Cover-Bild Nordlicht-Liebeszauber
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.11.2022
Kristina Lagom

Nordlicht-Liebeszauber

Ein Roadtrip, zwei überzeugte Singles und ganz viel Polarlichtmagie.

Ausgerechnet Finnland in der Vorweihnachtszeit.
Winterhighlights sind so ziemlich das Letzte, worüber die digitale Nomadin und Sonnenanbeterin Louisa eine Reisereportage schreiben will.
Kaum angekommen, häufen sich auch schon die Herausforderungen. Die größte: der genauso attraktive wie grummelige Miro. Der heimatverbundene Fotograf strapaziert ihre Nerven und lässt gleichzeitig das Herz der toughen Lou schneller schlagen.

Eine unfreiwillige Reise im Van nach Lappland zwingt die beiden, mehr Zeit miteinander zu verbringen, als ihnen lieb ist. Aber mit jedem Kilometer durch das Winter-Wonderland wächst die Anziehung zwischen ihnen. Jedes gemeinsame Erlebnis sorgt für mehr Kribbeln im Bauch.
Dumm nur, wenn man dem eigenen Glück ein Ablaufdatum verpasst hat, um von den ursprünglichen Lebensplänen nicht abweichen zu müssen.

Wird der Zauber der Nordlichter dafür sorgen, dass die wahre Liebe eine Chance bekommt?

Veröffentlicht am 10.12.2022

Ein weihnachtlicher Roadtrip

Die Reisejounalistin Louisa lebt lieber in warmen Gegenden. Trotzdem soll sie eine Reportage über das winterliche Finnland machen. Also reist sie in den Norden.
Begleitet wird sie von dem grummeligen, ...

Begleitet wird sie von dem grummeligen, aber sehr heimatverbundenen Fotografen Miro. Auf der gemeinsamen Reise in einem Van nach Lappland kommen sich die beiden näher als es Louisa lieb ist. Hat sie doch ganz andere Pläne.

Ich war von dem Cover schon angetan, ein Winter-WeihnachtsRoman in Finnland, Polarlichter und viel Schnee, so soll es sein. Und ich wurde auch von der Geschichte nicht enttäuscht. Eine sehr romantische, humorvolle und wunderbar winterliche Story, ein sehr angenehm zu lesender Schreibstil. Louisa und Miro waren mir gleich sympathisch, die Chemie zwischen den beiden stimmte und es war ein richtiges Lesevergnügen die beiden zu begleiten.
Abwechselnd wird es aus Sicht von Louisa und Miro erzählt, das Setting ist ein Traum. Für mich war es ein wahres Winterhighlight.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Großartiger Weihnachtsroman!

Bei diesem Roman stimmt die Harmonie einfach. Die Komposition des Romans, das Setting, die Protagonisten und auch die Geschichte ist wirklich großartig und schenkt überaus großartige Lesestunden.

Lou ...

Lou und Miro treffen einander am Flughafen Helsinkis. Lou kommt aus Deutschland und muss eine Reportage über das Land und die Highlights im Winter schreiben. Dazu gesellt sich der Fotograf Miro. Er selbst fotografiert zwar für sein Leben gerne, verbringt seine Zeit aber am liebsten auf dem Hof, auf dem er mit seiner Großmutter lebt.

Turbulenzen überschatten die gemeinsame Reise der beiden und so müssen sie ihre Route umplanen. Dadurch erfährt man als Leser wahnsinnig viel über Finnland und die tollen Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten. Auch interessante Funfacts über das Land halten immer wieder Einzug.

Die Protagonisten sind wundervoll und auch die Nebencharaktere lassen einen tief blicken. Die Geschichte ist rund und fesselnd.

Der Roman ist wirklich gut gelungen und die Autorin hat einen tollen Schreibstil. Wohlverdiente fünf Sterne!!

Veröffentlicht am 08.12.2022

Nordischer Roadtrip

Eine von Bali träumende Reisejournalistin verschlägt es nach Lappland. Erstmal habe ich mit Lou ziemlich Mitleid, ihre Sehnsucht nach Wärme kann ich absolut nachvollziehen.
Miro finde ich absolut bezaubernd, ...

Miro finde ich absolut bezaubernd, die Liebe zu seiner Heimat ist so greifbar und wunderschön beschrieben, ich bin am Ende des Buches auf jeden Fall auch von Lappland verzaubert und eine Reise ist fest geplant.

Der Schreibstil von Kristina Lagom ist sehr eingängig und nimmt einen wunderbar auf dieser Reise mit. Man fliegt nur durch die Seiten und am Ende war ich ziemlich traurig mich von Lou und Miro verabschieden zu müssen.

Das Cover ist für mich ein klein wenig kitschig, zeigt aber wunderbar worum es geht und die Schlagwörter Travel - Love - Finland könnten passender nicht sein. Und ich würde trotz "Kitsch-Alarm" jederzeit wieder zu diesem Buch greifen, einfach weil es für mich definitiv zur Vorweihnachtszeit gehört.

Das Buch hat sehr viel Charme und Herz, mir sind die beiden Protagonisten sehr ans Herz gewachsen und ich habe ihre gemeinsame Reise und die Entwicklungen unglaublich gerne gelesen.

Absolute Leseempfehlung! Schnappt euch ein Heißgetränk eurer Wahl, die Kuscheldecke und reist mit Miro und Lou durch den hohen Norden.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Traumhaft schön!

Das Cover hat mich von Anfang an verzaubert und mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht. Schon von der ersten Seite an hat mich der lockere Schreibstil gepackt. Die Charaktere sind authentisch und lassen einen ab und zu auch richtig schmunzeln. Und auch während der Geschichte lernt man sehr viel Wissenswertes über Finnland.
Ein kleines Finnisch-Wörterbuch mit den wichtigsten im Buch verwendeten Begriffen ist auch vorhanden, also super für die, die ihr Vokabular noch ein bisschen aufbessern möchten. Und zur Nachverfolgung darf natürlich auch nicht die passende Finnland karte mit der dazugehörigen Reiseroute fehlen.

Fazit: Wer eine Kuschelige Liebesgeschichte mit etwas Abenteuer haben möchte, der ist genau hier richtig. Das Buch hat mich total berührt mit seiner tollen Geschichte und einzigartigen Wohlfühl-Momenten.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Roadtrip in gemütlicher und winterlicher Atmosphäre – mit Wohlfühlgarantie

Inhalt

Inhalt
In „Nordlicht-Liebeszauber“ von Kristina Lagom geht es um die Reisejournalistin Louisa, die für ihren aktuellen Auftrag ins vorweihnachtliche Finnland geschickt wird, um dort eine Reportage zu schreiben. Lou als Sonnenanbeterin, die in ein paar Wochen nach Bali auswandern will, ist von diesem Trip zunächst alles andere als begeistert, zumal ihr der attraktive, aber eher wortkarge und grummelige Fotograf Miro zur Seite gestellt wird. Und dann sind die beiden auch noch gezwungen, zusammen in Miros Van nach Lappland zu fahren und dadurch viel mehr Zeit miteinander zu verbringen als ursprünglich geplant. Doch mit jedem Kilometer, den der heimatverbundene Fotograf und die rastlose Lou miteinander verbringen, umso größer wird die Anziehung zwischen ihnen. Doch je näher sie sich kommen, umso mehr ist ihnen klar, dass ihre Leben nicht zueinander passen und ihr Glück daher ein Ablaufdatum hat. Oder hat ihre Liebe vielleicht doch noch eine Chance?

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, da es perfekt wiedergibt, was einen erwartet: eine romantische Geschichte mit einem winterlichen Setting, viel Natur und einer schönen Roadtrip-Atmosphäre. Und natürlich ganze viele Korvapuusti (finnische Zimtschnecken)…

Der Schreibstil der Autorin ist locker-leicht und daher sehr angenehm und zügig zu lesen. Besonders toll fand ich die bildhaften Beschreibungen der finnischen Landschaften und dortigen Gegebenheiten. Beim Lesen hat es sich fast so angefühlt, als wäre man selbst vor Ort und könnte die schneebedeckten Bäume oder die bunt-leuchtenden Nordlichter sehen. Eine wunderschöne gedankliche Reise! Man merkt der Autorin wirklich an, dass ihr Finnland sehr am Herzen liegt und diese Begeisterung ist beim Lesen absolut auf mich übergesprungen.

Die Charaktere sind allesamt sympathisch und wirken authentisch, auch in ihren Entwicklungen, die sie über die Geschichte hinweg durchmachen. Vor allem Miro ist mir von Anfang an unglaublich sympathisch gewesen – seine Liebe zur finnischen Natur und dass er sich so rührend um seine Großmutter kümmert (die im Übrigen meine liebste Nebenfigur war) machen ihn einfach sehr bodenständig. Lou fand ich anfangs mit ihrer konsequenten Abneigung Finnland gegenüber und ihrer Rastlosigkeit etwas anstrengend, aber gerade dieser Kontrast zu Miro ist natürlich das, was es so spannend gemacht hat, als die beiden erstmals aufeinandergetroffen sind.

Durch den Roadtrip, den die beiden unternehmen, hat das Setting immer wieder gewechselt, was die Geschichte sehr unterhaltsam und kurzweilig gemacht hat und viele verschiedene Aspekte von Lous und Miros Beziehung zueinander und ihrer Annäherung gezeigt hat. Das fand ich sehr gelungen. Und man hat dadurch natürlich auch so einige interessante Tipps bekommen, was man sich bei einer Finnland-Reise vielleicht einmal näher anschauen oder unternehmen sollte. Das kann sicherlich auch nicht schaden.

Fazit
Insgesamt ein sehr gelungenes Wohlfühlbuch mit winterlicher Roadtrip-Atmosphäre, das dazu einlädt, sich mit einem Heißgetränk auf die Couch zu setzen und gedanklich ins verschneite Finnland zu träumen (und Appetit auf Zimtschnecken zu bekommen…).