Profilbild von misspider

misspider

Lesejury Star
offline

misspider ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit misspider über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2022

Poetischer Western

Die tausend Verbrechen des Ming Tsu
0

Weil er sich in die falsche Frau verliebte, wurde Ming Tsu zu einem Leben als Gleisarbeiter verdammt. Doch Ming Tsu kann entkommen und schwört von nun an Rache an seinen Peinigern. Gemeinsam mit dem uralten ...

Weil er sich in die falsche Frau verliebte, wurde Ming Tsu zu einem Leben als Gleisarbeiter verdammt. Doch Ming Tsu kann entkommen und schwört von nun an Rache an seinen Peinigern. Gemeinsam mit dem uralten 'Propheten', der sagen kann wann jemand stirbt, begibt er sich auf einen blutigen Streifzug durch das Land. Dabei treffen sie auf einen Zirkus der Wunder, und Ming Tsu erkennt, dass Rache nicht alles ist.
Fast schon poetisch beschreibt der Autor Ming Tsus lange Reise, auf der er wunderliche Dinge und wundersame Personen trifft. Und doch bleibt die Geschichte immer auch ein knallharter Western, in dem der Revolverheld seinen Gegnern gegenüber keinerlei Gnade kennt. Und natürlich darf ein höchst dramatischer Showdown am Ende auch nicht fehlen. Ein ungewöhnliches Buch, das mich mehr als einmal überrascht und auf jeden Fall überzeugt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.12.2022

Fesselnder Auftakt

Der Strand: Vermisst
0

Natürlich wusste ich im Voraus, dass es sich um den ersten Teil einer Trilogie handelt. Dementsprechend hielt sich die Enttäuschung, als das Buch dann mit dem erwarteten Cliffhanger endete, in Grenzen. ...

Natürlich wusste ich im Voraus, dass es sich um den ersten Teil einer Trilogie handelt. Dementsprechend hielt sich die Enttäuschung, als das Buch dann mit dem erwarteten Cliffhanger endete, in Grenzen. Trotzdem ist es wie bei einer besonders spannenden Folge einer guten Fernsehserie: man möchte am liebsten sofort weiter schauen und nicht warten, bis die nächste Folge ausgestrahlt wird. Denn sowohl spannend als auch gut war auch dieses Buch - von der ersten bis zur letzten Seite war ich gebannt vom mysteriösen Fall der verschwundenen Lilli und den Bemühungen des Ermittlerteams, Lilli zu finden. Dabei fand ich die Dynamik zwischen Engelhardt und Krieger nicht minder faszinierend, denn beide haben eine tragische Vergangenheit, die ihre Spuren hinterlassen hat. Doch während diese bei Tom Engelhardt offen daliegt, umgeben Mascha Krieger Rätsel, die bisher nur angedeutet wurden, und die in den kommenden Fortsetzungen hoffentlich gelüftet werden.
Doch zurück zum Fall: mehrfach schien die Lösung, wer Lilli entführt, schlimmstenfalls gar getötet hat, zum Greifen nah, doch immer wieder ergaben sich neue Wendungen, die die bisherigen Verdachtsmomente zunichte machten. Am Ende stehen Engelhardt und Krieger fast wieder am Anfang, und nur eines ist gewiss: die Lösung des Falls ist viel komplizierter und komplexer als vermutet. Der parallel erzählte Handlungszweig um eine aus einer Klinik verschwundene Frau, der anfangs völlig zusammenhanglos wirkte, kristallisiert sich am Ende als wichtiges Puzzleteil heraus, das vielleicht doch eine entscheidende Verbindung zu Lillis Verschwinden mitbringt. Ob dem so ist und wie genau die beiden Fälle zusammenhängen, erfahren wir hoffentlich sehr bald im zweiten Teil der Reihe. Ich bin auf jeden Fall dabei!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2022

Zum Mitzittern

Rauhnächte - Sie werden dich jagen
0

Eisige Winterzeit, verschneites Bergdorf, Krampus und Perchten - Titel, Beschreibung und vor allem das vielversprechende Cover hatten mich bei diesem Buch sofort am Haken. Und meine Erwartungen wurden ...

Eisige Winterzeit, verschneites Bergdorf, Krampus und Perchten - Titel, Beschreibung und vor allem das vielversprechende Cover hatten mich bei diesem Buch sofort am Haken. Und meine Erwartungen wurden dann auch weitestgehend erfüllt - das Thema der Rauhnächte zieht sich als atmosphärischer roter Faden durch die spannende Geschichte. Die Erzählweise schien mir zwar manchmal etwas verworren, da übergangslos von der Erzähl- zur Ich-Perspektive gewechselt wurde. Aber daran hatte ich mich bald gewöhnt und so konnte ich mich ganz dem Mitfiebern (oder -zittern, bei den Temperaturen...) bis zur grausigen Auflösung widmen. Ein empfehlenswerter Thriller, der allerdings den reißerischen Untertitel, der das Buch ein wenig beliebig wirken lässt, überhaupt nicht nötig hätte. Perfekt für die Winterzeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.12.2022

Der Tupilaq geht um...

Der Mondmann - Blutiges Eis
1

Ein griesgrämiger Ermittler landet in der grönländischen Provinz, um bei der Aufklärung eines grausamen Mordfalles zu helfen. Die einheimischen Inuit sind überzeugt, dass der Tupilaq aus den alten Legenden ...

Ein griesgrämiger Ermittler landet in der grönländischen Provinz, um bei der Aufklärung eines grausamen Mordfalles zu helfen. Die einheimischen Inuit sind überzeugt, dass der Tupilaq aus den alten Legenden zurückgekehrt ist. Und selbst dem skeptischen Jens Lerby kommen irgendwann Zweifel...die doch sehr unterschiedlichen Charaktere - Moderne trifft Tradition, um es salopp zu formulieren - waren gut herausgearbeitet und ergänzten sich perfekt, boten sogar die ein oder andere witzige Situation.
Insgesamt ein solider Thriller - der Anfang war mir zwar etwas zu gemächlich, der Mittelteil dafür sehr spannend und überzeugend, die Auflösung nicht ganz nach meinem Geschmack aber schlüssig. So bin ich am Ende mit einem spannenden, mysteriösen Krimi zufrieden, der für mich vor allem einen interessanten Einblick in die Kultur der Inuit vermittelt hat, über die ich jetzt gerne noch mehr erfahren möchte. Und einer Fortsetzung der Reihe - die mit dem Titel eventuell schon angedeutet wird - wäre ich nicht abgeneigt.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 21.11.2022

Thriller mit Sogwirkung

The Dark
0

In dieses Buch musste ich mich wirklich erst hinein lesen, um dann aber grossen Gefallen daran zu finden. Die Protagonistin machte es mir nicht leicht, Sympathien zu entwickeln, und auch im Verlaufe des ...

In dieses Buch musste ich mich wirklich erst hinein lesen, um dann aber grossen Gefallen daran zu finden. Die Protagonistin machte es mir nicht leicht, Sympathien zu entwickeln, und auch im Verlaufe des Buches fand ich andere Charaktere meist deutlich sympathischer. Trotz einiger Schwächen in der Handlung konnte mich das Buch letztlich aber mit seiner eiskalt fesselnden Art überzeugen und ich konnte es kaum noch aus der Hand legen. Nicht zuletzt Ort und Zeit - Antarktis in permanenter Dunkelheit - verstärken die ohnehin klaustrophobische und erdrückende Stimmung, die in der Forschungsstation und im Team herrscht. Wer ist der Mörder (oder die Mörderin), wem kann man überhaupt noch vertrauen? Ein Entkommen gibt es an diesem Ort nicht... Fazit: ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel, bei dem bis zum Schluss mit gerätselt werden konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere