Profilbild von Rici91

Rici91 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2023

Herzensbuch

When the Night Falls

Will lernen wir schon in Band eins kennen und er war da schon sehr nachdenklich. Man erfährt da aber bloß, dass er sich von der Trennung zu seiner damaligen Freundin Liv noch nicht ganz erholt hat. Und genau da setzt seine eigene Geschichte an.
Wir erfahren in einem Prolog wie es zu der Trennung der beiden kam und ich muss sagen, ab dem Zeitpunkt hatte es Liv sehr schwer bei mir. Ich war das ganze Buch über Team Will – aber ganz langsam hatte sich auch Liv in mein Herz geschlichen. Aber so richtig erst gegen Ende.

Will arbeitet in dem Familienunternehmen, der einzige Plan, der funktioniert hat. Wenn man mal darüber hinwegsieht, dass sein Vater mit nichts, was er macht, zufrieden ist. Und das Drama zieht sich leider durch das ganze Buch, was die Geschichte aber auch braucht. Denn nicht nur die Beziehung zu Liv spielt eine wichtige Rolle, sondern auch die zu seinem Vater.
Als Liv wieder auftaucht werden Wills widersprüchliche Gefühle sehr gut rübergebracht und auch die der Clique. Denn mit ihrem Verschwinden hat sie nicht nur Will das Herz gebrochen.
Lediglich Blake und Jake geben ihr von Beginn an eine neue Chance und laden sie zu allen Unternehmungen ein. Sehr zu Wills Leidwesen. Doch ganz langsam nähern sich die beiden wieder an. Doch es steht viel zwischen ihnen und sie schaffen es beide nicht, den Mut aufzubringen, darüber zu reden. Als es dann darum geht, ein ganz besonderes Boot zu erhalten, geben ihre Freunde ihnen einen Schubs in die richtige Richtung. Denken sie. Doch auch das endet im Desaster.

Ich war so froh, wieder nach St. Andrews reisen zu können, denn ich habe diese Kleinstadt lieben gelernt. Mit all ihren Einwohnern und vor allem der coolen Clique! Auch hier hat die Autorin sich wieder tolle und wichtige Themen ausgesucht und das alles so schön verpackt, dass man mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören konnte. Auch das hin und her zwischen den zwei Protas hat super gepasst und war auch nicht zu viel.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Highlight 2023

Script of Love - Mit jedem deiner Blicke (Love-Trilogie, Band 2)

Sofia lernen wir in Band eins schon etwas kennen, denn sie wird Cleos Stütze und beste Freundin. In diesem Buch erfahren wir schon zu Beginn, dass sie mit dem Job im Theater zwar glücklich ist, doch er erfüllt sie nicht. Sie begeistert Menschen gerne mit ihrem schauspielerischen Talent, aber ihr großer Traum war es schon immer, das in Filmen zu tun. Doch ein schreckliches Erlebnis hält sie davon ab.
Als wäre das nicht schon schlimm genug, taucht auch noch ihr Ex-Freund Orlando auf. Und zwar aus keinem anderen Grund, als in Venedig seinen nächsten Film zu drehen. Der Mann, der damals von heute auf morgen ohne ein Wort verschwunden ist. Mit dem sie zusammen den Traum hatte, Schauspiel zu studieren und ihre Chance in Hollywood zu versuchen. Vielleicht wäre dann alles anders gekommen.

Doch auch Orlando hat sein Päckchen zu tragen. Denn er hat damals nicht nur Sofia einfach verlassen, sondern auch seiner Familie den Rücken gekehrt. Er möchte in Venedig zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Sich mit seinen Geschwistern aussprechen und hoffen, dass sie ihm verzeihen, und seinem Vater beweisen, dass er es geschafft hat. Dass die Schauspielerei kein Hirngespinst war. Doch das ist in der Vorstellung alles einfacher als in der Realität.
Und wir Leser erfahren erst sehr spät, dass sein Vater gar nicht so unschuldig an Orlandos damaligem Verschwinden ist. Auch wenn man sich das irgendwann denken kann, haut einen der Grund trotzdem von den Socken.
Als Orlandos Schauspielpartnerin ausfällt, stehen er und Roger, der Regisseur, vor einem großen Problem. Ein Ersatz muss her und das so schnell wie möglich. Orlando hat direkt Sofia im Kopf. Doch wird sie sich darauf einlassen? Für Hollywood einen Film drehen? Mit ihm an ihrer Seite?

Band zwei der Love-Trilogie behandelt, wie schon Band eins, ein sehr wichtiges Thema. Ich möchte nicht viel spoilern, aber das Buch und die Geschichte passen sehr gut zur Me-too Bewegung. Und ich finde, dass Marina sehr behutsam mit dem Thema umgegangen ist. Der Schreibstil gefällt mir auch wie im ersten Band schon sehr gut und ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch regelrecht verschlungen!

Veröffentlicht am 06.01.2023

Wohlfühlbuch

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Beide Geschichten in diesem Buch sind so wunderbar geschrieben. Obwohl es nur Kurzgeschichten sind, ist alles enthalten, was man für eine tolle Story braucht. Beide haben für sich tolle Charaktere und tolle Themen. Ich hätte am liebsten noch viel mehr davon gelesen. Und bei beiden Geschichten spielt „eine Wahrheit, eine Lüge und etwas dazwischen“ eine kleine, aber feine Rolle.

Die Geschichte von Kira Mohn handelt von Jack und Vic, zwei jungen Erwachsene, die sich Gedanken über ihre Zukunft machen müssen. Doch während Vic sich an einer Uni bewirbt und nach Wohnungen sucht, ist es für Jack viel komplizierter. Er würde nichts lieber machen, als mit Vic, seiner besten Freundin, für die er langsam tiefere Gefühle entwickelt, nach Edinburgh zu gehen und da zu studieren. Doch da gibt es die Kneipe seines Vaters, um die er sich kümmert und seinen kleinen Bruder Fin. Er ist vier und Jack kann ihn nicht bei seinem Vater lassen. Und als dann auch noch sein größerer Bruder Callan anfängt, ärger zu machen, bricht alles über Jack zusammen.

Die Geschichte von Kelly Moran handelt von Rosemary und Sheldon. Einer Lehrerin und einem Bibliothekar. Die Idee hinter dieser Geschichte finde ich richtig süß. Manchmal brauchen Menschen eben einen kleinen Schubser in die richtige Richtung. Und wenn drei Schülerinnen ankommen und einem helfen wollen, kann man denen auch gar nicht böse sein und lässt alles über sich ergehen. Und wenn das ganze Verkuppeln am Ende dafür gut ist, dass man ein wichtiges Gebäude retten kann, war doch alles für eine gute Sache. Aber hat es auch für die Liebe gereicht?

Veröffentlicht am 22.12.2022

Wichtiges Thema mit süßer Liebesgeschichte

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Dieses Buch hat mich richtig überrascht, denn ich habe Anhang des Klappentextes irgendwie etwas anderes erwartet. Und nach den ersten paar Kapiteln war ich mir nicht sicher, was ich von dem Buch halten soll, aber je mehr ich gelesen habe, desto besser hat es mir gefallen. Am Ende war ich total geflasht! Und es wird schwer, hier keine Spoiler einzubauen, daher warne ich einfach mal vorsichthalber: SPOILER GEFAHR!

Harriet ist Hochzeitsfotografin, in einer Beziehung und will niemals heiraten. So ihr Plan. Bis ihr Freund Jon ihr vor der versammelten Familie einen Antrag macht. Danach ist sie Single und bekommt dank ihrer Freundin Roxy, die Immobilienmaklerin ist, schnell eine neue Wohnung. Sie zieht bei Cal ein, ohne zu wissen, wer er ist. Doch als dann Sam, sein bester Freund, zu Besuch kommt, können es alle drei kaum glauben. Harriet war für Cals Hochzeit als Fotografin gebucht – doch die hat niemals stattgefunden, denn er hat seine Angebetete vor dem Altar stehen lassen. Mit diesem Ereignis startet die Geschichte übrigens.
Harriet und Cal können sich ab dem Moment nicht mehr wirklich leiden und sind sich beide sicher, dass sie wieder ausziehen soll. Doch das dauert natürlich.
Und solange sie bei ihm wohnt, passiert eine Sache nach der anderen. Positive, lustige, aber auch traurige und welche, wo man ins Grübeln kommt.
Als dann irgendwann durch Zufall Harriets Ex-Freund Scott ins Spiel kommt, nimmt alles, was man vorher so erfährt, Gestalt an. Und man versteht immer besser, warum Harriet so ist wie sie ist. Und man kann auch nachvollziehen, warum Sie mit Jon zusammen war und es am Ende nicht gehalten hat. Unabhängig von dem nicht gewollten Antrag. Ihre Freundinnen Lorna und Roxy spielen auch eine wichtige Rolle und Marianna, die erst gegen Ende auftaucht, spielt auch noch eine wichtige Rolle.

Hauptthema in dieser Geschichte ist tatsächlich nicht die Liebesgeschichte zwischen Harriet und Cal, sondern das Thema psychische Gewalt. Und das Thema nimmt das ganze Buch ein und wird super von der Autorin behandelt. Und zwischendrin gibt es Treffen mit den Freundinnen, das Kennenlernen und Näherkommen zwischen Cal und Harriet, noch die ein oder andere Hochzeit und andere schöne Momente. Der Schreibstil ist sehr flüssig und mit einer guten Prise Humor gespickt und die zwei Hauptprotagonisten sind super. Sie sind eigenständige Charaktere und haben Dinge erlebt, die sie zu den Personen gemacht haben, die sie heute sind.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Herzensbuch, das man unbedingt lesen muss!

Love Like Fire

Grace ist eine junge Studentin, die in ihrem Leben schon viele schreckliche Dinge erleben musste. Ein Brand vor einigen Jahren hat sie schwer verletzt und in ihren Augen auch für immer entstellt. Denn vorher war ihr Aussehen ihr Markenzeichen. Jetzt ist davon nichts mehr über – denkt sie.
Durch einen Zufall wird West – von dem sie eine alles andere als gute Meinung hat - ihr neuer Arbeitskollege. Und er macht seinem Ruf alle Ehre. Allerdings in die gute und in die schlechte Richtung. Obwohl die beiden sich nicht verstehen, hilft West ihr eines Abends, als Grace verzweifelt nach ihrer an Alzheimer erkrankten Großmutter sucht. Ab dem Zeitpunkt hat sich etwas zwischen Ihnen geändert. Von Grace‘ Seite aus deutlich mehr als von Wests, aber er benimmt sich auch nicht immer wie der größte Arsch.

West ist ein junger Mann, der sein Leben der Unterstützung seiner Eltern verschrieben hat. Als Undergroundkämpfer verdient er Geld, um es seinen Eltern zu schicken. Warum er das tut, erfährt man erst ziemlich zum Schluss des Buches und der Grund zerreißt einem das Herz. Zwischendurch hat man tatsächlich Angst um West, denn er Gedanken, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen. Doch Grace schafft es ganz langsam, diese Gedanken aus ihm zu vertreiben. Sie weckt etwas in ihm, dass er für gestorben gehalten hatte. Liebe. Er gibt sich die Schuld für das schlimme Ereignis vor einigen Jahren, was unter anderem ein Grund ist, weshalb er sich so zu Grace hingezogen fühlt. Doch er kann es nicht richtig zeigen und setzt mit seinem Verhalten die Beziehung nicht nur einmal aufs Spiel.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es mein erstes Buch der Autorin war. Aber das, was ich alles über ihren Schreibstil gehört habe, hat mich nicht enttäuscht. Ich habe das Buch innerhalb von vier Tagen gelesen … nein regelrecht verschlungen! Der Schreibstil ist schön flüssig, manchmal etwas derbe, aber das wird dann durch schöne, liebevolle Dinge wieder ausgeglichen. Am Anfang war ich mir nicht sicher, in welche Richtung die Geschichte gehen wird und hatte den Titel nur auf das Erlebnis von Grace bezogen. Doch im Laufe der Geschichte kommt etwas ans Licht, wo der Titel „Fire“ Auch eine schlimme Rolle spielt. Ich bin wirklich sehr begeistert von dem Buch und kann es euch nur ans Herz legen.