Cover-Bild Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Malala Yousafzai
  • Ersterscheinung: 10.11.2022
Brad Meltzer, Christopher Eliopoulos

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Malala Yousafzai

Annica Strehlow (Übersetzer)

Als Malala Yousafzai ein junges Mädchen war, übernahmen die Taliban die Kontrolle über den Teil Pakistans, in dem sie mit ihrer Familie lebte. Sie schränkten die Rechte der Frauen stark ein und untersagten ihren jede Art von Bildung. Malala setzte sich mit ihren Worten zur Wehr und die Taliban versuchten, sie zum Schweigen zu bringen. Doch sie überlebt den Angriff und kämpft bis heute für die Rechte der Frauen und ein allgemeines Recht auf Bildung. Die Biografienreihe „Jede*r kann die Welt verändern!“ ermutigt Kinder dazu, große und wichtige Träume zu haben. Jedes Buch und jede inspirierende Lebensgeschichte sind eine individuelle Bereicherung, denn sie lehren: Jede*r kann die Welt verändern!

Veröffentlicht am 16.01.2023

Für das Recht auf Bildung

Die Egmont BÄNG! Comics haben es sich mit der Reihe "Jeder kann die Welt verändern" zur Aufgabe gemacht, jungen Leserinnen ab 7 Jahren Lebensgeschichten bedeutender Persönlichkeiten näher zu bringen. Ob nun Anne Frank, Albert Einstein oder, wie in diesem kleinen 40 - Seiten Buch, Malala Yousafzai. Anhand eines Comics erfahren die Leserinnen viel über die Welt dieser Kinderrechtsaktivistin, die ihr Leben den Kampf um Bildung und Frauenrechte gewidmet hat und dafür sogar den Friedensnobelpreis erhielt. Die Texte des Autors Brad Meltzer passen gut zu den Illustrationen des Comic- Zeichners Christopher Eliopoulos, der schon mehrmals für den Eisner-Award nominiert wurde. Das Buch kann neugierig darauf machen, unbedingt mehr über Malala erfahren zu wollen, den Leser*innen aber auch ein Gefühl von Selbstermächtigung ermöglichen. Hinzu kommt eine Sensibilisierung für andere Kulturen und Traditionen und deren Vorstellungswelten.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Benutze deine Stimme

Die Buchreihe "Jede*r kann die Welt verändern" ist um ein Buch reicher. Dieses Mal stellt sich Malala Yousafzai vor. Sie erzählt von ihrem unbeschwerten Leben, das plötzlich von den Taliban bestimmt wird. Plötzlich ist alles anders, Frauen und Mädchen haben keine Rechte mehr. Sie sollen nur noch Zuhause sein, nicht lesen und schreiben können und einfach Frau/Mutter sein.

Doch Malala Yousafzai wollte nicht aufgeben, sie nutze ihre Stimme um der Welt die Situation zu schildern. Und sie bekam Gehör, sie fühlte sich verstanden in dem was sie Tat. Denn alle haben Recht auf Bildung!
Doch so unbeschwert Malala Yousafzai sich fühlte, so sicher waren sich die Taliban das nicht zu akzeptieren.
Der Angriff kam so plötzlich, dass sich Malala Yousafzai nicht mehr daran erinnern kann, als sie einige Tage später in einem Krankenhaus weit weg von ihrer Heimat aufwacht.
Sie hat die grauenhafte Tat überlebt und die Aufmerksamkeit der Welt wurde noch größer.
Auch heute noch kämpft Malala Yousafzai für das Recht auf Bildung.
2014 würde sie mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet und ist mit 17 die jüngste Preisträgern. 2020 machte sie sogar ihren Abschluss an der Oxford Universität.

Mir gefällt die Idee, dass Menschen die die Welt verändern auch ihre Botschaft über Comics in die Welt tragen und so auch für jüngere Leser interessant wird.

Ihre Botschaften sind wichtig:
Nutze deine Stimme!
Aktivismus
Bildung für Alle
Wissenshungrige Leserin

Ich gebe dem Buch 5/5⭐

Veröffentlicht am 03.12.2022

Jede*r hat ein Recht auf Bildung

Malala lebt mit ihrer Familie in Pakistan. Als ihr Vater eine Schule für Mädchen aufmacht in die auch Mädchen gehen dürfen eröffnet sich für Malala eine völlig neue Welt und sie saugt alles auf was sie an Bildung bekommen kann.
Als die Taliban die Macht übernehmen und Mädchen und Frauen wieder an den Rand der Gesellschaft gedrückt werden sollen, steht sie auf und spricht auf der ganzen Welt von dem Recht auf Bildung. Dafür wird sie in ihrer Heimat angeschossen und schwer verletzt. Doch anstatt zum Schweigen gebracht zu werden, wird sie immer stärker.

Dieser kindgerechte Comic über das Leben der mutigen Schülerin Malala ist sehr ansprechend und schön gestaltet. Die Texte sind kurz und verständlich, die Illustrationen schön gezeichnet. Die Fotos am Ende schließen das Buch gut ab. Man sollte mit den Kindern jedoch über den Inhalt sprechen um offene Fragen zu beantworten.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Mädchen haben ein Recht auf Bildung

Die Geschichte von Malala Yousafzai ist mir wohl bekannt. Das mutige Mädchen das öffentlich dafür kämpft dass Mädchen auch in Pakistan unter den Taliban eine Schule besuchen dürfen. Dafür war sie nicht nur Anfeindungen ausgesetzt, sondern ihr wurde deswegen auch in den Kopf geschossen. Was sie nicht nur überlebte, sie wurde auch wieder völlig gesund und kämpfte weiter für die Rechte der Mädchen. Ihr harter Kampf wurde mit dem Friedensnobelpreis belohnt den sie als jüngste Person überhaupt verliehen bekam.
Ich hätte nicht gedacht dass man die Geschichte dieser mutigen Frau kindgerecht erzählen kann. Brad Meltzer hat mit den Zeichnungen von Christopher Eliopoulos genau das geschafft. Es kommt alles im Buch vor, selbst der Kopfschuss. Aber anstatt dort zu verbleiben wie wir Erwachsenen es machen würden wird sie sofort im Krankenhaus gezeigt wie sie Fanpost erhält. Die Kinder erfahren so die ganze Geschichte, ohne dass sie sich fürchten müssen.
Das Buch ist Teil einer Reihe über große Persönlichkeiten wie Anne Frank und Albert Einstein. Die Kinder lernen so, dass jeder, also auch sie, die Macht hat die Welt zu verändern.

Veröffentlicht am 26.11.2022

So wichtig!

Ich liebe das Cover. Man sieht direkt auf dem ersten Blick Malala in einem sehr schlichtem Comic-Stil. Die Farben wirken sehr rein und schön. Alles passt perfekt zur Geschichte. Diese ist übrigens Teil einer Reihe, bei der auch Anne Frank und Alber Einstein beispielsweise näher beleuchtet werden.

Malala Yousafzai ist eine Kinderrechts-Aktivistin und gleichzeitig jüngste Nobelpreisträgerin der gesamten Geschichte. In dem Buch geht es um ihren Vater, der trotz diverser Hindernisse eine Schule für Mädchen eröffnet. Hier lernt Malala bereits mit 5 Jahren lesen und schreiben. Später übernehmen jedoch die Taliban das Land und Malala sieht ihre eigenen Rechte in Gefahr. Hier wird ihre Geschichte kindgerecht erklärt und gezeigt, dass jeder etwas bewirken kann. Auch das man sich nicht unterkriegen lassen soll und an seine Ideale festhalten soll und muss!