Cover-Bild Akte Nordsee - Am dunklen Wasser
Band 1 der Reihe "Fentje Jacobsen und Niklas John ermitteln"
  • Spannung
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Eva Almstädt

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser

Kriminalroman

Fentje Jacobsen entspricht nicht dem klassischen Bild einer Rechtsanwältin. Sie betreibt ihre Kanzlei vom Bauernhof ihrer Großeltern in Nordfriesland aus. Dort rauben ihr die beginnende Demenz der Oma, eine renitente 14-jährige Nichte und der leichtsinnige Bruder den letzten Nerv. Als Fentje beauftragt wird, einen jungen Mann zu vertreten, der des Mordes an seiner Freundin verdächtigt wird, stößt sie auf einen alten, sehr ähnlichen Fall. Fast zeitgleich verschwinden zwei Schülerinnen aus einem nahe gelegenen Internat. Bei ihren Nachforschungen lernt sie den weltgewandten, ehrgeizigen Journalisten Niklas John kennen. Trotz unterschiedlicher Ziele beginnen sie gemeinsam zu ermitteln ...

Veröffentlicht am 22.05.2023

Spannung an der Nordsee

Die junge Rechtsanwältin Fentje Jacobsen lebt zusammen mit ihren Großeltern und ihrer Nichte auf einem Bauernhof. Auf der Schafweide findet sie einen Mann, der nicht weiß, wie er dahin gekommen ist. Fentje ist verwirrt und sucht zusammen mit Tobias sein Auto. Angekommen am Haus seiner Freundin, machen die beiden jedoch eine grausame Entdeckung. Tobias Freundin wurde ermordet. Als Tobias dann verdächtig wird, den Mord begangen zu haben, übernimmt Fentje den Fall. Doch nicht nur der Fall stellt sich als hartnäckig dar, auch Journalist Niklas John versucht dem Täter mit seinen eigenen Nachforschungen auf die Spur zu kommen. Als dann auch noch 2 Schülerinnen aus dem Internat verschwinden, beginnt die Zusammenarbeit zwischen Fentje und Niklas. Doch können die beiden den Fall aufklären, bevor Tobias verurteilt wird?

Das Cover des Buches lässt schonmal auf einen Krimi an der Nordsee schließen. Der Schreibstil von Eva Almstädt war wie immer sehr leicht zu lesen. Die Seiten sind gradezu an mir vorbei geflogen. Auch die Geschichte war fesselnd und ich musste manchmal ein bisschen Schmunzeln. Grade weil Niklas und Fentje eigentlich so gar nicht zusammen passen. Auch die Landschaft kommt hier nicht zu kurz, sodass man direkt alles vor Augen hat. Für mich war es ein spannender Einstieg in die neue Serie und ich kann es kaum abwarten, bis der 2. Teil erscheint!

Veröffentlicht am 20.04.2023

Überraschende Wendungen

Im Fall eines grausamen Mordes an einer attraktiven jungen Lehrerin wird ihr Freund verdächtigt. Die Anwältin Fentje Jacobsen ist von seiner Unschuld überzeugt, übernimmt aber nur widerstrebend diesen schwierigen Fall. Kurz darauf verschwinden in einem nahegelegenen Internat zwei Schülerinnen – die ermordete Lehrerin war deren Vertrauenslehrerin. Gibt es einen Zusammenhang zwischen beiden Fällen? Fentje nimmt ungern die Hilfe des aalglatt erscheinenden Journalisten Niklas John an, muss sich aber eingestehen, dass sie alleine dieser Aufgabe nicht gewachsen ist. Die beiden ungleichen „Ermittler“ sind aufeinander angewiesen, wenn auch als völlig unterschiedlichen Beweggründen.

Das Buch liest sich cremig-leicht, die Sprache der Autorin ist einfach, aber präzise, und die Spannung steigt kontinuierlich. Immer wieder gibt es überraschende und teils schockierende Wendungen. Die beiden Protagonisten könnten von ihren Charakteren und Lebensstilen her unterschiedlicher nicht sein, und doch hat der eine, was dem anderen fehlt. Trotz des bitterernsten Hintergrundes blitzt immer wieder Humor auf. Besonders gefallen hat mir, dass die Anwältin Fentje aus einer intakten Familie stammt, das einen beim Lesen mit Wärme erfüllt.

Ein in jeder Hinsicht gelungener und zu empfehlender Kriminalroman mit viel Lokalkolorit. Jetzt freue ich mich auf den nächsten Band dieser Reihe!

Veröffentlicht am 01.02.2023

Auftakt zu einer neuen spannenden Reihe von Eva Almstädt

Mit "Akte Nordsee" startet Eva Almstädt, nach der Reihe um die Polizistin Pia Korittki, eine neue spannende Reihe, die diesmal an der Nordsee spielt. Das Ermittler-Duo besteht aus Fentje Jacobsen, einer Anwältin und Niklas John, einem Journalisten.

Fentje ist ein richtiges Landmädel, lebt auf dem Schafsbauernhof ihrer Großeltern, wo sie auch tatkräftig mithilft und ist in der nordfriesischen Dorfgemeinschaft fest verwurzelt. Sie ist Anwältin aus Überzeugung und setzt sich voll und ganz für ihre Mandanten ein, auch wenn es dabei für sie schon mal recht unangenehm wird.

Niklas ist freier Journalist und lebt in einem Penthouse-Appartement in St. Peter Ording. Er liebt schicke Klamotten, sein BMW Cabriolet und würde für eine gute Schlagzeile (fast) alles tun.

"Am dunklen Wasser" ist ein sehr spannender Kriminalroman, der mich bis zum Ende gefesselt hat. Bis zum Schluss hatte ich keine wirkliche Idee, wie sich der Fall auflöst und alles zusammenhängt. Eva Almstädt versteht es wunderbar falsche Fährten zu legen und den Leser erst ganz langsam auf die richtige Spur zu bringen.

Mir hat der Auftakt zu dieser neuen Reihe gut gefallen, die Protagonisten sind sympathisch und ihre Kabbeleien sehr unterhaltsam. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Tolle neue Krimi-Reihe

Tolle, neue Krimi-Reihe!
Die neue Krimi-Reihe Akte Nordsee von Eva Almstädt spielt in Ostfriesland an der Nordseeküste.

Tolle, neue Krimi-Reihe!

Der erste Band der Reihe heißt "Am dunklen Wasser". Hauptprotagonisten sind die Rechtsanwältin Fentje Jacobsen und der smarte, weltgewandte Journalist Niklas John.

Fentje lebt auf dem Bauernhof ihrer Großeltern und hat dort auch ihre Anwaltskanzlei. Hier ist sie auch oft mit dem Versorgen der Schafe eingespannt, da ihre Großeltern nicht mehr so fit sind.

Nun muss sie zum ersten Mal einen Mörder vertreten und dabei lernt sie den ehrgeizigen, attraktiven Journalisten Niklas John kennen, der immer hinter einer guten Story her ist. Trotz anfänglicher Differenzen ermitteln sie schließlich zusammen und stoßen dabei auch auf einen weiteren ungeklärten Todesfall. Dabei geraten aber auch sie in Gefahr...

Dieser Auftakt der neuen Krimi-Reihe von Eva Almstädt hat mich sehr begeistert. Ich liebe ihren flüssigen und spannenden Schreibstil sehr. Man ist sofort mittendrin in der Handlung. Die Anwältin Fentje und der Journalist Niklas sind unglaublich sympathisch und auch Fentje´s Familie ist mir sehr ans Herz gewachsen.

So hoffe ich auf eine baldige Fortsetzung und kann diese neue Reihe allen Fans von den Krimis um Pia Korittki sehr empfehlen. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 09.10.2022

Neue Lieblingsreihe

Ich liebe die Krimi-Reihe um Pia Korittki und hatte schon etwas Angst, dass Eba Almstädt diese Reihe zugunsten der neuen Reihe "Akte Nordsee" zu einem Ende bringt. Umso mehr habe ich mich gefreut als ich gehört habe, dass sie jetzt zwei Krimi-Reihen schreibt. Dieses Buch habe ich mir zu meinem Geburtstag gewünscht und innerhalb von ein paar wenigen Tagen verschlungen.

Plot: Die junge Internatslehrerin Sabrina Diekrs wird an einem Baum erhängt von ihrem Freund und der Anwältin Fentje Jacobsen aufgefunden. Fentje hatte zuvor besagten Freund mit einer dicken Beule auf dem Kopf auf der familiären Schafweide gefunden und ihre Hilfe angeboten. Als der Freund durch die ermittlenden Polizeibeamten in U-Haft genommen wird, da zunächst keine anderen Ermittlungsergebnisse vorliegen, übernimmt Fentje die juristische Verteidung, da sie von der Unschuld des Mannes überzeugt ist. Gemeinsam mit dem ihr, auf den ersten Blick eher unsympathischen Journalisten, Niklas John, beginnt sie jedoch eigene Ermittlungen anzustellen um ihren Mandanten zu entlasten, da ihr die Polizeibeamten in zu wenig Richtingen ermitteln. Gemeinsam können die beiden immer mehr Hinweise sammeln und stellen sogar eine Verbindung zu dem plötzlichen Unfall mit Todesfolge einer früheren Freundin von Fentje her.

Der Auftrakt zu dieser neuen Krimi-Reihe hat mir wirklich außerordentlich gut gefallen. Sowohl Fentje als auch Niklas sind mir beim Lesen immer sympathischer geworden und auch die Familie von Fentje mit ihren teilweise sehr lustigen Eigenschaften ist mir schon nach der ersten Begegnung ans Herz gewachsen. Dazwischen die sich aufbauende erotische Spannung zwischen Niklas und Fentje, die im zweiten Band ruhig noch einen etwas größeren Raum einnehmen darf, in Kombination mit einem wirklich interessanten und spannenden Kriminalfall, machen das Buch zu einem sehr kurzweiligen Lesevergnügen, welches schnell Lust auf einen zweiten Teil macht. Ich weiß jetzt schon, dass dies meine neue Lieblungsreihe des Jahres wird!