Cover-Bild Die Welt schmecken und entdecken – eine kulinarische Weltreise für Kinder von 6 - 11 Jahren
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.02.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Paola Frattola Gebhardt, Leyla Köksal-Mergner

mit spannenden Infos über Essen und Kultur und vielen Rezepten zum Nachkochen
Stephanie Marian (Illustrator)

»Dieses Buch ist fantastisch. Neben liebevoll ausgewählten, leicht verständlichen Kochrezepten für Kinder bietet es noch so viel mehr - es gibt zahllose, sehr interessante Informationen über Land und Leute, über Kultur und Natur - kunterbunt, wunderschön und detailreich illustriert.« Birgit @bilderbuecherei

Entdecke den Geschmack der Welt und lerne 13 Kinder aus verschiedenen Ländern kennen: Wie leben Niika in Japan oder Feven in Äthiopien und was essen sie am liebsten? Welche Lieblingsrezepte haben Heitor aus Brasilien oder Gurmeet aus Indien? Einfache landestypische Rezepte laden mit Zutatenliste und Schritt-für-Schritt-Fotos zum Nachkochen ein. Jedes Land mit Rezepten, Rätsel und Mitmach-Tipp – zum Schmecken und Entdecken!

Die Autorinnen Paola Frattola Gebhardt & Leyla Köksal-Mergner haben während ihrer Tätigkeit in der Entwicklungshilfe und auf ihren Reisen durch die Welt Kinder, Kochkultur und Klima verschiedener Länder kennengelernt und in viele Küchen geschnuppert, wo all die aromatischen Gewürze und Kräuter der Welt ihren Duft entfalten. So geben sie viele spannende Infos über Essgewohnheiten, Kultur und Alltag aus Ländern rund um den Globus – von Italien bis Marokko, von Mexiko bis China.

-120 liebevoll gestaltete Seiten laden dazu ein die Welt zu entdecken
- 13 Länder werden mit Infos, Rezepten, Rätseln und Mitmach-Tipps vorgestellt
- Hochwertige Ausstattung: Hardcover, Großformat und Premium Munken Papier
- Ein fantastisches Geschenk für neugierige Jungen und Mädchen

Stimmen zu „Die Welt schmecken und entdecken“:

»dieses hier hat unsere Herzen im Sturm erobert (...) Die Kombi aus Fakten, Infos, dem Leben der Kids und den Rezepten ist klasse. Die grafische Umsetzung könnte nicht ansprechender sein und die Rezepte gelingen und schmecken.« Tina @mit_herz_und_buch

»Ein Kinderbuch-Highlight zum Weltentdecken. Eine außergewöhnlich tolle Weltreise mit vielen kulinarischen Einblicken, die nicht nur Kindern gefällt, sondern auch Erwachsenen.« holdesschaf, amazon-Rezension

»Was einem schmeckt, fühlt sich nicht mehr fremd an – mit diesem Motto leisten die Autorinnen einen leckeren Beitrag zu Offenheit und Neugier in Bezug auf andere Kulturen.« Lisamarie Schmidl, Magazin "Grundschule Deutsch"

»Wir können dieses mit Liebe aufgemachte Koch und Weltentdeckerbuch nur empfehlen. Unsere Kinder haben neugierig in dem modern aufgemachten Buch geblättert und Mama und Papa gebeten einige Leckereien mit Ihnen zusammen nachzukochen. Das Schöne ist, dass die Kids und übrigens auch Erwachsene nebenbei viel über andere Länder und Kulturen lernen.« Anis Gueddi, amazon-Rezension

»Essen ist neben der Geschichte, den Sehenswürdigkeiten, den Menschen und ihrer Lebensweise ebenfalls ein wesentliches Element, um Länder und Kulturen kennenzulernen. Und das wird hier wunderbar kombiniert. (...) Seite für Seite nicht nur das Reisefieber entfachend, sondern auch appetitanregend. Ein Leckerbissen.« Janet Blume, Kinderbuchlesen.de

»Das Autorinnenduo Paola Frattola Gebhardt und Leyla Köksal-Mergner hat ebenso abwechslungs- wie kenntnisreich 120 Seiten gefüllt: Jedes neue Land ist ein achtseitiges Vergnügen für sich, jeder Besuch bei einem der Kinder ein Eintauchen in eine neue Welt (...) »Mit Neugierde über den Tellerrand blicken, sich auf Neues, Unbekanntes einlassen: so lernt man Toleranz und erwirbt interkulturelle Kompetenz, auch schon in jungen Jahren. Und vor allem, wenn es so lecker schmeckt, wie diese Reise durch die Kochtöpfe der Welt.« Andrea Wanner, titel-kulturmagazin

»Ein Buch, das Lust macht, die Welt vom Küchentisch aus zu erkunden.« Kilifü - Almanach der Kinderliteratur 2022/23

»dieses Buch ist meiner Meinung ja fast Pflicht in jeder guten Schul- und Hausbibliothek. (...) eine tolle Kombination aus Sach- und Kochbuch für Kinder und ein Feuerwerk an Diversität.« Doris @buchzwergerl

»Das kunstvolle Wohlfühlbuch ist sehr farbenfroh und ansprechend gestaltet mit Farbflächen, Illustrationen und zahlreichen Fotografien. Ein Genuss.« Tanja Hammel, Basler Biechergugge

»Ich bin wirklich total begeistert. Traditioneller brasilianischer Fruchtsaft, amerikanische Cookies oder der Erdbeer-Nachtisch Eton Mess aus England? Wir wissen gar nicht, was wir als erstes versuchen sollen. Dabei ist das Buch keinesfalls ein reines Kochbuch, denn es gibt so viel mehr über Kultur, Feste und Bräuche zu entdecken und erfahren.« Marsha, Mutter & Söhnchen-Blog

»„Die Welt schmecken und entdecken“ ist Programm! Es sind viele tolle und einfach Rezepte aus verschiedenen Ländern in diesem Buch enthalten! Es gibt aber nicht nur leckere Rezepte, sondern auch viele, kurze Infos über Land, Leute & typische Essgewohnheiten des jeweiligen Landes. So können eure Minis nicht nur „das Land“ schmecken, sondern auch ein entdecken. Genial!« Lia, @backen_mit_minis

»mehr als ein klassisches Kinderkochbuch mit Rezepten aus aller Welt. Das Sachbuch ermöglicht mit Karte, Bild und Text erlebnisreiche Einblicke in 13 ausgewählte Länder.« Béatrice Fivaz, querlesen

Veröffentlicht am 22.02.2024

Vielfältiges Sachbuch über andere Kulturen

Dieses Sachbuch für Kinder beschäftigt sich mit den Kulturen aus 13 Ländern rund um den Globus. Dabei werden unter anderem wichtige Persönlichkeiten, Sehenswürdigkeiten, Tiere und wissenswerte Fakten aufgeführt. Für jedes Land wird ein Kind interviewt und sein Lieblingsessen vorgestellt. Außerdem werden landestypische Gerichte mit ausführlicher Anleitung und Step-by-Step-Fotos aufgezeigt. Weiterhin gibt es auch Mitmachaktionen z.B. Yoga-Übungen oder wie man mit Stäbchen isst.

Fazit:

Das Buch ist sehr vielfältig und informativ. Die Step-by-Step-Anleitungen mit Fotos sind gut nachvollziehbar. Außerdem finde ich die Informationen rund um das Land sehr schön und es wirkt nicht überladen. Durch die vielen Bilder, Grafiken und verschiedenen Textarten ist das Buch optisch sehr ansprechend. Positiv finde ich, dass es Steckbriefe und Fotos der Kinder gibt, womit man sich als Leser näher fühlt.

In diesem Sachbuch entdecken auch Erwachsene viel Neues.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Die Welt zu Tisch

Beim Essen werden die besten Gespräche geführt, man kommt sich näher und lernt einander kennen. Genau diese Situation setzt das Buch auf wunderbare Weise um.
13 Länder werden jeweils auf vier Doppelseiten ...

13 Länder werden jeweils auf vier Doppelseiten vorgestellt. Dabei werden bspw. Informationen zum Land, der Sprache, berühmte Persönlichkeiten, Geschichte, Freizeit, Kultur, der Natur- und Tierwelt mithilfe eines hübschen Layouts aufgeführt.
Es ist genau die richtige Menge an Informationen und die Seiten sind graphisch mit Farbe, verschiedenen Schriftarten, Boxen, Fotos und Zeichnungen sehr schön gestaltet.

Und das Beste? Wir bekommen ganz persönliche Einblicke und Ansporn Neues auszuprobieren, durch die Kinder, die von ihrem Leben und ihren Vorlieben erzählen. Einfach ganz persönlich! Getoppt wird das Ganze noch mit landestypischen Rezepten, die mit Fotos zum Nachkochen einladen. Da möchte man direkt in der Küche loslegen.
Dieses Buch werden wir noch oft in die Hände nehmen und darin stöbern! Ein wahrer Schatz im Bücherregal- für Groß und Klein und vielleicht spornt es auch "Essensmuffel" an etwas mehr auszuprobieren.

Fazit: Ein wundervolles Buch, dass Kochbuch, Atlas und Sachbuch vereint. Bezaubernd und vorallem kindgerecht gestaltet.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Eine Entdeckungsreise der besonderen Art

Das Kinderbuch „Die Welt schmecken und entdecken – eine kulinarische Weltreise für Kinder“ von Paola Frattola Gebhardt und Leyla Köksal-Mergner mit Illustrationen von Stephanie Marian ist im Südpol Verlag erschienen.
Mich hat das Buch bereits bei der Inhaltsangabe überzeugt. Hier sieht man die Kinder, die ihr Land im Buch vorstellen und durch einen Pfeil auf einer Weltkarte sieht man gleich, wo sich das Land der Kinder auf unserer Erde befindet. Im Buch werden 13 Länder kulinarisch vorgestellt. Man lernt nicht nur allgemeine Informationen über das Land. Danach wird das jeweilige Kind vorgestellt, dass man durch einen typischen Tag im jeweiligen Heimatland begleiten kann. Im Buch finden sich aber auch landestypische Rezepte, die man nachkochen kann. Die Kinder der jeweiligen Länder erklären, wann zuhause gegessen wird, wer kocht und was für sie ein Festessen darstellt. Besonders interessant fanden meine Kinder, was die Kinder jeweils als Jause mitnehmen. Auch die Vokabelliste zu den Sprachen der einzelnen Länder fanden wir wirklich toll.
Ich kann das Buch uneingeschränkt für alle Kinder weiterempfehlen, die sich für die Lebensweise anderer Kinder auf dieser Welt interessieren. Das Buch gefällt nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Ein Kinderbuch-Highlight zum Weltentdecken

Die Idee hinter diesem tollen Kinderbuch hat mir sofort gefallen, denn hier können die jungen Leser*innen die Welt nicht nur lesend entdecken, sondern auch durch die Augen einheimischer Kinder, die ihre Lebensweise vorstellen. Und wie könnte man ein Land besser kennen lernen, als durch den Duft und Geschmack der typischen Speisen. Das Titelbild lässt die Kinder gleich auf Weltreise gehen und zeigt schon einige Inhalte des Buches. Das macht neugierig auch das Innere zu erkunden.

Schon die Inhaltsübersicht ist richtig toll und übersichtlich gestaltet, man sieht die Kinder, die im Buch zu Wort kommen, ein Pfeil zeigt auf einer Weltkarte, wo sie leben und auch die entsprechende Seitenzahl ist angegeben. Im Folgenden werden 13 Länder der Erde vorgestellt. Dabei gibt es immer eine Doppelseite mit einer Karte und allgemeinen Informationen zum Land, zu dessen Größe, besonderen Orte, Geschichtlichem, Sehenswürdigkeiten, berühmten Persönlichkeiten, geographischen Besonderheiten, der Fauna, Feiertagen uvm. Die Informationen sind kurz gehalten, aber dennoch sehr kindgerecht formuliert. Die Schrift ist etwas klein, aber trotzdem macht es richtig Spaß hier gemeinsam Neues zu entdecken.

Auf einer weiteren Doppelseite wird das Kind vorgestellt, dass wir in sein Heimatland und durch einen typischen Tag begleiten. Supertoll findet meine sprachbegeisterte Tochter den kleinen Vokabelkasten, der nützliche Wörter und Sätze in der jeweiligen Landessprache bereithält. Einige sind gar nicht mal so einfach. Zu jedem Kind gibt es einen Steckbrief. Hier durften die Kinder u. a. erzählen, was sie gerne essen, was nicht so gern und was sie als Pausenbrot mit in die Schule nehmen. Hier kann man auch staunen, was für andere Kinder ein Festessen darstellt. Hochinteressant! Auch das Essen in der Familie wird interessant beschrieben: Wann wird gegessen, was gibt es dann und wer kocht?

Wer mag, darf einige erwähnte kulinarische Genüsse auch gleich selbst testen. Hierfür hat die Autorin immer mindestens drei Rezepte, oft mit geschmacklichen Abwandlungen ausgesucht, die nicht nur landestypisch sind, sondern auch interessant für Kinder. Meine Tochter möchte so viele ausprobieren, dass wir sicher eine Weile mit durch die Welt essen beschäftigt sein werden. Einiges was aus den USA oder der Türkei kommt, ist vielleicht schon bekannt, doch die Mehrheit der Speisen kennt meine Tochter nicht. Ich kann nur sagen das Buch ist genau das richtige für sie, denn sie ist sehr interessiert daran, wie Kinder anderswo auf der Welt leben, schaut sich dazu auch gern Sendungen im Fernsehen an. Diesen steht das Buch durch die vielen tollen Illustrationen und Fotos in nichts nach. Spiel- und Ratespaß bringen die Rätsel zu Kräutern, Gewürzen und Früchten in jedem Kapitel.

Eine außergewöhnlich tolle Weltreise mit vielen kulinarischen Einblicken, die nicht nur Kindern gefällt, sondern auch Erwachsenen. Highlightverdächtige 5 Sterne

Veröffentlicht am 31.12.2022

Essens Potpourri

Klappentext / Inhalt:

Eine spannende Entdeckungsreise durch die Geschmäcker der Welt
Entdecke den Geschmack der Welt und lerne 13 Kinder aus verschiedenen Ländern
kennen: Wie leben Niika in Japan oder ...

Klappentext / Inhalt:

Eine spannende Entdeckungsreise durch die Geschmäcker der Welt
Entdecke den Geschmack der Welt und lerne 13 Kinder aus verschiedenen Ländern
kennen: Wie leben Niika in Japan oder Feven in Äthiopien und was essen sie am liebsten? Welche Lieblingsrezepte haben Heitor aus Brasilien oder Gurmeet aus Indien? Einfache landestypische Rezepte laden mit Zutatenliste und Step-by-Step-Fotos zum Nachkochen ein.
Mit vielen spannenden Infos über Essgewohnheiten, Kultur und Alltag aus 13 Ländern rund um den Globus – von Italien bis Marokko, von Mexiko bis China.
Jedes Land mit Rezepten, Rätsel und Mitmach-Tipp – zum Schmecken und Entdecken!

Cover:

Das Cover ist bunt und sehr schön gestaltet. Es zeigt drei Kids, die mit einem Heißluftballon über der Erde schweben und diese zu entdecken scheinen. Auf der Erde selbst erkennt man neben einigen Sehenswürdigkeiten wie dem Eifelturm und der Freiheitsstatue auch verschiedene Köstlichkeiten und Gerichte der einzelnen Länder. Optisch, farblich und von der Gestaltung finde ich das Cover sehr schön und ansprechend.

Man begleitet hier 13 Kinder aus aller Welt und lernt deren Essensgewohnheiten und die Unterschiede kennen. Eine kulinarische Weltreise, die 13 verschiedene Länder näher beleuchtet und Einblicke dazu vermittelt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Das Buch ist richtig toll aufgebaut und man kann hier sehr viel lernen und so einige tolle Eindrücke erhalten.

Man begleitet hier 13 ganz unterschiedliche Kinder aus unterschiedlichen Regionen und Ländern. Dabei erfährt man ganz nebenbei einiges über das Land, deren Brauchtümer und vieles mehr. Auch werden ein paar Worte auf der landestypischer Sprache vermittelt und man erhält Einblicke in die Küche und Essensgewohnheiten. Ein traditionelles Gericht bzw. Rezept ist immer beigefügt, welches sich leicht nachmachen lässt. Die einzelnen Schritte und die Anleitung zum Rezept ist verständlich gehalten und wird in einfachen Schritten erklärt. Bilder dazu runden das Ganze sehr gut ab.

Man lernt hier Russland, China, Indien, Japan und viele weitere Länder kennen und bekommt tolle Einblicke in Kultur und Lebensweise.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und man bekommt hier viele tolle Informationen und Einblicke und kann hier so einiges über die unterschiedlichen Länder lernen. Zudem bekommt man viele unterschiedliche Rezepte und bekommt ein großes Essens-Potpourri aus der ganzen Welt.

Wunderschön sind auch die vielen Bilder, Zeichnungen und Fotos. Diese runden die Geschichten und das Buch einfach perfekt ab. Ein tolles Buch, welches für klein und groß viel kulinarische Highlights und Besonderheiten bereit hält.

Fazit:

Einblicke in die Esskultur unterschiedlicher Länder verteilt über die ganze Welt.