lisahhh

lisahhh ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lisahhh über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Inspirierende Challenge

Klimafreundlich essen mit der CO2-Challenge

Die Challenge „Klimafreundlich essen“ wird auf greifbare Art vom Autor Christian Eigner aufbereitet. Angegangen wird die Challenge in 5 aufeinander aufbauenden Leveln, in die man sich einlesen kann, um der Umwelt zu helfen. Angefangen bei weniger Fleisch essen, über regionale Lebensmittel und eine Änderung in der Zubereitung bis hin zum Bedacht bei Resten und Müll.

Die Themen sind verständlich dargestellt. Fakten werden präsentiert, kleine Anekdoten helfen dabei, die Informationen besser zu verdauen. Ich habe beim Lesen einiges gelernt.

Zusätzlich gibt es Rezepte, die man nachkochen kann. Auch wenn die Rezepte toll sind und mir als kleinen Bonus sehr gut gefallen, unterbrechen sie leider den Lesefluss. Manche Seiten enden mitten im Satz, dann folgen 1-2 Seiten Rezept, nur um auf der Seite danach erst den Satz zu Ende zu führen. Dennoch fand ich es interessant zu sehen, wie man durch unterschiedliche Änderungen von Zutaten schon CO2 sparen kann. Die Rezepte klingen auch wirklich lecker und ansprechen und es ist für alles etwas dabei (Vorspeisen, Snacks, Hauptspeisen, Nachspeisen).

Insgesamt ein lehrreiches Buch, das Denkanstöße zur Ernährung im Bezug auf Klimawandel bietet.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Zwei Wohlfühlgeschichten

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

„Because it‘s true“ beinhaltet zwei ganz voneinander unabhängige Geschichten, die aber beide ein richtiges wohliges Gefühl bei mir hinterlassen haben. In der ersten Geschichte verkuppeln drei Schülerinnen ihre Lehrerin Rosemary mit dem Bibliothekar Sheldon. Alles ist Friede, Freude, Eierkuchen und nichts scheint irgendwie quer zu sein. Die zweite Geschichte ist hingegen etwas melancholischer. Der 19-jährige Jack muss sich mit einem alkoholabhängigen Vater, einem abstürzenden Bruder herumschlagen, sich dabei um den 4-jährigen anderen Bruder kümmern, gleichzeitig die Bar aufrecht erhalten. Ein ziemliches Chaos, das ihn belastet. Gestützt wird er jedoch von seiner Jugendfreundin.

Obwohl auf den knapp über 100 Seiten pro Kurzroman nicht viel Zeit ist, ist es den Autorinnen gelungen, eine Handlung und runde Charaktere aufzubauen. Vor allem die zweite Geschichte hat richtig Lust auf eine Fortsetzung gemacht.

Der rote Faden zwischen den beiden Geschichten bildet das Thema Lüge und Wahrheit, das unterschiedlich umgesetzt wird. In der ersten noch etwas subtiler, in der zweiten rückt es weiter in den Vordergrund. Ich finde die Thematisierung gut und das Spiel, eine Wahrheit und Lüge vom anderen zu identifizieren, passt gut in die Handlung rein.

Insgesamt zwei wirklich schöne Geschichten fürs Herz.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Polit-Thriller vom Feinsten

Tage voller Zorn

Zuerst zum Äußeren: das Buch sticht definitiv hervor durch die farbigen Seitenränder. Auch der Einband mit der Städtekarte und dem Bild des Autoren ist nett gestaltet. Das hat mich überzeugt.

Nun zum ...

Nun zum Inhalt: auch hier bin ich begeistert. Eine junge Frau begeht Selbstmord, in dem sie sich anzündet. Dabei verfolgt sie ein politisches Ziel und setzt mehrere Ereignisse in Gang. Gleichzeitig bröckelt die Politik in Finnland und setzt Ministerpräsident Leo Koski unter Druck. Ein facettenreiches Buch, das mir gut gefallen hat.

Die Geschichte nimmt schnell Fahrt auf und legt durch die kurzen Kapitel ein ordentliches Tempo hin. Das hält konstant die Spannung hoch. Es tauchen viele Charaktere auf, wodurch mir zwischendurch der Überblick gefehlt hat, aber am Ende hat es nicht gestört. Vor allem die Reporterin Vilma fand ich klasse. Sie ist clever und bringt einige Teile zusammen.

Es wird doch einiges zu Wirtschafts- und Politiktheorien geschrieben. Dies muss man mögen. Da ich mich für das Thema sehr interessiere, hat es mir gefallen, wobei es schon einen größeren Teil der Handlung einnimmt.

Insgesamt würde ich das Buch allen Thrillerfans und Politikbegeisterten empfehlen.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Ereignisreicher Roman

Labyrinth der Freiheit

Die drei Freunde Carl, Isi und Artur kämpfen sich in diesem Roman durch das Leben in Berlin zur Zeit der Weimarer Republik. Carl, Kameramann bei der UFA, Isi, Anwältin für die Unterrepräsentierten und Artur, der in der Untergrundszene unterwegs ist, bestimmen die Handlung. Sie werden bedroht durch die rechte Szene in Berlin und stürzen sich von einer gefährlichen Situation in die nächste.

Die ersten beiden Teile der Serie habe ich nicht gelesen, deshalb brauchte ich ein paar Seiten, um alles zu verstehen. Grundsätzlich ist mir der Einstieg jedoch nicht allzu schwer gefallen. Die Spannung wird fast durchgehend hoch gehalten, was die Handlung sehr schnell vorantreibt und mich an das Buch gefesselt hat.

Carl ist durch die Ich Perspektive am nächsten. Aber auch Isi und Artur werden gut dargestellt. Gleichzeitig haben mir die Beschreibungen des Kontexts sehr gut gefallen. Man bekommt Einblicke in das politische und kulturelle Geschehen in 1922. Die Geschichte wird passend in die eigentliche Handlung eingeflochten.

Auch schön gestaltet ist der Einband des Buches, auf der einen Seite werden die Charaktere kurz skizziert, auf der anderen gibt es eine Karte von Berlin. Rundum ein spannendes Buch.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Tolle Mischung aus Fiktion und Wirklichkeit

Die Hoffnung auf ein neues Morgen

Der historische Roman "Die Hoffnung auf ein neues Morgen" von Martina Sahler kommt zeitlich passend zum 100. Jubiläum der Tutanchamun Ausgrabungen. Der Roman handelt von Victoria, einer jungen Frau, die sich gemeinsam mit ihrem 13. jährigen Bruder Jamie auf den Weg nach Ägypten macht, um dem letzten Willen ihres Adoptivvaters und Ägyptologen Richard Parker, nachzukommen.

Der Roman hat mir wirklich gut gefallen. Victoria und Jamie erleben einiges in Luxor und die Kulisse wird gelungen dargestellt. Angereichert werden die Beschreibungen durch die tatsächlichen Fakten rund um die Ausgrabungen von Tutanchamun.

Auch charakterlich haben mich die Protagonisten überzeugt. Vor allem Victoria macht eine große Entwicklung durch. Sie entwindet sich als eher untergestellte Frau von ihrem Verlobten und wird zu einer selbstbewussten, eigenständigen Frau. Jamie kam mir von Anfang an älter als 13 Jahre vor, aber auch er ist gut dargestellt und passt in die Geschichte rein.

Über die 300 Seiten passiert einiges, die Handlung geht stetig voran, ohne jedoch actionüberladen zu sein. Das Tempo ist eher gemächlich, was aber perfekt in die verregnete Woche und ein Buch zum Abschalten auf dem Sofa gepasst hat.