Cover-Bild Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Sturmnacht
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.11.2022
Jim Butcher

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Sturmnacht

Band 1 der Reihe "Die Harry-Dresden-Serie"
Jürgen Langowski (Übersetzer)

Dieser bizarre Doppelmord wurde eindeutig mit Magie durchgeführt! Der Auftakt der erfolgreichsten Urban-Fantasy-Serie der Welt!

Mein Name ist Harry Blackstone Copperfield Dresden. Nutzen Sie meinen Namen auf eigenes Risiko für Beschwörungen. Wenn Sie es nachts mit der Angst zu tun bekommen, dann schalten Sie das Licht ein. Erst wenn Ihnen wirklich sonst niemand helfen kann, rufen Sie mich an. Das tat auch Lieutenant Karrin Murphy von der Chicagoer Polizei, als sie vor den Opfern eines bizarren Doppelmords stand. Die Tat war eindeutig durch etwas Übernatürliches verübt worden. Doch was den Fall noch viel gefährlicher machte: Das eine Opfer war der Leibwächter von »Gentleman« Johnny Marcone, dem Kopf des organisierten Verbrechens in der Stadt. Ich wollte auf keinen Fall zwischen die Fronten eines Mafiakrieges geraten. Leider blieb mir keine Wahl, und am Schluss war ich dankbar für jeden Funken Magie, der noch in mir steckte.

Die dunklen Fälle des Harry Dresden:
6. Bluthunger
weitere Titel in Vorbereitung

Veröffentlicht am 22.12.2022

Genial

Ein absoluter Volltreffer ist dieses Buch und ich bin sofort voll eingestiegen in die Geschichte. Es hat mich einfach komplett überrollt und das im positiven Sinn, denn ich konnte es nicht aus der Hand legen.
Jim Butcher hat ganze Arbeit geleistet und mich mit seinem Schreibstil vom ersten bis zum letzten Wort gefesselt. Es ist einfach grandios und ich meine immer in Gedanken, das gewisse Augenzwinkern des Autors zwischen den Zeilen gelesen zu haben.

Ich bin ehrlich, aber ich habe die wohl etwas misslungene Serie, die Fans wirklich schlecht fanden, gesehen. Meine Befürchtung war allerdings unbegründet, dass ich dadurch das Buch nicht so gut finden könnte. Aber genau das Gegenteil ist eingetroffen: Das Buch ist der absolute Hammer und ich verstehe die Aufregung.

Harry Dresden, oh Verzeihung Harry Blackstone Copperfield Dresden ist ein so genialer Charakter. Ganz ehrlich, er ist großartig und ich liebe es einfach, wie er die Dinge sieht und wie er Probleme löst.
Er ist super sympathisch und ich liebe alle seine Ecken und Kanten.
Hach, was würde ich nicht alles für ein Treffen mit ihm geben.

Auch die Nebencharaktere (auch wenn sie nicht so sympathisch sind) hat der Autor einfach fantastisch in ihren Rollen glänzen lassen. Das Gesamtbild ist einfach rund und es entsteht eine (beinahe) magische Symbiose, die diese erschaffene Welt in meinem Kopf real werden lässt beim Lesen.

Ich feiere dieses Buch, das mich sowohl zum Lachen als auch vor Spannung meine Nägel hat malträtieren, hat lassen.
Es is ein wahres Meisterwerk und Jim Butcher ist die Vermischung der beiden Genre perfekt gelungen. So gelungen, dass ich nicht davon genug bekomme.

Mir gefällt auch das Cover sehr gut.

Fazit

Die dunklen Fälle des Harry Dresden Sturmnacht ist eine Reihe, die einen ungeheuren Suchtfaktor auf mich ausübt.
Es ist nicht nur, dass ich wie der Wind durch die Seiten geflogen bin. Nein, ich habe das große Verlangen weiterzulesen. Nennt es Magie oder einen Fluch, aber man entkommt diesem Sog der Geschichte nicht, der einen in den Bann zieht. Ganz ehrlich, möchte ich es auch nicht anders.
Deswegen ist es ein Highlight und ein MustRead für mich in meinem Lesejahr 2022.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Ein gelungener Auftakt

Der erste Band der Harry Dresden Reihe, hat mich schon mal überzeugen können.

Der erste Band der Harry Dresden Reihe, hat mich schon mal überzeugen können.

In Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Sturmnacht, erwartet einen eine tolle Urban Fantasy-Krimi Geschichte. Sie ist stellenweise sehr düster, brutal und gruselig aber für mich eine perfekte Mischung.

Wir begleiten Harry Dresden bei einem sehr skurrilen und brutalen Mordfall. Er ist Berater der hiesigen Polizei. Allerdings hat es dieser Fall in sich und er manövriert sich immer weiter in tiefe und gefährliche Gefilde.

Was mir besonders gefallen hat, war der teils sarkastische Schreibstil, der mir immer wieder ein schmunzeln abgerungen hat. Das Buch ist durchweg spannend und lässt sich super lesen. Die Magie kam hier auch nicht zu kurz und hat einen ziemlichen Großteil eingenommen. Man begegnet sogar auch ein paar magischen Geschöpfen.

Für mich ein toller Auftakt der Reihe, die ich auf jeden Fall weiter verfolgen werde

Veröffentlicht am 10.05.2023

Interessanter Einstieg

Zuerst dachte ich, das hier wird ein Abklatsch meiner Lieblingsbuchreihe, doch im Laufe der Seiten stellte sich eine tolle Urban Fantasy Geschichte heraus, die neue Abgründe und Verzweigungen bisher nur erahnen lässt.
Harry Dresden ist ein sehr interessanter Protagonist und ich bin sehr gespannt, was man noch alles über ihn erfährt, denn im ersten Band gab es zwar eine kleine Einführung, aber das ist noch lang nicht genug. Allerdings kommen hier auch einige Thriller- und Horror-Elemente vor, die bei der Leseauswahl berücksichtigt werden sollten.
Nichts für schwache Nerven also.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, die Einführung war etwas knapp, aber das ist ja normal bei einer so langen Reihe, daher bin ich gespannt, auf die Fortsetzungen. Eine neue Welt in unserer Welt hat nach mir gerufen und ich gedenke ihr zu folgen.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Spannender Auftakt

Spannender Auftakt zur Harry-Dresden-Fantasy-Reihe

Spannender Auftakt zur Harry-Dresden-Fantasy-Reihe
Kennt ihr das? Ihr begegnet einem Menschen/Charakter und denkt: »Oh Gott, was ist das für ein schräger Vogel.« Doch dann lernt ihr ihn näher kennen und denkt: »Cooler Typ!« So erging es mir mit der Hauptfigur Harry Blackstone Copperfield Dresden – einziger offen praktizierender professioneller Magier – zu finden im Branchenbuch von Chicago unter der Rubrik Magier. Anfangs fand ich Harry ziemlich mürrisch und seltsam, doch mit jeder Seite die ich las wurde er mir sympathischer. Exzentrisch ist er immer noch, aber auf eine gute interessante Art.
Die circa 380 Seiten lasen sich gut weg. Alles in allem hat der Roman mir sehr gut gefallen. Neben dem eigentlichen Kriminalfall mit der mystisch übersinnlichen Komponente kommt der Humor nicht zu kurz, ich sag nur Bob! Für Spannung ist auch ausreichend gesorgt, so dass die kriminalistische Seite von mir voll befriedigt wurde. Im angehängten 1. Kapitel von Wolfsjagd wird die Neugier auf Band 2 geweckt.

Fazit: Interessant, mystisch, spannend, humorvoll – Ein magisch mystischer Krimi im wahrsten Sinne des Wortes. Ich freue mich auf weiter Fälle mit Harry Blackstone Copperfield Dresden.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Urban Fantasy Krimi mit Humor

Über 20 Jahre ist die Serie um Magier Harry Dresden bereits alt, allerdings wurde mein Interesse erst vor einigen Jahren daran geweckt, obwohl es bereits 2012 eine Übersetzung von Feder & Schwert gab (allerdings wurden die Bücher meines Wissens nie zu Ende übersetzt) und auch eine TV-Serie (die ich allerdings auch nicht kenne). Allerdings habe ich in den vergangenen Monaten viel Positives über die Harry Dresden-Bücher von Jim Butcher gehört und da es die alten Ausgaben nur noch gebraucht gibt ist es erfreulich, dass sich BLANVALET einer Neuausgabe angenommen hat. Und natürlich musste ich mir zumindest den ersten Band (als Rezensionsexemplar) zulegen, um zu sehen, ob die Bücher wirklich so gut sind wie man behauptet.
Zumindest von STURMNACHT kann ich sagen: Überzeugend. Urban Fantasy wie ich sie mag. Spannend, mit sympathischen nicht auf den Mund gefallenem Protagonisten und viel Witz. Der Hauptteil der Geschichte liegt zwar auf der Krimihandlung, aber diese wird durch die eine oder andere Magie gewürzt und wird magischer mit Voranschreiten und dem nahenden Finale. Ein gelungener Auftakt, der Lust auf mehr macht.
Und trotz des Alters (das man der Geschichte nicht anmerkt) eine Empfehlung für Freunde von witziger Urban Fantasy. Wobei ... es wird auch düster, es ist also nicht so, dass man sich auf Slapstick einlässt... es ist einfach eine gut konstruierte, sehr spannende Story mit interessanten, glaubwürdigen Charakteren.