Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen
Band 1 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 22.05.2020
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Alexandra Ernst (Übersetzer)

Sie hat ein Leben genommen. Jetzt muss sie mit ihrem Herz dafür bezahlen.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 28.05.2023

Toller Auftakt der Reihe

Es war mein erstes Fantasy Buch seit langer langer Zeit und ich wurde verzaubert und so angefixt. Ich wollte die ganze Zeit dieses Buch lesen (und jetzt will ich unbedingt ganz schnell weiterlesen in den Folgebänden) - und dieses Gefühl hab ich nicht so oft, also nicht so stark und ich denke das spricht schon für sich.

Der Anfang ist natürlich erstmal zum Reinkommen, die Welt kennenlernen, alle Bezeichnungen und Wesen. Das hat sich zwar etwas gezogen, aber das fand ich gar nicht schlimm, da ich dadurch nach und nach reinkommen konnte, sodass ich auch stets allem folgen konnte.

Die Beschreibungen des Fae Reiches sind so interessant! Vielleicht ist das alles gerade nochmal umso interessanter und faszinierender für mich, weil ich noch nicht so wirklich viel Fantasy gelesen habe - aber was soll ich sagen, in meiner jetzigen Verfassung bin ich hin weg.

Und die Charaktere sind auf ihre Art einfach alle einzigartig faszinierend. Feyre als Protagonistin mag ich persönlich total gern. Ihre starke, unabhängige, mutige aber trotzdem liebenswürdige Art - ich lieb sie total als Charakter. Anfangs war ich kurzzeitig etwas genervt, dass sie immer weglaufen wollte, aber irgendwie ergab das ja auch Sinn, wenn man sich in sie hineinversetzt. Ich bin jedenfalls super gespannt, wie sie sich und allgemein ihr Leben noch entwickeln wird.
Rhys, Tamlin, Lucien und all die anderen - ich denke da wird noch einiges passieren 👀👀👀
Ich habe zwar noch absolut keinen Plan, wie mich die nächsten vier Bände noch mitnehmen werden, aber ich glaube es wird gut 😁

Veröffentlicht am 24.02.2023

Ein genialer Auftakt!

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe auf Social Media viel Gutes über die Reihe gehört und ich habe mir dieses Jahr vorgenommen, mehr Fantasy-Bücher zu lesen. Ich habe dieses Buch an Weihnachten 2022 geschenkt bekommen und im Februar 2023 im Buddyread gelesen.

Um was geht es?
Die Welt ist unterteilt in das Reich der Menschen und das Reich der Fae, welches durch eine Mauer voneinander getrennt sind. Fae sind übernatürliche Wesen, welches ihr Reich in sieben Höfe eingeteilt haben. Jeder Hof wird von einem Lord regiert; dann kommen die High Fae und ganz unten sind die "normalen" Fae.
Feyre ist eine junge Frau, die mit ihren beiden Schwestern und ihrem Vater nach dem Tod ihrer Mutter in einer ärmlichen Hütte wohnt. Sie geht auf die Jagd, um für ihre Familie zu sorgen. Vor allem der Winter ist hart und sie geht tiefer in den Wald hinein, als es klug für sie wäre.
Dort trifft sie auf einen riesigen Wolf, der kurz davor ist, eine Hirschkuh zu fressen, die sie für ihre Familie mit nach Hause nehmen wollte. Sie erschoss den Wolf und es stellt sich heraus, dass er ein Fae war, jedoch in einer Wolfsgestalt. Feyre hasst die Fae und hat kein schlechtes Gewissen; allerdings wid sie eines Abends von einem Fae in sein Reich entführt als Strafe, dass sie seinen Gefährten getötet hat.
Tamlin lebt im Frühlingshof und lässt Feyre dort leben, die sich dagegen sträubt. Aber je länger sie zusammenleben, desto mehr sehen die Beiden hinter des Fassade des jeweils Anderen und aus Hass wird Zuneigung.
Allerdings stehen ihre Gefühle unter keinem guten Stern, den das Reich der Fae wird von einer dunklen Macht bedroht und Feyre spielt darin eine wichtige Schlüsselrolle...

Mein erstes Buch von Sarah J. Maas und ich bin so gespannt auf weitere Bücher der Autorin!
Die Geschichte wird aus Feyres Sicht aus der Ich-Perspektive geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat. Gerade bei Fantasy habe ich das Gefühl, dass selten aus der Ich-Perspektive geschrieben wird und diese Perspektive hilft mir, mich besser in die Charaktere hineinversetzen zu können.
Das Worldbuilding war toll. Ich kam schnell in die Geschichten mit ihren besonderen Orten, Wesen und magischen Fähigkeiten rein, was für mich bei High Fantasy unglaublich wichtig ist. Außerdem gab es zu Beginn eine Karte, wo ich mich im Laufe der Erzählung immer wieder orientieren konnte, was ich hilfreich fand.
Die Handlung war spannend, fesselnd und ich bin förmlich durch die Seiten geflogen. Hier und da gab es einen Plottwist, von denen ich überrascht war und mich zum Weiterlesen animiert hat.
Feyre hat eine starke Charakterentwicklung durchgemacht. Zu Beginn war sie die naive junge Frau, die etwas starrköpfig war und schlecht mit den Konsequenzen ihres eigenen Handelns umgehen konnte. Zum Ende hin war sie mutig und überlegt.
Tamlin habe ich mit der Zeit gern gewonnen, auch wenn ich ihn am Anfang nicht so recht einordnen konnte.
Aber nicht nur die ProtagonistInnen fand ich gelungen, sondern auch die Nebencharaktere haben die Geschichte zu dem gemacht, was sie ist: Ein spannender Auftakt eines spannenden Epos!

Veröffentlicht am 17.02.2023

Schwerer Einstieg aber tolles Buch

Sarah J. Maas hat die Angewohnheit den Anfang ihrer Bücher etwas in die Länge zu ziehen. So habe ich auch bei diesem Buch länger gebraucht in die Geschichte einzusteigen.
Aber als ich mich erstmal eingefunden ...

Aber als ich mich erstmal eingefunden hatte, habe ich die Geschichte um Feyre und die Fae begonnen zu lieben.
Leider bleibt es bei dem großen Hype um diese Reihe nicht aus, dass man etwas gespoilert wird. So wusste ich leider schon ein paar Sachen, die ich während des Lesens immer wieder in Frage gestellt habe.
Dennoch hat mich das Buch und vor allem das Ende überzeugen können!
Und ich bin sehr gespannt auf Teil 2 und die Entwicklung die die Charaktere und vor allem die Geschichte noch nehmen wird!

Veröffentlicht am 05.02.2023

Tolles Buch

Heute möchte ich Euch ein großartiges Buch vorstellen. Dieses Buch hat mich völlig umgehauen und mich völlig in seinen Bann gezogen! "Das Reich der Sieben Höfe" ist der Auftakt einer Reihe und ist im dtv Verlag erschienen.

Autorin
Sarah J. Maas wuchs in Manhatten auf und lebt inzwischen mit ihrem Mann und ihrem Hund in Pennsylvania. Mit 16 Jahren veröffentlichte sie "Queen of Glass" (damaliger Titel) in einem Online- Forum.
(Quelle www.amazon.de)

Inhalt
Die junge Feyre muss, um das Überleben ihrer Familie zu sichern jagen, um genug Essen zu haben. Eines Tages begegnet ihr bei der Jagd ein Wolf, dieser Wolf scheint aber kein Wolf zu sein. Sondern ein Wesen aus dem Reich der Fae.
Feyre tötet dieses Wesen und das Schicksal nimmt seinen Lauf. Alles wird sich nun für Feyre verändern. Feyre wird von dem Fae Tamlin geholt und muss nun mit in sein Reich und bei ihm Leben.
Mehr möchte ich zur Story nicht verraten.
"Das Reich der Sieben Höfe" ist eine Märchenadaption und enthält Elemente aus dem Märchen "Die Schöne und das Biest.

Da ich nicht so viel Fantasy Bücher lesen, eher immer Mal wieder nach Lust und Laune inzwischen aber wieder häufiger, habe ich erst relativ spät dieses wundervolle Buch gekauft. Ein Video von Lea von dem Blog liberiarium hat mich dann dazu gebracht mir endlich das Buch zu kaufen, ich war schon sehr gespannt und konnte kaum abwarten, bis das Buch bei mir einzog.

Cover und Gestaltung
Das Buch ist ein echtes Schmuckstück. Der Schutzumschlag ist durchsichtig und mit Rosenranken und Rosenblättern verziert. Das Cover ist mit so viel Liebe zum Detail gestaltet, ein echter Hingucker. Wenn man das Buch betrachtet, taucht man, dadurch fast schon in die Geschichte ein und stellt sich, vor was Feyre alles erlebt.
Auch die Karte der Welt, in der die Geschichte spielt ist sehr liebevoll gestaltet.

Schreibstil und Geschichte
Dies ist mein erstes Buch, welches ich von Sarah J. Maas gelesen habe. Ich habe zwar schon von ihrer vorherigen und sehr erfolgreichen Buchreihe "Throne of Glass" gehört, aber noch nichts gelesen.
Umso gespannter war ich deshalb "Das Reich der Sieben Höfe" zu lesen, da ich sehr viel Positives darüber gehört habe und wurde in keinster Weise enttäuscht. Das Buch hat meine Erwartungen mehr als übertroffen.
Der Schreibstil von ihr hat mich von der ersten Seite an in einen Bann gezogen. Ich wollte und konnte nicht mehr aufhören zu lesen, da ich wissen wollte, wie es weiter geht. Durch den Schreibstil taucht man ganz in der Welt von Feyre ab und fühlt sehr intensiv mit ihr mit. Sarah J. Maas beschreibt die Welt sehr detailreich und beschreibt die Gefühlswelt der Protagonisten sehr facettenreich, sodass ich als Leserin das Gefühl hatte ganz in der Geschichte zu sein.
Durch diesen Schreibstil transportiert sie die Stimmungen auch, dass man diese selbst spürt. Am Anfang der Geschichte ist alles sehr kalt und die Stimmung ist traurig und getrübt, fast schon hoffnungslos.
Die Autorin schafft es den Spannungsbogen über das gesamte Buch hin aufzubauen, es bleibt immer spannend und es passiert immer wieder etwas Überraschendes.

Charaktere
Durch die facettenreiche Beschreibung der Charaktere konnte ich mich gut in Feyre hineinversetzten. So habe ich mit den Feyre mitgefiebert, gelacht, geweint und gelitten.
Tamlin ist ein ganz besonderer Charakter, am Anfang war er etwas undurchschaubar, da er seine Motive und Gefühle nicht offen zeigen wollte bzw. konnte.
Wer mir auch besonders gut gefallen hat, war der Fae Lucian und Rhysand. Obwohl ich Rhysand bis zum Ende nicht ganz verstanden habe, gefällt er mir, besonders seine geheimnisvolle Art.

Fazit
Ich liebe dieses Buch!!! Ich bin voll und ganz begeistert von dieser wundervollen Geschichte und kann es kaum erwarten den nächsten Band, zu lesen.
Dies ist definitiv für mich ein Jahreshighlight!
Ich gebe dem Buch absolut verdiente 5 Sterne.
Ich kann Euch dieses Buch absolut ans Herz legen. Es ist eine wundervolle sehr bildgewaltige und emotionsgeladene Geschichte.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Sehr atmosphärisch und fesselnd gelesen!

Den Auftakt zu Sarah J. Maas' "Das Reich der Sieben Höfe" habe ich bereits vor gut 6 Jahren gelesen. Nun habe ich mir noch einmal das Hörbuch angehört, um mich auf den zweiten Band einzustimmen, und meine Meinung zu dem Buch unterscheidet sich nicht von damals: Nach einer etwas langwierigen ersten Hälfte wird es innovativ und episch!

Der Schreibstil der Autorin ist schlichtweg grandios und fesselt den Leser bis zuletzt an die Seiten. Sie malt Orte, Figuren und Szenen mit eindrucksvollen, bildhaften Worten, sodass man sich wie hautnah dabei fühlt. Die Hörbuchsprecherin ist dabei das Sahnehäubchen, denn sie vermag es mit ihrer Stimme, immer genau die richtige Atmosphäre aufzubauen und die Dialoge in verschiedenen passenden Ton- und Stimmungslagen zu lesen, sodass man sich einfach in die Handlung fallen lassen kann. Das war für mich, bei diesem zweiten Ausflug in das Buch, diesmal ein wahres Highlight.

Die Handlung dümpelt zu Beginn stark vor sich hin, weil sich Feyre und Tamlin erst einmal annähern müssen, damit es quasi "richtig losgehen" kann. Wenn das dann "erledigt" ist, baut Maas ein Element ein, das ich in Büchern abgöttisch liebe: drei Aufgaben, die die Protagonistin erfüllen muss. Dabei stellt sich Feyre wieder einmal als wahnsinnig starke Protagonistin heraus, aus deren Sicht man gerne liest und mit der man unglaublich gerne mitfiebert. Während Tamlin meiner Meinung nach etwas blass bleibt und ich relativ neutral zu ihm stehe, wusste ein anderer Charakter durch seine Art und sein Handeln positiv zu überraschen und ich bin nun sehr gespannt, wie es auch mit ihm in den nächsten Bänden weitergeht.

Es steht jedenfalls wieder einmal fest: Sarah J. Maas weiß einfach, wie man spannenden Geschichten erzählt und fantastische Welten voller Rätsel und Mysterien erschafft. Auch hier hat sie erneut mysteriöse Wesen und fesselnde Fragezeichen in die Handlung eingewoben, sodass ich mich ab der Hälfte, in der es dann endlich zum Mitfiebern spannend wurde, wieder richtig an der Geschichte erfreuen konnte.

Ich freue mich nun auf Band 2!

Fazit

Ein genialer Auftakt, der aber seine Zeit braucht und erst ab der Hälfte richtig mit Spannung glänzt! Ich bin gespannt, was sich Sarah J. Maas in den nächsten Bänden noch so einfallen lässt, denn ihrer Fantasie scheinen keine Grenzen gesetzt. Das Hörbuch ist dabei absolut zu empfehlen, denn Ann Vielhaben liest atmosphärisch und eindrucksvoll! 5 Sterne - vor allem auch für die Hörbuchsprecherin!