Profilbild von Tine_1980

Peter Grant ermittelt wieder

Schwarzer Mond über Soho

Constable Peter Grants zweiter Fall:

Constable Peter Grants zweiter Fall:
Sein Spezialgebiet ist die Magie und er ist Zauberlehrling. Das heißt viel Lateinpaukerei und viele Übungen von neuen Zaubereien. Doch als auf einmal die Leichen von Jazz-Spielern aufgefunden werden, muss Peter ermitteln und steckt in seinem zweiten magischen Fall.

Peter Grant war mir in diesem Hörbuch noch etwas sympathischer als im Ersten. Steckt er doch in den Anfängen seiner Ausbildung, ist nebenbei noch Polizist und möchte Leslie, die nach dem letzten Fall große Probleme hat, helfen. Doch da er nicht so richtig weiß, wie er sich gegenüber Leslie verhalten soll, ist es ihm nicht ganz unrecht als eine Leiche aufgefunden wird.
Das Ermitteln fiel mir dieses Mal deutlich leichter, man war schon in der Geschichte drin, konnte sich die Charaktere und Ereignisse besser vorstellen und hatte so einen guten Start in diesen Fall.
Auch die magischen Wesen sind mir besser im Gedächtnis geblieben.
Zum Ende hin hat die Handlung nochmal deutlich an Fahrt aufgenommen und es haben sich die Ereignisse überschlagen. Ab und zu hatte man nur den Eindruck, dass einer der beiden Fälle zeitweise ins Hintertreffen geriet. Wieso es unbedingt zwei Ermittlungen sein müssen, weiß ich nicht.
Der britische Humor kam durch den Sprecher Dietmar Wunder einfach super herüber. Er schafft es mühelos, mich bei der Stange zu halten und der Geschichte Leben einzuhauchen. Die Protagonisten werden lebendig und die Spannung und Gefühle werden durch seine Stimme gut transportiert.

Spannung, Magie, schwarzer britischer Humor und ein toller Sprecher. Hörbuchempfehlung für Fans der Reihe! Ich warte gespannt auf Band 3!

Veröffentlicht am 11.07.2017

Fohlentheater

Die Haferhorde – Teil 8: So ein Fohlentheater!

Die Gräfin steht kurz vor der Geburt ihres Fohlens und auf dem gesamten Hof gibt es kein anderes Thema mehr. Schoko ist ziemlich genervt, da er die ganze Aufregung nicht ganz verstehen kann. Kavalier, der Vater des Fohlens beauftragt Schoko als Aufpasser, doch der gibt den Posten gerne an Keks ab. Doch das Fohlen hat seinen eigenen Kopf und sucht sich ihren eigenen Aufpasser.

Meine Kinder haben schon einmal ein Hörbuch von der Haferhorde gehört, ich bin ein absoluter Neuling. Dies war aber keinerlei Problem, auch wenn es schon Band 8 ist.

Das Cover zeigt schon das Fohlen und Schoko, der etwas missmutig drein schaut, ist aber super für die Geschichte gewählt.
Das Hörbuch ist super für Kinder ab 8 Jahren und mit seinen 2 Stunden und 6 Minuten auch vom Umfang gut für die Altersgruppe geeignet.
Schoko ist genervt von den ständigen Unterhaltungen wegen des neuen Fohlens der Gräfin und man merkt dass er seine Eifersucht nicht ganz verbergen kann. Denn dann hat ja Lotte viel weniger Zeit für ihn. Nach und nach kann er aber auch mal ein Schmunzeln oder manche Gedanken im Sinne des Fohlens nicht zurückhalten und so ergibt es sich mit der Zeit doch noch, dass er das Fohlen doch nicht mehr ganz so schlimm findet.

Der Sprecher Bürger Lars Dietrich ist für dieses Hörbuch super gewählt, denn er vermag es, den unterschiedlichen Charakteren des Buches auch unterschiedliche Stimmnuancen zu verpassen und so der Geschichte die gewisse Würze zu verleihen. Er bringt die Stimmungen der Erzählung gut in die Geschichte ein und es ist einfach toll ihm zu lauschen.
Nebenbei werden Themen wie Eifersucht, Zusammenhalt und neuer Nachwuchs gekonnt in die Geschichte verwoben und dies ist einfach sehr witzig, aber auch spannend erzählt.

Super Geschichte, die mit viel Witz ein weiteres Abenteuer der Haferhorde erzählt und durch den klasse Sprecher supergenial rübergebracht wird. Haferhordische-Schoko-Keks-Toni-fache Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 08.07.2017

Vorsicht Poltergeist

Ghostsitter, Band 02

Tom und seine besonderen Freunde Vampir Vlarad, Werwolf Welf, Zombie Wombie, Mumie Hop-Tep und das Geistermädchen Mimi sind auf Tour mit der „Schreckensfahrt“. Doch irgendwas ist auf dem Platz komisch und als es dann das Rumpeln anfängt, bewahrheitet sich die Vorahnung. Der Jahrmarkt sollte abgebrochen werden, da sich ein Poltergeist herumtreibt. Doch keiner nimmt Tom ernst.

Da wir schon den ersten Band der Reihe so super fanden, waren wir froh Band 2 auch vom Verlag zu bekommen.
Der Erkennungswert des Covers ist groß und zeigt alles Wichtige, was in der Geschichte vorkommt und natürlich fehlt auch keiner der Hauptcharaktere.

Tom und seine Freunde erleben auch in diesem Buch viele spannende Sachen, von wilden Wühlgelagen von Wombie, Rettungsaktionen vom Kirchendach bis hin zu der Rettung von Mimi.
Der Zusammenhalt der Gruppe wird immer besser und sie unterstützen sich gegenseitig, wo immer es geht. Tom bringt immer wieder wunderbare sarkastische Bemerkungen in die Geschichte rein. So ist das Schmunzeln oder Lachen vorbestimmt.
Aber auch die Spannung kommt hier nicht zu kurz. Fiebert man doch immer mit, wie die Geschichte weitergeht.
Tommy Krappweis hat in diesem Buch eine witzige, spannende Geschichte mit einem kleinen bisschen Grusel geschaffen. Sehr unterhaltsam, bereichernd und mit tollen Abenteuern bestückt.
Die Protagonisten des Buches sind vom Autor so wunderbar gezeichnet, mit Liebe ausgedacht und man kann Tom verstehen, dass er sich mit allen so gut versteht.
Auch die Zeichnungen im Buch sind liebevoll und detailverliebt gestaltet.

Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Geschichte, denn es ist eine einfach schöne, leicht gruselige Erzählung, die Jungs wie Mädchen begeistern wird. Wir vergeben hier eine eindeutige „Schreckensfahrt“-geniale Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.07.2017

Super, spannend, tolle Fortsetzung!

Der Blackthorn-Code – Die schwarze Gefahr

In London ist die Pest ausgebrochen. Während Christopher an einer Rauchmaschine arbeitet, verbreitet ein Prophet in der Stadt Prophezeiungen, wer als nächstes stirbt. Doch gibt es auch einen Pestarzt, der vorgibt, ein Heilmittel zu kennen. Während Christopher mit seinem besten Freund Tom und Sally, die er aus dem Waisenhaus kennt, versucht der Wahrheit auf den Grund zu gehen, bekommt er eine dunkle Prophezeiung: Jemand, den du liebst, wird sterben…

Lange musste ich auf die Fortsetzung warten und jetzt ist Christopher zurück und erlebt ein neues Abenteuer, welches uns ins Jahr 1665 und zur Pest versetzt.
Wie schlimm muss es damals gewesen sein, wenn ein Pestfall in der Familie aufgetreten ist und das Haus versiegelt wurde? Christopher versucht alles für ihn mögliche um ein Mittel gegen die Pest zu erfinden, doch gibt es das überhaupt?
Als Melchior der Prophet auftaucht und seine Vorhersagen auch noch zutreffen findet er immer mehr Anhänger, doch Galen verspricht ein Heilmittel, dass er völlig umsonst an die Patienten weitergeben möchte. Christopher traut der ganzen Sache nicht und als auch noch jemand in Blackthorn einbricht beginnt das Abenteuer.
Kevin Sands hat hier eine würdige Fortsetzung geschrieben, die mich mindestens genauso begeistert hat wie Band 1. Der flüssige Schreibstil lässt einen durch die Seiten fliegen und der rote Faden zieht sich vom Anfang zum Ende hin perfekt durch die Geschichte. Kaum erfährt man das ein oder andere Detail, wie sich alles zusammenfügt, überlegt man an der nächsten Stelle schon, wie das in die Erzählung passt. Spannung ist hier auf jeden Fall garantiert. Auch wird es einem wieder ermöglicht mit zu rätseln, immer wieder sind Bilder, Buchstabenfolgen und Tipps zum Lösen der Rätsel vorhanden, die das Buch noch interessanter machen.
Die Charaktere wachsen einem in diesem Buch noch mehr ans Herz und auch Sally, die neu dazu stößt, wird hier gleich zu einer wichtigen und sehr sympathischen Figur.
Der Autor hat ein fesselndes Werk rund um London und die dort wütende Pest geschaffen. Die Zustände der damaligen Zeit wurden gut recherchiert und dargestellt. So konnte man sich sehr gut auf das Buch einlassen. Auch die Angst vor der Ansteckung, der Aberglaube und die Wut in den damaligen Zeiten sind gut in die Geschichte eingebaut und bauen so eine ganz besondere Atmosphäre auf.

Von mir gibt es eine eindeutige Leseempfehlung für dieses spannende Jugendbuch, welches super an Band 1 anknüpft und eine mehr als gelungene Fortsetzung ist. Christopher, Tom und Sally kämpfen sich zur Wahrheit durch, Spannung garantiert und klasse zu lesen.

Veröffentlicht am 29.06.2017

Witzige Geschichte vom Dorf

Die Heuhaufen-Halunken

Dümpelwalde wird oft als „Ende der Welt“ bezeichnet und blöd ist es auch, wenn die Sommerferien beginnen und kein Urlaub geplant ist. Meggy die Anführerin der Halunken hat die perfekte Idee: Halunken-Urlaub mit Zelt am Badesee, aber natürlich ohne Eltern. Als dann noch Marius aus der großen Stadt in Dümpelwalde auftaucht, der schon einige krumme Dinger gedreht hat, nimmt die abenteuerliche Fahrt mit dem alten Volvo Fahrt auf.

Auf dem Cover des Hörbuches sind die verschiedenen Charaktere gezeigt und gleich zu Beginn werden die einzelnen Mitglieder der Halunken-Bande witzig erklärt.

Da gibt es:

Meggy die Anführerin, die am liebsten Gangsterbraut werden würde,

Schorsch, Meggys Bruder, der später gerne Profiboxer wäre,

Knolle, der immer am Essen ist und

Alfons, der liebend gerne ein Heuhaufen-Halunke bleiben möchte!

Die Vier sind so richtige Dorfkinder, die mit „Stadtkindern“ ja so gar nichts anfangen können. In Dümpelwalde ist der Hund begraben und so muss man sich schon als Anführerin einer solchen Bande schon Gedanken machen, was man unternehmen könnte.

Der Zeltausflug kommt da gerade recht, genauso wie Marius, der Autos knacken kann und fahren ist ja auch kein Problem. Als die Aufgaben verteilt sind, die Ausrede für die Eltern steht und die Tour beginnt, hätte wohl keiner von den Kindern mit diesem Ausgang gerechnet.

Die Vorurteile Dorf-Stadt-Kinder wird hier witzig verpackt und es macht einfach Spaß zu zuhören. Auch wenn es hier auch mal rauer zugeht, glaube ich nicht, dass irgendein Kind durch das Hören oder Lesen dieser Geschichte einen Schaden nimmt oder auf einmal anfängt sich zu kloppen. Denn es kommen auch wichtige Themen wie Zusammenhalt, Freundschaft und Ehrlichkeit groß raus und werden gut in die Geschichte integriert. Auch die Ängste von Alfons, der wegzieht sind nachvollziehbar und die Vorbehalte gegenüber Marius kann man verstehen. Die Erzählung ist mit vielen witzigen Stellen untermalt und die Moral von der Geschichte: Am Ende wird alles gut!

Die Sprecherin Katrin Fröhlich schafft hier eine tolle Atmosphäre und macht das Hörbuch zu einem witzigen Erlebnis. Die Stimmungen und Emotionen bringt sie klasse herüber und durch ihre angenehme Stimme habe ich ihr sehr gerne gelauscht.

Die Erzählung ist aufgeteilt auf 2 CDs und mit einer Laufzeit von 2 Stunden 35 Minuten gut für die Altersgruppe ab 8 Jahren geeignet. Die Lacher sind auf jeden Fall garantiert.

Uns hat die Geschichte rund um die Heuhaufen-Halunken sehr gut gefallen. Tolle Sprecherin, witzige Geschichte! Auf dem Dorf ist halt doch was los!