Cover-Bild Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.10.2022
Leigh Bardugo

Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit

Die Vorgeschichte des Dunklen | Bekannt aus der Netflix-Serie »Shadow and Bone – Legenden der Grisha«
Michelle Gyo (Übersetzer), Dani Pendergast (Illustrator)

Ein Muss für alle Fantasy-Fans: Die Hintergrundgeschichte des Serien-Lieblings Aleksander Kirigan aus der erfolgreichen Netflix-Serie »Shadow and Bone« erstmals auf deutsch in der exklusiven Graphic Novel!

In dieser Vorgeschichte zur SPIEGEL-Bestseller-Reihe der Grisha führt uns Leigh Bardugo in die geheimnisvolle Vergangenheit Ravkas , als die Grisha auf der Flucht waren und der Dunkle seine ersten Schritte auf dem Weg zur Macht unternahm...

Bevor er Ravkas Zweite Armee anführte, bevor er die Schattenflur schuf und lange bevor er zum Dunklen wurde, war er nur ein einsamer Junge, der mit einer außergewöhnlichen Macht belastet war. Eryk und seine Mutter haben ihr Leben auf der Flucht verbracht. Aber sie werden nie einen sicheren Hafen finden. Denn sie sind nicht nur Grisha – sie sind die tödlichsten und seltensten ihrer Art. Gefürchtet von denen, die sie vernichten wollen, und gejagt von denen, die ihre Gabe ausnutzen wollen, müssen sie ihre wahren Fähigkeiten verstecken, wohin sie auch gehen. Doch manchmal haben tödliche Geheimnisse einen Weg, sich selbst zu enthüllen …

Tauche ein in das GrishaVerse der Bestseller-Autorin Leigh Bardugo:

• »Goldene Flammen« (Grisha-Trilogie 1)
  • »Eisige Wellen« (Grisha-Trilogie 2)
  • »Lodernde Schwingen« (Grisha-Trilogie 3)
  • »Das Lied der Krähen« (Krähen-Dilogie 1)
  • »Das Gold der Krähen« (Krähen-Dilogie 2)
  • »King of Scars« (»King of Scars« 1)
  • »Rule of Wolves« (»King of Scars« 2)
  • »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 20.08.2023

Einfach unglaublich schön!

‚Demon in the Wood‘ war mein erstes Graphic Novel und zudem auch mein Einstieg ins Grisha Verse und ich habe es einfach nur geliebt!
Der Zeichenstil hat mir total gut gefallen, er ist einfach so schön ...

Der Zeichenstil hat mir total gut gefallen, er ist einfach so schön und ästhetisch meiner Meinung nach!😍
Die Stimmung hat mich total in den Bann gezogen, es ist so mystisch, geheimnisvoll, bedrückend, wunderschön, herzerwärmend, herzzerreißend, atemberaubend… ich finde gar nicht genug Worte um es zu beschreiben, aber ich habe mich absolut verliebt!
Es handelt sich hier um die Geschichte des Dunkeln und ich hatte vorher Befürchtungen gehört, dass ich mich spoilern könnte, wenn ich hiermit starte. Das Gefühl hatte ich nicht. Von der generellen Welt erfährt man ziemlich wenig und muss sich viel selbst herleiten und es bleibt alles noch ziemlich undurchsichtig und spannend.
Die Geschichte des Dunklen hat mich echt berührt und er tut mir einfach soso leid. Es ist ein wirklich hartes Schicksal und ich bin jetzt wahnsinnig gespannt auf die restlichen Bücher des Grisha Verse.
Ich kann das Graphic Novel von der Geschichte her nur empfehlen und finde auch die Erzählung durch den Graphic Novel Stil sehr passend und großartig umgesetzt. Ob ich dafür als Käufer 18€ bezahlen würde ist aber etwas anderes… Nach etwas mehr als einer halben Stunde war ich nämlich schon fertig und das obwohl ich mir Zeit gelassen habe die Bilder anzusehen und auf mich wirken zu lassen. Dennoch freue ich mich riesig über das Buch in meinem Regal und werde garantiert noch einige Male reingucken und die Geschichte bestimmt auch nochmal komplett lesen.
Es muss denke ich jeder selbst entscheiden, ob es das einem wert ist oder eben nicht. Für den Inhalt gibt es von mir auf jeden Fall die vollen 5/5⭐️

Veröffentlicht am 17.05.2023

Wundervolle Zeichnungen

Sehr zu empfehlen!

Sehr zu empfehlen!

die Anfänge des Dunklen und seiner Mutter. Sie ziehen von Dorf zu Dorf, immer wieder andere Identitäten und verheimlichen welche Fähigkeiten sie ihr Eigen nennen. Doch in diesem Dorf beginnt das Raunen über einen kräftemehrer, der in den Wäldern lebt. Die Jagd beginnt. Und damit auch die Intrigen…

wundervolle Zeichnungen :) sehr zu empfehlen

Veröffentlicht am 04.04.2023

Wunderschöne Graphic Novel

"Hundert Namen, eine neue Geschichte für jedes Dorf, Lager und jede Stadt."

Aleksander. Eryk. Iosef. Arkady. Staski. Anton. Kiril. Der Dunkle.
Der Antagonist der Bücher von Leigh Bardugo, die in der ...

"Hundert Namen, eine neue Geschichte für jedes Dorf, Lager und jede Stadt."

Aleksander. Eryk. Iosef. Arkady. Staski. Anton. Kiril. Der Dunkle.
Der Antagonist der Bücher von Leigh Bardugo, die in der Welt der Grisha spielen - uns allen viel besser bekannt unter dem Namen der Dunkle - hat viele Namen und eine Vorgeschichte.
Auch er hat eine Geschichte wie jeder andere.
Auch er war irgendwann in seinem Leben nur ein Junge. Gejagt und verstoßen von der Welt.
Ohne eine richtige Identität.
Ohne einen richtigen Namen.
Ohne ein richtiges Zuhause.
Diese Graphic Novel erzählt seine Vorgeschichte mit Hilfe von wunderschönen Bildern in einem so schönen Zeichenstil, der mir sehr gut gefallen hat und mich absolut überzeugt hat. Die Geschichte spielt viele Jahre vor den Geschehnissen in "Goldene Flammen" und zeigt, wieso und wie der damals so liebenswürdige Junge so skrupellos geworden ist. Man bekommt einen wirklich guten Einblick in seinen Charakter, seine Denkweise.
Selten habe ich so viel mit jemandem sympathisiert, mit dem ich es vielleicht nicht unbedingt hätte tun sollen. Doch hier ist es - besonders nach dem Lesen der Graphic Novel - gar nicht möglich, den Dunklen zu hassen. Mir war es nicht möglich.
Ich bin absolut verliebt in diese Graphic Novel: in die Bilder, die ganze Geschichte und in den Protagonisten, während ich manch anderem in dem Buch liebend gerne eine geklatscht hätte. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und konnte mich den Geschehnissen kaum entreißen - da war es schon vorbei und zu Ende. Gerne hätte ich noch mehr über ihn und seine Vergangenheit gelesen.
Ich empfehle die Graphic Novel jedem, der
1. Die Legenden der Grisha Trilogie gelesen hat (Shadow & Bone)
und 2. Gerne mehr über den geheimnisvollen Dunklen erfahren möchte.
Alle fünf Sterne von mir für diese schöne Geschichte 🤍

Veröffentlicht am 29.03.2023

Die Geburt eines Wunsches

Manche lieben ihn, andere hassen ihn. Aber eines ist klar: Wer Leigh Bardugos Trilogie ›Legenden der Grisha‹ gelesen hat, wird ihn sicherlich nicht so schnell vergessen.

In ›Goldene Flammen‹, ›Eisige ...

In ›Goldene Flammen‹, ›Eisige Wellen‹ und ›Lodernde Schwingen‹ erfährt man so einiges über die Vergangenheit des mächtigsten Grishas von Ravka.

›Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit‹ ist eine wunderschön gestaltete Einladung, mehr über das Leben des Dunklen und das seiner Mutter zu erfahren. Auch in das Leben der Grisha, bevor der Dunkle die Zweite Armee gründete und die Grisha zumindest in Ravka leben konnten, ohne sich verstecken und um ihr Leben fürchten zu müssen, gibt es Einblick.

›Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit‹ erzählt von einer Zeit, in der den Dunklen noch vieles von dem Mann unterscheidet, der er in der Trilogie werden wird. Immerhin ist sie in einer Zeit angesiedelt, in der selbst sein Vater noch am Leben ist.

»Du wirst ihn um hundert Jahre überleben, vielleicht tausend, vielleicht mehr. Für dich ist er nur Staub.«

›Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit‹ basiert auf einer Kurzgeschichte von Leigh Bardugo namens ›The Demon in the Wood‹, die bereits 2015 erschienen ist.

Der Stoff der Geschichte wurde zu einer wundervollen Graphic Novel umgesetzt, die von Dani Pendergast eindrucksvoll und äußerst stimmig umgesetzt wurde. Besonders Baghra in jüngeren Jahren gefällt mir richtig gut, die auch hier schon nicht auf den Mund gefallen ist.

»Die ersten Menschen, die Bären sahen, hielten sie für Monster. Meine Macht ist fremdartig, nicht unnormal.«

›Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit‹ kann sowohl vor den ›Legenden der Grisha‹ gelesen werden, da es keine Spoiler enthält, als auch danach. Ich persönlich habe zuerst die ›Legenden der Grisha‹ gelesen, was sich unglaublich stimmig angefühlt hat. So konnte mich meine Faszination für die Person des Dunklen beim Lesen der Graphic Novel begleiten.

Diese zeigt einige der Weichen, die den Dunklen zu dem Mann gemacht haben, der in ›Legenden der Grisha‹ in Erscheinung tritt. Fans der Trilogie können gespannt sein, um welche es sich handelt. Spannend erzählt, stimmungsvoll illustriert und definitiv einen Blick wert. Vor allem auch, um die Lebensweise der Grisha außerhalb des späteren Schutzes in der Zweiten Armee zu verstehen.

»Beginne Mauern zu bauen, und die Menschen fragen sich, was man verbirgt. Unsere Häuser bleiben niedrig. Wir plündern nicht die Felder oder Höfe der Dorfbewohner, jagen die Wälder nicht leer. Es ist besser, sie bemerken uns nicht, als dass sie glauben, wir haben etwas, das sie wollen.«

›Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit‹ ist eine definitive Empfehlung für alle Fans der ›Legenden der Grisha‹-Trilogie. Wunderschön illustriert, spannend und stimmungsvoll.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Unglaublich schön illustriert, emotional, tiefgreifend und authentisch

Kürzlich ist „Demon in the Wood: Schatten der Vergangenheit“ von Leigh Bardugo erschienen. Es handelt sich hierbei um eine Graphic Novel, das heißt, es ist im Comic Stil verfasst. Viele Illustrationen und eher weniger Texte. Wer hiermit eher weniger anfangen kann, dem rate ich davon ab.
Ich kann nur sagen, dass es mich absolut begeistert hat.
Denn nie hätte ich gedacht, dass es so atmosphärisch und tiefgreifend ist und die Emotionen unglaublich gut aufgreifen.

Der Dunkle ist seit jeher einer der faszinierendsten Charaktere des Grisha Verse. Wirklich viel wusste man nie über ihn. Aber genau das macht es so gehaltvoll, beklemmend und interessant.
In dieser Graphic Novel erfährt man mehr über ihn.
Man kehrt quasi zum Ursprung zurück und erlebt ihn in seinen jüngeren Jahren. In der Zeit, als er noch verletzbar und angreifbar war.
Eryk und seine Mutter hatten es nie leicht und das spürt man einfach unglaublich gut.
Man spürt wie sehr Eryk darunter leidet.
Dann lernt er eine junge Frau kennen und es verselbständigt sich quasi alles.
Wut, Verzweiflung, Angst toben wild umher und dazwischen eine Magie, die unsagbar groß und zerstörerisch ist.
Es herrscht ein Kräftemessen, die Machtverhältnisse werden ausgelotet.
Gier nach immer mehr. Egal, was der Preis dafür ist.

Mir hat diese Vorgeschichte unglaublich gut gefallen.
Klar ist es im gewissen Sinne nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Leben des Dunklen.
Aber er ist gravierend, grausam und tiefgreifend. Man kann nachvollziehen, warum es ihn geprägt und verändert hat.
Warum er das tun musste, um nicht wieder verletzt zu werden.
Die Emotionalität und die wirklich wahnsinnig gut eingefangene Atmosphäre haben mich wirklich überrascht. Denn das hätte ich tatsächlich nicht erwartet.
Es spiegelt so viel Schmerz, Mut und Stärke wider.
Einfach grandios und absolut herzzerreißend.
Die Illustrationen von Dani Pendergast sind sehr schön und detailliert. Sie erzählen ihre eigene Geschichte und geben der Geschichte sehr viel Tiefe und Intensität.
Ein absolutes Muss für Grisha Fans.

Fazit:
Die Vorgeschichte des Dunklen ist unglaublich faszinierend, berauschend und tiefgreifend.
Eine Graphic Novel, die ihre ganz eigene Magie und Macht entfaltet.
Unglaublich schön illustriert, emotional, tiefgreifend und authentisch.
Ich bin absolut begeistert. Denn zwischen den Zeilen wird so viel transportiert.
Es gibt sowohl dramatische als auch tragische Elemente, die emotional sehr stark einnehmen.
Ein Muss für Grisha Fans.