Cover-Bild Küstenmord: Kein Wort zu viel
Band 2 der Reihe "Die Ostsee-Kommissare"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 16.12.2022
Eva Jensen

Küstenmord: Kein Wort zu viel

Kriminalroman

Sehr norddeutsch und hochspannend - die neue Küstenkrimi-Reihe von Eva Jensen! Eine Leiche in der Klärgrube! Der Arbeiter der Stadtreinigung ist schockiert, als er die tote Frau entdeckt. Katja Greve und Daniel Kowalski von der Kriminalpolizei Schleswig erkennen die entstellte Leiche zunächst nicht - doch bald wird klar, dass sie das Opfer kannten: Die Frau hatte erst kürzlich in einem Mordfall als Zeugin ausgesagt. Und sie arbeitete in der Nähe des Tatorts bei einer dubiosen Firma, die Reinigungskräfte aus Osteuropa unter unwürdigen Bedingungen beschäftigt. Doch warum musste sie sterben?

Sehr norddeutsch und hochspannend - die neue Küstenkrimi-Reihe von Eva Jensen!

Die Kommissare Katja Greve und Daniel Kowalski ermitteln an der Schlei: Daniel ist Katjas neuer Partner bei der Kripo Schleswig - korrekt, ruhig und methodisch, nicht ohne Humor, dafür aber mit Rosenkranz am Rückspiegel. Katja hingegen ist impulsiv, unkonventionell, energiegeladen - und hätte am liebsten ihren alten Partner behalten. Doch klar ist: Ihre Fälle können sie nur lösen, wenn sie zusammenarbeiten. Denn auch an der idyllischen Ostküste Schleswig-Holsteins wirft das Verbrechen dunkle Schatten ...

Küstenmord - alle Titel in der richtigen Reihenfolge:

1. Das letzte Lied

2. Kein Wort zu viel

3. Einsames Begräbnis

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Hochspannender Krimi mit viel Lokalkolorit und tollen Charakteren

Es ist wirklich kein schöner Anblick, der sich den Schleswiger Kommissaren Katja Greve und Daniel Kowalski da auf dem Grundstück eines Nobelferienhauses in der Schlei-Region bietet. In der Klärgrube des Hauses wurde eine ziemlich entstellte Frauenleiche gefunden. Ein Unfall oder natürlicher Tod ist schnell ausgeschlossen, aber wer ist die Tote? Und hat die Vermietungsagentur für die Ferienhäuser etwas mit dem Fall zu tun? Oder eine Reinigungsfirma, die den beiden Kommissaren schon bei einem vorherigen Fall dubios vorgekommen war und die ausgerechnet in diesem Haus tätig ist? Wenig Konkretes, aber dafür viele Fragen denen nachgegangen werden muss. Und auch die persönliche Beziehung der Kommissare zueinander wird durch Umstände, die den Fall betreffen, auf die Probe gestellt.

Der Autorin Eva Jensen ist mit "Küstenmord - Kein Wort zu viel" ein spannender zweiter Band ihrer Serie um die beiden sympathischen Schleswiger Kommissare Katja Greve und Daniel Kowalski gelungen. Mit ihrer anschaulichen Sprache und dem fesselnden Schreibstil gelingt es Jensen, die Leser vom Beginn der Geschichte an mitzunehmen. Der Spannungsbogen ist weit gefasst, es zeigen sich einige unvorhersehbare Wendungen und die Auflösung ist überraschend, aber schlüssig. Kurzum - ein sehr lesenswerter Krimi, der Lust auf weitere Fälle mit den Ermittlern in der Schleiregion macht. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 23.12.2022

Großartiger Krimi!

Eine unbekannte Frau wird in tot einer Klärgrube gefunden, das Ermittlerduo Katja und Daniel müssen den Täter finden. Bei „Küstenmord – Kein Wort zu viel“ handelt es sich um den zweiten Band der Reihe „Die Ostseekommissare“.

Mich hat der Krimi direkt in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Die Einstreuung des Privatlebens der beiden Ermittler ist sehr gut dosiert. Ich habe den Mordfall nie aus den Augen verloren und es macht die Geschichte noch viel angenehmer. Das Ermittlerduo harmoniert sehr gut und ich empfand es als sehr angenehmen, dass die beiden sich auf Augenhöhe begegnen. Die Polizeiarbeit an sich ist ebenfalls sehr gutgeschrieben, genauso wie die Verzweiflung, dass die Ermittlungen nicht so schnell voranschreiten.

Ich bin nicht draufgekommen, wer der Täter ist, da mich die anderen Spuren auf eine falsche Fährte gelockt haben. Mir hat der Krimi sehr, sehr gut gefallen und ich freue mich auf den dritten Band.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Guter Spannungsbogen, leicht zu lesen, sympathisches Ermittlerduo

Wir haben hier den zweiten Band der Krimireihe „Küstenmord – Kein Wort zu viel“, der mich von den ersten Seiten weg, mitgerissen hat. Auch konnte ich lange nicht erahnen wer als Mörder in Frage kommt. Zwischendurch tippte ich auf den richtigen Täter, ließ mich dann aber wieder von der Spur locken.
Die Verstrickungen und Nebenschauplätze haben für mich den idealen Raum eingenommen. Sie wurden immer wieder eingestreut, aber nie so lange, dass ich den Faden des Mordes verloren hätte. Dazu gehören für mich das Privatleben der Ermittler und auch mehrere Möglichkeiten eines Motives für den Mord.
Interessant war auch die Gleichstellung von Katja und Daniel. Zumindest ich hatte nicht das Gefühl, dass hier einer der „Boss“ ist, sondern die beiden wirklich als Partner zusammenarbeiten. Gefällt mir ausgesprochen gut.
Den Schreibstil fand ich leicht zu lesen, auch die Spannung hat sich für mich durch die Seiten gehalten. Am Ende habe ich keine offenen Fragen mehr habt. Es wurde für mich alles – das zu diesem Fall gehört - aufgelöst.
Die Cover von Band 1 und 2 habe einen gewissen Wiedererkennungswert, wobei ich jetzt bei diesem Band nicht unbedingt die Küste in der Geschichte gefunden habe. Ansonsten hat mich der Krimi völlig überzeugt.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Spannung mit Lokalkolorit

Eva Jensen (ein Pseudonym der Autorin Yvonne Wüstel) nimmt uns in diesem zweiten Band der Reihe "Die Ostseekommissare" mit dem Titel "Küstenmord - Kein Wort zuviel" wieder mit nach Schleswig und Umgebung. Das ungleiche Ermittlerduo Katja und Daniel ist noch auf der Suche nach Harmonie im Team. Im aktuellen Fall müssen die Todesumstände einer kaum noch zu identifizierenden Leiche, die zufällig in einer Klärgrunbe gefunden wurde, aufgeklärt werden. Die Ermittlungen erweisen sich als sehr zäh und verzwickt. Die privaten Spannungen im Team werden dabei nicht zu sehr in den Vordergrund gerückt. Die akribische Recherche im Büro, die endlosen Befragungen sowie die detaillierte Auswertung von Spuren in der Kriminaltechnik und in der Rechtsmedizin geben einen Einblick in den manchmal frustierenden und aufwendigen Alltag der Ermittler. Immer wieder neue Ansätze, die sich aus dieser Arbeit ergeben, halten die Spannung bis zum verblüffenden Schluss.
Der mitreißende Schreibstil macht das Buch zu einem echten Pageturner. Dabei gefällt mir die Aufteilung in einzelne Ermittlungstage - die wiederum in Kapitel unterteilt sind und je ein Zitat aus dem Talmud vorangestellt bekommen.
Dieser zweite Band einer neuen Reihe kann gut unabhängig vom ersten Band gelesen werden. Diesen ebenso spannenden Teil trotzdem zu lesen lohnt sich aber, um die Entwicklung der zwischenmenschlichen Beziehung von Katja und Daniel zu verfolgen.
Ich gebe eine klare Kaufempfehlung und freue mich bereits auf den dritten Band, der im Sommer 2023 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Der Tod im Norden

Das Buch KÜSTENMORD – KEIN WORT ZU VIEL von Eva Jensen ist der zweite Band aus der Reihe „Die Ostsee-Kommissare“.

Der Fundort der Leiche, mit der sich die Kommissare Katja Greve und Daniel Kowalski in ihrem aktuellen Fall befassen müssen, ist nicht wirklich angenehm – es handelt sich um eine Klärgrube. In dieser wurde eine junge Frau entdeckt, die dort vor ein paar Monaten abgelegt wurde.

Die beiden beginnen mit den Ermittlungen und stoßen immer wieder auf die Firma BlitzBlank, die vor einiger Zeit schon einmal in einem anderen Fall für Misstrauen sorgte. Denn diese Reinigungsfirma beschäftigt weibliche Arbeitskräfte aus Osteuropa, die unter fragwürdigen Bedingungen leben und arbeiten. Und bald wird klar, dass eine Frau aus diesen Reihen tatsächlich die Tote ist.

Katja und Daniel ermitteln in alle Richtungen, landen aber immer wieder bei der Reinigungsfirma. Das ganze Team rund um die beiden arbeitet mit Hochdruck, kommt aber nur langsam voran….Bis zu dem Punkt, an dem etwas Überraschendes passiert und die Auflösung anschließend sehr schnell gelingen kann.

Ein richtig guter Kriminalroman, der einen über die ganze Zeit des Lesens in Atem hält. Die Spannung wird insbesondere zum Schluss hin nochmal gesteigert und lässt einen staunend zurück.

Gut gefallen hat mir auch, dass zwar aus dem Privatleben der beiden Ermittler erzählt wird, das aber nicht zur Hauptsache wird, sondern ein Nebenstrang bleibt und nicht von der eigentlichen Story ablenkt.

Auch die beiden Ermittler sind sehr sympathisch und nahbar, so dass ich hoffe, dass es noch weitere Romane mit Klara und Daniel geben wird.