Profilbild von sunshine95

sunshine95

sunshine95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunshine95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Eine starke Frau

Northern Nights (Rosenborg-Saga, Band 2)

Das Buch beginnt mit einer Szene, die man als Frau nicht selbst erleben möchte. Louise Bjerregaard, Tochter vom Besitzer der Rosenborg Luxus Hotels in Kopenhagen, wird von ihrem Traummann Mads Vinther am Tage ihrer Hochzeit verlassen. Doch einige Monate später kreuzen sich die Wege der Beiden wieder. Louise hat endlich den Mut gefasst, ihrem Vater die Stirn zu bieten und ihren eigenen Weg zu gehen, aber dafür braucht sie Mads, auch wenn es ihr absolut gegen den Strich geht. Aber Jorgen Bjerregaard ist ein Vater der ganz besonderen Sorte, der wirklich mit allen Wassern gewaschen ist. Anstatt dass er seine Kinder bei ihrem Lebensweg unterstützt, legt er ihnen Steine in den Weg. Doch was ist damals vor der Hochzeit wirklich passiert?

Louise macht in dem Buch eine wahnsinnige Entwicklung durch. Am Anfang traut sie sich noch nicht, aus dem Schatten ihres Vaters herauszutreten. Schließlich zeigt sie jedoch Mut, tritt aus ihrer Komfortzone heraus und kämpft für ihren Traum. Ihr Vater hat nun eine Grenze bei ihr überschritten, die Louise aus ihrer persönlichen Wolke herauskatapultiert hat. Ich mag Louise. Ich kann mich sehr gut mit ihr identifizieren. Man hat sie unterschätzt. Auch zeigt sie Empathie. Ihr sind ihre eigenen Mitarbeiter nicht egal. Und das unterscheidet sie wesentlich von ihrem Vater. Mads hat sich ebenfalls stark gewandelt. Hier fällt es mir ein wenig schwerer, die Entwicklung nachzuvollziehen. Aber das darf auch sein. Das Leben zeichnet die Menschen, den einen mehr, den anderen weniger.

Lousies Vater Jorgen hat sich hingegen im Vergleich zum ersten Band nicht verändert. Er ist immer noch absolut rücksichtlos. So eine Gefühlskälte seinen eigenen Kindern gegenüber kann man Stand jetzt einfach nicht verstehen. Aber irgendetwas steckt dahinter. Und ich bin überzeugt, in Band 3 wird das Geheimnis gelüftet. Eine kleine Vermutung habe ich bereits, ich bin also entsprechend gespannt, ob ich richtig liege.

Ein paar Wendungen im Buch waren etwas absehbar, und somit für den Leser nicht ganz so überraschend, wie sie vielleicht sein sollten. Aber im Großen und Ganzen hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Und ich finde Louise als toughe, junge Frau, die für ihre Träume kämpft, einfach toll. Nun warte ich sehnsüchtig auf den finalen Band...

Veröffentlicht am 11.02.2023

Immer wieder Lotta… wir finden es toll!

Lotta entdeckt die Welt: Im Frühling

Die kleine, immer fröhliche Lotta ist einfach nur bezaubernd. Wir kannten die kleine Lotta bereits. In diesem Buch vom Ravensburger Verlag entdecken wir gemeinsam mit ihr den Frühling.
Farbintensive, ...

Farbintensive, liebevolle und detaillierte Zeichnungen begleiten uns auf Lottas Spaziergang mit ihrer Oma an einem Frühlingstag. Es gibt so Vieles in der Natur zu entdecken. Vorfreude auf das Buch kommt bereits durch das ausdrucksstarke Cover auf. Die Texte sind einfach und altersgerecht gehalten. Insgesamt ist der Inhalt des Buches sehr verständlich für die Kleinen.

Wir können das Vorlesebuch jedenfalls weiterempfehlen.
Es gibt noch weitere Lotta-Bücher mit denen die Kinder auf Entdeckungstour gehen können, wie beispielsweise „Lotta entdeckt die Welt im Wald; oder … die Welt im Winter, … die Welt im Garten, etc.“. Wir sind gespannt, ob noch weitere Bücher der Reihe folgen.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Toller Wegbegleiter

Warten aufs Wunder

""Warten aufs Wunder" ist ein kompaktes Taschenbüchlein im DIN A5 Format. Das Cover ist ziemlich schlicht gehalten, sodass es von Weitem nicht direkt auffällt, dass es sich hierbei um ein Kinderwunsch-Tagebuch handelt.

Neben einem Zykluskalender, einem Wochenplaner, etc. findet man auch Platz für wichtige Infos zu Arztterminen sowie eigene Gedanken. Ich persönlich freue mich schon aufs Ausfüllen. Ich bin überzeugt, dass das Buch auch für anderen Frauen bei ihrem Kinderwunsch hilfreich sein kann. Vor allem ist es meiner Meinung nach eine tolle Erinnerung an die Zeit der Schwangerschaft.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Ein spannungsgeladener Thriller

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

Der Thriller-Autor Jo Nesbo knüpft mit "Blutmond" an seine bisherigen Bucherfolge an. Ein weiterer spannender Harry-Hole-Fall erwartet die Leser.
Das Cover und der Titel harmonieren zwar gut miteinander, ...

Das Cover und der Titel harmonieren zwar gut miteinander, im Hinblick auf die Story wäre eine andere Wahl eventuell passender gewesen. Dennoch gefällt mir Beides ganz gut.
Nun zum Inhalt: Der Detektiv Harry Hole kommt mit seinem Privatleben nicht gut zurecht, weshalb er zum Alkohol greift... und das mehr als ihm gut tut. Doch bald wird er für die Aufklärung eines Doppelmordes beauftragt. In Oslo macht er sich mit einigen "besonderen" Helfern auf die Suche nach dem Serienmörder. Entsprechend laufen die Ermittlungen mal sehr gut, aber eben auch mal nicht so gut.
Harry Hole, ein Anti-Held, sowie seine zunächst seltsam erscheinenden Kumpanen könnten unterschiedlicher nicht sein. Aber genau das macht sie besonders interessant.
Insgesamt ist "Blutmond" ein fesselndes Buch mit vielen unerwarteten und überraschenden Wendungen, die die Spannung durchwegs aufrecht erhalten. Jo Nesbo ist sehr wortgewandt und weiß, sich sprachlich auszudrücken. Dadurch lässt sich die Story angenehm lesen.
Ich kann das Buch an Krimi- und Thriller-Fans weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Gefühlskarussel

Sechs Tage zwischen dir und mir

Das wirklich bezaubernde Buchcover von "Sechs Tage zwischen dir und mir" weckt die Neugier von Romanliebhabern. Natürlich muss jedem Leser von Anfang an klar sein, dass auch ein wenig Kitsch enthalten ist. Meiner Meinung nach hat die Autorin aber genau das richtige Maß hierfür gewählt.

Gemma erlebt den Albtraum aller Bräute. Ihr Verlobter Finn erscheint nicht bei der Trauung. Hat er sich einfach aus dem Staub gemacht? Gemma kann das gar nicht glauben. Sie geht in der Vergangenheit auf die Suche nach dem Grund für Finns Verschwinden.... Der Leser bekommt dabei einen intensiven Einblick in deren Beziehung und in die Liebe der Beiden zueinander. Insbesondere diese Rückblenden haben mir gut gefallen. Auf diese Art und Weise fiel es mir leicht, die Protagonistin Gemma zu verstehen. Ein paar kleine Längen hat die Geschichte, die aber kaum ins Gewicht fallen. Finn hat ein Wechselbad an Gefühlen in mir ausgelöst. Mal glaubt man, ihm ist etwas zugestoßen, dann frägt man sich, ob er sich dich aus dem Staub gemacht hat. Aber die Hoffnung stirbt einfach immer zuletzt...

Alles in allem eine emotionale Dani-Atkins-Story, die ich auf alle Fälle weiterempfehlen kann.