Platzhalter für Profilbild

Lesensundspielenddurchsleben

Lesejury Star
offline

Lesensundspielenddurchsleben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesensundspielenddurchsleben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2022

Abenteuerliche Geschichte

Ria Regenbogen und die Wolkenmagie (Band 2)
0

Ich habe das Buch in den Weihnachtsferien mit meinem 8 Jahre alten Sohn gelesen. Das Buch spielt auf Wolke 7, was ich als Erwachsener schonmal witzig fand. Es sind magische Wetterlande, wo Wesen mit unterschiedlichen ...

Ich habe das Buch in den Weihnachtsferien mit meinem 8 Jahre alten Sohn gelesen. Das Buch spielt auf Wolke 7, was ich als Erwachsener schonmal witzig fand. Es sind magische Wetterlande, wo Wesen mit unterschiedlichen magischen Kräften wohnen. Sie besitzen Sonnenmagie, Regenmagie, sind Schneeschöne oder ähnliches (und nebenbei ziemlich witzige Namen, wie Minus Permafrost zum Beispiel). Ria und ihre Familie haben aber keine magischen Fähigkeiten - glaubt sie jedenfalls. Deshalb liest sie gern und viel, am liebsten Bücher von LaVa von Glut und Gloria, einer Erderforscherin. Ria findet das spannend und möchte das auch werden. Bis am Finsterfestival etwas unglaubliches passiert....

Und hat das Buch gut gefallen. Das Buch ist für 8 Jahre eher dick, wir haben es gelesen, dafür passt es gut. Zum selbst lesen wäre noch zu viel Text. Die Bilder lockern die Geschichte ungemein auf uns sind einfach lustig. Sie haben meinen Sohn sehr angesprochen, er mochte sie sehr, sie wirken irgendwie frech meinte mein Sohn. Ria und ihre Freunde sind sehr sympathisch und abenteuerlustig und die Geschichte ist auch einfach schön erzählt. Für meinen Sohn war sie genau richtig spannend, die Kapitellänge war fürs Vorlesen auch gut gewählt und die Geschichte hat ein gutes Ende. Ein schönes Buch für Volkschüler/ Grundschüler der oberen Klassen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.12.2022

Sehr schönes Buch für die kleinsten Zwerge

Meine schönsten Weihnachtsgeschichten zum Kuscheln
0

Das Buch ist ein Vorlesebuch, laut Verlag ab 2 Jahren, und enthält mehrere kurze Geschichten. Die Seiten sind schon dünner, also ich würde es jetzt dem Kind erst in die Hand geben, wenn es auch schon etwas ...

Das Buch ist ein Vorlesebuch, laut Verlag ab 2 Jahren, und enthält mehrere kurze Geschichten. Die Seiten sind schon dünner, also ich würde es jetzt dem Kind erst in die Hand geben, wenn es auch schon etwas vorsichtiger mit Büchern ist. Bei unserem Jüngsten mit 3 Jahren jedenfalls kein Problem. Im Buch finden sich mehrere Geschichten. Jede behandelt einen Aspekt der Weihnachtszeit oder des Advent. Und so begleiten wir im Buch das kleine Wichtelmädchen Wilma, das auch mal Schabernack treibt und mich ein wenig an einen weihnachtlichen Pumuckl erinnert: wer käme denn auf die Idee, den Stecker für die Weihnachtsbeleuchtung zu ziehen, die Kerzen am Adventkranz auszumachen usw? Auch die Familie Maus wird der Advent gefeiert - wie bei der Familie, bei der sie wohnen und die man am Bild vor dem Kamin sieht. Sie backen gemeinsam Kekse. Hier ist der Text etwa in gereimter Form. Das Gute ist, dass das Wort Plätzchen in der Mitte des reines vorkommt, dass man die Worte ohne Probleme an den eigenen Dialekt anpassen kann und der Reim dennoch funktioniert. So sitzt die Mausefamilie am Ende nach vielen vorweihnachtlichen und weihnachtlichen Aktivitäten von den Menschen ungesehen vor dem Christbaum und erlebt einen wunderschönen Weihnachtsabend. In der dritten Geschichte geht es um Glitzer und Weihnachten - gehört ja auch irgendwie zusammen, oder? die kleine Weihnachtelfe spielt dabei eine wesentliche Rolle. In der letzten Geschichte wird bis zehn gezählt, denn so viele Tierfreunde feiern zusammen Weihnachten- mit einem besonderen Gast. Unseren jüngeren Kindern lit 3 und 5 hat das Buch sehr gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.12.2022

Wunderschönes Weihnachtsbuch

Glöckchen, das Weihnachtspony - Ein magisches Winterwunder
0

Glöckchen ist ein Weihnachtspony. Das einzige, es ist schon ungewöhnlich unter all den Rentieren. Doch mitten in den Vorbereitungen für Weihnachten taucht Sternchen auf, ein anderes Pony. Glöckchen ist ...

Glöckchen ist ein Weihnachtspony. Das einzige, es ist schon ungewöhnlich unter all den Rentieren. Doch mitten in den Vorbereitungen für Weihnachten taucht Sternchen auf, ein anderes Pony. Glöckchen ist überglücklich, einen neuen Freund gefunden zu haben und alles zeigen zu können. Die anderen Freunde aber fühlen sich vernachlässigt, etwa der kleine Schneehase Jasper. Als dann noch viele Briefe eines Weihnachtselfen auftaucht, geht es drunter und drüber und alle sind gefragt.

Ich hab das Buch für meine Söhne mit 5 und 8 besorgt. Die Kapitel sind recht kurz gehalten, wodurch es auch für vier- bis fünfjährige Kinder kein Problem sein sollte, den Kapiteln zu folgen und solange die Aufmerksamkeit zu halten. Die Hauptprotagonisten sind allesamt Tiere und der Weihnachtsmann, man taucht richtig ein in die Welt nördlich des Polarkreises inmitten die Sterne und Dunkelheit. Das erzeugt eine ganz eigene Stimmung im Buch finde ich. Es entsteht schon beim Lesen etwas der weihnachtlichen Vorfreude, ohne dass es kitschig wird. Und es geht auch nicht nur um materielle Geschenke, was ich sehr schön gefunden habe. Ein wirklich schönes Buch für die Weihnachtszeit!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.12.2022

Sehr berührendes Buch mit langem Zeitraum, der erzählt wird

Ginsterhöhe
0

Ginsterhöhe ist ein dreiteiliges Buch, das die Geschichte eines real existierenden Dorfes an der Eifel erzählt. Im Nachwort erfährt man von den historische gesicherten Informationen über dieses ...

Ginsterhöhe ist ein dreiteiliges Buch, das die Geschichte eines real existierenden Dorfes an der Eifel erzählt. Im Nachwort erfährt man von den historische gesicherten Informationen über dieses Dorf, die wirklich bedrückend sind. Diese sind wirklich interessant eingearbeitet und die Geschichte eines Mannes, der aus dem ersten Weltkrieg mit schlimmen Kriegsverletzungen zurückkam und dessen leben sich dadurch veränderte. Er erlebte Zurückweisung und Abscheu, selbst im Kreis seiner Familie. Nur einige Personen haben kein Problem mit deinen Narben. Seine Geschichte und die seiner Freunde und Dorfbewohner wird ausführlich erzählt. Man kann regelrecht ins Dorfleben eintauchen, und den Wandel von Zusammenhalt zu Misstrauen und Angst merken. Die Veränderungen eines Dorfes in der Zwischenkriegszeit und Kriegszeit, aber auch der Nachkriegszeit werden sehr authentisch erzählt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, wenngleich es kein Wohlfühlroman war, ja nicht einmal eine wirkliche Liebesgeschichte - auch wenn die Liebe zwischen unterschiedlichen Charakteren ja durchaus immer wieder eine Rolle spielt. Viele Leute sterben, viele kommen mit den Veränderungen und den Auswirkungen des Krieges nicht klar. Auch der Generationenkonflikt ist spürbar - die Begeisterung der jungen Männer, die bei der HJ gedrillt werden und ihren alten Herren erzählen, dass das alles nichts mit ihren Erlebnissen aus dem ersten Weltkrieg zu tun habe. Es geht um ein kollektives Trauma, das ungeschönt und so glaubhaft erzählt wird, dass man das Gefühl hat, mitten drin zu sein. Durch die Lektüre eines so langen Zeitabschnittes ist es auch möglich, die Zusammenhänge besser nachvollziehen zu können und Handlungsintentionen besser nachvollziehen zu können. Eine wirklich spannende Lektüre!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.12.2022

So eine schöne Geschichte mit totalem Frankreich feeling

Aurélie und die Nähwerkstatt der Träume
0

In diesem Buch geht es um Aurélie, wie der Titel schon vermuten lässt. Sie hatte mit ihrem Vater einen Traum - eine eigene Nähwerkstatt eröffnen. Ihr Vater hat es nie geschafft, einen Durchbruch zu erlangen, ...

In diesem Buch geht es um Aurélie, wie der Titel schon vermuten lässt. Sie hatte mit ihrem Vater einen Traum - eine eigene Nähwerkstatt eröffnen. Ihr Vater hat es nie geschafft, einen Durchbruch zu erlangen, was viele Probleme mit sich brachte. Aurélie ist sehr begabt, ihr gelingt es - doch sie wagt sich nicht unter die Leute. Ihre beste Freundin hilft ihr, so gut es geht, übernimmt Beratungen. Doch als ein Jubiläumswettbewerb die Nähwerkstatt zur Teilnahme einlädt, gerät das mühsam aufgebaute Sicherheitsnetz kräftig ins Wanken. Dazu trägt auch Luc einen gewaltigen Teil bei. Er versucht, in der Firma seines Vaters die Führungsposition zu übernehmen, was aber noch nicht wirklich gelingt. Als er den Wettbewerb übernehmen soll, sieht er seine Chance - und will diese kleine Nähwerkstatt persönlich besuchen...



Ich mochte diese Geschichte wirklich gerne. Amélie ist eine wunderschön kreative Frau mit viel Leidenschaft und Hingabe für ihren Beruf, der auch ihre Berufung ist. Doch sie versteckt sich sehr und ist gefangen in einem Bild von sich selbst, das wehtut beim Lesen. Wie gut, dass sie sich da auch entwickelt und Luc ihr zeigt, dass ihr Leben nicht nur hinter dem Vorhang passieren muss. Luc ist eigentlich ein total sympathischer Charakter, der es in der Firma schwer hat und der, so scheint es, auf der Suche nach seinem Platz im Leben ist. Und: nach einem Draht zu seinem Vater, ja: nach der Anerkennung seines Vaters. Auch hier tut sich einiges, auch wenn es zwischendurch sehr verworren scheint.

Insgesamt ist dies ein sehr entschleunigter Roman, der auch viel Athmosphäre schafft, was mir sehr gefallen hat. Zwischendruch werden immer wieder französische Wörter eingebaut, was ich auch total schön fand, man hatte wirklich das Gefühl, ein wenig in Frankreich zu sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere