Cover-Bild Gut Erlensee - Margaretas Traum
Band 1 der Reihe "Das Gut am Erlensee"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Juliana Weinberg

Gut Erlensee - Margaretas Traum

Was würdest du tun, wenn du dich zwischen deiner Familie und der großen Liebe entscheiden müsstest?

Januar 1919 bei Kiel. Gemeinsam mit ihrer Familie lebt Margareta Lamprecht auf Gut Erlensee. Die zurückliegenden Jahre haben den Frauen der Familie einiges abverlangt. Und dabei ahnt Margareta noch nicht einmal, wie schlecht es um die Druckerei und der Familie wirklich steht. Um wieder an Geld zu gelangen, setzt ihr Vater alles daran, Margareta mit dem benachbarten Grafen zu vermählen. Doch das will die junge Frau um jeden Preis verhindern. Der Grafist ein unreifer Jungeund Margaretas Herz gehört längst einem anderen …

Veröffentlicht am 19.01.2023

Margaretas Traum

Bereits das Cover und der Klappentext haben mich gleich angezogen. Ich wollte dieses Buch lesen...oder naja in meinem Fall hören. Von der Autorin kannte ich bisher noch keine Bücher, doch das wird sich nach diesem Hörvergnügen sehr schnell ändern. Die Erzählerin Alexandra Sagurna war sehr angenehm und sie hat mich durch mehreren Stunden des Hörens begleitet.
Im ersten Teil der Trilogie ging es vorrangig um die älteste Tochter der Familie Lamprecht - Margareta. Als Älteste hat sie es schon nicht leicht. Hat sie noch die Druckerei der Familie oder eher des Vaters mit aller Kraft ihrerseits und der Oma gut durch den Krieg gebracht, ist sie nach dem Krieg dazu nicht mehr nütze. Der Vater legt keinen Wert auf ihre Hilfe oder ihre Gedanken zur Druckerei. Es kommt, wie es kommen muss, es muss Konkurs angemeldet werden. Wie soll die Familie nun überleben. Alle packen mit an, außer Vater und Mutter Lamprecht. Selbst die Oma stellt ihren Schnaps her und beteiligt sich am ganzen. In dieser schlimmen Zeit soll Margareta verheiratet werden, an jemanden, den sie nicht liebt, denn ihr Herz ist schon vergeben. Was soll sie nur tun?

Veröffentlicht am 27.12.2022

Margareta - Eine starke Frau in einer unruhigen Zeit!

1919: Das Gut Erlensee liegt in der Nähe von Kiel und wird von der Industriellenfamilie Lamprecht bewohnt. Zur Familie gehören die Großmutterr Ilsegard, die Eltern Hermann und Adelheid mit ihren drei Töchtern Margareta, Marilla und Carla und Sohn Gregor, der schwer traumatisiert aus dem Krieg zurückgekehrt ist. Hermann führt seine Druckerei in zweiter Generation und diese stetig vergrößert, sodass die Landwirtschaft und Pferdezucht auf dem Gut zweirangig wurde. Doch nun, nach dem Krieg, steckt die Druckerei in großen finanziellen Schwierigkeiten. Obwohl Ilsegard und ihre beiden Enkelinnen Margareta und Marilla diese so gut es ging während den Kriegsjahren weitergeführt und sich so manches Wissen angeeignet haben, will Hermann sie nun nicht mehr in seiner Firma sehen. Margareta ist enttäuscht, denn ihr macht die Arbeit viel Spaß und sie sieht es auch nicht ein, sich von Vater und Mutter wieder in die antiquirierte Frauenrolle zurückdrängen zu lassen. Als sie nun erfährt, dass sie schnellstmöglich einen Adeligen oder zumindest vermögenden Mann heiraten soll, um wieder Geld in die Familie zu bringen, ist sie verzweifelt, denn ihr Herz gehört längst einem Mann...

Juliana Weinberg hat einen sehr fesselnden Schreibstil, der sich flüssig und ohne Längen liest. Ihre Charaktere haben allesamt wichtige Funktionen im Roman, sodass sie längst nicht alle sympathisch, aber dennoch unabdingbar sind. Die Protagonistin Margareta ist stark und mutig und hat Träume, für die sie einsteht, wenn auch nicht immer lautstark, sondern auch durch stillen Protest und Nichteinhaltung der Regeln.

Ich war sofort gefangen in der Handlung und habe mit Margareta gefiebert, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Ein wirklich gelungener Reihenauftakt, der die Umbruchsstimmung zur damaligen Zeit gut widerspiegelt. Allerdings vollkommen ohne Klischees und voller sehr gut recherchierter Details. Nun bin ich schon sehr gespannt auf die Fortsetzung und wirklich neugierig, wie es auf Gut Erlensee weitergeht!

Veröffentlicht am 17.12.2022

Kurzweiliges Melodrama

Die Großfamilie Lamprecht muss mit vielen Veränderungen zurechtkommen. Einst waren sie gutsituierte Bürger, doch nun steht das Familienunternehmen kurz vor dem Bankrott und der Gutshof wirft kaum genug zum Überleben ab.
Während die vier Kinder und die Großmutter allesamt sehr fortschrittliche Menschen sind, hängen die Eltern an den Normen des frühen 19, Jahrhunderts.
Wohlstand, Ansehen und Etikette sind alles, was für sie zählt. Frauen gehören an die Seite eines Mannes. So sind permanente Streitigkeiten zwischen den Generationen vorprogrammiert. Im ersten Teil der „Gut Erlensee“ Saga liegt der Fokus auf Margareta, die auch namensgebend für den Untertitel „Margaretas Traum“ ist.
Während des Krieges hat sie in der Druckerei gearbeitet und kann sich nicht daran gewöhnen, dass ihr Vater in ihr nur ein Dummchen sieht, das in der Firma nicht mehr willkommen ist. Schlimmer noch, um die Druckerei zu retten, erwarten ihre Eltern, dass sie den wohlhabenden Egon Rapp heiratet, dabei hat sie sich längst in den mittellosen Konrad verliebt.
Die Gefühlswelt der Protagonisten erlebt ein Extrem nach dem anderen. Liebe, Verlust, Zerrissenheit, Hoffnungslosigkeit... die Dialoge tropfen dabei manches Mal geradezu von Dramatik und genau diese Übertreibungen sorgen dafür, dass „Gut Erlensee“ zu einem kurzweiligen Schmöker wird, der mich richtig gut unterhalten hat.
Von den schrecklichen Eltern einmal abgesehen, sind die Charaktere sehr sympathisch. Alle Geschwister haben unterschiedliche Wesenszüge. Gregor hat mit seinen Kriegstraumata zu kämpfen. Margareta ist die Verantwortungsbewusste, Marilla die Optimistin und das Nesthäckchen Clara ist einfach nur ein Sonnenschein. Auch die Großmutter mit ihrer unkomplizierten, zupackenden Art, muss man einfach mögen.
Margaretas Kampf und ihre Zerrissenheit war für mich sehr nachvollziehbar. Einerseits möchte sie ihr Leben nach ihren Wünschen gestalten, andererseits fühlt sie sich verpflichtet, ihrer Familie zu neuem Wohlstand zu verhelfen und dafür eine arrangierte Ehe einzugehen.
Die Autorin spart nicht damit, ihren Protagonisten Steine in den Weg zu legen. Natürlich hofft und ahnt man, dass am Ende alles auf die eine oder andere Art gut wird. Auf dem Weg zum Ziel bieten sich verschiedene Optionen und es ist nicht eindeutig, wie es ausgehen wird, dadurch bleibt der Roman spannend.
Mir hat das Buch gut gefallen und ich freue mich auf weitere Abenteuer von Gut Erlensee.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Auftakt zu einer neuen Reihe rund um starke Frauen

Wirklich beeindruckend geschrieben, eine Nachkriegsgeneration, die nicht mehr in alten Schubladen denken, sondern den Fortschritt herbeiführen möchte. Historisch sehr gut recherchiert und beschrieben.

Magareta ...

Magareta als Hauptprotagonistin muss sich nach dem Krieg erst wieder daran gewöhnen, dass nicht mehr sie die Geschicke der Druckerei leiten kann. Mit ihrer Stärke und ihrem unbeugsamen Willen schafft sie es ihren Weg zu finden.
Insgesamt sind die Charakterzeichnungen sehr gut gelungen, es entspricht eben dem typischen Bild zur Zeit nach dem ersten Weltkrieg.

Ein wunderbares Zeitporträt, das man gar nicht mehr aus der Hand legen kann! Berührend und absolut mitreißend! Bin schon sehr auf die Fortsetzungen gespannt.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Starke Frauen

1919 in Kiel. Die Druckerei der Familie Lambrecht wurde von Margareta und ihrer Großmutter am Leben gehalten während der Vater und die Brüder im Krieg waren. Nun sind die Männer wieder da und Margareta darf nicht mehr mitarbeiten. Sie soll reich heiraten und somit die Druckerei retten. Margareta hat aber ganz andere Pläne und Träume.

Margaretas Traum ist der Auftakt in eine neue Reihe. Historisch sehr gut recherchiert und mit einem sehr gut zu lesenden Schreistil flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut gezeichnet, sehr interessant, vor allem Margareta. Sie ist eine starke Frau, die sich nicht gerne was sagen lässt. Eine unterhaltsame sehr interessante Geschichte über eine spannende Zeit, in der sich alles im Umbruch befindet.
Ich fand die Geschichte rund um Greta sehr berührend und herzerwärmend. Großartige Unterhaltung und absolut empfehlenswert.