Cover-Bild Lightlark
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
Alex Aster

Lightlark

Die Fantasy-Sensation aus den USA, die Hunderttausende auf TikTok begeistert
Band 1 der Reihe "Die Lightlark-Reihe"
Michaela Kolodziejcok (Übersetzer)

Ein Geheimnis bedroht ihr Reich und jeden, den sie liebt

Isla Crown ist die junge Herrscherin über das Wildfolk, ein Volk atemberaubend schöner Verführer. Doch ein jahrhundertealter Fluch hat sie dazu verdammt, jeden, in den sie sich verliebt, zu töten. Isla ist entschlossen, diesem grausamen Schicksal ein Ende zu bereiten, und reist dafür in das Königreich Lightlark. Dort wird alle hundert Jahre das Centennial ausgetragen – ein Wettkampf zwischen den sechs Herrschern, deren Reiche unter dem Bann leiden. Die Prophezeiung besagt: Einer von ihnen muss sterben, damit der Fluch endgültig gebrochen wird. Ein tödliches Spiel beginnt …

Um zu überleben, muss Isla lügen, betrügen – und entscheiden, ob sie ihrem geheimnisvollen Mitstreiter Grim und ihren Gefühlen für ihn tatsächlich trauen kann.

Veröffentlicht am 24.01.2023

großes Kino

Die Herrscher der sechs Reiche finden sich zum Centennial auf Lightlark ein um einen Wettbewerb gegeneinander auszutragen. Ziel ist es, den Fluch zu brechen, der auf allen sechs Reichen und Lightlark liegt. Isla ist eine der Herrscher und sie tritt für das Wildfolk an, doch sie hat es, im Gegensatz zu den anderen Herrschen besonders schwer. Wird sie es überleben und warum unterscheidet sie sich von den anderen? Das solltet ihr selbst erfahren, indem ihr Lightlark lest oder hört. Ich möchte nicht so viel vorweg nehmen.

Die Story konnte mich sofort packen. Ich habe mich sofort in die Fantasy Aspekte verliebt und in den Weltenbau. Gerade die Insel wurde so unglaublich gut beschrieben, sodass man sich diese bildlich vor Augen führen konnte. Ich hatte eine genaue Vorstellung von der Insel und das spricht natürlich nur für den wundervollen Schreibstil! Auch die Charaktere waren toll. Sie sind sehr vielfältig und geheimnisvoll.

Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört und das hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte die Sprecherin, da sie mir die Gefühls- und Gedankenwelt gut überbringen konnte und die Stimme war sehr angenehm und verständlich, sodass ich der Handlung gut folgen konnte. Sie war perfekt für Isla und konnte die Stimmung immer absolut gut einfangen. Sie schafft es jedem Charakter was besonderes zu geben.
Das Hörbuch kann ich also jedem weiterempfehlen und ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 12.01.2023

Überraschend gut

Bei diesem Buch hatte ich anfänglich gemischte Gefühle. Das Cover ist eigen und eigentlich nicht meins, dennoch hat es mich irgendwie fasziniert. Und auch der Klappentext versprach einiges. Letztlich habe ich mich dann doch herangewagt und bin im Nachhinein froh, denn die Story, die ich entdecken durfte, ist erfrischend anders. Zugegeben, man kann das Rad nicht neu erfinden, dennoch ist die Geschichte irgendwie anders. Es geht um einen Fluch, um Freundschaft, Liebe, aber auch Verrat. Schon zu Beginn wird der Spannungsbogen hochgezogen und kann sich bis zum Schluss halten. Während der Lektüre versucht man die Puzzleteile zusammenzubringen, doch es gibt immer wieder Wendungen, die zumindest ich so nicht erwartet hätte. Doch nicht nur die Handlung überzeugt. Auch der Stil, der die magische Welt zum Leben erweckt, hat mir gut gefallen. Nicht zu vergessen, Isla, deren Wesen mich von Beginn an einnehmen konnte, während die anderen Akteure nicht so leicht zu durchschauen sind. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich diesem Fantasy-Auftakt eine Chance gegeben habe, denn mir wäre tatsächlich ein großartiges Buch durch die Lappen gegangen. Hoffentlich erscheint der nächste Band bald, ich kann es kaum erwarten.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Absolut genail!

Mit Lightlark hat die Autorin ein wahres Meisterwerk geschaffen! Bereits der Klappentext und das Cover haben mich neugierig gemacht aber die Geschichte selbst war ein einziges Highlight.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist locker, flüssig und einfach unheimlich angenehm zu lesen.
Mit Lightlark wird man in eine komplett neue Welt hineingeführt in der ich mich durch den tollen Schreibstil direkt zurechtgefunden habe. Die Zusammenhänge und die historische Geschichte werden super erklärt und man bekommt direkt zu Beginn ein tolles Verständnis für die Hintergründe.
Auch die Welt in dem Reich Lightlark mit den verschiedenen Herrschern und dem Spiel alle 100 Jahre war einfach genial. Das Buch hat mich direkt auf den ersten Seiten in seinen Bann gezogen und ich konnte es nicht mehr aus den Händen legen.
Ganz besonders toll waren die vielen überraschenden Wendungen die ich niemals hätte vorhersehen können. Ich bin wahnsinnig gespannt wie die Geschichte wohl weitergehen wird, da es einfach so viele Möglichkeiten gibt.
Auch die einzelnen Charaktere waren toll ausgearbeitet und haben einfach perfekt in die Geschichte gepasst. Von Anfang bis Ende hat hier wirklich alles zusammengepasst und das Buch wurde zu keinem Zeitpunkt langweilig.
Besonders zum Ende hin explodierte die Action und die Spannung wodurch Lightlark für mich zu einem absolut fantastischen Fantasybuch geworden ist welches ich nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 31.12.2022

Ganz großes Kino!

Lightlark, eine Insel die nur alle 100 Jahre auftaucht um Schauplatz eines legendären Wettkampfes zu sein. Eines Wettkampfes bei dem die Herrscher verschiedener Völker darum kämpfen ihren Fluch zu brechen. Auch Isla nimmt an diesem Wettkampf teil. Ihrem Volk ist es vergönnt zu lieben. Denn jeder der liebt, stirbt. Um jeden Preis möchte sie diesen Fluch brechen. Doch der Wettkampf hält einiges für sie bereit. Einen König, von dem sie nicht weiß ob sie ihm wirklich trauen kann, einen Kontrahenten der ihr droht den Kopf zu verdrehen und ein Geflecht aus Intrigen, Freundschaften und Zuneigung, in dem sie bald nicht mehr weiß wem sie eigentlich wirklich vertrauen kann.
Wow, was für eine Sprachgewalt. Das ist das Erste was mir zu diesem Buch einfällt. Denn mit seiner wundervollen Sprache konnte es mich von Anfang an überzeugen. Die Worte sind magisch, wunderschön und malerisch und erschaffen somit eine unglaubliche Atmosphäre und eine zauberhafte Fantasywelt. Allein die Formulierung „butterweiches Sonnenlicht“ ist nur eine von vielen die den Zauber aufrechterhält. Die Fantasywelt ist unglaublich detailreich und hält an jeder Ecke Überraschungen bereit. Ein Wordbuilding das einen von den Socken haut und so schnell nicht langweilig wird. Den Hype darum kann ich nun absolut verstehen. Isla ist eine starke Protagonistin, die weiß was sie will und für ihr Volk einsteht. Auch die anderen Charaktere sind sehr detailreich und mit viel Tiefe gezeichnet. Und was definitiv in diesem Buch vorprogrammiert ist, ist Spannung – von der ersten bis zur letzten Seite. Keine Minute ist diese Geschichte auch nur im Ansatz langweilig. Es passiert immer etwas, so dass man manchmal Angst hat nicht ganz mitzukommen. Doch die Autorin lässt einen nicht im Stich und gönnt einem Zwischendurch kleine Verschnaufpausen nur um auf der nächsten Seite mit dem nächsten Knüller zu kommen. Denn die Wendungen sind unvorhersehbar und trickreich eingefädelt. Am Schluss schwirrt einem nur so der Kopf, wer jetzt böse ist und wer eigentlich jetzt auf welcher Seite steht und welche Ziele verfolgt. Viele Puzzleteile die am Schluss zu einem Ganzen zusammengefügt werden. Das Ende ist phänomenal und mit dezentem Cliffhanger, der schon etwas gemein ist. Aber so weiß man, dass es definitiv noch weiter geht.
Ein wirkliches Fantasyhighlight dass seinem Hype in diesem Fall gerecht wird. Normalerweise bin ich bei so etwas immer vorsichtig, aber Lightlark ist definitiv großes Kino. Deswegen gibt es auch nichts anderes als eine 5 Sterne Bewertung!

Veröffentlicht am 27.12.2022

Fantastisch

Alex Aster - Lightlark

Das Cover und der Buchschnitt von Lightlark sind nicht nur wunderschön, sondern sind auch harmonisch auf den Inhalt abgestimmt und damit natürlich sehr passend.

Inhaltlich hat ...

Alex Aster - Lightlark

Inhaltlich hat sich die Autorin wirklich selbst übertroffen. Diese Buch war ein Highlight meines Jahres.
Die Beschreibung der unterschiedlichen Völker und ihrer Magie, die einzelnen Inseln und natürlich die Charaktere der Herrscher war unglaublich detailliert und hat mich somit auch in den Bann gezogen. Die ganze Idee war nicht schon unzählige Male auf die ein oder andere Weise erzählt, sondern etwas neues.

Das ganze Buch hat mich einfach begeistert und ich konnte es nicht aus der Hand legen. Das ist doch auch alles was man von einem Buch will. Da ich davon ausgehe, dass es wohl keinen weiteren Band gibt, finde ich es lediglich schade, dass man nicht noch mehr aus dieser Welt erfahren wird.