booksandtea17

booksandtea17 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2023

Spannende Urban-Fantasy

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Avery ist sehr darauf bedacht bei ihrem Job als Barkeeperin ihre Poisoner-Gabe zu verbergen. Denn diese könnte ihr einiges an Problemen einhandeln. Ihre magisch hergestellten Drinks können die Gefühle der Menschen sehr stark beeinflussen. Doch dann geschehen in New York rätselhafte Morde und Avery sieht sich gezwungen mit dem attraktiven Cop Adam Hayes zusammenzuarbeiten, denn in den magischen Kreisen der Stadt geht etwas Dunkles vor sich. Und dann fängt Averys magische Gabe sich an zu verändern…
Schreib- und Erzählstil sind sehr angenehm und man kommt gut durch. Die Charaktere sind interessant gezeichnet und Avery als Protagonistin bringt ein paar interessante Aspekte mit sich. Von Anfang an herrscht in der Geschichte eine sehr dunkle, düstere ja fast schon hoffnungslose Atmosphäre die dem ganzen einen sehr verruchten Touch verleiht. Adam Hayes als männlicher Gegenpart ist natürlich sehr attraktiv beschrieben und dass es zwischen den beiden knistert ist vorprogrammiert. Mir hat das Konzept von Magie in der Story sehr gut gefallen und ich bin gespannt wie sich dieses noch entwickelt. Leider plätschert die Geschichte zunächst etwas vor sich in bevor sie in die Gänge kommt. Danach hat sie allerdings einiges an guten Plotttwists und Spannungsmomenten zu bieten. Die Erkenntnisse die Avery erhält sind unglaublich interessant und es ist spannend zu sehen was sie mit ihr als Charakter machen und ich welche Richtung ihre Entwicklung geht. Manche Handlungsstränge oder Vergangenheitsparts kommen einem vielleicht aus anderen Geschichten bekannt vor, aber das ist glaube ich Gang und Gebe wenn man viel aus diesem Genre liest. Der Qualität des Buches tut dies auf jeden Fall keinen Abbruch. Man fragt sich immer wieder – wer ist gut, wer ist böse? Beziehungsweise was ist Gut und was ist Böse? Alles in allem bringt die Story einiges an interessanten Aspekten mit. Und was war das bitte für ein Ende? Ein gelungener Cliffhanger, der den Leser ratlos zurücklässt.
Alles in allem eine solide Fantasygeschichte mit ein paar Romantikelementen gewürzt. Sie hat mich gut unterhalten und Averys Geschichte scheint spannend weiter zu gehen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Paisley und Knox

Like Snow We Fall

Eine Eiskunstläuferin mit dem Traum Olympia. Ein Snowboardstar am Abgrund seiner Karriere. Paisley und Knox. Die beiden treffen im malerischen Aspen aufeinander, in dem Paisley an der renommierten Eiskunstlaufschule ISkate angenommen wurde und sich ein neues Leben aufbauen möchte. Da kommt ihr eine Ablenkung wie Knox nicht unbedingt gelegen. Doch die Anziehung der beiden lässt sich bald nicht mehr leugnen. Doch beide tragen ein dunkles Geheimnis mit sich, dass die aufkeimende Liebe in den Abgrund reißen könnte.
Ich will erstmal festhalten wie traumhaft schön dieses Cover ist. Wirklich ein absoluter Hingucker und eine Einladung in die Geschichte abzutauchen. Denn abtauchen, das kann man definitiv in Aspen und mit Ayla Dades Schreib- und Erzählstil will man gar nicht mehr Luft holen. Die Atmosphäre ist zum wohlfühlen und einkuscheln. Es ist als würde man sich selbst durch den malerischen und zauberhaften Winterort bewegen. Paisley ist ebenfalls sofort gefangen von dem Charme der kleinen Stadt und hofft ihre Wunden können hier heilen. Denn die Protagonistin bringt einiges an Gepäck mit, mit dem sie aber erstaunlich souverän umgeht und somit eine starke Frauenfigur ist, die für ihre Träume kämpft. Knox scheint auf den ersten Blick das krasse Gegenteil zu sein, doch schnell kommt der Leser hinter seine coole Fassade und hat Einblick in sein Innerstes. Denn Gefühle werden in dieser Geschichte ganz nah an den Leser gebracht und lässt einem an manchen Stellen das Herz erzittern. Soviel Traurigkeit, Liebe, Dankbarkeit und Freundschaft die zwischen den Zeilen nur so hervorbrechen sind eine Achterbahnfahrt. Die knisternden Momente zwischen den beiden kommen definitiv nicht zu kurz und man kommt gelegentlich ein wenig ins Schwitzen. Durch das sehr lange hin und her, wird man diesbezüglich auch lange auf die Folter gespannt. Auch die Nebencharaktere sind liebevoll gezeichnet und man kann nicht umhin Gwen, Erin, Levi und die Anderen direkt ins Herz zu schließen. An manchen Stellen der Geschichte musste ich kurz innehalten, denn entweder habe ich etwas überlesen oder es gibt in meinen Augen ein paar kleine Logik/Kontextfehler im Buch. Beispielsweise kennt man die Biene Maja in Amerika überhaupt? Und als Paisley sich mit Harper an der Bar unterhält, hat sie gerade Getränke für sich und Gwen geordert. Knox holt sich kurz nach dem Gespräch weg von der Bar. Aber von dem Getränk für Gwen ist keine Rede mehr. Wartet die Arme etwa immer noch auf ihr Bier? Wie gesagt vielleicht ist mir da auch was entgangen. Manchmal bin ich auch nicht ganz mit den Zeitsprüngen zurechtgekommen, aber der Inhalt wird dadurch nicht schlechter.
Eine schöne, romantische Liebesgeschichte vor einer traumhaften Kulisse, mit tollen Charakteren und einer guten Prise Spannung. Ich mochte Paisleys und Knox Geschichte und freue mich direkt in Band 2 nach Aspen zurückzukehren. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Olive und Collin

Dunbridge Academy - Anytime

Olive hat fast alles verloren, als sie bei dem Brand im letzten Sommer an der Dunbridge Academy verletzt wurde. Sie kann nicht mehr ihrer größten Leidenschaft dem Schwimmen nachgehen und muss zu allem Übel auch noch einmal die 11. Klasse wiederholen. Collin kommt aus New York und setzt alles daran wieder dorthin zurückzukehren. Die beiden können sich auf den ersten Blick nicht ausstehen, doch bald ist die Anziehung zwischen den beiden fast unausweichlich. Doch was, wenn Olive erfährt warum Collin wirklich hier ist? Und wird Collin seine Schuld endlich begraben können um ein neues Leben zu beginnen?
Schreib- und Erzählstil sind wie in den Vorgängerbänden sehr angenehm und man kommt gut durch. Was mir dieses Mal aufgefallen ist, ist das die Grundstimmung der beiden Protagonisten sehr angespannt, aggressiv, gereizt und fast durchgängig sehr negativ ist. Das kann natürlich zu dem was die beiden erlebt haben sehr gut passen, dennoch fand ich es streckenweise sehr anstrengend und hätte mir ein wenig Frieden zwischendurch gewünscht. Die Geschichte ist von sehr viel Drama, Streit und Wut geprägt und unterscheidet sich so sehr von den beiden Vorgängerpärchen. Generell muss ich auch sagen, dass ich sowohl mit Olive als auch mit Collin nicht wirklich warm geworden bin. Für mich hat die Chemie zwischen den beiden einfach nicht wirklich gepasst. Die Kulisse der Dunbrigde Academy ist wie immer einzigartig und verzaubernd. Die Nebencharaktere wie Emma, Henry, Sinclair und Torri sind natürlich auch wieder von der Partie und bringen eine ruhige Abwechslung in die aggressive, negative Grundatmosphäre. Insgesamt ist die Geschichte wahnsinnig emotionsgeladen, was auch von solch starken Emotionen zu erwarten ist. Diese Gefühle wurden definitiv transportiert und kamen beim Leser an. Nur war es mir wie gesagt zwischendurch einfach zu viel. Aber das ist denke ich Geschmackssache. Die Entwicklung der beiden stellt den Leser auf eine Geduldsprobe bis ganz zum Schluss. Das Ende möchte ich an dieser Stelle natürlich nicht vorwegnehmen.
Es war schön wieder an die Academy zurückzukehren. Die Geschichte von Olive und Collin ist ganz anders und sticht somit als Abschluss (?) der Reihe besonders hervor. Wie gesagt an manchen Stellen war es mir einfach zu viel, ich wurde aber trotzdem sehr gut unterhalten und stellenweise mitgerissen. 4 von 5 Sternen.

Familienabgründe

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Silvesterabend, alte Freunde die gemeinsam das neue Jahr begrüßen wollen. Die fast erwachsenen Töchter, die das erste Mal allein eine Party schmeißen. Und dann verschwindet Jennifer auf den Weg nachhause. Dunkle Geheimnisse und Abgründe tun sich auf, während verzweifelt nach der verlorenen 17jährigen gesucht wird. Freundschaften und Beziehungen werden auf die Probe gestellt, in der Hoffnung das Mädchen noch lebendig zu finden. Was ist in dieser Nacht wirklich passiert?
Die Geschichte rund um die Familien von Lolo und Max, sowie Nina und Frederick ist von Anfang an sehr spannungsintensiv. Der Leser wird direkt auf eine scheinbar falsche Fährte gelockt und die Richtung in die das Ganze geht lässt zu keiner Zeit durchblicken was wirklich geschehen ist. Die Abgründe und Herausforderungen vor die, die beiden Paare gestellt werden sind charakterlich sehr gut aufgearbeitet und lassen einen manchmal sogar einen Schauder über den Rücken laufen, so intensiv sind die Gefühlswelten. Nina die ihrem Mann beistehen möchte, den die Situation offenbar sehr zu schaffen macht. Gleichzeitig muss sie für ihre Tochter da sein, die sich mehr Schuld an der Sache aufbürdet als nötig. Und dann Lolo und Max die verzweifelt darauf warten, ein Lebenszeichen von ihrer Tochter zu bekommen. An manchen Stellen wirklich großes Kino. Zwischendurch verliert sich die Geschichte etwas und bringt ein paar Längen mit sich, insgesamt bleibt die Spannung aber fast Non Stop, wie oben schon erwähnt, erhalten. Gerade wenn man denkt das war der Tiefpunkt des Abgrunds, lässt die Autorin die Geschichte noch ein Stückchen tiefer sinken und man denkt, dass muss es doch jetzt aber gewesen sein. Aber nein, immer noch eine Schippe obendrauf. Bis kurz vor Schluss bleibt der Leser im Dunkeln und die Auflösung überrascht dann doch. Hatte man doch die ganze Zeit den falschen Riecher. Aber genau das macht einen guten Thriller ja aus. Also wirklich gelungen.
Ein spannender, aufwühlender Thriller über Beziehungsdramen und Familienabgründe. Bis auf ein paar kleine Längen zwischendurch, wirklich spannend und mitreißend. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Winterzauber in Amsterdam

Der Zauber eines Wintertages

Amsterdam – die Fotographin Lee schlägt sich als alleinerziehende Mutter durch. Für Männer hat sie höchstens eine Nacht in ihrem Gästezimmer übrig. Bis ihr der Kinderbuchautor Sam begegnet und ihre Mauern die sie sich mühevoll errichtet hat zu bröckeln beginnen. Doch mit dem ersten Schnee kommen nicht nur Gefühle auf, sondern auch ein Geheimnis aus Lees Vergangenheit droht die aufkeimende Romanze im Keim zu ersticken. Kann Lee sich öffnen und ihre Vergangenheit hinter sich lassen?
Jedes Jahr zur Weihnachtszeit lese ich ein Buch von Karen Swan. Denn hier fühlt man sich direkt wohl und es kommt sofort weihnachtlich, winterliche Atmosphäre auf. Dieses Mal vor der wunderbaren Kulisse Amsterdams. Ich kann mir direkt vorstellen, durch die geschmückten Gassen und an den Grachten entlang zu schlendern. Lee ist eine sehr eigenwillige Protagonistin, die man aber trotzdem direkt ins Herz schließt. Sie bringt ihren fünfjährigen Sohn Jasper mit, den man einfach direkt ins Herz schließen muss. Auch Sam lässt das weibliche Leserherz direkt höherschlagen, allein wenn man liest wie wunderbar er mit Jasper umgeht. Lees Vergangenheit hat es in sich und wird immer wieder in Flashbacks erzählt. Es ist harter Tobak bei dem man das ein oder andere Mal die weihnachtliche Stimmung vergisst und hart schlucken muss. Generell versucht die Autorin in diesem Buch einige wichtige Themen aufs Tablett zu bringen, wird ihnen aber leider nicht allen ganz gerecht. Eins weniger und die anderen wären in ihrer Wichtigkeit vollends zur Geltung gekommen. Das führt leider dazu, dass das Buch an manchen Stellen ein paar Längen hat und sich ein wenig in seinen Handlungssträngen verliert. So bleibt auch der Spannungsbogen oft auf der Strecke, aber dieses Buch ist ja immerhin nicht für Spannung und Action da, sondern zum Träumen und Wohlfühlen. Und das kann es definitiv. Auch mit wieviel Liebe die Nebencharaktere ihre Geschichte bekommen, lässt einen breit lächeln. Das Ende macht es noch einmal spannend und ist wunderbar kitschig und liebenswert romantisch.
Wieder ein schönes Winter/Weihnachtsbuch von Karen Swan mit liebevollen Charakteren und einem wundervollen Setting. Ich bin schon gespannt wo es mich nächstes Jahr mit ihren Geschichten hin verschlägt. 4 von 5 Sternen.