Profilbild von Tefelz

Tefelz

Tefelz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tefelz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Was für ein Juwel!

Die Guten und die Toten

Nichts erwartet und völlig überrascht entwickelt sich das Buch zu einem kleinen Juwel, das ich nicht so auf dem Plan hatte.

Geschichte: Saad arbeitet als Portier in einem Parkhaus und versucht generell unter jeglichem Radar zu bleiben, da sein Bleiberecht bald umgewandelt sein wird in eine ständige Genehmigung. Er arbeitet Nachts und passt auf seine kleine Tochter auf. Er will nicht, dass die Leute die ihn suchen, seiner Tochter etwas antun. Nihal arbeitet bei der Polizei und als sie beim Joggen sieht wie ein Mann und seine Tochter bedroht werden, greift sie ein und Nihal trifft auf Saad....

Was für ein Buch und welche Geschwindigkeit. Berlin heutige Zeit und ein Mann der sich verstecken muss und eine Polizistin, die sich beweisen will. Es ist einfach wunderbar beschrieben, wie diese Ungleichen Interessen aufeinandertreffen und jeder über seinen Schatten springen muss um zu überleben.

Die Personen sind Genial beschrieben ohne ins Detail zu gehen und lassen viel Raum für Interpretationen. Manchmal ist es egal, warum etwas so ist, wie es ist und hier basiert alles auf dem Jetzt und Gleich anstatt mit langen und ausschweifigen Passagen , die Vergangenheit einzublenden. Es passiert einfach und Saad hat zum Glück einen Freund, der hilft und auch Nihal vergisst, dass sie Polizistin ist.

Dieses Buch ist kurzweilig, hat Humor, ist durchgehend spannend und üüberraschend und besitzt eine einmalige Frische, die mir schon lange verloren geglaubt schien. Alles richtig gemacht und damit volle Punktzahl und Empfehlung an alle Krimifans!

Veröffentlicht am 18.03.2023

Stimmung düster, Spannung erstklassig

Verdunkelung (Dunkles Berlin 1)

Ich war sehr neugierig auf den ersten Krimi von Simon Scarrow, der eher bekannt ist für seine Romanserie aus dem alten Rom. Doch zumindest einem historischen Hintergrund bleibt er treu und versetzt die Geschichte in die Anfangszeit des 2. Weltkrieges in Berlin...

Geschichte: Als eine ehemalige Stummfilm- Schauspielerin der UFA ermordet aufgefunden wird, sorgt das für viel Brisanz und Wirbel, denn die Frau war einst die Geliebte Göbbels und mittlerweile mit einem SS-Anwalt verheiratet. Um in dieser Sache neutral ermitteln zu können, sucht man einen parteilosen Kriminalkommissar, den man zur Not bei Nichtaufklärung zum Sündenbock machen kann. Diesen findet man in Horst Schenke, einen ehemaligen Rennfahrer, der nach einem schweren Unfall, seine Berufung bei der Kriminalpolizei gefunden hat und sich bislang komplett aus der Politik herausgehalten hatte. Doch diese Zeiten sind vorbei. Immer wieder bekommt er zu spüren, dass die NSDAP Ihre Finger in jeden Bereich des persönlichen Lebens gelegt hat. Der Drahtseilakt besteht darin einen Mord aufzuklären und es jedem Recht machen zu müssen und das möglichst schnell....

Der Sprecher liest sehr gut und schnell ist der Hörer in der Stimmung aus dieser Zeit gefangen und leidet mit Horst Schenk. Wunderbar intelligent aufgebaut und für jeden Mörder eine optimale Zeit, wenn während der Verdunkelung keiner aus dem Haus darf und wer es doch tut, muss damit rechnen , getötet zu werden.

Fazit: Geniale Geschichte, genialer Sprecher und schon haben wir ein Highlight 2022, für das es nur eine absolute Empfehlung geben kann.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Fast noch stärker als der erste Teil

Feuerklingen - Die Klingen-Saga

Es ist jetzt Monate her, dass ich den 2. Band gelesen habe und dachte, schreibe ich eigentlich noch eine Rezi oder lass ich es bei der Kurzmeinung ? Dann überlege ich kurz um was es eigentlich ging und alles ist noch da, als ob ich es gestern fertig gelesen hätte. Joe Abercrombie hat eine wirkliche Begabung, etwas völlig banales so interessant zu verkaufen, dass man es Monate später immer noch will. Das ist schon Kunst!

Verschiedene Helden oder Antihelden mit unterschiedlichen Aufgaben, deren Wege sich überhaupt nicht kreuzen in diesem Teil und doch gehört alles zusammen. Bayaz der alte Magi, mit seiner bunt zusammengewürfelten Truppe. West, der einen der unfähigsten Truppenführer aller Zeiten bei sich hat aber zum Glück die Unterstützung einer alten Söldnergruppe um DOW. Glokta, der Krüppel der Inquisition und seine Aufdeckung jeglicher Intrigen. Keiner von diesen Helden scheint besonders sympathisch zu sein, doch ehe man sich versieht, werden alle psychologisch auseinander genommen und jeder von diesen verrückten Gestalten wächst einem ans Herz und Seite um Seite verfolgt der Leser eine fast schon gar nicht vorhandene Handlung aber trotzdem ist es so unglaublich spannend mit den Gestalten weiter zu marschieren oder Kriege zu erleben, die schon ziemlich Blutrünstig sind.

Diese Serie hatte ich zu keinem Zeitpunkt auf dem Schirm und sie lag wirklich lange im Regal, doch jetzt ist der dritte Teil schon besorgt und ist spätestens in einigen Monaten reif.

Fazit: 5 Sterne für einen Schriftsteller der keine hohlen Phasen drischt sondern mit einer unheimlichen Intellligenz einen 2. Teil serviert, der vor Spannung nur so strotzt. Fantasy von Ihrer besten Seite , bei der man wirklich den Moment herauszögern möchte, das Buch zu beenden, weil die Geschichte nicht aufhören darf. Kompliment !

Veröffentlicht am 12.03.2023

Die Schreibweise macht den Unterschied

Der Weg ins Feuer

Nachdem bereits sehr starken ersten Teil , habe ich mich sehr auf die Fortsetzung gefreut und bin absolut nicht enttäuscht. Es gibt so viele Thriller aus den USA die im Drogen-Millieu spielen, die 1000 ste Auflage von Inspektoren, Gerichtsmedizinern, CSI und was es alles gibt und sämtliche Themen sollten doch inzwischen aufbereitet sein. Und Doch gibt es einen Unterschied : Die Schreibweise !

Kathleen Kent schafft es, aus einer soliden Geschichte, etwas besonderes herauszuholen und das, durch Ihre Schreibweise, die an Spannung kaum zu überbieten ist und den Leser an die Hand nimmt und nicht mehr loslässt. Es zu beschreiben was da passiert ist fast unmöglich.

Es gibt jede Menge absolut skurrile Personen, die mich als Film absolut kalt lassen würden und auch die Zigste aufgewärmte Serie kann mich nicht so begeistern wie Betty Rhyzyk, die Hauptdarstellerin in diesem Roman. Stur, uneinsichtig trotz dem alle hinter ihr stehen, schafft sie es jeden zu verletzen, der ihr Nahe steht und trotzdem hat der Leser immer den Eindruck , dass alles genau so sein muß.
Mitglieder von rivalisierenden Drogenkartellen werden ermordet, Sie selbst bekommt weiter Drohungen von der Sekte, aus der Sie im ersten Teil nur knapp entkommen ist. Ihre Partner im Drogendezernat sind alle verdächtig, der Kartellkiller zu sein und Ihre Partnerschaft geht den Bach herunter....

Es passiert so viel auf 358 Seiten und meistens im rasenden Tempo, das mich absolut begeistert. Es sollte unbedingt jedoch der erste Teil gelesen werden, da sich einiges und vor allem Ihre Kollegen im ersten Teil präsentieren und einiges an Vorgeschichte fehlen würde.

Fazit : Für mich 5 Sterne , weil ich einfach von dieser Schriftstellerin überzeugt bin. Das ist natürlich absolute Geschmackssache und wahrscheinlich auch Situationsgeschmack aber hier hat mich jemand zur richtigen Zeit erwischt und einen blendenden Eindruck hinterlassen. Empfehlung für alle die gerne härtere Drogenkrimis mögen und aus der 1000. Wiederholung ausbrechen wollen.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Politik einfach erklärt

Wunschdenken

Es gibt für mich kaum einen Autor, der absichtlich Missverstanden wird und dessen Bücher als rassistisch genannt werden , ohne dass die Bücher gelesen wurden. Selbst Frau Merkel ließ sich herab eine Kritik loszulassen obwohl sie zugab, das Buch nie gelesen zu haben. Es ist langatmig und es ist ein Sachbuch, doch es gibt niemand der Politik einfach und verständlich erklären kann.

Sarrazin verurteilt nicht und er ist kein Sensationsreporter, sondern jemand aus der Politik, der uns an Situationen aus seinem Leben teilhaben lässt, als Finanzexperte in Berlin oder als Politiker und versucht uns Themen und Problematiken von der Wurzel her zu erklären und die verschiedenen Meinungen und Sichtweisen darzustellen. Für jemanden wie mich, der mit der aktuellen Politik nicht zufrieden ist und aber auch nicht den Drang zu Rechts oder Links hat, sondern einfach nur eine vernünftige Lösung erwartet, ist Sarrazin genial, da er es so erklärt, dass ich es verstehe und meine Vernunft sehr positiv auf seine Vorschläge reagiert.

Es geht hier absolut nicht um Rassismus oder rechte Thesen, sondern um alles was den normalen Mensch der in Deutschland lebt und vielleicht seine Komfortzone nicht verlassen will , interessiert und ihn dazu bringt die für uns alle wichtigen Themen präsentiert zu bekommen um sich eine eigene Meinung bilden zu können oder um sich an Themen, die einen interessieren später durch verschiedene Medien weiter zu verfolgen und alle Sichtweisen zu beobachten. Es macht Spaß alles erklärt zu bekommen, damit ich auf dieser Basis mich weiter bilden kann.

Für alle anderen, die ein Buch abkanzeln ohne es zu lesen. Herzlichen Glückwunsch, denn ihr steht für die Generation Doof, die sich immer weiter ausbreitet und gegen die es anscheinend kein Mittel gibt zu überzeugen, dass lesen und jegliche Form von Bildung, den Unterschied machen. Wir vergessen zu schnell, dass Menschen wie ein Guttenberg uns alle verarscht haben, aber wir machen Ihn heutzutage zum Moderator im Fernsehen, anstatt ihn auf seinen Platz am Ende der Reihe zu weisen. Für mich 5 Sterne und eines der besten Sachbücher des Jahres !