Cover-Bild Book of Night
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Holly Black

Book of Night

Deutsche Ausgabe. »Book of Night ist alles, was ich von Holly Black erwarte: köstlich und furchterregend.« Leigh Bardugo
Vanida Karun (Sprecher), Diana Bürgel (Übersetzer), Julian Müller (Übersetzer)

Der erste Hörbuch für Erwachsene von Bestseller-Autorin Holly Black – eine moderne, düstere Urban Fantasy über zwielichtige Diebe und tödliche Schatten

In Charlie Halls Welt können Schatten manipuliert  werden, zur Unterhaltung, aber auch um Macht zu gewinnen. Und manchmal haben sie ein Eigenleben.
Charlie ist eine gewöhnliche Betrügerin, die als Barkeeperin arbeitet und versucht, sich von der Untergrundwelt des Schattenhandels zu distanzieren. Doch als eine Gestalt aus ihrer Vergangenheit zurückkehrt, wird Charlies Leben ins Chaos gestürzt. Entschlossen zu überleben, gerät sie in einen Strudel aus Geheimnissen und Mord, in dem sie es mit Doppelgängern, merkwürdigen Milliardären, Schattendieben und ihrer eigenen Schwester zu tun bekommt – die alle verzweifelt versuchen, die Magie der Schatten zu kontrollieren.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Langatmig, aber wenn man sich einmal eingefunden hat ist es eine tolle Geschichte

Charlie Hall ist eingewöhnliche Betrügerin, die als Barkeeperin in einer Welt voller Schatten, Brutalität und Aberglaube arbeitet. Schatten können in dieser Welt manipuliert werden und für verschiedene Machenschaften eingesetzt werden. Rund um diese Schatten gibt es sehr viel Faszination und einen geheimen Kult, der Charlie in seine Machenschaften hineinzieht. Doch als eine Person aus Charlies Vergangenheit wieder auftaucht und ebenfalls in dieses Netz aus Intrigen verstrickt ist, muss Charlie alles auf eine Karte setzen um sich daraus zu befreien.

Holly Black, der Name der Autorin ist recht bekannt, dennoch hatte ich noch keine Geschichte aus ihrer Feder gelesen oder gehört. Mit dieser Geschichte konnte mich diese Autorin sowohl begeistern als auch zu Verzweiflung bringen und es wird definitiv nicht meine letzte Geschichte von ihr gewesen sein.

Die Welt, in der diese Geschichte spielt ist sehr düster, brutal und irgendwie auch vielschichtig. Ich habe recht lange gebraucht um zu verstehen, was hier eigentlich vor sich geht und was alles möglich ist. Das hat es mir besonders in der ersten Hälfte der Geschichte nicht ganz einfach gemacht dran zu bleiben. Als ich dann aber verstanden habe worum es geht, konnte ich nicht mehr aufhören. Das Ende der Geschichte ist mir dann aber doch etwas zu konzipiert gewesen. Es wird eine Fortsetzung geben, ich finde man hätte hier aber auch einen Einzelband aus der Geschichte machen können.

Neben der Welt waren aber auch die Charaktere eine Herausforderung für mich. Sowohl Charlie als auch die Nebencharaktere sind sehr düster, haben viele Ecken und Kanten und polarisieren daher sehr. Charlie und ich haben etwas gebraucht um uns anzufreunden. Zum Ende hin mochte ich sie aber wirklich gerne.

Insgesamt eine Geschichte, die mit der Zeit immer stärker wird und mich erst nach einiger Anstrengung von sich überzeugen konnte. Dann war ich aber voll im Geschehen drin und habe die Geschichte sehr genossen. Zudem ist die Vertonung sehr gelungen. Für mich hätte es keine Fortsetzung der Geschichte gebraucht, ich werde sie aber wahrscheinlich dennoch hören.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Spannendes Ende mit dem Versprechen von mehr?

𝑹𝒆𝒛𝒆𝒏𝒔𝒊𝒐𝒏:

𝑹𝒆𝒛𝒆𝒏𝒔𝒊𝒐𝒏:
In „Book of Night“ finden wir uns in einer Art Parallelwelt wieder, die unserer sehr ähnlich, jedoch voll von Schattenmagie ist. Schatten können belebt, zur Unterhaltung oder um Macht zu gewinnen modifiziert oder sogar an neue Besitzer genäht werden. Manche sind sogar in der Lage, ohne ihren Menschen weiterzuleben.
Die Protagonistin Charlie hat keinen belebten Schatten und möchte im Gegensatz zu ihrer Schwester auch keinen haben. Sie arbeitet als Barkeeperin und versucht ihre Vergangenheit als Trickbetrügerin hinter sich zu lassen, auch wenn das gar nicht so einfach ist, da der eine oder andere noch weiß, wie gut sie darin ist.
Im Verlauf der Geschichte erhalten wir immer wieder Einblicke in Charlies Vergangenheit und wie sie zur Betrügerin wurde, während in der Gegenwart ihr Leben immer mehr aus den Fugen gerät.
Mir fiel der Einstieg in die Geschichte offen gesagt eher schwer, ohne dass ich recht sagen kann, warum. Vielleicht war der Anfang für mich einfach zu lang, vielleicht musste ich auch mit Charlie erst warm werden, die mir in vielen Teilen eher kühl und distanziert vorkam und eben nicht die klassische Heldin darstellt, sondern moralisch eher grau ist. Dennoch war die Geschichte am Ende doch spannend und die Auflösung hat mich überraschen können. Außerdem hat es mir das Gefühl gegeben, dass da noch was kommen muss.
Die Sprecherin hat ihre Arbeit gut gemacht und hat sowohl den kühleren distanzierten Ton als auch die gefühlvolleren Momente gut treffen können. Insgesamt hat sie mir als Charlie sehr gut gefallen.

𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕:
Ich bin froh, dass ich mich durch den für mich etwas zähen Anfang gebissen und das Hörbuch dennoch durchgezogen habe. Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt.

Veröffentlicht am 27.12.2022

spannende Story mit unerwarteten Wendungen

Die Idee der Schattenmagie hat mir sehr gut gefallen. In dieser Welt haben einige Menschen magische Schatten, andere nicht. Gloamisten können ihre Schatten manipulieren und als Waffen einsetzen, aber auf der weniger gewalttätigen Seite kann man seinen Schatten auch so verändern, dass er Flügel oder einen Schwanz bekommt, die Leute tragen sie dann wie Accessoires. Und weil manche Menschen nicht in der Lage sind, ihre Schatten zu erwecken, sondern verzweifelt nach eigener Magie suchen, ist der Diebstahl und Verkauf von Schatten weit verbreitet.

Die Story von Book of Night ist wahnsinnig spannend zu verfolgen und es gibt einige unerwartete Wendungen. Zu Beginn wird man zwar mit vielen Infos und Begriffen überrollt, weshalb ich einige Zeit gebraucht habe um in die Geschichte rein zu finden. Dranbleiben lohnt sich hier auf jeden Fall, denn mit der Zeit wird man regelrecht in die Geschichte eingezogen.

Die Geschichte wird größtenteils aus Charlies Sicht in der Gegenwart erzählt. Hin und wieder gibt es Rückblicke in Charlies Vergangenheit und damit eine Erklärung, wie sie zur Diebin und Betrügerin geworden ist. Im späteren Verlauf bekommen wir auch einen Einblick in die Vorgeschichte von Charlie’s Freund Vince, die später sehr wichtig ist.

Die Figuren passen perfekt zu der düsteren Atmosphäre des Buches. Charlie ist eine Antiheldin wie sie im Buche steht und Vince bleibt bis zum Ende mysteriös.

Hᴏ̈ʀᴇʀʟᴇʙɴɪs: Vanida Karun leiht Book of Night ihre Stimme. Ich mochte ihre Betonungen und Lesetempo. Ihre Stimme ist sehr angenehm und sie konnte die einzelnen Figuren gut vertonen. Bei Charlie hätte ich mir aber gewünscht, dass man besser raushört wie selbstbewusst sie ist. Umso authentischer fand ich die Vertonung von Charlies Schwester Posey. Posey lispelt ein wenig und das hat Vanida Karum sehr gut rübergebracht.

Fᴀᴢɪᴛ: Ab einem gewissen Punkt konnte ich mit dem Hörbuch nicht mehr aufhören, weil es mich so sehr gefesselt hat. Die Wendungen waren genial und der Cliffhanger hat mich fertig gemacht. Ich muss unbedingt wissen, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 07.12.2022

Gute Idee und ansprechende Umsetzung

Inhalt: Charlie Halls ist eine Betrügerin, aktuell hat sie einen Job als Barkeeperin und versucht sich von der Untergrundwelt fernzuhalten. Doch ihre Vergangenheit scheint sie einzuholen und schon bald ist ihre Leben das reinste Chaos. Plötzlich wird es immer gefährlicher und die Geheimnisse werden immer mysteriöser nur eins scheint klar zu sein, es geht um die Magie der Schatten und wie diese kontrolliert werden können.

Meine Meinung: Die Geschichte hat etwas Zeit gebraucht bis sie sich entwickelt hat, was aber gut war, da man sich auch erstmal in der Welt zurechtfinden musste. Sobald die Geschichte aber richtig entwickelt war, wurde es zunehmend spannender. Insgesamt gab es einige gelungene falsche Spuren und das Ende fand ich sehr überraschend und unerwartet.

Die Charaktere haben mir gut gefallen, sie sind gut ausgearbeitet und haben vielfältige Facetten. Gut gefallen hat mir, dass die Charaktere eine Vergangenheit haben, die auch in die Geschichte mit einfließen kann.

Ich konnte die Geschichte als Hörbuch hören und für mich war die Erzählerin sehr gut gewählt. Die Figuren wurden deutlich voneinander Abgegrenzt und die Stimmung der Geschichte wurde sehr gut transportiert.

Fazit: Auch, wenn sich die Geschichte zuerst nur langsam entwickelt hat, hat sich das durchhalten gelohnt. Unerwartete Wendungen und interessante Charaktere.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Tolle Idee mit den Schatten

Das Hörbuch hat mir gut gefallen. Am Anfang hatte ich etwas Mühe in die neue Welt einzufinden und alle Begriffe einordnen zu können. Ich denke das ist etwas der Nachteil an einem Hörbuch. Bei einem Buch, kann man einfach kurz auf den ersten Seiten nachlesen.
Die Geschichte um Charlie hat mir gut gefallen. Sie hat eine prägende Vergangenheit und einen tollen Charakter. Sie war mir wirklich sympathisch, besonders wie sie sich um ihre Schwester sorgt. Den Rückblick in die Vergangenheit hat mir sehr gut gefallen.
Das Buch hat mich wirklich überrascht und war mal etwas erfrischend neues mit den manipulierten Schatten. Diese Idee hat mir wirklich gut gefallen.
Die ganze Suche nach dem Buch war abwechslungsreich und spannend. Ich habe das Hörbuch sehr gerne gehört. Charlie und ihre Welt erhalten von mir 4 Sterne.