Cover-Bild Stolz und Vorurteil
  • Ersterscheinung: 09.05.2017
Jane Austen

Stolz und Vorurteil

Andrea Ott (Übersetzer)

Nicht weniger als fünf Töchter haben die Bennets standesgemäß unter die Haube zu bringen. Kein leichtes Unterfangen für eine Familie auf dem Land, die nur über ein bescheidenes Vermögen verfügt. Ausgerechnet die intelligente Elizabeth, das Lieblingskind des Vaters, erweist sich als besonders schwieriger Fall. Zum allgemeinen Unverständnis hat sie die Stirn, den Antrag eines wohlsituierten Pfarrers auszuschlagen. Statt dem Drängen der Familie nachzugeben, folgt Elizabeth hartnäckig ihrem eigenen Urteil ...

Veröffentlicht am 22.07.2017

Erscheinungsdatum: 09.05.2017
Preis : 10 ,-
ISBN: 978-3-328-10166-6

Klappentext:

Nicht weniger als fünf Töchter haben die ...

Informationen:

Preis : 10 ,-
ISBN: 978-3-328-10166-6

Klappentext:

Über die Autorin:

Jane Austen (1775-1817) wurde in Steventon, Hampshire, geboren und wuchs im elterlichen Pfarrhaus auf. Nach Meinung ihres Bruders führte sie «ein ereignisloses Leben». Sie heiratete nie. Ihre literarische Welt war die des englischen Landadels, deren wohl kaschierte Abgründe sie mit feiner Ironie und Satire entlarvte. Psychologisches Feingefühl und eine lebendige Sprache machen ihre scheinbar konventionellen Liebesgeschichten zu einer spannenden Lektüre. Vor einigen Jahren wurde Jane Austen auch vom Kino wiederentdeckt: «Sinn und Sinnlichkeit» mit Emma Thompson und Kate Winslet gewann 1996 den Golden Globe als bester Film des Jahres und den Oscar für das beste Drehbuch; «Stolz und Vorurteil» mit Keira Kneightley war 2006 für vier Oscars nominiert.Andrea Ott, geboren 1949, hat sich als Übersetzerin englischer und amerikanischer Literatur einen Namen gemacht. Für den Manesse Verlag hat sie Meisterwerke u.a. von Jane Austen, Anthony Trollope, Charlotte Bronte, Elizabeth Gaskell, Henry James, Edith Wharton und Upton Sinclair ins Deutsche gebracht.

Fünf Tochter leben im Hause Bennets und diese sollen schnellstmöglich unter die Haube gebracht werden .
Doch das erweist sich schwerer als gedacht.
Wo soll man als eine bescheidene Familie ,
die auf dem Lande lebt , wohlhabende Ehemänner finden?

Dann aber ziehen der reizende Mr. Bingley und sein treuster Freund Mr . Darcy in die Nachbarschaft , der Familie Bennet .
Aber es kommt anders als gedacht , denn nicht die älteste der Töchter wird als erste verheiratet , sondern eine ganz andere .
Auch ihre jüngere Schwester findet vor ihr einen liebreizenden Mann , von dem trotz Hinderungen einen Heiratsantrag erhält.
Mit wem Elizabeth , die älteste , ihr Glück finden wird.
Und ob sie ihrem eigenen Urteil folgen kann ?

Was soll ich nur über dieses wunderschöne Cover sagen ?
Wem gefällt dieses Cover denn bitte nicht?
Also meiner Meinung nach ,ist es einer der schönsten Bücher , die ich in meinen Regal stehen habe.

Mir persönlich hat der Schreibstil außerordentlich gut gefallen .
Ich dachte zunächst , dass ich Stunden für ein Kapitel brauchen würde .
Aber dies war überhaupt nicht der Fall .Ich muss sagen , dass sich die Story teilweise echt besser lesen lässt  als so mache Bücher aus der heutigen Jugendliteratur .
Ich könnte schnell in die Geschichte hineinfinden und konnte mir alles super vorstellen .
Auch ,wenn das Eine oder Andere wirklich ungewohnt war ,fiel es mir nicht schwer die Handlungen nachzuvollziehen .
Ich habe lange darüber nachgedacht  wie ich den Schreibstil beschreiben könnte , schließlich sind mir zwei Wörter eingefallen :
Lebendig und Beeindruckend .
Mir erschien der Schreibstil erstaunlich lebendig , was auch daran liegen kann , dass es sehr viele Dialoge gibt.
Außerdem finde ich den Schreibstil bzw.  die Sprache beeindruckend . Heute würde niemand mehr diese Art der Sprache benutzen , was ich teilweise echt schade finde.
Erst durch das Lesen ,dieses Klassikers, ist mir die Entwicklung der Sprache bewusst geworden .

Jane Austen hat es geschafft eine Vielzahl unterschiedlicher Charaktere unterzubringen .
Gerade die fünf Schwestern sind alle so unterschiedlich wie Sonne und Mond. Jede der fünf trägt jedoch einen einzigartigen Teil zur Geschichte bei .
Auch die männlichen Charaktere sind beindruckend gestaltet . Als Beispiel Mr . Darcy :
Schon am Anfang , als er sich  mehr als unfreundlich gegenüber den Damen verhalten hat , musste ich ihn einfach mögen .
Zunächst erschien er als ein mürrischer , sturer Mann ,jedoch entwickelte sich dieser .
Man kann nicht direkt von einer "Entwicklung" sprechen , aber einem wird nach und nach bewusst , was die Gründe für sein Benehmen waren.
Natürlich gibt es noch viele weiter Charaktere , die alle nahezu perfekt sind .
Jedoch meine ich mit "perfekt " nicht "ohne Fehler " , sondern mit vielen menschlichen Eigenarten und "Fehlern" , die sie alle so realitätsnah erscheinen lassen.

Kommen wir zur Handlung .
Mir ist bewusst , dass nicht außerordentlich viel passiert , denn so gut wie alles dreht sich darum , dass die fünf Schwestern möglichst gut verheiratet werden. Es wird viel geschrieben , geredet und gereist , etwas wirklich spannendes passiert jedoch nicht.
Was ich hier auch nicht unbedingt nötig finde , denn mir war klar das dies kein Thriller oder ähnliches ist , sondern ein älteres Buch , welches ein ,zu der Zeit , wichtiges Thema anschneidet.

Mir fällt es schwer an einem echten Klassiker herumzunörgeln , da man ihn auf keinen Fall mit einem heutigen Buch vergleichen kann .
Aber ehrlich gesagt , ist das auch nicht nötig .
Mir hat das Buch im Großen und Ganzen echt gut gefallen und ich bin echt überrascht , wie leicht es lesen lässt.
Man sagt ja ,dass jeder mindestens einen Klassiker gelesen haben sollte , und da ich sagen kann ,dass ein Buch wie dieses keineswegs schwere Kost ist , kann ich da nur zustimmen .

5 /5 Sternen

Veröffentlicht am 17.07.2017

Zu Recht ein vielgelesener Klassiker

Am 18.7.1817 starb Jane Austen - vor 200 Jahren. Ihr meist gelesenes, bekanntestes Werk, ist "Stolz und Vorurteil" - immer wieder neu aufgelegt und bereits mehrfach verfilmt, Vorlage für zahlreiche Adaptionen.
Der ...

Der Roman in der Übersetzung von Andrea Ott erschien nun im Mai 2017 in einer Taschenbuchausgabe im Penguin Verlag. Nachdem mich die Übersetzung von Andrea Ott bereits mit "Vernunft und Gefühl" begeistern konnte, war für mich klar, dass ich auch unbedingt "Stolz und Vorurteil" in ihrer Übersetzung lesen wollte.
Das Cover der neuen Taschenbuchausgabe mit seinen frischen Farben gefällt mir sehr gut.

Jane Austen brilliert mit dieser Geschichte, die gespickt ist mit vielen abwechslungsreichen, sehr gut dargestellten Dialogen, mit beißender Satire, feinem Humor, mit Liebe, Leid und Veränderungen.
Es geht um die Familie Bennet und ihre fünf Töchter im heiratsfähigem Alter - alle sollen versorgt werden, heißt unter die Haube kommen, denn wenn eines Tages der Vater sterben sollte, würde sein ganzes Erbe an seinen Neffen fallen, da die Töchter nicht erben können. Mrs. Bennet, die Mutter, ist erfreut, als in einem Nachbargut ein Junggeselle einzieht, nach dem Motto " Es ist eine anerkannte Wahrheit, daß ein Junggeselle im Besitz eines schönen Vermögens nichts dringender braucht als eine Frau. "(Zitat, S. 5). Sie versucht mit allen Mitteln, die meist sehr peinlich und nicht standesgemäß sind, das Ziel der Verheiratung ihrer Töchter zu erreichen. Der reiche Junggeselle ist Mr. Bingley, aber es gibt auch noch weitere junge Herren, wie den Cousin mit der Pfarrstelle, Mr. Collins, den stolzen Mr. Darcy und den einnehmenden Mr. Wickham.

Die Geschichte wird aus Sicht eines Erzählers erzählt, der aber meist die Sicht und Gefühle von Elizabeth darstellt, hinzu kommen kleinere Rückblenden und Nebenbemerkungen zu den anderen Charakteren .
Elizabeth, die zweitälteste Tochter, ist - im Gegensatz zu ihrer Mutter - gebildet und vernünftig und weiß sich in Gesellschaft zu benehmen. Auf Mr. Darcy trifft sie das erste Mal bei einem Ball. Doch diese Begegnung, bei der sie eine abfällige Bemerkung von ihm über sich selbst hört, bekräftigt ihren ersten Eindruck von seinem Stolz und ihre Meinung über ihn steht fest, ein Heiratskandidat ist er somit ebensowenig wie ihr Cousin Mr. Collins. Der gefällige Mr. Wickham könnte ihr da schon eher zusagen....denn für Elizabeht steht fest, dass sie keinen Man heiraten wird, dem sie nicht in Liebe zugetan ist.

MIr haben die spritzigen Dialoge gefallen, die wunderbar ausgefeilten Charaktere der Handlung, die sich wandeln, deren Schein anfangs nicht nur die Protagonisten auf die falschen Fährten lockt. Aber vor allem die peinlichen Auftritte von Mrs. Bennett, die klugen Gedanken von Elizabeth und dazu die Handlung, die, auch wenn man durch Film und Bekanntheitsgrad des Romans schon einiges Vorwissen hat, dennoch immer spannend und abwechslungsreich bleibt.

FAZIT:
Man muss - gerade bei der Übersetzung von Andrea Ott - keine Angst haben so einen Klassiker zu lesen. Die etwa 600 Seiten des Romans flogen bei mir nur so dahin, ich habe mich in diese Zeit zurück versetzt gefühlt und auch wenn Jane Austen die Personen äußerlich nicht groß beschreibt, reicht es mir, dass sie die Charaktere so gekonnt, so brilliant, humorvoll und teils sarkastisch darstellen kann. Dazu gehört vor allem, dass die Dialoge und die Wesenszüge der Protagonisten so lebendig wirken. Austen gelingt es wunderbar die Entwicklung der Figuren über einen Zeitraum eines Jahres darzustellen, ihre Veränderungen, die Ereignisse, die dazu führen, in eine Handlung einzubauen, die einer wahrlich meisterhaften Kompostion gleicht.
Ein Roman, der es zu Recht verdient hat, ein vielgelesener Klassiker zu sein.

Veröffentlicht am 13.12.2016

Ein Klassiker

Für mich war es mal wieder Zeit mir einen der vielen Klassiker der Literatur zu Gemüte zu führen. Dieses Mal viel die Entscheidung auf eine der größten bekannten Autorinnen: Jane Austen. Und welches Werk würde sich zu Beginn besser eignen als "Stolz und Vorurteil". Da ich schon Hollywoods Version des Buches gesehen habe, war ich auch sehr gespannt wie gut das Buch im Film umgesetzt wurde. Aber erst einmal zum Inhalt des Buches. Mrs. Bennets höchstes Ziel ist die Verheiratung ihrer 5 Töchter, bestenfalls mit jemandem hohen Standes und dem nötigen Ansehen und Geld. Elizabeth Bennet, ihre zweitälteste Tochter, stellt dabei die größte Herausforderung dar, denn ihrem eigensinnigen Gemüt, kann nicht jeder potenzielle Ehemann die Stirn bieten. Als neben Mr. Darcy und Mr. Bingley, zwei sehr aussichtsreiche Kandidaten, auch einige Militärangehörige in die Stadt einziehen, verwendet Mrs. Bennet all ihre Energie auf die Anpreisung ihrer Töchter. Elizabeth hat jedoch durchaus ihre eigenen Vorstellungen, wie sie sich ihren zukünftigen Ehemann vorstellt und der überhebliche Mr. Darcy scheint so gar nicht der Mann zu sein, mit dem man sich ein Leben ausmalen möchte.

Zum einen muss ich sagen, dass ich eine sehr schöne Ausgabe des Buches vom dtv-Verlag habe, welche alle Werke von Jane Austen momentan neu auflegt. Ich habe lange nach einer schönen Ausgabe gesucht und das schwarze Cover mit dem roten floralen Muster ist wirklich sehr schön und gefällt mir um einiges besser als andere Cover.
Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit welche dem etwas anderen Schreibstil des Buches geschuldet ist, liest sich das Buch sehr flüssig. Ich persönlich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass das Buch langweilig ist oder sich zieht. Da ich den Film im Vorfeld gesehen habe sind mir sehr viele Textpassagen aufgefallen die ich aus dem Film noch in Erinnerung hatte. Ich mag den Film sehr, muss jedoch sagen, dass mir (mal wieder) das Buch doch ein wenig besser gefallen hat. Vor allem das Ende des Buches ist um einiges besser als das Filmende. Sehr im Vordergrund stehen auch die vielen gesellschaftlichen Normen und Konventionen, denen die Protagonisten unterliegen und die sehr stark die Geschichte bestimmen und lenken und für die heutige Zeit sehr ungewohnt erscheinen.
Ich persönlich bin sehr begeistert von Jane Austens Werk und werde mich demnächst, wenn ich mal wieder Lust auf einen Klassiker habe, an weitere Werke von ihr trauen.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Ein sehr empfehlenswerter Klassiker

Das Cover ist schön gestaltet und der Titel passt zur Handlung. Auch der Schreibstil ist angenehm zu verfolgen. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen.

Die Charaktere befinden sich im ständigen Wandel und entwickeln sich weiter. Jeder ist auf seine Art und Weise sympathisch und unterhaltsam.

Dieser Klassiker von Jane Austen regt zum Nachdenken an und ist sehr unterhaltsam. Ein absolutes Muss für jeden Fan von Geschichten aus anderen Zeiten. Liebe, Neid, Intrigen... hier ist für jeden etwas dabei. Das Buch kann man gut auch öfter lesen.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Ein wahrer Klassiker, dessen Inhalte niemals alt werden

‚Stolz und Vorurteil‘ - jeder kennt diesen Titel, hat schon irgendwo einmal ein Zitat aus diesem Buch gelesen oder von einer der zahlreichen Verfilmungen gehört.
Ich habe mich tatsächlich nie wirklich ...

Ich habe mich tatsächlich nie wirklich für die Geschichte interessiert, bis ich die Bücher von Annie Darling gelesen habe.
„Was würde Elizabeth Bennet tun?“
Der Schreibstil von Jane Austen hat mich sofort in den Roman hineingesogen, sodass die Seiten nur so dahinflogen. Diese wunderschöne Geschichte hat mich sogleich in ihren Bann gezogen, sodass ich das Buch am liebsten gar nicht beiseitegelegt hätte.
Jeder Charakter ist einzigartig und wirklich besonders. Ich war natürlich gespannt auf Mr. Darcy und Elizabeth Bennet und wie sich ihre Beziehung entwickeln würde, da die beiden Namen ebenso bekannt sind, wie der Titel des Buches. Ich wurde nicht enttäuscht und habe wirklich mitgefiebert, wann sie sich ihrer Gefühle bewusst werden, wie sie die Schwierigkeiten und Intrigen, die um sie herum geschehen, überstehen und ob es ein Happy End geben wird.
Ich bin froh, diesen Klassiker endlich gelesen zu haben und werde ihn noch das ein oder andere Mal rereaden!