidmet ist sehr. Passagen im hier und jetzt wechseln sich mit Episoden aus der Vergangenheit ab.
Old Filth , wie der Protagonist Edward Feathers genannt wird, ist bildhaft so gelungen dargestellt, dass ich mich wie mitten in der Geschichte fühle.

Edward Feathers ist nun schon ein sehr betagter Mann, und erzählt seine Geschichte. Er ist verwitwet und denkt oft an seine Frau Betty. Hier und da fließen ein paar Anekdoten über sie ein, er spricht gelegentlich sogar mit ihr, als wäre sie noch da. Er lebt allein in seinem großen Anwesen in Dorset. Ziemlich zurückgezogen, verbringt er dort viel Zeit. Bis zum Ende des British Empire 1997 lebte Edward mit seiner Frau in Hong Kong, dann zogen sie gemeinsam in das Dorseter Anwesen. Die ersten Jahre seiner Kindheit verbrachte er in der britischen Kolonie in Hong Kong. Seine Mutter starb am Kindbettfieber, sein Vater war froh ihn der Amme anvertrauen zu können. Edward wuchs unter den Einheimischen auf, sprach erst nur Malaysisch. Später wurde er von Auntie May fortgebracht um unterrichtet zu werden. Sein Vater billigte dies, er war zu sehr mit sich selbst beschäftigt.In einem renommierten Institut in Wales sollte Eddie eine hohe Bildung erhalten. Dort fand er in Pat Ingoldby einen guten Freund, auch dessen Familie lud Eddie oft ein, er fühlte sich seit langem endlich mal wieder zu Hause.
Im weiteren Verlauf erfährt man immer mehr über Eddies Vergangenheit. Seine Beziehung zu Betty bleibt noch etwas wage, da wird im zweiten Teil, der sich Betty widmet, sicherlich einiges geklärt.

Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen. Es war eine tolle Mischung aus geschichtlichen Aspekten, witzigen Anekdoten und tragischen Ereignissen aus dem Leben von Edward Feathers, Old Filth. Habe durch diesen Roman viel über Raj-Waisen und das British Empire erfahren, was mir so noch nicht bekannt war. Viele Raj Kinder erlebten tatsächlich ein hier beschriebenes Schicksal, eine schreckliche Vorstellung.
Erst am Ende des Buches hat man ein vollständiges Bild, dennoch bleibt einiges doch Spekulation, wartet darauf im Folgeband geklärt zu werden. Ich muss aber dazu sagen, dass man sich meiner Meinung nach auf dieses Buch einlassen muss, denn es hat Ecken und Kanten und ist einfach anders als alles bisher gelesene. Einige Kapitel kamen mir beispielsweise unwichtig vor, aber im weiteren Verlauf erkannte ich die Zusammenhänge. Spreche hiermit eine absolute Leseempfehlung aus, das Buch hat mich sehr gut unterhalten.

Eine Geschichte, zwei Sichtweisen

Eine treue Frau

Eine treue Frau von Jane Gardam ist ein Roman und im Hanser Verlag erschienen

Eine treue Frau von Jane Gardam ist ein Roman und im Hanser Verlag erschienen

Bei diesem Roman handelt es sich um den zweiten Teil einer dreiteiligen Reihe. Im ersten Band wird die Geschichte des Richters und Kronanwalts Edward Feathers erzählt. Der in Hongkong geboren wurde, und dann als Raj-Waise nach Wales ging, um dort eine renommierte Schule zu besuchen. Im weiteren Verlauf des Buches wird seine weitere Laufbahn geschildert.

Der zweite Teil wird aus der Sicht von Edwards Frau Betty dargestellt. Das ist insofern interessant, als das sie für vieles andere Beweggründe hatte als Edward. Vieles was im ersten Band noch im Dunkeln blieb, wird nun aufgeklärt. Die beiden Romane sind miteinander verknüpft, sie ergänzen sich perfekt, und bilden somit am Ende eine komplette Einheit. Im Grunde ist der Roman genauso aufgebaut wie der erste, sogar einige kurze Dialoge sind identisch.

Der Roman kommt mit wenig Charakteren aus, und diese werden von der Schriftstellerin sehr überzeugend dargestellt. Allen voran Betty, die ihre Liebe zu Edward auf eine harte Probe stellt. Edward, der typisch britisch eher kühl und sachlich agiert, in allen Lebenslagen. Veneering, der Rivale Edwards, mit seinem Sohn Harry, der für Betty ihr ein und alles ist, um nur die wichtigsten zu nennen.

Lediglich einige Szenarien wirken ein wenig unglaubwürdig, der Zufall spielt einmal zu oft eine große Rolle. Dennoch konnte mir das den Lesespaß nicht verderben. Ich mag Gardams Art, wie sie das Leben ihrer Figuren Revue passieren lässt.

Dieser Roman hat mich sehr gut unterhalten, es war für mich etwas Neues, etwas vergleichbares wie in diesen beiden Bänden habe ich bisher nicht gelesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der vierte Teil, rasant wie immer

Himmelschlüssel

Himmelschlüssel von Kristina Ohlsson ist der vierte Teil der Reihe um Fredrika Bergmann und erschienen im Limes Verlag

Fredrika arbeitet in diesem Teil beim Justizministerium. Alex Recht, ihr damaliger Vorgesetzter und Kollege ist weiterhin beim Kriminalamt. Doch dieser Fall bringt die beiden beruflich wieder näher, denn sie müssen sich mit 4 Bombendrohungen und einer Flugzeugentführung auseinander setzen. Die Mitarbeit beider Ämter ist somit gefragt.
Vor allem für Alex Recht ist es eine schwierige Situation, denn sein Sohn Erik sitzt in der bedrohten Maschine als Co-Pilot. Recht hat den Tod seiner geliebten Frau, die vor etwa einem Jahr starb, noch nicht überwunden, und muss nun fast hilflos zusehen wie sein Sohn ins Unglück stürzt.
Die Forderung der Terroristen ist brisant. Zum einen erwarten sie , dass die schwedische Regierung die Abschiebung von Zakaria Khelifi verhindert. Doch dieser ist verdächtig an einigen terroristischen Machenschaften beteiligt zu sein. Zum anderen erwarten sie, dass die Amerikaner das Gefangenenlager Tennyson Cottage in Afghanistan auflösen. Nun muss schnell eine Lösung her, denn sonst müssen knapp 400 unschuldige Menschen sterben. Und es bleiben nur wenige Stunden, denn dann hat die Maschine keinen Treibstoff mehr.......

Dieser Teil der Reihe brachte einige Neuerungen. Fredrika und Alex arbeiten nicht mehr zusammen, und Peder Rhyd ist aus dem Dienst ausgeschieden. Er fehlt, er war der Rebell in der Gruppe. Dennoch erzeugt dieser Fall wieder das Gefühl, dass das Gespann Bergmann und Recht glänzend miteinander harmoniert.
Privat musste Alex einiges durchmachen. Im Gegensatz zu Fredrika, bei der alles gut lief. Spencer, ihr langjähriger Geliebter, und sie haben geheiratet und zwei gemeinsame Kinder. Nach der Auszeit in New York, nimmt sie die Anstellung im Justizministerium in Stockholm an, da ihr die Polizeiarbeit zu anstrengend war und sie deshalb nicht wieder in den aktiven Dienst möchte.
Mir haben die Charaktere bereits im ersten Teil gut gefallen. Nun, nachdem sie sozusagen mitgewaschsen sind, gefallen sie mir noch besser. Ich mag es nicht, wenn Figuren sich nicht weiterentwickeln. Ohlsson verleiht den Protagonisten durch ihre Entwicklung eine gewisse Tiefe, die mich sehr anspricht.

Der Thriller war sehr rasant. Beschränkte sich doch alles komprimiert auf einige Stunden. Der Leser durfte fast minutiös verfolgen, wie die Ermittlung mitsamt den Recherchen von statten ging. Es blieb wenig Raum für privates, es wurde nur hier und da ein wenig angeschnitten. Das habe ich ein wenig vermisst.
Die Entwicklung, die die Story nahm, war für mich überraschend, dennoch zeichnete es sich schon sehr früh ab.
Kristina Ohlsson griff während des Buches auch den Terroranschlages des 11.9.2001 auf. Ein sehr heikles Thema, auf das sie in meinen Augen sehr sensibel reagiert hat.

Meine Bewertung von 4 Sternen spornt hoffentlich zum lesen dieses Thrillers an, denn diese Reihe ist wirklich gelungen. Es ist zu hoffen, dass die Reihe noch um viele weitere Bände aufgestockt wird. Daumen hoch!

Veröffentlicht am 04.08.2023

Skorpion

Toller Einstieg

Was ergeben ein paar Tonnen Kokain, 1 Toter Priester und ein Suizid? Eine spannende Ermittlung, die schneller in eine andere Richtung abdriftet als gedacht. Der Fall scheint schon fast gelöst, alles liegt glasklar auf der Hand, doch der Schweizer Ermittler David Keller entdeckt, dass der Banker Walter Baumann seine Finger in Drogengeschäften usw hat.
Er ist ihm bald auf den Fersen, doch das hat scheinbar seinen Preis, denn seine Frau, die ihm geholfen hat, verschwindet. Eine sehr spannende Odyssee entsteht, die den Leser nicht mehr loslässt.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mich zu orientieren und mir einen fundierten Überblick zu verschaffen, war ich gefesselt von der Handlung. Das Autorenduo hat mit Skorpion einen wahnsinnig tollen Einstieg in eine neue Reihe um den Ermittler David Keller geschaffen.
Das Cover gefällt mir sehr gut, ist ein echter Blickfang, dabei aber sehr schlicht gehalten. Für Krimi und Thriller- Liebhaber sicher eine passende Gelegenheit für ein paar fesselnde Stunden!