Cover-Bild The Way You Crumble
Band 2 der Reihe "Hungry Hearts"
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
Nena Tramountani

The Way You Crumble

Echo & Alexis: Ihr Leben schmeckt schon immer bitter. Nur er besitzt die Gabe, es zu versüßen.

Echo ist wütend. Wütend auf ihre Mutter, die sich das Leben nahm, aber am meisten auf sich selbst, weil sie sich wie eine Versagerin fühlt. Nur ihrem Großvater zuliebe nimmt sie einen Aushilfsjob im Sternerestaurant Prisma an und ist überrascht, als sie Gefallen am Konditorhandwerk findet – und an ihrem Kollegen: Alexis ist der jüngste Sohn der Restaurantbesitzer und mindestens genauso wütend wie sie. Er versucht nicht, Echo gute Ratschläge zu geben, doch das hat einen ernsten Grund: Alexis spricht nicht. Offenbar braucht er Hilfe, aber wie soll jemand wie sie ihm schon helfen? Während sie Seite an Seite feine Desserts kreieren, lässt Alexis‘ Nähe Echos Nervenenden vibrieren. In ihr keimt plötzlich Hoffnung auf eine glücklichere Zukunft auf – wäre da nur nicht ihre Vergangenheit, die alles zerstören könnte …

Die süchtig machende Hungry-Hearts-Reihe geht weiter – auch optisch ein glitzerndes Muss für alle New-Adult-Fans!

Entdecken Sie auch die weiteren Bände der Hungry-Hearts-Reihe:

1. The Way I Break
2. The Way You Crumble
3. The Way We Melt

Alle Romane können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Der schweigende Alexis und die (vor-)laute Echo – ein besseres Team, als gedacht.

Echo hat ihren dritten Entzug hinter sich und probiert sich an einem normalen Leben. Sie hat einen Job im Prisma bekommen und arbeitet jetzt hauptsächlich mit Alexis zusammen, der weder im Prisma, noch mit seiner Familie spricht. Beide scheinen sich emotional, aber auch körperlich zu brauchen, wollen aber keine echten Gefühle zulassen.

Nachdem Echo im ersten Teil nur am Rande vorkam, ist sie hier die Hauptprotagonistin. Sie hält nicht sonderlich viel von sich selbst, im Gegensatz zu ihrem Großvater Luke, der ihr alles zutraut und bei jeder Verbesserung stolz auf sie ist. Nachdem seine Tochter gestorben ist, steckt er all seine Energie in Echo und wirkt dabei erschöpft und ist trotzdem mein Lieblingscharakter in diesem Teil.

Man erfährt in dieser Geschichte auch mehr von Alexis Problemen und wieso er bei bestimmten Leuten aufgehört hat zu sprechen. Ich fand die Situation nicht so dramatisch, aber Empfindungen sind unterschiedlich und für ihn war es eben sehr schlimm. Dass Echo und er eine “Zweck-Nähe” einführen, fand ich etwas seltsam, aber irgendwie passte es zu ihnen und sie kamen gut damit klar, bis Echo merkte, dass sie einen Fehler gemacht hat.

Mir hat der Teil gut gefallen, vor allem die Arbeitswelt der beiden war spannend. Persönlich konnte mich die zweite Hälfte des Buches mehr begeistern, denn da wurde dann auch über Gefühle gesprochen.

Fazit:

Veröffentlicht am 14.12.2022

Einfach Wow!

Nachdem mich Band 1 der „Hungry Hearts“-Reihe nicht so abholen konnte, hatte ich nicht sehr viel Hoffnung für Band 2. Doch letztendlich hatte ich mich sehr auf die Geschichte rund um Alexis gefreut. Und tada - ich habe mich unglaublich gut unterhalten gefühlt auf eine sehr emotionale Weise.
Der Schreibstil war erneut sehr flüssig und toll zu lesen. Nena hat es hier so gut geschafft, die Emotionen und Gefühle zu vermitteln, dass ich sogar ein Tränchen verdrückt habe. Einziger Kritikpunkt - manche Stellen waren einfach zu detailreich beschrieben. Das hat an manchmal meinen Lesefluss gestört, doch das ist Meckern auf hohem Niveau.
Die Story wurde aus Sicht beider Protagonisten erzählt, was dem Leser die Persönlichkeiten der beiden so viel näher brachte, als wenn es nur einen Erzählstrang gegeben hätte.
Echo hat eine musste zunächst mit ihrer Vergangenheit zurechtkommen und ist unglaublich verletzlich und von Selbsthass nahezu zerfressen. Doch das hielt sie nicht davon ab für sich zu kämpfen und ihren Weg zu finden.
Alexis hingegen hat mit seiner Krankheit, die bereits in Band 1 angedeutet wurde, sehr zu kämpfen. Er ist fast immer still, macht die Dinge mit sich selbst aus und ist so wütend auf sich, dass es dem Leser selbst wehtut.
Die ganze Story kam mit einem Urknall der Gefühle um die Ecke und hat mir erneut bewiesen was Autoren mit ihren Büchern schaffen können. Ich war überhaupt nicht gefasst auf diese Geschichte und wurde einfach umgehauen. Brutale Ehrlichkeit trifft auf herzergreifende Schicksalsschläge und Charaktere, die sich mit ihren „Fehlern und Schwächen“ auseinandersetzen und sie zwar allein aber auch gemeinsam angehen.
Ein wirklich harter und Hoffnung schenkender Tobak, der wichtige Themen anspricht, eine tolle Beziehung einbindet und dazu noch tolle Nebencharaktere präsentiert.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Nena Tramountani hat die Gabe jede Emotion ausdrucksstark in Worten zu bannen!

Nena Tramountani hat diese Wut, die sie in Echo und Alexis legt, einfach grandios transportiert. Es war als würde alles ungefiltert und rau zu mir durchdringen, ohne vorher abgemildert zu werden. Niemand sollte solche wichtigen Themen vorher durchspülen und weichkochen, damit sie besser zu ertragen sind. Niemand kann einen rosigen Filter über die schmerzvolle Wahrheit legen.

Echo ist verschlossen, voller Selbsthass und versteckt sich hinter Ironie, Sarkasmus und unsensiblen Aussagen. Sie ist sich so wenig wert, dass sie allen Menschen von vornherein die Möglichkeit nimmt, ihr eine Chance zu geben. Das tat gleichzeitig weh, hat mich berührt und ebenfalls wütend gemacht.

Alexis dagegen war schwieriger zu entschlüsseln. Im Gegensatz zu Echo sprudeln seine Gedanken nicht ungefiltert aus ihm heraus. Im Gegenteil, seine ganzen Gefühle sind so tief in ihm verschlossen, dass sie ihn regelrecht blockieren. In ihm toben Emotionen, Abscheu und Hilflosigkeit miteinander und liefern sich einen erbitterten Kampf.

Mein Innerstes ist zerrissen. Ich konnte und wollte es nicht aufhalten. Mit jeder Seite mehr zerfiel meine Beherrschung und machte den unaufhörlichen Tränen Platz. Mit jedem Satz, jeder Erkenntnis, jeder Geste wurden meine Gefühle durcheinander geschüttelt. Die Geschichte ist einfach so verdammt einfühlsam, intensiv, echt und wertvoll. Von Anfang bis Ende.

Fazit: Mir fehlen die Worte und gleichzeitig sprudelt alles aus mir heraus. Nena Tramountani hat mich mit »The Way You Crumble« verdammt noch mal umgehauen. Eine Geschichte über Ausweglosigkeit, Selbsthass und neue Chancen, die mir in der Umsetzung schlichtweg das Herz zerrissen hat.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Mitreißend und eine Gefühlsgewalt

"Warum hast du nichts getan? Ich weiß, es war nicht deine Verantwortung. Aber war es meine?" - S.31 Alexis

The way we crumbel hat mich mit ziemlich viel Wahrheit und harter Realität konfrontiert und das war richtig und gut. Ich war nur überrascht, da ich damit nicht gerechnet habe.

"Ich glaube an gar nichts, Alexis. Weder an mich noch an andere Menschen oder eine höhere Macht. da ist einfach nichts. Ein riesiges klaffendes Loch. Weißt du, wie einsam das macht?" - S: 294 Echo

Echo ist irgendwo in sich selbst, in Vorwürfen, Schuld, Wut und Trauer verloren. Das Zitat von ihr beschreibt ihre Lage so gut. Aber sie ist eine großartige Kämpferin, auch wenn es ihr schwer fällt, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Ich habe ihren Willen und ihre bedingungslose Liebe sehr bewundert und mir blutet das Herz für sie. Echo hat auch Fehler gemacht und macht sie auch durch das Buch hindurch, aber keiner von uns ist perfekt, ob mit oder ohne "Vorbelastung".

"Im Grunde waren wir alle nur Menschen, die nach Wegen suchten, um zu überleben. Bis wir es nicht mehr taten." -S.95 Alexis

Wo Echo schreit, offen ihre Wut rauslässt und unter ihr alles begräbt, ist Alexis still. Er kann gar nicht anders. Seine Wut und seine Narben ersticken ihn förmlich. Dabei ist er eigentlich eine sehr sanfte und ehrlich Seel, mit einer tollen kreativen Ader. Aber irgendwo ist auch er genauso einsam wie Echo. Auch er muss kämpfen und sich selbst stellen.
Von Beginn an war ich von den beiden in den Bann gezogen worden. Und doch war es mir zu Beginn zu extrem. Warum? Ich war nicht auf diese Wucht eingestellt, auf diese brutale Ehrlichkeit, die die Autorin hier mit einbindet. Aber auf solche Schicksale sind Betroffene auch selbst nie eingestellt, daher war es dadurch umso besser zu verstehen. Echo und Alexis in ihrer Wut und ihre "Fehler" zu verstehen. wobei ich hier ganz klar sage, dass es keine Fehler sind oder Schwächen.
Das wusste ich auch schon davor und das haben mir die Beiden auch noch mal ganz deutlich gezeigt. Wir sind alle nur Menschen, weder sind wir schwach, weniger Wert wie andere noch sonst irgendwas, nur weil wir mal eine Weile den falschen Weg gehen oder auch mal gar nicht gehen. Wichtig ist, dass sie sich durchkämpfen. Wir alle haben Fehler und Laster, aber sie definieren uns nicht.
Alexis und Echo geben sich gegenseitig Anstöße, wenn sie sich nicht verbal zerfleischen oder gewisse andere Dinge tun. Aber sie finden sich und kämpfen, zeigen uns was es heißt, zu uns selbst zu stehen und offen auszusprechen, was uns bedrückt. Und niemand muss sich zurücknehmen, nur weil es nicht so schlimm ist wie das von jemand anderem. Seit wann haben wir eigentlich angefangen, Leid gegeneinander aufzuwiegen oder gar zu bewerten oder gar zu verurteilen?
Sie kämpfen, fallen hin und stehen auf. Ich habe die Beiden bewundert und angefeuert, während mir für beide das Herz gebrochen ist.
Julien stand super für seinen Bruder ein und Vi für Echo. Dann noch Echos Begleiterin und ihr Großvater, sowie Alexis Mutter und das Ganze war perfekt für mich.
Hart ja, schwer ja, aber Hoffnung schenkend und wichtig Themen ansprechen und aufzeigen. Dann on Top noch die Beziehung, die auch so greifbar und realitätsnah war, wie es das Ganze gebraucht hat. Ich habe es geliebt und kann die Geschichte nur jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Tolle Reihenfortsetzung

🧡🌅 »Vielleicht machen wir hundertmal den gleichen Fehler, aber beim hundertersten Mal lernen wir dazu.« 🌅🧡

Dies ist der zweite Band der »Hungry-Hearts-Reihe«

In dieser Geschichte geht es um Echo und ...

Dies ist der zweite Band der »Hungry-Hearts-Reihe«

In dieser Geschichte geht es um Echo und Alexis.

Echo ist frisch aus dem Entzug und hat Angst rückfällig zu werden. Auch ihr Selbstvertrauen ist nicht besonders groß.
Alexis ist traumatisiert und stumm. Körperkontakt mag er nur, wenn dieser von ihm ausgeht.

🧡 »Ich dachte immer, um ein Teil von etwas zu sein, muss ich erst fehlerfrei werden, aber das ist wohl Schwachsinn.« 🧡

Die Thematik ist wirklich ergreifend beschrieben, so dass man mitfühlen kann und sich in die Situationen und die Gefühlswelt des jeweiligen Protagonisten hineinversetzen kann.
Die aufgegriffenen Themen sind nicht ohne, so dass das Buch auch eine Triggerwarnung enthält.
Auch zu erwähnen sind die sehr detailliert beschriebenen expliziten Szenen. Wer das nicht mag, für den ist das Buch nichts, den es kommen einige übers ganze Buch verteilt vor.

Die ersten knapp 260 Seiten zeigte Echo und Alexis wie sie sich näher kamen. Die Verbindung schien beiden zu helfen, aber innerlich ahnte ich, dass es zu einer Explosion kommen müsste. Beide haben ihr Päckchen zu tragen, was nicht besonders leicht ist und wirklich aufarbeiten taten sie nicht. Sie verdrängten. Und dies entlied sich dann.
Und wie...

Ich war sprachlos, geschockt, konnte die Entwicklung nicht glauben. Und doch sollte es genau so kommen.
Mit den letzten Worten dieser Geschichte stiegen mir dann noch ein paar kleine Tränchen in meine Augen.

Letztendlich vergebe ich 4,5 von 5 ⭐, da die ersten 200 Seiten sich teilweise zogen, aber zum Ende konnte mich die Geschichte noch komplett abholen und überzeugen.