Cover-Bild Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen
Band 1 der Reihe "Because-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 13.12.2022
Kira Mohn, Kelly Moran

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

«Erzähl mir drei Dinge über dich: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem du dir wünschst, dass es wahr oder gelogen wäre.»

Lügen können eine Beziehung zerstören. Doch Wahrheiten ebenso. Nichts beeinflusst unser Leben mehr als die Dinge, die wir anderen Menschen über uns erzählen. So ist es wenig verwunderlich, dass der Post einer bekannten Lifestyle-Bloggerin viral geht, als sie die Three-Things-Challenge erfindet. Drei Dinge: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas dazwischen …

In der «Because It‘s True»-Reihe erzählen die vier Bestsellerautorinnen Kelly Moran, Kira Mohn, Nikola Hotel und Anya Omah Geschichten über Menschen, die sich dieser Challenge gestellt haben. In diesem Print-Band sind die beiden Kurzromane von Kelly Moran und Kira Mohn enthalten.

Kelly Moran «Tausend Momente»

Ein gutes Buch, ein Glas Eistee und eine Katze auf ihrem Schoß – das ist Rosemary Fillmores Vorstellung von einem perfekten Feierabend. Vor allem da sich ihre Katze – im Gegensatz zu den Teenagern, die sie tagsüber unterrichtet – nie über ihre Buchauswahl beschwert. Literatur ist Rosemarys ganze Leidenschaft, es gibt für sie kein größeres Glück, als in einer spannenden Geschichte zu versinken. Doch ihre drei Lieblingschülerinnen sind anscheinend der Meinung, dass Rosemary mehr als nur einen fiktionalen Mann in ihrem Leben braucht, und geben ihr einen Schubs in Richtung eines gewissen eigenbrötlerischen Bibliothekars …

Ein kleiner Ort im Süden der USA, eine alte Bibliothek und eine Familienlegende – diese Geschichte ist voller Wärme und Romantik.

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»

Jack ist neunzehn Jahre alt. Neunzehn verdammte Jahre. Eigentlich sollte er gerade seine Zukunft planen. Stattdessen kümmert er sich fast allein um seinen vierjährigen Bruder Finlay und versucht parallel dazu, den Pub seines Vaters über Wasser zu halten. Der betäubt sich nach dem Tod der Mutter mit Alkohol, während Jacks älterer Bruder sich immer mehr zu einem verantwortungslosen Arsch entwickelt. Seine beste Freundin Vic hilft, wo sie kann, aber sie wird bald zum Studieren nach Edinburgh verschwinden – was vielleicht sogar gut ist, weil Jack bei jedem Treffen mit der Frage kämpft, ob er ihr die Wahrheit sagen soll. Darüber, was er fühlt. Er kann sich einfach nicht entscheiden. Lüge oder Wahrheit? Sicherheit oder Risiko? Freundschaft oder … Liebe?

Jack & Vic. Wenn aus etwas Vertrautem plötzlich etwas Neues wird … Eine emotionsgeladene Liebesgeschichte an der schottischen Westküste.

Im E-Book sind die vier Bände der «Because It’s True»-Reihe einzeln verfügbar. Alle Geschichten sind unabhängig voneinander lesbar.

Die «Because It’s True»-Reihe als E-Books:

Kelly Moran «Tausend Momente»

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»

Anya Omah «Tausend Gefühle»

Nikola Hotel «Ein einziger Kuss»

Veröffentlicht am 20.12.2022

interessant und unerwartet

Because It‘s True beheimatet zwei Kurzgeschichten, die sich mit der Three-Things-Challenge befassen. Einer Social-Media Challenge bei der man dazu aufgefordert wird eine Wahrheit, eine Lüge und ein Sache, von der man wünscht sie wäre wahr oder gelogen zu sagen.
Beide Geschichten waren ganz unterhaltsam zu lesen und sind natürlich von renommierten Autoren geschrieben. Allerdings hat mir einfach das Konzept von zwei Kurzgeschichten in einem Buch nicht ganz so sehr gefallen, da für mich die Geschichten dann nicht so viel an Tiefe gewinnen konnten und ich mich so einfach nicht gut mit den Charakteren identifizieren konnte. Auch das Buchcover hat mir persönlich nicht wirklich gefallen.
Trotz dieser Kritikpunkte handelt es sich um ein gutes Buch, dass insbesonder Fans von den Autorinnen Kira Mohn und Kelly Moran begeistern wird.

Veröffentlicht am 18.12.2022

durchwachsen

Die erste Autorin kannte ich noch nicht. Und die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie war etwas abgedroschen aber irgendwie auch kitschig süss. Die Bookish Belles und ihre Namen habe ich gleich geliebt. Auch musste ich oft schmunzeln über das Liebespaar. Einziger Punktabzug ist noch, dass es mit dieser Wahheit Lügen Idee nicht wirklich viel zu tun hatte. Ich habe das Gefühl, es war eine Vorgabe und sie wurde halb vergessen und irgendwie noch schnell eingebaut zum Schluss. Sie passte gar nicht zum Buch.
Die zweite Autorin Kira Mohn kenne ich bereits. Ich mag ihren Bücher eigentlich aber diese Geschichte war mir zu lnagweilig, blöde Dialoge und auch die Wahrheit/Lügen Idee war nur schmünkendes Beiwerk. Ich habe mir da wirklich etwas spannenderes drunter vorgestellt. Leider verschenktes Potenzial.Aber Kelly Moran werde ich im Hinterkopg behalten

Veröffentlicht am 15.12.2022

Konzept der Reihe überzeugt mich leider nicht

Rezension „Tausend Momente“

Rezension „Tausend Momente“
Rosemary ist Lehrerin und ihre drei Lieblingsschülerinnen meinen, dass sie dringend eine Veränderung in ihrem Leben bräuchte. Heimlich fädeln sie ein Treffen mit dem Bibliotheksbesitzer ein und wollen die beiden verkuppeln.
Wie von Kelly Moran gewohnt, schafft sie eine absolute Wohlfühlatmosphäre und mit der kleinen Stadt Vallantine und seiner altehrwürdigen Bibliothek ein traumhaftes Setting.
Die Handlung verläuft sehr geradlinig und hält kaum Überraschungen bereit. Besonders mochte ich die drei Schülerinnen, in der Stadt auch „Bookish Belles“ genannt, was ich als Booknerd natürlich total feiere!
Insgesamt eine schöne Geschichte für zwischendurch, die neugierig auf die Reihe über die „Bookish Belles“ macht, an der die Autorin gerade arbeitet.
4 von 5 Sternen

Rezension „Ein einziges Versprechen“
Jack muss sich um seinen kleinen Bruder kümmern und versucht gleichzeitig den Pub seines Vaters am Laufen zu halten. Als auch sein großer Bruder keine Verantwortung mehr übernimmt, bleibt in seinem Leben kaum mehr Platz für seine beste Freundin Vic, für die er schon seit längerem mehr empfindet.
Diese Geschichte hat von Beginn an eine viel düstere Atmosphäre als der erste Kurzroman. Dadurch konnte sie mich viel mehr fesseln und ich habe sie an einem Tag gelesen.
Die angesprochenen Probleme sind schwerwiegend und die scheinbare Ausweglosigkeit von Jack gut dargestellt. Leider ist das Ende sehr offen. Die offenen Probleme werden nicht gelöst und im letzten Kapitel erfährt man noch eine große Neuigkeit und dann ist die Handlung einfach zu Ende.
Eine Geschichte, die mich nicht mehr losgelassen hat. Leider hat mir das Ende gar nicht gefallen. Auch wenn es dann in einer Reihe mit der Handlung weitergehen wird, hätte ich mir einen richtigen Abschluss gewünscht.
3 von 5 Sternen

Zuletzt möchte ich auf das Konzept des Buches eingehen. Die Verbindung der beiden Kurzromane beruht auf der Challenge, jemandem eine Wahrheit, eine Lüge und eine Sache, von der man sich wünscht, dass sie wahr oder gelogen wäre, zu erzählen.
Ich hatte es im Vorfeld so verstanden, dass die Geschichten durch ein gemeinsames Setting verbunden sind und bin deswegen mit falschen Erwartungen an das Buch gegangen. Die Verbindung ist nicht so stark, wie ich es erwartet hatte. Vor allem, weil die Challenge in beiden Kurzromanen nur eine kleine Rolle einnimmt.
Beide Geschichten bilden den Auftakt zu einer jeweils neuen Reihe der Autorinnen. Was bei „Tausend Momente“ von Kelly Moran als unabhängige Geschichte funktioniert, da zwischen ihr und der Hauptreihe viele Jahre liegen, lässt mich bei „Ein einziges Versprechen“ von Kira Mohn mit einem nicht zufriedenstellendem Ende zurück. Die beiden Protagonisten werden auch im ersten Band der Dilogie die Protagonisten sein. Laut der Beschreibung in der Autorinnenvita, wird sich lediglich der Fokus von Jack auf Vic verlagern.
Ich muss leider sagen, dass mich dieses Konzept nicht überzeugt. Die Geschichten waren schön, aber als Auftakt für neue Reihen ist man quasi gezwungen die Kurzgeschichte im Vorfeld zu lesen und da finde ich 14€ für 270 Seiten etwas zu teuer. Davon ab, dass mich das Ende der zweiten Geschichte unzufrieden zurückgelassen hat.
Insgesamt würde ich raten, dieses Buch erst und vor allem nur dann zu lesen, wenn man die entsprechende Reihe liest. Als Standalone würde ich nur „Tausend Momente“ für zwischendurch empfehlen, das gibt es im Gegensatz zum Print als eBook übrigens auch einzeln.
3 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.12.2022

Eigentlich zwei Prequels

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Zwei tolle Autorinnen schreiben eine Kurzgeschichte zu einem Social Media Trend, der eine Lüge, eine Wahrheit und etwas das man sich wünscht dass es wahr oder gelogen wäre.

Die beiden Geschichten sind auch sehr unterschiedlich. Die eine dreht sich um eine Lehrerin und einen Bibliothekar, die durch Hilfe dreier Schülerinnen zueinander finden. Es lässt sich auch sehr schön lesen und ist aus meiner Sicht leichte Unterhaltung für zwischendurch. Aber so ganz überzeugen konnte es mich nicht, denn welche Lehrerin lässt sich von ihren Schülern umstylen? Und bestellt einfach mal Kleidung, die diese aussuchen? Am Ende bekommt man die Info, dass es der Auftakt zu einer Reihe über diese drei Schülerinnen ist. Das ist für mich aber in Ordnung, da die Story an sich soweit abgeschlossen wirkt.

Bei der zweiten Geschichte geht es um Jack und Vic, die seit sie Kinder sind beste Freunde sind und nun gerade die Schule beendet haben. Jack trägt dafür bereits eine große Verantwortung, denn er versucht seine Familie zusammen zu halten. Was bei einem Alkoholiker als Vater und einem unzuverlässigen großen Bruder mit noch einem 4-jährigen kleinen Bruder gar nicht so einfach ist. Aus meiner Sicht ist bei dieser Story eine Triggerwarnung angebracht! Dazu kommt, dass sie nicht in sich abgeschlossen wirkt und man quasi genötigt wird den auch hier folgenden Roman zu kaufen, wenn man wissen möchte, wie es weitergeht.

Die Geschichten an sich haben sich wirklich gut lesen lassen aber in der ersten Story fehlte mir etwas Tiefe und die zweite Story war nicht in sich abgeschlossen, dafür war das Thema der Challenge aus meiner Sicht präsenter als in der ersten, wo es erst recht gegen Schluss kam. Aber alles in allem wurden meine Erwartungen leider nicht ganz erfüllt.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Achtung: Vorgeschichte zu zwei neuen Reihen, keine in sich abgeschlossenen Kurzgeschichten!

Achtung: Band 1 einer Reihe / Vorgeschichte zweier neuer Reihen, eine davon nicht abgeschlossen!

Tausend Momente
Eine junge Frau und ihre beiden besten Freundinnen bekommen die örtliche private Bibliothek geschenkt – warum? Weil sie einst ihre Lehrerin und den Bibliothekar miteinander verkuppelten.

Ein einziges Versprechen
Jack liebt seine beste Freundin Vic. Er möchte Farbe bekennen und ihr trotz seiner chaotischen Lebensumstände seine Gefühle gestehen, als eine Enthüllung alles auf den Kopf stellt.

Tausend Momente
Ich hatte erwartet, dass hier Dorothys Geschichte erzählt wird, aber dem war nicht so. Es ging um die Liebesgeschichte zwischen ihrer Lehrerin und dem Bibliothekar, die sich 2004 ereignet hatte, also vor fast 20 Jahren.

Trotzdem fand ich die Geschichte an sich super süß, wie die Teenagerinnen versuchen ihre Lieblingslehrerin mit dem örtlichen Bibliothekar zu verkuppeln. Beide Protagonisten waren mir extrem sympathisch, obwohl Sheldon manchmal etwas arg eigen ist, aber er kann echt super süß sein und erklärt auch, warum er manchmal so seltsam reagiert. Rosemary ist ein richtiger Schatz. Beide würde ich in die Kategorie "Nerd" einstufen, sie sind recht unsicher im Umgang miteinander und "tapsig" bei den ersten Kontaktversuchen, aber man muss sie einfach lieben.

Ein einziges Versprechen
Jack tat mir unbeschreiblich leid. Seit dem Tod seiner Mutter hängt einfach alles an ihm. Sein Vater trinkt praktisch rund um die Uhr und kümmert sich um nichts, schon gar nicht Jacks jüngeren vierjährigen Bruder Fin. Sein älterer Bruder sollte ihm eigentlich mit dem Familien-Pub helfen, scheint sich aber seit neuestem nur noch mit Gesocks herumzutreiben.
Jack ist total in seine beste Freundin Vic verliebt und auf mich macht es den Eindruck, dass sie auch in ihn verliebt ist. Doch die gesamte Geschichte ist aus seiner Sicht geschrieben, sodass man sich da nicht ganz sicher sein kann. Jack traut sich nicht, seine Gefühle zu gestehen und man leidet wirklich mit ihm.
Nach der Enthüllung am Ende tat einem auch Vic leid, wobei ich persönlich ihre Reaktion schon extrem und sehr einseitig fand. Sie sah nur eine Seite der ganzen Geschichte, die andere ignorierte sie vollkommen. Diese Geschichte endet mit einem quasi-Cliffhanger.

Fazit: Ich muss sagen, dass ich leider etwas ganz anderes erwartet habe. Ich dachte es ginge bei diesem Buch um zwei vollständige und in sich abgeschlossene Kurzgeschichten, in sich abgeschlossen, aber um das gleiche Thema kreisend, ein Spiel: Die Teilnehmer müssen eine Wahrheit, eine Lüge und eine Sache benennen, von der sie sich wünschten, sie wäre wahr oder eine Lüge. Doch in diesem Buch geht es um zwei Vorgeschichten zu demnächst erscheinenden Reihen der beiden beteiligten Autorinnen. Ich hatte leider etwas ganz anderes erwartet. Die erste Geschichte ist zumindest beinahe komplett in sich abgeschlossen, da hier die Liebesgeschichte zwischen der Lehrerin und dem Bibliothekar erzählt wird, aber die zweite Geschichte endet quasi mit einem Cliffhanger und das fand ich ziemlich fies. Ich empfand beide nicht wirklich als Kurzgeschichten, sondern eindeutig als Vorgeschichten.

Ich hatte etwas anderes erwartet. Die erste Geschichte bekommt von mir 4,5 Sterne, die zweite 3,5. Da ich aber echt ein wenig enttäuscht bin, weil nirgendwo stand, dass es sich nicht um eigenständige Kurzgeschichten, sondern um Vorgeschichten handelt, ziehe ich einen halben Stern ab, sodass das Buch insgesamt auf 3 Sterne kommt.