Profilbild von Annalena2703

Veröffentlicht am 18.07.2017

Geniale Idee - schwache Umsetzung

Dark Matter. Der Zeitenläufer

Allgemeines

Titel: "Dark Matter - Der Zeitenläufer"
ISBN: 9783442205127
Autor: Blake Crouch
Seitenanzahl: 408 Seiten
Verlag: Goldmann
Erscheinungsdatum: 27.03.2017

Was wäre ...

Allgemeines

Titel: "Dark Matter - Der Zeitenläufer"
ISBN: 9783442205127
Autor: Blake Crouch
Seitenanzahl: 408 Seiten
Verlag: Goldmann
Erscheinungsdatum: 27.03.2017

Was wäre wenn... du dir dein perfektes Leben aussuchen könntest? Jason Dessen ist ein gewöhnlicher Ehemann und Vater - allerdings auch ein Physikprofessor. Eines Tages wird Jason entführt und niedergeschlagen - und beim Aufwachen findet er sich in einer völlig neuen Welt wieder. Nichts ist wie es einmal war und das ganze wird noch skurriler - wird Jason jemals wieder den Weg zu seiner Familie finden,
oder bleibt er auf ewig verschollen?

Meinung

Die Idee dieser Parallelwelten ist genial und konnte mich total faszinieren - dennoch hatte das Buch auch seine Schwächen. Zuallererst: ich mochte den Schreibstil sehr und bin gut und flüssig durch das Buch gekommen. Der Protagonist und seine Familie waren mir von Anfang an sehr sympathisch. Man hat einen Einblick in ihr Leben bekommen, was sehr wichtig war für den weiteren Lauf der Dinge. Der "eigentliche" Plot lässt auch nicht lange auf sich warten und man wird genau wie der Protagonist, erst einmal in kaltes Wasser katapultiert. Das hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich noch etwas verwirrt war! Was mich teilweise gestört hat waren die vielen und detailreichen Beschreibungen. Wenn es um Parallelwelten und ein Multiversum geht, dann ist es mir bewusst, dass man Beschreibungen braucht - doch ich war irgendwann einfach genervt davon, es war einfach zu viel des Guten. Was soll ich zu dem Ende sagen? Ich fand es ehrlich gesagt ziemlich abrupt und hätte mir dann doch noch so 20-30 weitere Seiten gewünscht. Es gab zahlreiche Beschreibungen, da hätte man am Ende nicht sparen können, sondern eher im Mittelteil.

Fazit

Alles in allem bekommt das Buch 3,5 von 5 Sterne von mir. Wie oben bereits beschrieben: die Idee war genial und alles drum und dran, dennoch gab es teilweise zu lange Beschreibungen und der Funke konnte nicht vollends überspringen. Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der sich für Physik und Parallelwelten interessiert - diese Aspekt haben auch mich faszinieren können und die Theorien,die dahinter verborgen liegen, ebenfalls.

Veröffentlicht am 28.06.2017

Für alle die auf Psyche stehen!

Der Psychologe

Titel: "Der Psychologe"
ISBN: 9783442744565
Autor: Gabriel Rolón
Seitenanzahl: 384
Verlag: btb
Erscheinungsdatum: 12.12.2016

Ein Psychologe - ein Verbrechen - der ...

Titel: "Der Psychologe"
ISBN: 9783442744565
Autor: Gabriel Rolón
Seitenanzahl: 384
Verlag: btb
Erscheinungsdatum: 12.12.2016

Ein Psychologe - ein Verbrechen - der Wille, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Pablo ist ein angesehener Psychologe und gibt immer sein Bestes. Doch schafft er es, ein unlösbares Verbrechen aufzuklären?

Meinung

Insgesamt bin ich leider nicht vollkommen überzeugt von dem Buch. Das Buch ist in vier Teile aufgeteilt, in denen ich es auch gelesen habe. Der Anfang hat mich eigentlich wirklich fesseln können und ich kam gut in die Geschichte rein. Der Schreibstil ist, meiner Meinung nach, etwas Besonderes - lässt sich aber dennoch gut lesen. Nach dem wirklich guten Start kam bei mir dann aber leider ein "Absturz der Leselust". Mir fehlte die Spannung - es schien nur so dahinzuplätschern. Das Ende wiederum hat dann wieder Fahrt aufgenommen und konnte mich überzeugen. Die Handlung an sich fand ich sehr gut strukturiert, nicht zuletzt die Aufteilung des Buches hat auch sehr gut dazu gepasst. Zum Ende - ich war nicht wirklich überrascht, denn es gab viele Hinweise - trotzdem war es sehr gut. Zudem fand ich es sehr gut, dass wenn man aufmerksam gelesen hat, man im Nachhinein nachvollziehen konnte, wie alles passiert ist. Wie gesagt, dafür muss man allerdings mit einer gewissen Aufmerksamkeit an das Buh herangehen. Was mich auf der anderen Seite überzeugen konnte waren die Einblicke in das Handeln und Denken eines Psychologen. Besonders gut beschrieben waren ebenfalls die Abgründe, die sich in uns auftun können - bewusst oder unbewusst.

Fazit

Alles in allem bekommt das Buch nur 3 von 5 Sternen von mir. Die Idee an sich war richtig gut, dennoch konnte mich die Umsetzung nicht ganz überzeugen. Es hat mir an manchen Elementen einfach gefehlt - Spannug durch das ganze Buch hinweg. Ich würde dieses Buch allen empfehlen, die sich für Psychologie und vor allem die menschlichen Abgründe interessieren - diese werden sehr gut dargestellt und konnten mich packen.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Leider nichts für mich

Lore Olympus - Teil 1

Meinung

Der Zeichen- und Erzählstil von Rachel Smythe gefällt mir an für sich unglaublich gut. Sie zeichnet ihre Charaktere voller Hingabe und mit sehr viel Liebe zum Detail. Ich hatte an der ein oder anderen Stelle ein paar Probleme, die einzelnen Figuren auseinander zu halten bzw. sie einzuordnen. Mit der Anordnung der Panels bin ich allerdings sehr gut klargekommen. An einigen Stellen musste ich außerdem unglaublich doll schmunzeln und hatte definitiv meinen Spaß!

An für sich mochte ich Persephone sehr gerne, ich fand auch gut, wie Rachel Smythe sensible Themen angesprochen hat und konnte auch mitfühlen... leider hat mir etwas gefehlt. Ich empfand Persephone als sehr naiv und hätte mir an dieser Stelle ein wenig mehr gewünscht.
Bei Hades ging es mir ganz ähnlich, vor allem, wenn man bedenkt, dass er der Gott der Unterwelt ist und hier ein wenig sehr harmlos dargestellt wird.
Zusammen mochte ich beiden eigentlich ganz gerne ~ vor allem eine Szene fand ich unglaublich süß. Ansonsten habe ich leider noch nicht viel Spannung und Knistern zwischen den beiden gespürt, vielleicht weil Liebe auf den ersten Blick zu sein scheint und alles sehr schnell geht.
Die Nebencharaktere fand ich leider alle ein wenig zu flach. Hier hatte ich außerdem die oben erwähnten Schwierigkeiten sie zuzuordnen, was das Lesen ein wenig erschwert hat.

Die Handlung an sich hat mich ehrlich gesagt ein wenig verwirrt - es gab Zeit- und Ortssprünge, bei denen ich nicht mitgekommen bin und bei den Beziehungen/familiären Bündnisse zwischen den Charakteren, bin ich leider direkt rausgewesen. Alles in allem hat mir der rote Faden gefehlt, da ich noch nicht wirklich sagen könnte, worauf die Geschichte hinsteuert, vor allem, wenn ich das Bonus-Kapitel am Ende nicht gehabt hätte.

Fazit

Somit komme ich auf 2-2,5 von 5 Sterne.
Ich bin ein großer Fan von Hades & Persephone ~ ich liebe die Gegensätze der beiden sehr und hatte vielleicht einfach zu hohe Erwartungen an die Graphic Novel. Für mich war es an vielen Stellen zu unübersichtlich und ich konnte keinen wirklichen roten Faden ausmachen.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Leider eine Enttäuschung für mich

A Place to Grow

Meinung

Lilly Lucas Schreibstil hat es mir wieder einmal unglaublich leicht gemacht, nach Cherry Hill zurückzukehren und mich auf die Obstfarm zu träumen. Dennoch hatte ich Probleme wirklich in das Buch reinzukommen und das lag vor allem daran, dass ich emotional nicht involviert war und mich nicht mit den Charakteren verbunden gefühlt habe.

Lilac war mir zu Beginn sehr sympathisch und ich fand es toll, dass sie für sich selbst einsteht, selbstständig ist und doch auch eine verletzliche Seite hat. Leider ist das auch schon das Einzige, was ich über sie als Protagonistin weiß, weil man einfach nicht sonderlich viel über sie erfährt und sich ihre Gedanken immer um dieselben Themen gedreht haben. Dennoch fand ich ihre Leidenschaft für ihren Farm-Laden sehr schön und habe diese Szenen sehr genossen.
Bei Bo war es ähnlich, nur das ich ihn noch weniger kennen, als Lilac und nicht viel über ihn sagen kann. Er redet durch das Buch hinweg davon, dass er Dinge verändern möchte, aber am Ende sind wir genauso weit, wie am Anfang.
Bei beiden fehlt es mir sowohl an Tiefgang als auch an Entwicklung, Bo & Lilac waren mir einfach ein wenig zu eindimensional. Dementsprechend wenig habe ich gefühlt, als die beiden sich wieder näher gekommen sind - ich fand die wenigen Vergangenheits-Kapitel spannender und intensiver, als die Gegenwarts-Kapitel. Es gab ein paar schöne Stellen zwischen ihnen, aber es war mir ehrlich gesagt egal, ob sie zueinander finden oder nicht, ich war oftmals nur genervt von ihnen & auch ein wenig froh, als ich das Buch beendet hatte.
Die Nebencharaktere an sich fand ich in Ordnung - Henry hat mir am besten gefallen und mein Herz auch ein kleines bisschen höher schlagen lassen. Die Verbundenheit zwischen den Schwestern fand ich ebenfalls wieder schön, auch wenn ich mir ein wenig mehr davon erhofft hatte.

Die Handlung an sich konnte mich leider ebenfalls nicht überzeugen. Auch hier ist es so, dass es einige süße Szenen gibt, die mich ein klitzekleines bisschen verzaubern konnten, aber den Großteil fand ich doch eher voraussehbar und langgezogen. Ich hatte das Gefühl, dass sich sowohl die Charaktere als auch die Handlung im Kreis gedreht und sich lediglich wiederholt haben - das fand ich wirklich unglaublich schade. Außerdem kam das Ende (für mich) viel zu abrupt und fühlte sich ein wenig lieblos & gehetzt an. Das Buch wird als Enemies-to-Lovers vermarktet, aber wenn ich ehrlich bin, dann passt der Trope für mich einfach nicht zu Lilac & Bo - es ist in meinen Augen eine Second-Chance-Romance, in der sich die beiden Protagonisten nicht ausstehen können, aber sie sind keine wirklichen Enemies-to-Lovers.

Fazit

Somit komme ich auf 2-2,5 von 5 Sterne.
Das Buch hat mich leider ein wenig enttäuscht zurückgelassen und ich denke nicht, dass ich die Reihe weiterverfolgen werde. Lilly Lucas ist eine wundervolle Autorin, die mich in der Vergangenheit sehr mit ihrer "Green Valley"-Reihe überzeugen konnte, aber mit Cherry Hill werde ich leider nicht warm. Ich denke allerdings, dass viele die Obstfarm der McCarthys lieben werden - deswegen macht euch am besten ein eigenes Bild von der Reihe.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Leider nicht das, was ich mir erhofft hatte

THE MAGPIE SOCIETY - Die Nächste bist du

Meinung

Der Schreibstil von Zoe Sugg und Amy McCulloch hat mich leider nicht ganz von sich überzeugen können. Oftmals hatte ich das Problem, dass unpassende Wörter in die Sätze eingebaut wurden, die mich aus dem Lesefluss gebracht haben. Dasselbe gilt Ausdrucks- sowie Denkweise der verschiedenen Charaktere.

Mit den beiden Protagonistinnen Audrey und Ivy hatte leider einige Probleme. Beide haben es mir mit ihrer Art schwer gemacht eine Bindung zu ihnen aufzubauen und mit ihnen zu fühlen. Ich kann leider zu beiden nicht viel sagen, da sie an sich sehr flache Charaktere waren und nicht viel über sie bekannt wird. Audrey war mir im Gegensatz zu Ivy ein wenig lieber, da sie eine doch recht angenehme und offene Art an sich hatte, die allerdings sehr oft durch das äußere Bild, das von ihr gemalt wird, zerstört wurde. Ivy hingegen war mir von Anfang an sehr unsympathisch, da sie eine sehr festgefahrene und engstirnige Einstellung hat.
Ansonsten gibt es einige Nebencharaktere, die an sich in Ordnung waren, mich aber nicht von den Socken gehauen haben.

Mit der Handlung hat es sich leider ähnlich verhalten.
Die Spannung, die ich mir von diesem Buch erhofft hatte, blieb leider bis auf die letzten 50 Seiten aus - ansonsten hat sich das Buch eher gezogen.
Dem Geheimnis von Lolas Tod ist man auf jeden Fall ein wenig näher gekommen, aber eine Ahnung was passier ist, hat man immer noch nicht. Ab einem gewissen Zeitpunkt hat sich der Schwerpunkt des Buches so verlagert, sodass es mehr um die eigentliche Person hinter dem Podcast ging, als um den mysteriösen Tod. Natürlich würde es mich interessieren zu wissen, wie sich all diese Geheimnisse auflösen, aber wenn ich ehrlich bin, dann denke ich nicht, dass ich den nächsten Band lesen werde.

Fazit

Somit komme ich auf 2,5-3 von 5 Sterne.
Leider ein Buch, das mich nicht von sich überzeugen konnte. Ich hatte mir eine spannungsreiche, mysteriöse und fesselnde Geschichte erhofft, die ich leider in diesem Ausmaß nicht bekommen habe. Ich könnte mir vorstellen, dass das Buch für jüngere Leser*innen geeignet ist, meinen Geschmack hat es leider nicht getroffen.