Cover-Bild Malen macht glücklich
  • Verlag: Midas Collection
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Mal- und Mitmachbuch (Erwachsene)
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 15.05.2023
Terry Runyan

Malen macht glücklich

Kreativität mit Aquarellfarben
Perfekt unvollkommenen Aquarelle: Einfach losmalen – aber mit Stil!

Experimente mit Farbverläufen und verschwommenen Umrissen – Wasserfarben laden förmlich dazu ein, der eigenen Kreativität völlig freien Lauf zu lassen. Die bildende Künstlerin Terry Runyan war lange als Illustratorin beschäftigt. Mittlerweile steht bei ihren Bildern das Unvollkommene im Vordergrund. Aquarellbilder, die mit Farben und Formen spielen und die Fantasie beflügeln. Mit diesem Kreativ-Buch unterstützt sie Anfänger dabei, grundlegende Aquarell-Techniken zu erwerben. Einfache Projekte dienen als erste Übungen, um die gestalterische Seite aufblühen zu lassen – ohne Perfektionsdruck, nur aus Freude am Schaffen!

- Stressfrei Malen lernen: Basis-Wissen zu Technik und Material
- Achtsamkeitstraining mit dem Pinsel – ganz im Moment auf dem Papier sein
- Spaß statt Perfektion: Wie Sie sich von Ihrem inneren Kritiker befreien
- Kreativität statt Stress: Kurze Maleinheiten als Pause im Alltag
- Einfache Aquarell-Bilder zum Nachmalen und Ideen für eigene Projekte

Farbkleckse, die entspannen: eine neue Art zu malen

Aus den Grundfarben Farbtöne mischen, zunächst scheinbar formlose Flecken zu Tieren, Pflanzen oder Alltagsgegenständen umgestalten – in diesem Malbuch geht es nicht um das perfekte Gemälde. Der Fokus liegt auf der Wirkung, die kreative Tätigkeiten auf uns haben. Aquarellmalerei macht glücklich, entspannt und lässt die Gedanken zur Ruhe kommen – malen Sie los!

Veröffentlicht am 29.12.2022

Unheimlich wohlwollend, ermutigend, positiv!

》EIGENE MEINUNG:

》EIGENE MEINUNG:

Hier kann man sich wirklich rundum begeistern lassen: Was für ein wunderschönes, farbenfrohes, positives Cover. Was für ein passender, schimmernder Titel. Was für ein hochwertiges Buch, sowohl in puncto Papier als auch Illustrationen, Schrift und Inhalt.

Bereits beim Öffnen der Klappbroschur zeigt sich die positive Grundeinstellung im Buch, gepaart mit klaren Anleitungen, in kompakter Form! Eine kurze Inhaltsangabe sorgt für gute Gliederung und die Einleitung der Autorin für ein Gefühl für Terry Runyan. Die knappen Textabschnitte sind wunderbar gegliedert und von einer Vielzahl an Illustrationen umgeben.

Mir hat es besonders gefallen, dass im Anschluss nicht direkt mit der Aktivität „Malen“ begonnen wurde, sondern die Themen Kreativität, Motivation, Erfahrung, Inspiration, Vertrauen, Neugier uvm. im Mittelpunkt standen. Es werden viele Dinge angesprochen, die jeder kennt und mit denen er vielleicht schon gehadert hat, bevor ein Projekt überhaupt beginnt, während dessen Entstehung oder sogar noch danach. Durch dieses klare zur Sprache bringen wird motiviert, verstanden, akzeptiert.

Erst im Anschluss steigt man – stets unheimlich nahbar und anregend formuliert – in die Malerei ein: Durch Vorstellung von Zubehör, Farben, Pinsel, Paletten, Papier, Skizzenbuch, usw. Bevor es an weitere Techniken geht steht wieder der Mensch im Fokus, mit seinen inneren Bremsklötzen (Angst, Perfektionismus, Schaffenskrise,…) und deren Gegner wie Inspiration, Achtsamkeit, Neugier.

Im Buch finden sich dann genau an der richtigen Stelle 6 Projektideen, die geradezu aufrufen es einfach mal zu probieren, Schritt für Schritt anleiten und dabei verschiedenste Informationen vermitteln. Den Abschluss bilden erneut wohlwollende Tipps, Gedankenanstöße und ein Übersicht an Materialien, Inspirationsquellen und Buchempfehlungen.

》FAZIT:

Ein wundervolles Buch: Hochwertig, informativ, motivierend und lebensfroh!

Veröffentlicht am 11.12.2022

Der Titel ist Programm

Ein wundervoller illustrer Ratgeber zum Thema Malen mit Wasserfarben und Achtsamkeit.

Die renommierte Künstlerin Terry Runyan, nimmt uns sprichwörtlich an die Hand und erläutert alles zum Thema. Von den richtigen Farben, bis hin zur Farblehre – sie führt uns mit einem Programm zu mehr eigener Kreativität, bei der es darum geht, es fließen zu lassen und nicht so sehr um ein perfektes Endergebnis.
Anhand vieler Beispiele macht es Lust, gleich zu den nötigen Materialen zu greifen und los zu legen. An ihren Stil muss ich mich er noch heranarbeiten, aber es gefällt mir sehr, was sie mit relativ einfachen Strichen zu Papier bringt.
Zunächst stellt sie sich selbst ein wenig vor und führt uns dann in die Materialen ein – gut ist, dass man nicht gleich eine Profiausrüstung benötigt, sondern mit dem arbeiten kann, was man evtl. schon hat.
Sie verschweigt uns auch nicht die Stolpersteine, die auf dem Weg der Umsetzung liegen und spricht sie liebevoll an. Das hat mich sehr abgeholt und mich begeistert. Sie ermutigt uns, jeden Tag eine kleine kreative Einheit mit einzubauen – das werde ich mir zu Herzen nehmen.
Dann ermutigt sie uns zu mehreren Projekten – das erste umfasst einen Zeitraum von 30 Tagen und sie liefert uns Anregungen und teilt es in verschiedenen Abschnitte ein. Es macht richtig Laune anzufangen und zu sehen, wie man sich selbst im Laufe der Tage weiterentwickelt.
Ein wunderbarer Ratgeber, um in das Thema Aquarellkunst und Achtsamkeit einzusteigen. Alle grundlegenden Dinge werden angesprochen und es bleibt nichts offen. Sie steckt mit ihrer Kreativität an und macht Lust selbst zu Papier und Farben zu greifen, um sich auszuprobieren.
Die Art ihrer Kunst begeistert mich und ich hoffe, ich komme mal irgendwann weg vom abmalen zu eigenen Kreationen. Dieses Buch inspiriert mich sehr und es gefällt mir wirklich sehr gut. Es startet mit kleinen Anfängen und steigert sich in der eigenen Umsetzung.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Farbenfrohe Inspiration

Es gibt nichts Schöneres, als ein zur Kreativität anspornendes Buch und das ist der Autorin Terry Runyan mit diesem farbenfrohen Kunstbuch und seinem passenden Titel "Malen macht glücklich" wahrlich gelungen! Sowohl das Cover, als auch auf den Innen-Umschlägen werden bunte kleine Illustrationen präsentiert, die sofort große Lust darauf machen, die Aquarellfarben hervorzuholen!

Mit einer kleinen Einführung zum kreativen Grundgedanken und einer passenden Ausstattung zum Arbeiten mit Aquarelltechnik geht es auch schon los:). Es gibt kleine Projekte mit Anleitung und Anweisungen als Inspirationsquelle, die aber zu immer neuen Ausprobieren von Tieren, Pflanzen und Gegenständen anregen.

„Jeder kann Katzen malen!“,

Dank dieser Aussage der Autorin, herrscht in diesem Buch wahrlich kein Mangel an Katzen! ;)

Aber tatsächlich sind Katzen schnell gelungen, ihre Form schmiegt sich förmlich an den Pinsel. Selbst zur Frisuren-Gestaltung eignet sich die Katzenform prächtig und kommt zum Einsatz, wenn sich zum Ende des Buches Gesichter und ganze Kompositionen ins Mal-Geschehen mischen. Der Stil der Autorin ist klar zu erkennen, ihre Intension lautet aber, finde deine Stärken und deinen Stil.

Inspirierend und fantasievoll wird das eigene Gestalten angeregt. Das Buch bietet jede Menge an Ideen, macht Lust auf Farben, Formen und Techniken. Es regt an, genau hinzusehen, sein individuelles Können zu trainieren und seinen eigenen Stil zu entdecken. Das Buch macht richtig Laune und wirklich glücklich;) es gefällt mir super!

Veröffentlicht am 04.12.2022

- Kreativität statt Stress: Kurze Maleinheiten als Pause im Alltag
- Einfache Aquarell-Bilder zum Nachmalen und Ideen für eigene Projekte
Farbkleckse, die entspannen: eine neue Art zu malen

Cover:

Das Cover wirkt farbenfroh, bunt und kreativ und es macht optisch sehr viel her. Es strahlt Freude aus und die Frau mit den vielen Blumen im Haar bringt eine positive Aura rüber. Ich finde das Cover sehr schön und mir hat dies gut gefallen.

Dieses Malbuch führt einen in die Welt des Malens ein und gibt zahlreich gute Tipps dazu. Die einleitenden Worte sind gut gewählt und zu Beginn bekommt man einige tolle Tipps rund ums und übers Malen.

Danach startet man dann mit den verschiedenen Projekten, die sich um ganz unterschiedliche Themen drehen. Malen ist Kreativität und macht zugleich glücklich und dabei muss man anfangs selbst nicht unendlich kreativ sein, sondern kann einfach mit einem Pinsel loslegen und sich einfach treiben lassen.

Es gibt Ideen und Tipps und verweist dabei nicht in Schranken oder regeln, sondern lässt gegenübend Freiraum für eigene Ideen. Zudem zeigt es einem wie man mit Kreativität und Fantasie umgeht und diese umsetzen kann und in den verschiedenen Projekten werden schritt für Schritt neue Möglichkeiten der Entfaltung geübt.

Die verschiedenen Projekte machen sehr viel Freude und man lernt dabei ganz unterschiedliche Geschichten, so beschäftigt man sich mal mit Haaren, oder auch Gesichtern und ein anderes mal stehen Katzen oder Blumen im Fokus.

Man kann hier viel Lernen und es ist dabei sehr hilfreich. Der Text ist gut verständlich und auch der Schreibstil ist ansprechend und zugleich erklärend. Man kann den Erläuterungen gut folgen und auch von der Textlänge ist dieses gut gewählt.

Zudem unterstreichen die Illustrationen und Bilder die Erläuterungen und ergänzen dies perfekt. Die Bilder und Beispiele sind gut gewählt und runden das Buch perfekt ab.

Beim Lesen bekommt man direkt Lust loszulegen und das Ganze selbst auszuprobieren.

Ein tolles Buch, welches zum Malen animiert und die Freude dabei weckt. Mir hat es sehr gut gefallen und ich konnte sehr viel daraus mitnehmen.

Fazit:

Malen macht Freude und genau das beweist dieses Buch.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Voll mit kreativen Ideen

as Buch Malen macht glücklich von Terry Runyan erschienen im Midas Verlag verleitet sofort zum ersten Durchblättern. Ich habe selten so ein hochwertiges und kreativ gestaltetes Cover gesehen, denn es zeigt auch schon auf den Coverinnenseiten viele Ideen und Malvorschläge. Aquarellfarben und Achtsamkeit - kann man Kreativität üben? Genau damit beschäftigt sich Terry Runyan. Kreativität macht neugierig und inspiriert. Alles Dinge, die uns verleitet haben sich mit dem Buch und seiner Thematik zu beschäftigen. Es findet sich einiges zu Aquarellfarben, ihrem Zubehör, den Farbtönen, ihrer Ausführung und dann endlich geht es zum Malen. Angefangen beim Kritzeln, übers Linien malen bis hin zum Klecks, aus dem am Ende sogar ein fertiges Bild wird. Man entwickelt sich, entdeckt den ein oder anderen Stil und findet sein Glück mit einem ersten tollen Malerlebnis. Unsere Mädchen waren total begeistert von Projekt 4, denn da geht es darum sein eigenes Katzenbild zu kreieren. Mit der Schritt für Schritt Anleitung und ein wenig Übung lässt sich das total gut umsetzen. Ich selbst werde mich intensiv mit Projekt 6 beschäftigen, da geht es um Charaktere und Gesichter. Unser Fazit, wirklich ein Buch, das glücklich macht.