Cover-Bild Darlington
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
  • ISBN: 9783423220255
Jeanine Krock

Darlington

Eine zauberhafte Saison | Wunderbare Regency Romance für alle Fans von »Bridgerton«

Myladies, Mylords: Hier kommen die Darlington-Schwestern!

Veröffentlicht am 08.12.2022

Zauberhaft anderer Regency-Roman!

Darlington „Eine zauberhafte Saison“ ist ein Regency-Roman von Jeanine Krock.

Darlington „Eine zauberhafte Saison“ ist ein Regency-Roman von Jeanine Krock.

Der Roman spielt in London 1811. Tamira ist die älteste der Darlington-Schwestern. Zusammen mit ihren Schwestern ist sie nach dem Tod der Eltern von Indien zu den Verwandten nach London gekommen. Hier sollen sie debütieren und in die Gesellschaft eingeführt werden, mit dem Ziel einen Ehemann zu finden. Tamira lehnt das für sich ab. Sie hat kein Interesse an einem Ehemann. Ihre jüngere Schwester Caroline soll diese Saison debütieren.
Tamiras Ziel ist eher die Suche nach einem Familienerbstück, dass ihrer Familie gestohlen wurde. Daher macht sie sich verkleidet auf die Suche danach. Sogar vor Einbruch schreckt sie nicht zurück. Dabei wird sie aber von Julian Weston, dem Duke of Asherton ertappt. Tamira fasziniert ihn von Anfang an, aber sie erklärt ihm recht bald, dass sie einer Heirat nicht zugeneigt ist.
Trotz allem hilft der Duke den Schwestern bei ihrer gefährlichen Suche nach dem Erbstück und kann Tamira mehr als einmal vor einer gefährlichen Situation retten.
Mir hat der neue Roman von Jeanine Krock sehr gut gefallen. Zwischendurch haben mich die Träume von Tamira verwirrt und es sind Dinge passiert, die nicht zu erklären waren. Aber vielleicht muss man einfach mal mehr Fantasie haben.
Ich hoffe auf jeden Fall, dass es eine Fortsetzung gibt. Es würde mich schon interessieren, wie die anderen Schwestern in den nächsten Jahren debütieren.

Veröffentlicht am 19.11.2022

…beeindruckende Persönlichkeit bringt fantasievollen Flair in den Ballsaal…

Ich liebe die Regency Zeit. Sie steckt voller wundervoller Bälle, Anstand und dem Adel, aber auch den Schattenseiten, den Grenzen für Frauen, die in Angst und Sorge auf ihrer Zukunft, ihr Schicksal, in die der Herren begibt, damit sie durch die Heirat ihrem Ruin entgehen.

Schon mit dem Cover war ich Feuer und Flamme, musste zu dem Roman in dieser Zeit greifen und habe mich mit Vorliebe auf diesen hier gestürzt.

Dieses Werk ist auch noch von einer fantasievollen Priese gewürzt, denn die indische Saga darf auch hier Hof halten.
Besonders, da die Protagonisten eigentlich Prinzessinnen sind, doch leider wurden sie aus ihrem Land verjagt und müssen, um die Zukunft zu sichern, einen geeigneten Ehemann finden.

Tamira will nur, dass ihre Schwester den richtigen findet, einen ehrenvollen Gentleman, da sie nie eine Braut werden will.
Natürlich kommt alles anders, sodass der eine würdige auch für sie zum Interesse wird.
Ob er ihr Untergang sein wird? Und was genau der Tiger und der Vogel zu bedeuten haben?

Lest selbst, verliert euch in der Zeit, die Frauen nur eine Wahl haben, doch trotz dessen immer eine Möglichkeit finden, ihre eigenen Ziele durchzusetzen.

Es beginnt eine emotionale Geschichte, die einen verzaubert, von den Persönlichkeiten einnimmt und von ihrer Raffinesse beflügelt.
Herausstechend auch der Duke, der schnell viel zu überzeugt von seiner Auserwählten ist. ,

Ein gefühlvolles, bezauberndes und amüsantes Lesevergnügen, das natürlich mit dramatischen als auch humorvollen Momenten ein perfekter Mix bietet.

Ich gestehe der fantasievolle Teil war anfänglich etwas beschwerlich, doch nach und nach nimmt es einen in den Bann und hofft, dass die tollen Wesen einen immer begleiten.

Die wundervollen Schwestern beeindrucken immer wieder, sodass man sich genau so einen chaotischen Haufen als Familie wünscht.

Im Gegensatz der erst distanzierte Duke, die weiteren Gentleman als auch die Zofe bilden einen, eine Vielzahl an Charakteren, die man ins Herz schließt und mit ihnen auf einen guten Ausgang hofft.

Ich bleibe daher gut unterhalten, bezaubert und beflügelt zurück. Eventuell können wir bald die nächste der Schwestern in ihrem eigenen Werk bewundern.

Darlington

EinezauberhafteSaison

JeanineKrock

Dtv

Lovelybooks

Rezension

Veröffentlicht am 18.11.2022

Authentische, romantische Regency Geschichte

Nach dem Tod der Eltern kommen die Darlington-Schwestern nach London, um bei der neuen Ballsaison einen passenden Ehemann zu finden. Doch Tamira möchte davon nichts hören und unabhängig bleiben. Julian Weston, der Duke of Asherton ist allerdings fasziniert von dieser eigensinnigen Frau.

Die Geschichte wird sehr bildgewaltig und anschaulich erzählt, sodass ich wirklich gut in diese Regency Zeit eintauchen und mir die einzelnen Situationen und Settings leicht vor meinem inneren Auge vorstellen konnte. Das hat mir wahnsinnig gut gefallen!

Am Anfang prasseln sehr viele Namen auf einen ein. Aber ich konnte der Handlung gut folgen und im Laufe der Kapitel wurden die Charaktere und deren Beziehungen zueinander erklärend beschrieben, sodass ich schnell in die Gesellschaft hineingefunden habe.

Außerdem sind ein paar magische Elemente eingebaut, was wirklich etwas besonderes ist. Allerdings hätte ich es persönlich nicht gebraucht und es war für mich zu Beginn auch irgendwie schwer greifbar. Trotzdem waren diese Visionen ein interessanter Aspekt und geben diesem Buch ein ganz eigene Note.

Die Charaktere sind stark, authentisch und vielfältig. Die Darlington-Schwestern sind mir sofort ans Herz gewachsen mit ihren ganz unterschiedlichen Arten. Und für den Duke kann man auch schnell schwärmen.

Für mich war von Vornherein klar, dass Julian und Tamira perfekt füreinander sind. Natürlich war den beiden das zunächst noch nicht klar. Ich liebe jede einzelne Szene mit den beiden und habe sehr mitgefiebert und mitgefühlt.

Wer eine authentische, romantische Geschichte mit kreativen Elementen sucht, ist bei den Darlington-Schwestern gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Hat das gewisse Etwas

London, 1811. Tamira Darlington-Devi und ihre Geschwister sind in Indien als Kinder einer englischen Lady und eines indischen Adligen aufgewachsen. Es ist die erste Saison für Tamira, doch die eigenwillige junge Frau ist überhaupt nicht erpicht darauf, einen Ehemann zu finden. Sie setzt alles daran, ein verschwundenes Erbstück der Darlingtons aufzuspüren, wenn es sein muss auch mit verbotenen Mitteln. Während einer Nachmittagsgesellschaft erwischt Julian Weston, der Duke of Asherton, Tamira bei einem Einbruch und ist sofort fasziniert von ihr. Fortan kommt es zu sonderbaren Begegnungen zwischen Tamira und dem Duke – entspringen die prickelnden Momente, die beide wahrnehmen, nur ihrer Fantasie? Ein magischer Sommer beginnt … (Klappentext)

Dieser wunderbare Roman versetzt den Leser ins London um das Jahr 1811. Der Schreibstil ist gut lesbar, klar und deutlich und die Seiten fliegen nur so dahin. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, beschrieben und vor allem auch real vorstellbar. Schnell war ich an der Seite von Tamira und erlebte mit ihr vieles hautnah. Es entstand eine fasst geheimnisvolle und teilweise auch mystische Atmosphäre, der man sich nicht mehr entziehen konnte. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und mit dem gewissen Etwas. Die Handlungsorte entstehen auch aufgrund der bildgewaltigen Darstellung sehr real im Kopfkino. Ein wunderbarer Roman und ich hoffe, aufgrund der vielen unterschiedlichen und interessanter Charaktere, auf noch weitere Fortsetzungen aus dem Hause Darlington

Veröffentlicht am 21.01.2023

Interessanter Fantasy-Twist

Eigentlich hätte mich bereits die doppelte Erwähnung des Wortes 'magisch' im Klappentext aufhorchen lassen sollen, ebenso die Andeutung, dass es sich bei gewissen Momenten um Fantasie handeln könnte. Dennoch war ich (wahrscheinlich beflügelt vom Gedanken, nach sämtlichen Weihnachtsgeschichten endlich mal wieder einen Regencyroman in den Händen zu halten - übrigens: ist das Cover nicht zauberhaft?!) voll im Regency-Modus in die Story gestartet und hätte nie im Leben mit dem Hauch von Fantasy gerechnet, den die Autorin hier clever eingebaut hat. Inhaltstechnisch war der Genre-Mix stimmig, was jedoch die Emotionen bzw. meinen Leseeindruck insgesamt betrifft … für mich hätte der Fantasy-Aspekt nicht sein müssen, da bin ich eher altmodisch bzw. zu fest in meiner traditionellen Regency-Liebe verankert. Aber es ist definitiv ein kreativer Twist, der bestimmt vielen Leser:innen gefallen wird.

Die Hauptfiguren waren mir an sich sympathisch, speziell der Duke. Dennoch wurde ich mit den Charakteren nicht ganz so warm, wie ich es gehofft hatte (im Sinne von 'ich fieberte gerne mit ihnen mit, aber sie werden mir nach der Lektüre jetzt nicht ewig im Gedächtnis bleiben'). Ich habe mir für diese Rezension wirklich den Kopf zerbrochen deswegen, konnte unterm Strich allerdings nicht genau den Finger darauflegen und sagen: 'Das ist der Grund!' Vielleicht liegt es daran, dass ich in letzter Zeit so viele Lese-Highlights erlebt habe, die mich komplett vom Hocker gehauen haben oder dass ich als bekennende Janeite vor allem in meinem geliebten Regency-Genre nun mal besonders anspruchsvoll bin. (Nicht kritisch oder pingelig, wohlgemerkt. - Mir ist sehr wohl bewusst, dass es sich bei Größen wie Jane Austen, Julie Marsh, Julia Quinn, etc. um Ausnahmetalente handelt und dass es unfair wäre, Bücher an ihren Werken zu messen, deshalb betrachte ich jeden neuen Regencyroman ganz neutral und bewerte einzig das Gefühl, welches er während der Lektüre in mir auslöst.)

In Bezug auf "Darlington" bedeutet dies: Auch wenn es kein Herzensbuch geworden ist, mochte ich die Geschichte gerne; ich fühlte mich prima unterhalten. Das ist es doch, worauf es im Grunde ankommt. Ja, ich hätte mir noch ein Tick mehr Romantik gewünscht und für meinen Geschmack zog sich die Handlung stellenweise ein wenig (statt 500+ Seiten wäre eventuell ein Umfang von rund 350 Seiten vorteilhafter gewesen). Aber dafür gefielen mir die atmosphärischen Beschreibungen, das überaus ausführliche Glossar im Anhang und die Tatsache, dass die Autorin interessante sowie wichtige Themen (indische Kultur, Schattenseiten des britischen Kolonialismus, Missbrauch … ) in die Story eingeflochten und dem Ganzen somit deutlich mehr Tiefe verliehen hat.

Leider ist beim Druck meines Exemplars ein Fehler unterlaufen (auf zwei Seiten macht ein dunkler Fleck in Größe einer Fingerkuppe einige Wörter unleserlich) - kein Weltuntergang (und kein Entscheidungskriterium für meine Bewertung), doch ich wollte es für den Verlag als Information hinsichtlich zukünftiger Auflagen anmerken. Eine wunderbare Überraschung hingegen war das hübsche beigefügte Lesezeichen, so ein tolles Extra!

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: solide 3 ½ ✰ ✰ ✰
Ein Regencyroman der anderen Art, der in einigen Punkten entfernt an die 2. Staffel der Netflix-Serie Bridgerton erinnert. Von mir gibt es eine gute Empfehlung für alle Regency-Fans, denen der Sinn mal nach etwas Abwechslung vom üblichen Story-Verlauf steht.