Cover-Bild True Crown - Die Lady und der Lord Magier
Band 1 der Reihe "Die Regency-Faerie-Tales-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 09.11.2022
Olivia Atwater

True Crown - Die Lady und der Lord Magier

Der Auftakt der romantischen Regency-Bestseller-Trilogie. Mit wunderschön farbig gestaltetem Buchschnitt in limitierter Auflage
Doris Attwood (Übersetzer)

Ein Mädchen ohne Furcht und Schüchternheit – welch ein Skandal!

Theodora Ettings, im Kindesalter von einem Elf der Hälfte ihrer Seele beraubt, kennt weder Furcht, Scham noch Schüchternheit oder was man sonst so von einer britischen Debütantin des 19. Jahrhunderts erwarten dürfte. Dass sie sich von all den anderen jungen Ladies derart abhebt, ist ihrer Familie ein Graus. Doch gerade Doras unkonventionelles Verhalten erregt die Aufmerksamkeit des Lord Magiers des Königreichs, als sie im Gefolge ihrer Familie in der Londoner Gesellschaft auftaucht. Die Freundschaft mit dem umstrittenen Lord Magier könnte Dora allerdings endgültig zum gesellschaftlichen Outcast machen. Aber zugleich ist er ihr einzige Hoffnung, je wieder geheilt zu werden. Oder kann man etwa doch mit einer halben Seele aus vollem Herzen lieben?
Der Auftakt der mitreißenden Regency-Romance-Reihe der Bestseller-Autorin Olivia Atwater. Mit wunderschön farbig gestaltetem Buchschnitt exklusiv nur in limitierter Auflage.

Die Bände der »True Crown«-Reihe:
True Crown - Die Lady und der Lord Magier (Band 1)
True Crown - Der Mantel des Elfen-Lords (Band 2)
True Crown - Das Duell mit dem dunklen Magier (Band 3)

Veröffentlicht am 15.02.2023

Elfen, Magier und Bälle

"Die Lady und der Lord Magier" ist ein Fantasy-Regency-Roman von Olivia Atwater und der erste Band der "True Crown"- Trilogie. Theodora Ettings, die keine Emotionen empfinden kann, nachdem ein Elf ihr die Hälfte ihrer Seele gestohlen hatte, erregt die Aufmerksamkeit dem widerspenstigen Lord Magier und gemeinsam versuchen sie ihre Gefühle wieder zurückzubringen.

Theodora Ettings, von allen Dora genannt, wird als Kind von einem Elfen angegriffen, der ihr die Hälfte ihrer Seele stiehlt, bevor er von ihrer Cousine mit einer eisernen Schere aufgehalten wird. Nun ihrer Gefühle wie Scham, Furcht und Schüchternheit beraubt, gerät Dora immer wieder in unangebrachte Situationen. Als ihre Tante beschließt, die Saison in London zu verbringen, läuft sie zufällig dem Lord Magier über den Weg, dessen Manieren von allen getadelt werden. Fasziniert von Doras Zustand versucht er ihr zu helfen, doch eine geheimnisvolle Seuche kommt ihnen in die Quere.

Olivia Atwater bringt neuen Schwung in den Regency Bereich. Magie, Elfen und Bälle passen nicht nur super zusammen, sie erschaffen eine große Spannung, die diesen Roman zum Pageturner machen. Mit Leichtigkeit fliegt man über die Kapitel, die zudem gepaart sind mit Witz und Charme. Die Charaktere sind einzigartig, dynamisch und schlagfertig.

Dora und der Lord Magier scheinen zunächst das Gegenteil des anderen zu sein, doch im Laufe der Geschichte nähern sie sich immer weiter an und ergänzen sich somit perfekt. Dora und ihre fehlenden Gefühle schaffen immer wieder witzige und charmante Momente. Obwohl es für diese Zeit skandalös war, steht sie für ihre Überzeugung ein, die sie mit ihrer Schlagfertigkeit noch verteidigt.

Dieser Regency-Fantasy-Roman ist einzigartig und ich habe jede Seite genossen. Dora ist trotz fehlender Gefühle mutig, witzig und liebenswert. Auch wenn mir der Magier erst arrogant und hochnäsig erscheint, wandelt er sich und wird zugänglicher und liebenswerter. Die Magie hat leider nur einen kleinen Teil ausgemacht und da hätte ich mir etwas mehr erhofft. Die Elfen sind ein Völkchen für sich, mit ihnen bin ich so gar nicht warm geworden. Ich bin schon auf das nächste Buch der Reihe gespannt.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Regency Romance mit Magie und Elfen

"Theodora Eloisa Charity Ettings war ein sehr langer Name für ein sehr kleines Mädchen. Dies war, zumindest nach Ansicht ihrer Tante, wahrscheinlich auch der Grund dafür, warum sie ein so schwieriges Kind war." - 1%

Warum ich das Buch lesen wollte:
"True Crown: Die Lady und der Lord Magier" ist mir, wie vermutlich vielen anderen auch, durch die wunderschöne Gestaltung der Printausgabe ins Auge gefallen. Alles daran hat mich sehr neugierig gemacht und kaum war der Klappentext gelesen, stand das Buch auch schon weit oben auf meiner Leseliste. Die Mischung aus Fantasy und Regency Romance klang richtig interessant!

Inhalt mit eigenen Worten:
Theodora Ettings, kurz Dora genannt, wurde als Kind die Hälfte ihrer Seele von einem Elfen geraubt. Seitdem ist sie ganz anders, als es sich für eine junge Lady gehört - sie nimmt kein Blatt vor den Mund, fürchtet sich kaum, ist nicht schüchtern. Als sie und ihre Cousine Vanessa gemeinsam in London in die Gesellschaft eingeführt werden, hebt sie sich dadurch von allen anderen Debütantinnen ab. Dort trifft Dora auf den Lord Magier und erregt seine Aufmerksamkeit: durch seine Magie könnte er Heilung für ihre halbe Seele bedeuten..

Der Schreibstil:
Olivia Atwaters Schreibstil gefiel mir unglaublich gut. Ich flog nur so durch die Seiten und konnte wunderbar in die Geschichte eintauchen. Sie schreibt sehr locker und mit Humor, der mich nicht nur einmal zum Lachen gebracht hat.

Das Setting:
Die Geschichte spielt in England im 19. Jahrhundert, genauer gesagt in London. Bälle, die feine Gesellschaft, es strotzt nur so vor Reichtum und Schönheit.. aber auch die dunkleren Seiten spielen eine Rolle. Mir gefiel das Setting richtig gut.

Die Charaktere:
Dora mochte ich als Hauptfigur erstaunlich gern. Obwohl sie nur eine halbe Seele besitzt und keine Gefühle zeigen kann, fand ich sie unfassbar sympathisch. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und spricht Dinge aus, die andere junge Damen aus der feinen Londoner Gesellschaft sich niemals wagen würden. Das fand ich sehr erfrischend und brachte mich zum Grinsen.
Meine Namensvetterin Vanessa, die Cousine von Dora, mochte ich auch sehr. Sie scheint die Einzige zu sein, die Dora versteht und die hinter ihr steht, der Rest der Familie behandelt Dora nämlich nicht besonders toll.
Den Lord Magier konnte ich am Anfang nicht so richtig gut einschätzen, doch je weiter man im Buch kommt, desto besser lernt man ihn kennen. Gerade die Gespräche zwischen ihm und Dora haben oft Spaß gemacht!
Alle anderen Figuren gefielen mir ebenfalls gut, manche kamen mir vielleicht ein bisschen zu blass vor, aber das hat mich beim Lesen selbst nicht großartig gestört.

Die Story:
Die Geschichte ist zum Teil eine typische Regency Romance.. zumindest soweit ich das mit meinen eher wenigen Erfahrungen in dem Genre sagen kann. Wie gesagt, Bälle, Prunk, die feine Gesellschaft, Tänze, es werden Pläne für Hochzeiten geschmiedet, wer eine gute Partie ist und von wem man sich lieber fernhalten sollte. Dazu kommen dann aber noch Magie und Elfen. Die Mischung gefiel mir wirklich unfassbar gut, auch wenn ich mir manchmal ein paar mehr Erklärungen dazu gewünscht hätte.
Der Handlungsverlauf ist teilweise ruhig, in anderen Teilen sehr spannend und interessant und gefiel mir insgesamt sehr. Die Autorin konnte mich wunderbar unterhalten und sehr überzeugen.
Bei dem Buch handelt es sich um den Auftakt einer Reihe. Im zweiten Band spielen aber andere Charaktere die Hauptrolle.

Die Mischung aus Regency Romance und Fantasy gefiel mir richtig gut und "True Crown: Die Lady und der Lord Magier" konnte mich mit der interessanten Story sehr unterhalten und überzeugen. Ich bin gespannt auf mehr!

Veröffentlicht am 30.01.2023

Regency meets Magic!

𝑀𝑒𝑖𝑛𝑒 𝑀𝑒𝑖𝑛𝑢𝑛𝑔:

𝑀𝑒𝑖𝑛𝑒 𝑀𝑒𝑖𝑛𝑢𝑛𝑔:
Ich habe den Klappentext gelesen und wusste, dass das ein Buch ist, welches ich unbedingt lesen muss. Ich bin ein großer Fan von Bridgerton und Fantasy, da konnte ich zu einer Kombination aus beidem natürlich nicht nein sagen.

Der Schreibstil ist der damaligen Zeit entsprechend und sorgt somit für eine passende Atmosphäre.

Dora ist eine liebenswerte, intelligente Protagonistin mit ihrem eigenen Charme. Dadurch dass ihr eine Hälfte ihrer Seele geraubt wurde, ist ihre Verhaltensweise oft sehr untypisch, aber gerade das sorgt für amüsante Momente. Sie wächst mit ihren Herausforderungen und legt somit eine schöne Charakterentwicklung hin.
Der Lord Magier wirkte auf mich anfangs etwas verstreut, aber je besser man ihn kennenlernte, umso sympathischer wurde er mir. Es gibt in der Geschichte noch so viele andere Charaktere manche ebenso liebenswürdig, wie Vanessa und Albert, von anderen möchte man lieber nicht so viel hören.

Mich konnte das Buch von der ersten Seite an fesseln, spätestens nach der ersten Begegnung mit dem Lord Magier konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Handlung allein hatte etwas Magisches an sich durch die verschiedensten pompösen Bälle mit ebenso herrschaftlichen Roben. Allerdings lernt man auch die Abgründe der damaligen Gesellschaft kennen, die für mehr Realität sorgen.
Die Elfen und ihr Reich Fearie haben mich total fasziniert und ich hätte nichts gegen mehr Informationen gehabt, aber da dies erst Band 1 wird das wahrscheinlich noch folgen.
Insgesamt ist das Worldbuilding an manchen Stellen noch verbesserungswürdig. Das Ende ist mir persönlich etwas zu schnell abgehandelt, da hätte die Geschichte für mich gerne noch etwas detailreicher abschließen können.

Das Band 1 ist übrigens in sich abgeschlossen, aber in Band 2 geht es in derselben Welt weiter.

𝑀𝑒𝑖𝑛 𝐹𝑎𝑧𝑖𝑡:
✩✩✩✩
Man taucht in eine Welt ab, die zum Träumen verführt. Eine zauberhafte Ballsaison in London mit authentischen Charakteren. Von mir gibt es eine Leseempfehlung, trotz der kleinen Macken.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Bridergerton trifft Alice im Wunderland

Die Idee, Regency-Romance mit Fantasy zu kombinieren, fand ich so genial, dass ich das Buch unbedingt lesen musste. Und das passt auch perfekt zueinander in True Crown. Bei dem anfänglichen Prolog fühlte ich mich irgendwie wie in Alice im Wunderland, die von einem bösen Hutmacher verhext wird 🎩 Danach landet man plötzlich in Bridergerton, nur um dann einen Blick in die Spiegelwelt zu werfen, was aber tatsächlich sehr gut harmoniert. Dora ist durch ihre teilweise fehlenden Emotionen sehr speziell (auch witzig 😁) und durchlebt in diesem Buch dennoch eine Entwicklung, genau wie der Lord Magier. Auch die Spannung ist gut aufgebaut und einige interessante Plottwists runden das Ganze ab. Neben den fast lächerlichen Problemen der Reichen, wird es oft auch sehr tiefgründig, gerade in Bezug auf Krieg und Armut, was mir sehr gut gefallen hat. Das Cover samt Farbschnitt ist wundervoll, auch wenn ich es eigentlich nicht mag, wenn reale Personen dargestellt werden 🤩

Einen Stern Abzug gibt es für die Idee, weil es doch sehr an Bridgerton erinnert (auch wenn es charakterlich komplett anders ist) und ich hätte mir, glaube ich, eine Ich- anstatt Erzählerperspektive gewünscht, da sehr oft auch die Gedanken der Protagonisten in kursiv aufgeführt sind, was den ansonsten guten Lesefluss ein wenig störte 😉

Schreibstil/Sprache: ✍️✍️✍️✍️
Cover: 🧡🖤🧡🖤🧡
Idee: 💡💡💡💡
Geschichte: 📙📙📙📙📙
Gesamt: ⭐️⭐️⭐️⭐️

Fazit: Ein gelungener Auftakt einer Regency-Romance mit einigen schönen Fantasy-Aspekten und abgeschlossener Story, welche wirklich lesenswert ist 😊

Die Fortsetzung der Triologie folgt am 22.03.23, wir werden aber hier wohl nur einen kleinen Teil der Protagonisten wiedertreffen.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Fantastische Regency Romance

Dieses Buch konnte mich nicht nur mit seinem tollen Cover und dem farbigen Buchschnitt auf sich aufmerksam machen, sondern auch mit dem vielversprechenden Mix aus Fantasy und Regency Romance - zwei Genre, zu denen ich regelmäßig greife.

Und der Mix ist wirklich gelungen und konnte mich durchweg gut unterhalten. Verwoben wird eine klassische Regency Romance mit all den Irrungen und Wirrungen auf dem Heiratsmarkt der Londoner Saison mit einem überzeugenden Fantasyelement, da der Protagonistin durch Elfenmagie die Hälfte ihrer Seele geraubt wurde. Dieser Aufhänger führt zu vielen humoristischen Szenen, die meines Erachtens sogar noch ausbaufähig gewesen wären. Vor allem Doras unkonventionelle Art ließen mich aber sehr oft schmunzeln.

Diese magische Besonderheit erregt natürlich die Aufmerksamkeit des Lord Magiers und so kommt es zwischen ihm und Dora natürlich auch zu der ein oder anderen romantischen Szene. Die Entwicklung dieser Liebesgeschichte hat mir gefallen, hier hat die Autorin aber auch Potential liegen lassen - es hätten ruhig etwas mehr die Funken fliegen dürfen.

Gleiches gilt für das Fantasyelement - hier hätte ich mir auch etwas mehr Magie gewünscht, wie es in so manchen Szenen gut zum Ausdruck gekommen ist.

Der Fokus der Geschichte liegt auch auf den Lebensumständen der Durchschnittsgesellschaft. Diese Thematik wird durch die Autorin sehr geschickt in die Story eingebunden und mit den magischen Elementen verwoben. Das liest man sonst eher selten im Regency Romance und konnte mich ebenfalls überzeugen.

Insgesamt ein wirklich gelungener Reihenauftakt, der noch viel mehr Luft nach oben gehabt hätte, der mich aber trotzdem durchweg begeistert hat. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil.