Profilbild von royalblue_booklove

royalblue_booklove

aktives Lesejury-Mitglied

royalblue_booklove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit royalblue_booklove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Umweltbewusster Comicauftakt

Animal Jack - Das Herz des Waldes

Mein Sohn (4 Jahre) und ich fanden das Buch sehr gut. Die Illustrationen waren schön und verständlich.

Im Buch geht es um Jack, der sich in verschiedene Tiere verwandeln kann und so seinen Freunden hilft. Seine Freunde sehen dabei gar nicht wie einzigartig er ist und dass er in erster Linie versucht zu helfen.
Von einem auf den anderen Tag verschwinden immer mehr seiner Mitschüler und Freunde, bis nur noch er als einziges Kind übrig bleibt. Er begibt sich selbst auf die Suche nach den anderen und stößt dabei auf den Waldgeist, der versucht seinen Wald zu beschützen vor den Bauarbeitern, die da eine neue Autobahn planen.

Wir hatten etwas Anlaufschwierigkeiten mit dem Glühwürmchen der nur für Jack sichtbar ist. Wir konnten uns nicht erklären ob er real ist oder vielleicht nur seine Gedanken in Form dieses Wesens widerspiegelt.

Der Aspekt des Waldschutzes steht hier im Vordergrund und ist auch für jüngere Kinder gut verständlich. Wir sind gespannt wie es weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 07.03.2023

geheimnisvolles Anwesen am See

Männer sterben bei uns nicht

In dem Buch „Männer sterben bei uns nicht“ von Annika Reich geht es um Luise und den Tag der Beerdigung ihrer Großmutter. Wie sie die Tage vor der Beerdigung verbringt, mit wem sie redet und die Sprünge in ihrer Vergangenheit. Was ist Wirklichkeit, was ist Fantasie? Wie toxisch kann man sein und wie sehr lässt man sich von anderen manipulieren, um in ein bestimmtes Rollenbild zu passen?
Der Schreibstil ist gut lesbar und es ist so geschrieben, dass man der Handlung gut folgen kann, trotz der Sprünge in die Vergangenheit. Die Kapitel sind relativ kurz gehalten meistens unter 10 Seiten.
Meine Meinung zu dem Buch ist, es war etwas verwirrend, die ersten Seiten, aber man kam sehr schnell in die Handlung rein. Die Handlung hat sich von Seite zu Seite immer mehr aufgebaut und je tiefer man in die Familienverhältnisse hineingeblickt hat, desto verstörender wurde es. Diese extrem ungesunde Lebensweise, mit Verstoßen und Ausgrenzung, wenn jemand nicht dazu gehört. Männer kommen in dieser Handlung nicht vor, es ist wirklich die Geschichte von Frauen. In gewisser Weise würde ich die Frauen als charakterstark einstufen und gleichzeitig als Spielfiguren. Mit dem Tod der Großmutter löst sich langsam ein alter Bann, der auf der Familie liegt und immer mehr Wahrheiten kommen ans Licht.
Der Schluss kam für mich etwas überraschend und lässt mich mit Fragen zurück, doch die Tendenz geht dazu, dass es sich in Zukunft ändern wird.
Es war ein schönes Buch für zwischendurch, hat mir gut gefallen, war kein Highlight, aber definitiv zu empfehlen.

Veröffentlicht am 17.12.2022

ein Auf und Ab auf der Suche nach dem Herzen

Lightlark

Das Buch ist einfach wunderhübsch gestaltet, ich habe es sehr geliebt anzuschauen, es sieht so schön in meinem Bücherregal aus.
Zum Inhalt ganz kurz: Isla ist die Wildfolksherrscherin und nimmt an jedem ...

Zum Inhalt ganz kurz: Isla ist die Wildfolksherrscherin und nimmt an jedem alle 100 Jahre wiederkehrenden Centennial teil, um den Fluch zu brechen, der auf ihrem Volk liegt. Jeder der 6 Herrscher verfolgt seinen eigenen Plan, so auch Isla, doch überraschenderweise muss sie sich mit dem König von Lightlark auf die Suche nach dem sagenumwobenen Herz von Lightlark machen.

So viel erst einmal zur Handlung. Das Buch ist ein reines auf und ab, es startet sehr gut, man wird in eine Welt hineingezogen, ohne zu wissen was gerade passiert, man ist mitten im Geschehen. Die Handlung hat viele Up und Downs, stellenweise war es sehr zäh, es ging kaum voran, dann war es plötzlich so spannend, dass man das Buch nicht mehr weglegen konnte. Ein wirkliches auf und ab Spiel.

Ich empfand dieses Auf und Ab teilweise als sehr störend, das Ende war sehr abrupt und extrem viele Fragen wurden einfach nicht beantwortet. Plötzlich entstand in den letzten 50 Seiten eine komplett neue Handlung, ohne Verweise ohne näher darauf einzugehen. Islas Entscheidung ist nachvollziehbar, aber ich muss sagen, der Schluss war sehr gut, aber trotzdem viel zu kurz. Ich hätte es besser empfunden, wenn die Suche etwas kürzer gestaltet worden wäre, stattdessen die neuen komplizierten Fragen, die zum Schluss aufgetaucht sind, mehr eingebunden wurden und man mehr darauf eingegangen wäre.

Alles in allem fand ich das Buch gut, am Anfang war es eher so 3 Sterne, der Schluss war dann doch so extrem überraschend, dass ich meine Meinung doch ändern muss und dem Buch 4 Sterne vergebe. Ich hoffe sehr, dass es einen zweiten Teil geben wird, ich würde sehr gerne wissen, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Die Suche nach dem Zuhause mit philosophischem Ansatz

Das Zuhause

Das Cover hat mich sehr angesprochen und ich habe was ganz anderes erwartet. Ich wurde aber eines besseren belehrt. Das Buch war wirklich angenehm zu lesen.
Der Autor Emanuele Coccia hat seine Erfahrungen ...

Der Autor Emanuele Coccia hat seine Erfahrungen die er durch die vielen Umzüge gemacht hat niedergeschrieben und dem größeren Sinn des Zuhauses geforscht. Durch die Veränderung unserer Zeit passen sich auch unsere Wünsche an und die Anforderungen an unser bestehendes Zuhause verändern sich. So wird uns vor Augen geführt wie das Zuhause früher und wie es jetzt ist und was wir für wichtige Faktoren einfach links liegen lassen und schlichtweg vergessen. Faktoren die uns aber ein wohliges Gefühl in unserem Zuhause zaubern.
Durch die einzelnen Kapitel werden wir vom Badezimmer bis hin zur Küche durchgeführt und erfahren so, was uns wichtig erscheint und was für uns eigentlich das Wort "Zuhause" bedeutet. Während es für die einen ein vollgestelltes und dekoriertes Zuhause sein muss, mögen es andere eher steril und einfach.
Mir hat das Buch gefallen und an manchen Stellen sehr erheitert.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Erwachsen werden, Fehler begehen, daraus lernen und stärker hervorgehen

Let's be wild

Ich finde das Cover des Buches toll, der schöne blau Buchschnitt ist ein Hingucker im Regal.

In dem Buch geht es um 4 Protagonisten: Shae, ihren besten Freund Tyler, ihre Vorgesetzte Ariana und die Fotografien Evie aus Deutschland. Kurz zur Handlung, es wird jeweils einem der Protagonisten ein Kapitel gewidmet und ist kontinuierlich aufgebaut, es springt nicht in der Zeit und man kann dem Buch gut folgen. Alle vier unserer "Helden" leben in New York und verwirklichen dort ihren großen Traum. Sie werden mit Problemen konfrontiert, die alle unterschiedlich sind. Es werden Themas behandelt wie Suizid eines Angehörigen, toxische Beziehung, verliebt in den besten Freund, Auslandsvisum und die ganz alltäglichen Probleme.

Ich persönlich gebe dem Buch 3,5 Sterne, der Klappentext war so faszinierend, aber in der Umsetzung hab ich leider nicht so ganz das bekommen was ich erhofft habe. Vielleicht bin ich gerade auch sehr kritisch und alt und habe etwas Probleme mit den Neumodernen Wörtern in unserer Gesellschaft.
Den zweiten Band möchte ich trotzdem gerne lesen und schauen ob die Charaktere sich entwickeln