Cover-Bild Schreib oder stirb
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 30.03.2022
Sebastian Fitzek, Micky Beisenherz

Schreib oder stirb

Thriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1 | Fitzek meets Beisenherz: zwischen hartem Thrill und cooler Komik
ACHTUNG: Dieses Buch kann neben einer extrem spannenden Handlung auch Spuren von Humor enthalten. Der neue Bestseller für alle, die Sebastian Fitzek gern auf neuen Wegen begleiten!
Carl Vorlau, mysteriöser Patient einer psychiatrischen Privatklinik, behauptet, vor Monaten die siebenjährige Pia entführt und an einen geheimen Ort verschleppt zu haben. Über seine Tat will Vorlau nur mit einem einzigen Menschen reden - dem ebenso humorvollen wie unkonventionell arbeitenden Literaturagenten David Dolla, dem Vorlau ein diabolisches Angebot macht: Der Agent soll ihm einen Verlagsvorschuss von einer Million Euro verschaffen, für einen Thriller mit dem Titel "Ich töte was, was du nicht siehst". Ein Geständnis in Form eines True-Crime-Romans über das Schicksal der kleinen Pia!
Als Belohnung verspricht Vorlau, Dolla zu einem Helden zu machen, der das Mädchen in letzter Sekunde vor dem sicheren Tod rettet. Sollte Dolla den Auftrag jedoch ablehnen, will Vorlau nicht nur Pia sterben lassen, sondern auch das Leben des Agenten für immer zerstören …
Klingt nach einem typischen Psychothriller?
Stimmt. Aber auch wieder nicht. Denn die Hauptfiguren von "Schreib oder stirb" sind noch außergewöhnlicher als das neue Autorenduo selbst: Sebastian Fitzek & Micky Beisenherz.
"Wir wollten etwas schreiben, was es so noch nie gab: eine Geschichte, über die man auf der einen Seite herzhaft lachen kann - und beim Umblättern bleibt einem genau dieses Lachen vor Spannung im Halse stecken!"

Veröffentlicht am 27.11.2023

Ein sehr harmonisches Duo

Bei einer Vorstellung von Sebastian Fitzek habe ich das Buch gekauft - es fehlte mir tatsächlich noch in meiner eigentlich vollständigen Fitzek Sammlung.
Die beiden Fitzek und Beisenherz harmonieren als ...

Die beiden Fitzek und Beisenherz harmonieren als Autoren super gut und die Story entwickelt sich gewohnt schnell. Der zusätzliche humorige Input von Micky Beisenherz erhöht den Lesereiz definitiv sehr.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Herrlich

Schreib oder Stirb

Herausgeber ist Droemer HC; 1. Edition (30. März 2022) und hat 336 Seiten.

Schreib oder Stirb

Herausgeber ist Droemer HC; 1. Edition (30. März 2022) und hat 336 Seiten.

Kurzinhalt: Carl Vorlau, mysteriöser Patient einer psychiatrischen Privatklinik, behauptet, vor Monaten die siebenjährige Pia entführt und an einen geheimen Ort verschleppt zu haben. Über seine Tat will Vorlau nur mit einem einzigen Menschen reden - dem ebenso humorvollen wie unkonventionell arbeitenden Literaturagenten David Dolla, dem Vorlau ein diabolisches Angebot macht: Der Agent soll ihm einen Verlagsvorschuss von einer Million Euro verschaffen, für einen Thriller mit dem Titel „Ich töte was, was du nicht siehst“. Ein Geständnis in Form eines True-Crime-Romans über das Schicksal der kleinen Pia!

Klingt nach einem typischen Psychothriller?

Stimmt. Aber auch wieder nicht. Denn die Hauptfiguren von „Schreib oder stirb“ sind noch außergewöhnlicher als das neue Autorenduo selbst: Sebastian Fitzek & Micky Beisenherz.

Meine Meinung: Ach, dieses Buch war ein absoluter Hammer, was ich da gelacht habe, es war trotz der Thematik so witzig geschrieben, einfach herrlich. Ich denke, die beiden Autoren sollten weiter zusammenschreiben. Ich kenne ja den Schreibstil von Fitzek, aber der Humor von Beisenherz macht das Buch so toll. Die Idee, von einem Buch im Buch, welcher Dolla ist, hat mich fasziniert. Denn er will nur , dass seine Freundin wieder aus dem Koma aufwacht. Die schnellen Wendungen in einem Buch von Fitzek bin ich ja gewohnt und hier waren sie immer sehr unterhaltsam, weil ich nicht aufhören konnte mit dem Lesen. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

Mein Fazit: Ein spannendes Buch, welches ich jedem empfehlen kann. Viel Witz, aber auch viel Spannung. Ich vergebe 5 tolle Sterne und hoffe, dass die beiden Autoren mal wieder ein Buch zusammen schreiben.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Pageturner vom Feinsten!

Schreibstil/Gestaltung:

Schreibstil/Gestaltung:

Das Cover des Buches ist eigentlich sonst nicht so meins, aber irgendwie hbe ich mich dann doch in die knalligen, aber doch so düsteren Farben verknallt. Es sieht einfach schön und ästhetisch aus und das Hardcover macht es nochmal um einiges besser. Die Geschichte des Buches wird aus der Ich-Perspektive erzählt. Also aus der Perspektive des Protagonisten David Dolla. Ich finde, dass dies perfekt zur Geschichte passt, da man so die Gefühle und Sichten der beiden Charaktere besser nachvollziehen kann. Außerdem hat David so einen tollen Humor und den kann man auch nochmal durch diese Sicht perfekt erfahren. Den Schreibstil der beiden Autoren gepaart finde ich total super. An sich habe ich einige Bücher von Fitzek zuhause, aber dieses war mein erstes und dann auch noch mit so viel zusammengefassten Humor von Beisenherz war ich einfach nur mehr als überzeugt von dem Buch. Diese unfassbare Spannung gepaart mit dem Witz, einfach genial!

Wow, Wow, einfach nur Wow! Von Anfang bis zum Ende war dieses Buch ein total krasses, spannendes und interessantes Erlebnis! Ich frage mich immer noch, wie man so extreme Plottwists in ein einziges Buch packen kann und immer noch einfach alles passt. Man konnte keine einzige Wendung oder Handlung vorahnen und das ist wirklich große Kunst. Man wäre niemals auf die Idee gekommen, wie die Story letztendlich ausgeht. Die Wortwitze und der Humor in der Geschichte hat mich definitiv gepackt und es war einfach in manchen Situationen so herrlich, wie es quasi ins Lächerliche gezogen wurde.

Es hat sich angefühlt, wie als würde dieser Humor wirklich normal beim Töten und Sterben sein. Für mich war die Geschichte mal was ganz neves und definitiv kein 0815 Thriller. Bitte Bitte mehr davon!

Charaktere:

Kommen wir nun zu den Charakteren. Erst einmal der Hauptcharakter David Dolla. David ist einfach super lustig und hat so viel Humor, dass er einem sofort sympathisch ist. Man kann seine Gefühlsregungen verstehen und sich gut mit ihm identifizieren. Er wirkt total menschlich aber hat in manchen Situationen so einen unmenschlich lustigen Humor und erleichtert sich so die meisten Katastrophen in seinem Leben, was auf jeden Fall sehr nachvollziehbar ist, bei seiner Geschichte. Der Charakter Carl Vorlau ist einfach unfassbar interessant und man schafft es nicht von Anfang an ihn zu durchschauen. Auch die Sachen, welche man über diesen unter Anderem, erfährt hätte man sich niemals denken können. Die Freundesgruppe oder auch Band von David ist sehr lustig aufgebaut. Niemand ist sich ähnlich und hat eine andere Geschichte oder Lebensweise, aber trotzdem sind sie eine große Familie, die zueinander steht in jeder Hinsicht. Auf jeden Fall sehr raffiniert gemacht, da solche Freundschaften doch immer die Besten sind.

Meine Fitzeks:

Wie schon gesagt, war dies mein erster Fitzek, aber das Fieber wird nach diesem Buch definitiv bleiben. Ich habe zuhause noch ein paar Bücher von ihm und zwar die Augenjäger-Reihe und dazu noch Playlist, was ja auch recht beliebt ist. Dazu habe ich auch noch den Nicht-Thriller „Der erste letzte Tag" und noch weitere Bücher von meiner Mutti. Am meisten freue ich mich ehrlich gesagt, auf Playlist, da der Klappentext einfach unfassbar catchy ist. Nach diesem tollen Buch, werde ich mir ebenfalls das Buch Mimik" holen, welches jetzt ganz neu erschienen ist. Die Buchmesse in Frankfurt hat mich auch ganz wild nach dem neuen Buch werden lassen und auch wenn ich Fitzek leider nicht treffen konnte, bin ich super gespannt auf seine weiteren Büchern und erwarte viel.

Lieblingszitat:

"Das Morgen war nichts wert, wenn man das Heute nicht überlebte.

Und ich wollte überleben. Wenigstens die kommenden Stunden"

Fazit:

Ein super spannendes und total humorreiches Buch, welches einen in die Tiefe zieht um einen im nächsten Moment herzhaft loslachen zu lassen.

Bewertung:

5/5 Sterne

(Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, welches mir freundlicherweise von dem Verlag selbst überlassen wurde.

Meine Meinung ist davon aber keinesfalls beeinflusst.)

@bellasbuecherpalast

Veröffentlicht am 01.03.2023

Literaturagent wird erpresst...

David Dolla ist Literaturagent und bekommt von einem Insasse einer Psychiatrischen Anstalt ein Angebot für einen True-Crime-Thriller. Wenn er es nicht annimmt, droht er ihm mit allen möglichen Konsequenzen. Da ich ein großer Fitzek Fan bin, wollte ich das Buch natürlich auch lesen- auch wenn jemand anderer daran beteiligt war. Am Anfang hat es mich nicht so mitgerissen, doch plötzlich fand ich den schwarzen Humor dann doch ganz passend in den sonst manchmal sehr verwirrenden Geschehnissen rund um Dolla und sein Leben! Man konnte mitfiebern, mit ihm und seinen sehr speziellen Freunden. Insgesamt gesehen waren viele überraschende Wendungen, besonders der Schluss war dann doch etwas unerwartet. Auf jeden Fall hat es mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Ein Potpourri an verschrobenen Charakteren und genau mein Humor

Kurz nach Erscheinen zog dieses Buch bereits bei mir ein. Da ich allerdings noch mit einem anderen Buch beschäftigt war, kam ich nicht gleich dazu es zu lesen. Es mehrten sich die „Fitzek typischen“ Kritiker und mir verging die Lust auf dieses Werk.

Vor einigen Tagen gab ich dem Buch eine Chance und las es in zwei Tagen durch. Die Kombination Sebastian Fitzek und Micky Beisenherz ist genial. Der Schreibstil ist genau mein Humor. Die Handlung, zu der komme ich gleich, ist eingebettet in triefendem Zynismus und bitterbösem schwarzem Humor. Eigentlich müsste man das Buch mit Abstand ein zweites Mal lesen, um alle Witze, Anekdoten und Seitenhiebe überhaupt aufnehmen zu können.

Die Handlung ist dennoch Fitzek typisch. Ein spannendes Buch mit einer Handlung, bei der man sich fragt, wie kommt man da bloß drauf und das Ende…überraschend mit dem für mich manchmal unzufriedenstellendem Ende.

Doch nun zur Handlung: Carl Vorlau sitzt in einer privaten psychiatrischen Klinik ein. Er erpresst den Literaturagenten David Dolla. Womit? Er soll einen Buchdeal über eine Million Euro aushandeln und das Buch selbst schreiben, in dem er der Held sein könnte. Held? Sein könnte? Die kleine Pia wurde entführt und sollte Dolla den Auftrag ablehnen, wird diese sterben. Doch Vorlau hat nicht nur Pia in der Hand, sondern auch Dolla und seine Lieben.

Im flapsigen Plauderton mit Wortwitzen und Seitenhieben kämpft sich fortan David Dolla durch die Handlung. Diesen Humor muss man mögen, ist aber wirklich erfrischend anders.

Doch Dolla ist nicht allein. Ein Potpourri an verschrobenen Charakteren ist auf seiner Seite. Da haben wir Penelope Karlslowski, eigenwillige dominante Sekretärin mit geteerter Lunge, die mit ihren Glimmstengeln alle in die Knie zwingt. Enno Meilchor, Anwalt in der Grauzone mit Rennrad und Geschäftssinn, Tillmann Martin, muskelbepackter Exbulle mit Putzfimmel und Engin, kriminelles Etwas mit sehr guten Informationen und Verbindungen und Autor von Liebesromanen.

Das hier der ein oder andere Tropfen Blut fließt ist klar, doch wie das Buch ausgeht und ob es überhaupt geschrieben wird, müsst ihr selbst lesen. Ich vergebe 4,5 von 5 Punkten und könnte mir eine Kombination dieses Autorenduos oder eine Fortsetzung mit dem Potpourri an verschrobenen Charakteren durchaus vorstellen. Man weiß ja schließlich nie, welche Inspiration so manche Autoren so haben…..