Profilbild von carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2017

Was, wenn der Traummann erst Nummer 5 ist?

Der verflixte 7. Mann

Sophie Lechner arbeitet als gelernte Konditorin in der TV-Show Wir kriegen´ s gebacken! mit. Ausgerechnet an einem Freitag dem 13. geht bei Sophie allerdings alles schief. Erst vertauscht sie Shampoo mit Duschgel, dann kommt sie auch noch zu spät zur Arbeit, ihr Regisseur wechselt, beim Dreh läuft nicht alles optimal und als wäre das alles immer noch nicht genug, verlässt sie ihr Freund Jan nach 5 Jahren Beziehung. Für die abergläubische Sophie ein ganz klarer Hinweis, dass Freitag der 13. verflucht ist.

Tief geknickt schleppt ihre Schwester Bea Sophie zum Rummel. Eigentlich mehr zur Aufmunterung gedacht, schiebt Bea ihre Schwester bei der Wahrsagerin Esmeralda ins Zelt. Doch dann kommt alles anders. Esmeralda prophezeit, dass Sophie erst glücklich mit einem Mann werden kann, wenn sie 7 Männer in ihr Bett gelassen hat. Doch es gibt eine weitere Hürde. Dies muss vor ihrem nächsten Geburtstag geschehen, in nicht mal 100 Tagen. Für Bea eine Katastrophe, für Sophie ein Hoffnungsschimmer, denn zu dem 7. Mann fehlen ihr nur noch zwei und die sollte man doch in der Zeit finden können? Wäre ihr Regisseur nur nicht so sympathisch und perfekt …

Bereits mit ihrem letzten Roman Mann mit Meerblick konnte mich die Autorin begeistern, so dass ich gespannt auf das neuste Buch gewartet habe. Mit „Der verflixte 7. Mann“ trifft Sandra Grauer zum einen den Nerv der Koch- bzw. Backshows, zum anderen aber auch die immer wieder hochkommende Welle an Horoskopen, verbunden mit dem festen Glauben daran.

Mit ihrer Protagonistin Sophie hat Sandra Grauer eine Figur geschaffen, die der Leser gleich ins Herz schließen kann. Herzlich, sympathisch, manchmal etwas unbeholfen und absolut nicht perfekt. Mit ihrer Art (ich sage nur, Horoskop-App und Kaffeesatzdeutung – täglich) konnte sie mich gleich für sich gewinnen, ihr Humor entbehrt nicht einer gewissen Selbstironie und die Situationskomik wird kommt in diesem Buch gewiss nicht zu kurz. Sophies neuer Regisseur Adam Ritter nimmt zwar den Part des Prinz Charming ein, jedoch ist auch er nicht perfekt, sondern hat seine Ecken, Kanten und eine Vergangenheit.

Mit viel Liebe und Herzblut wird hier eine Geschichte erzählt, die gar nicht so abwegig ist, jedoch hätte ich mir an mancher Stelle noch etwas mehr Tiefgang gewünscht, nicht zuletzt bei den Backrezepten. Fakt ist, man bekommt Appetit beim Lesen. Von daher wäre eine kleine Rezeptsammlung, zwischendrin oder zumindest am Ende ganz schön gewesen. Tut aber der eigentlichen Geschichte keinen Abbruch, denn diese ist rund und zauberhaft.

Fazit:
Ein wundervoller Sommerroman, zum Träumen, Genießen und Appetit holen, auch für jene, die nicht an Horoskope und Prophezeiungen glauben.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Einblick in die Intrigen und Machenschaften eines Beamten

Geheimnisse, Lügen und andere Währungen

Hans-Joachin Lörr ist ein hochrangiger Beamter und rechte Hand eines Ministers. Als bekannter Sparfuchs wird er bei einem Geschäftsessen plötzlich entführt. Von den Tätern fehlt jede Spur.
Der österreichische ...

Der österreichische Kommissar André Heidergott nimmt die Ermittlungen auf. Bei der Frage, ob Lörr Feinde hat, sticht Heidergott unerwartet in ein Wespennest. So gut wie jeder, der mit Lörr etwas zu tun hatte, konnte ihn nicht leiden. Doch ist eine oder einer davon die oder der Täter*in?

Der Schreibstil hat es mir gleich angetan gehabt. Er ist auf der einen sehr nüchtern, aber dennoch fesselnd. Gespickt wird er mit dezentem, feinfühligem Humor, der aus dem Krimi glatt eine Satire macht. Hans-Joachim Lörr ist bei weitem kein unbeschriebenes Blatt und seine ganzen Aktivitäten und Schandtaten kommen nach und nach ans Tageslicht.
In dem Buch werden viele real existierende Personen und auch Situationen oder Skandale erwähnt, so dass man nur schwer zwischen Fiktion und Realität unterscheiden kann.
Die Geschichte liest sich gut und man überlegt selbst die ganze Zeit mit, wer könnte Lörr entführt haben und warum. Und dennoch gerade mir in den ganzen politischen Wirrungen und Intrigen von Lörr die eigentlichen Ermittlungen zu sehr in den Hintergrund.
Der Humor wird noch etwas gewürzt mit den Schimpfwörtern und Ausdrücken, die Heidergott sich dem Österreichischen entliehen hat.
Fazit:
Ein spannendes Buch, bei dem vor allem die Politik, Minister, beamte, Intrigen und Machenschaften im Vordergrund stehen und der Krimi nebenbei mitläuft.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Hitzesommer mit Palmen

Tori Twister. Stürmisch unterwegs

Eigentlich wollte Tori Twister nur mit ihren beiden Geschwistern Bö und Sunna die Sommerferien bei ihrer Oma Winda in Mittendrin verbringen. Während Bö surft und Sunna liest, lernt Tori von ihrer Oma, wie man Wetter kocht. Doch dieses Mal ist einiges anders. Zum einen spielt das Wetter verrückt. Es wird immer heißer und Regen ist nicht in Sicht. Oma Winda versucht zwar, etwas dagegen zu unternehmen, wird dabei jedoch so schwer verletzt, dass sie sich an nichts mehr erinnern kann. Als dann auch noch fremde Männer auftauchen ahnt Tori, dass sie auf sich alleine angewiesen ist. Kann sie das Rätsel um die geheimnisvollen Männer lösen und das Wetter wieder normalisieren?

Die Idee hinter dem Buch fanden wir sehr interessant. Wetter kochen, ein wenig Magie und Zauberei. Beim Lesen jedoch kamen uns einige Zweifel. Immerhin beschränkten sich die Wettereinflüsse nur auf den kleinen Ort Mittendrin.

Die Geschichte ist gut zu lesen und beinhaltet viele Lehren. So wird immer wieder mal die Thematik Klimawandel und dessen Auswirkungen erwähnt und fokussiert. Hinzu kommen kleine Wolkenkunden, bei denen ich mir nicht sicher bin, in wie weit Kinder im Alter von 7 Jahren das alles so im Detail schon erfassen können.

Da würde mir das Glossar am Ende des Buches durchaus ausreichen. Die Geschichte selbst ist etwas langsam und kommt nur schwer in Gang. Man braucht hier schon etwas Durchhaltevermögen. Meine kleine Leserin (8) hat sich eher durchgekämpft statt freudig gelesen.

Fazit:
Eine interessante Idee, jedoch mit der Umsetzung sind wir nicht ganz so zufrieden.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Beklagenswerte Mädchen und ein Diamantendiadem

Cosima und der Diamantenraub

London, 1899. Die 12jährige Cosima lebt schon ihr ganzes Leben im Heim für beklagenswerte Mädchen. Richtig behindert ist Cosima nicht, denn sie ist sehr intelligent und gewieft. Jedoch machen ihre Gelenke nicht immer mit und an manchen Tagen fällt ihr das Laufen schwer.
Mit ihren Freundinnen heckt sie immer wieder Streiche aus, um das Leben im Heim ein wenig erträglicher zu machen. Denn die Geschwister Makel lassen keine Gelegenheit aus, um endlich reich zu werden, leider auf Kosten der Heimkinder. Diese müssen unter schlimmen Bedingungen im Heim leben und für die Geschwister Makel arbeiten.
Nach einem misslungenen Streich bekommt Cosima mit, dass alle Kinder an den berühmten Entdecker Lord Francis Fitzroy verkauft werden sollen. Aber was für ein Interesse mag der Entdecker an beklagenswerten Mädchen haben, während er eine grandiose Ausstellung in London plant? Und was hat es mit den Exponaten auf sich, zu denen auch ein Sterndiamant gehört?
Cosima und ihre Freundinnen ahnen, dass nur dieser Sterndiamant sie vor Lord Fitzroy retten kann, aber können sie den Diamanten wirklich stehlen?

Das Buch steigt gleich bei der Planung des nächsten Streichs von Cosima ein, so dass ich die beklagenswerten Mädchen mit ihren Behinderungen erst nach und nach kennenlernen konnte. Mitten im Geschehen, warf ich einen Blick über Cosimas Schulter, lernte die Bedingungen, unter denen die Mädchen im Heim leben genauer kennen und auch ihre Stärken.
Die Geschichte ist sehr flüssig und spannend geschrieben. Was mir gut gefallen hat, ist, dass nicht auf den Behinderungen der Kinder herumgeritten wird, sondern dass vor allem ihre Stärken thematisiert wurden. Immer wieder kommt zur Sprache, dass die Kinder nicht verstehen, wieso sie von der Gesellschaft als minderwertig angesehen werden und wieso sie sich verstecken müssen. Immerhin ist jedes Leben gleich viel wert.
Cosima ist als Älteste die Anführerin der Truppe und zeigt sehr viel Selbstbewusstsein und Stärke, was ich interessant fand, da sie schon ihr ganzes Leben in dem Heim ausharrt. Zusammen mit ihren Freundinnen bildet sie ein eingespieltes Team, bei dem Freundschaft und Zusammenhalt an oberster Stelle steht.
Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, spannend geschrieben, an einigen Stellen gab es kleine Längen. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Schwierige Wörter werden im Fließtext erklärt.

Fazit:
Ein spannendes Buch über beklagenswerte Mädchen, die beweisen, was sie trotz ihrer Behinderungen alles schaffen können und wie stark Freundschaft und Zusammenhalt sein kann.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Mörderische Sportakivitäten

Tod, Mord, Sport

Für dieses Buch muss man nicht sportlich sein, sondern man kann sich sogar entspannt auf dem Sofa zurücklehnen und einfach nur abschalten.

Der Autor Jan Ische präsentiert 16 Kurzkrimis, die zwar alle ...

Der Autor Jan Ische präsentiert 16 Kurzkrimis, die zwar alle einen sportlichen Hintergrund haben, jedoch von einem Selbst kaum sportliches Wissen und noch weniger sportliche Aktivität erfordern.

Dafür werden viele Sportarten angeschnitten. So geht es mal zum Minigolf, mal in eine Kletterhalle oder zu einem Lauf.

Die Morde geschehen auch immer unterschiedlich. Bei einem durfte ich einem Mörder über die Schulter blicken, bei einem anderen Kurzkrimi ermittelte ich mit einem Kommissar.

Der Schreibstil ist noch etwas ungeschliffen, aber dennoch ist Potenzial vorhanden. Die Geschichten lassen sich recht gut lesen und sind dank der Kürze wunderbare Häppchen für zwischendurch.

Das Niveau der Geschichten schwankt von leicht über skurril bis hin zu makaber. Es sollte sich wirklich für jeden etwas dabei sein.

Fazit:
Ich mag solche Kurzgeschichtensammlungen oder Anthologien recht gerne. Gerade weil ich immer wieder mal mit der Straßenbahn unterwegs bin. Da passen diese Geschichten wunderbar, sind unterhaltsam und beanspruchen nicht meine volle Konzentration. Für unterwegs, egal ob in der Bahn oder in einem Wartezimmer, sind diese Geschichten nur zu empfehlen.