Cover-Bild Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald
  • Ersterscheinung: 25.10.2022
  • ISBN: 9783748802075
Aiden Thomas

Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald

Aiden Thomas nominiert Jugendliteraturpreis 2023 | New York Times Bestseller Autor | Mitglied der LGBTQ+-Community und Latinx
Michaela Link (Übersetzer)

Manche Geheimnisse sind dunkler als jeder Schatten

Es ist fünf Jahre her, dass Wendy und ihre Brüder im Wald verschwanden und nur sie zurückkehrte. Als andere Kinder aus der Stadt vermisst werden, rückt das ungelöste Rätsel um ihre Brüder wieder ins Licht. Während sie versucht, ihrer Vergangenheit zu entfliehen, trifft Wendy auf einen mysteriösen Jungen. Peter, von dem sie dachte, es gäbe ihn nur in Geschichten, bittet Wendy um Hilfe, die vermissten Kinder zu retten. Aber dazu muss sie sich den Schatten stellen, die im Wald auf sie warten …

Peter Pan in neuem Licht: Ein eindringlicher Roman darüber, was es bedeutet, erwachsen zu werden

Das neue Buch von New-York-Times-Bestsellerautor Aiden Thomas (Yadriel & Julian. Cemetery Boys)

Veröffentlicht am 31.12.2022

Fantastische Neuinterpretation von Peter Pan

Das Cover mag ich wirklich gerne, weil es wirklich gut zu der Geschichte passt. Es wirkt geheimnisvoll und recht düster, aber durch die Darstellung von den Silhouetten von Wendy und Peter wird schon ein subtiler Hinweis auf den Inhalt gegeben. Ich mag das Cover des Originals allerdings noch eine Spur lieber, einfach weil mir die Farben deutlich besser gefallen.

Die Geschichte klang sehr vielversprechend: Schon fünf Jahre ist es her, dass Wendy zusammen mit ihren Brüdern Michael und John im Wald verschwand und alleine zurückkehrte. Noch immer hat Wendy keinerlei Erinnerungen an die Zeit im Wald und leidet darunter nicht zu wissen, was mit ihren Brüdern passiert ist. Als nun wieder Kinder verschwinden, muss sie sich mit den Dämonen ihrer Vergangenheit auseindersetzen und erhält dabei unerwartet Hilfe von Peter Pan, den sie aus den Erzählungen ihrer Mutter kennt und den es eigentlich gar nicht geben dürfte.

Ich finde es immer spannend, wenn bekannte Märchen oder Geschichten neuinterpretiert werden, deswegen wollte ich auch dieses Buch unbedingt lesen und wurde zum Glück nicht enttäuscht. Das liegt auch an dem poetischen, leichten Schreibstil. Ich musste mich zwar zu Beginn daran gewöhnen und habe ein wenig gebraucht, um so richtig in die Geschichte zu finden, aber nach ein paar Kapiteln habe ich mich an die Art der Erzählung gewöhnt und bin vollkommen in die Geschichte eingetaucht.

Das liegt auch an der wirklich gelungenen Atmosphäre, die in dem Buch erzeugt wird. Sie zeigt sehr deutlich, dass es sich hierbei um keine Geschichte für Kinder handelt oder eine bloße Erzählung eines Märchens. Ich mochte, dass es fünf Jahre nach Wendys Abenteuern in Nimmerland spielt, auch wenn sie sich nicht daran erinnert und es lange im Unklaren bleibt, ob das alles wirklich passiert ist oder nicht. Genau das macht die Geschichte so besonders, man fragt sich immer, was mit Wendy im Wald passiert ist, warum sie solche Angst hat und was genau mit ihren Brüdern passiert ist. Ich habe ein wenig gebraucht, um mit Wendy warm zu werden, weil ihr eben ein großes Stück ihrer Erinnerung fehlt und sie dadurch oft nicht weiß, ob sie sich selbst vertrauen kann. Doch sie ist mir mit jeder Seite mehr ans Herz gewachsen und ich habe mit ihr mitgelitten, auch weil sie es schafft, ihre Ängste immer wieder zu überwinden und gegen sie anzukämpfen. Ich fand das unglaublich mutig, weil sie sich selbst so oft zurücknimmt, obwohl sie Angst hat, nur um anderen dadurch helfen zu können. Bei Peter fiel es mir nicht ganz so leicht, vielleicht auch weil ich in den Geschichten sonst eher nicht mochte. Ich konnte nie so richtig verstehen, wie man so wenig Verantwortung für etwas übernehmen konnte, sodass ich ihn immer eher als rücksichtslos wahrgenommen habe. In diesem Buch ist das aber anders, vielleicht auch weil er altert und sich notgedrungen mit manchen Szenarien auseinandersetzen muss, vielleicht auch weil er eine besondere Beziehung zu Wendy hat.

Die Interpretation der Geschichte ist an sich nichts Neues, besonders nicht, wenn man sich mit Neuinterpretationen von Märchen oder Mythen auseinandergesetzt hat, aber die Umsetzung ist dennoch besonders. Die Emotionalität, die Zerbrechlichkeit der Charaktere und das atmosphärische Erzählen geben der Geschichte einen Rahmen, der zugleich fesselt und emotional mitreißt.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Spannend und düster

Als ich das Cover zu „Wendy & Peter - Verloren im Nimmerland“ sah wusste ich sofort, dass ich das Buch lesen muss.

Ich bin schon seit Kindertagen ein großer Peter Pan Fan und „Verloren im Nimmerland“ ist so gesehen eine Fortsetzung an die frühere Geschichte.
Das Buch beginnt 5 Jahre nachdem verschwinden von Wendys Brüder, somit ist Peter Pan auch älter geworden.

Der Schreibstil des Autoren ist sehr flüssig, emotional und anschaulich.
Wendy ist vor 5 Jahren, nach 6 Monaten ohne ihre Brüder zurückgekehrt und kann sich an nichts mehr erinnern.
Sie ist sehr traumatisiert und in der Geschichte werden einige sensible Themen wie Depressionen und Trauerbewältigung angesprochen.

Peter hilft Wendy bei der Suche nach den „verlorenen Kindern“ und diese Reise ist magisch und düster, aber auch voller Hoffnung.
Emotional hat der Roman einiges zu bieten und ich habe mit Wendy sehr mitgelitten und mitgefiebert.

Ein magisches Buch für alle ErwachsenenPeter Pan Fans, die gerne eine Mischung aus Fantasy und Thriller lesen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn es mich an einigen Stellen sehr mitgenommen hat.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Gelungene düstere und spannende Weitererzählung von Peter Pan

Wendy ist gerade noch 17 und freut sich schon auf die Freiheit nach dem Highschool-Abschluss, da wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt: Ein Junge, der behauptet Peter Pan zu sein, taucht auf und bittet sie um Hilfe. Etwas Dunkles, etwas Böses, scheint im Wald zu lauern und dafür verantwortlich zu sein, dass immer wieder Kinder verschwinden.
Peter Pan gehört definitiv zu den besonderen, einzigartigen Klassikern, die jeder kennt und die die Zeit scheinbar mühelos überdauern. In „Wendy & Peter“ darf man als Leser in eine Art Fortsetzung eintauchen, die aber auf jeden Fall auch auf die eigentliche Geschichte von Peter Pan (bzw. die Geschichte zwischen den Zeilen) zurückgreift – und zwar nicht die Disney-Version, denn es geht doch des Öfteren recht düster zu.
Ich fand die Umsetzung richtig gelungen und wahnsinnig interessant – allein schon deswegen, weil man Peter Pan aus der Perspektive einer fast erwachsenen Wendy zu sehen bekommt. Die Dynamik zwischen Wendy und Peter war für mich fast genauso spannend wie die Entwicklungen rund um die verschwundenen Kinder und Wendys Vergangenheit. Es gab außerdem einige, zumindest für mich, unerwartete Wendungen, die richtig klasse waren und einen vor allem gegen Ende in Atem hielten.
Mir wird diese außergewöhnliche und atmosphärische Geschichte auf jeden Fall im Gedächtnis bleiben. Wer Lust auf einen düsteren Peter Pan hat und nicht unbedingt auf Action besteht, der kommt hier voll auf seine Kosten. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.11.2022

Düster und doch märchenhaft

Vor fünf Jahren verschwanden Wendy und ihre beiden Brüder im Wald, nur Wendy ist kurze Zeit später wieder zurück gekehrt, aber ohne eine Erinnerung was geschehen ist...nun ist sie eine junge Frau und arbeitet ehrenamtlich im Krankenhaus, als wieder Kinder verschwinden und vermisst werden. Wendy versucht ihr Trauma nicht allzu nahe an sich heran kommen zu lassen. Bald trifft sie auf einen Jungen in ihrem Alter, Peter. Sie dachte es gäbe ihn nur in Geschichten, bis er vor ihr steht und sie bittet ihm zu helfen. Doch dafür müssen sie in den finsteren Wald gehen, vor dem Wendy seit dem Verschwinden so große Angst hat...

Was für eine unglaublich schöne und fesselnde Geschichte! Schon "Jadriel und Yulian" haben mir von diesem Autor sehr gefallen, aber dieses Buch ist nochmal ein Stück besser, eine so zauberhafte und zugleich düstere Geschichte wie ein dunkles Märchen!

Der Schreibstil ist einfach und leicht zu lesen. Die ersten Seiten hatte ich kurz Probleme ins Buch rein zu kommen, da mir noch viele Fragezeichen im Gesicht standen, aber je weiter ich gelesen habe, desto mehr hat sich der Nebel gelichtet und ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht!

Die Charaktere sind den meisten wohl aus der "Peter Pan"-Geschichte bekannt, hier im Buch sind sie älter geworden. Sie wurden jedoch wunderbar in diese fantasievolle Geschichte integriert und waren sehr authentisch! Ihre Handlungen, die Gedanken und Gefühle konnte ich absolut nachvollziehen. Während Wendy vorsichtig ist und viel über das verschwinden ihrer Brüder nachdenkt, ist Peter der spontane und manchmal auch etwas leichtsinnige Junge, der wenn es um Eissorten geht, wohl nie erwachsen werden will.

Die Geschichte ist so wunderschön geschrieben und ich liebe es wie der Autor die Story von Peter Pan in unsere Welt integriert hat! Die Handlung ist düster, teilweise traurig und bedrückend und dennoch so wunderbar märchenhaft. Lange hat mich eine Märchenadaption nicht mehr so in seinen Bann ziehen können, weil in dieser Geschichte einfach alles stimmt!

Fazit: Düsteres Märchen, das seinesgleichen sucht. Ich bin absolut begeistert von dieser Geschichte und gebe gern die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 14.11.2022

Schatten auf der Seele

Ohne jede Spur verschwanden Wendy und ihre beiden jüngeren Bruder im Wald, nur Wendy tauchte einige Zeit später verwirrt und ohne Erinnerungen wieder auf. Fünf Jahre ist diese Tragödie mittlerweile her und hat düstere Schatten auf den Seelen von Wendy und ihren Eltern hinterlassen. Plötzlich fällt ein Fremder wie aus heiterem Himmel vor Wendys Auto, welcher dem Jungen in ihren Träumen auffallend ähnlich sieht. Auch er hat ein Problem mit einem Schatten. Und er nennt sich Peter Pan.

Peter schenkte ihr ein schwaches Lächeln. „Glaubst du mir, wenn ich sage, dass es Feenstaub ist?“ (Zitat S. 153)

Mit Wendy&Peter hat Aiden Thomas eine emotional sehr berührende Interpretation von Peter Pan geschrieben. Insbesondere hat mir die einfühlsame Art gefallen, mit welcher die Depressionen verdeutlicht werden, welche sich dunklen Schatten gleich auf Wendys Seele gelegt und sie seit dem damaligen Vorfall regelrecht erdrückt haben. Als gelungene Parallele wartet Peter Pan auf, dessen Schatten sich ebenfalls von Kummer und Sorgen nährt und nun für Probleme sorgt.
Eine sehr bewegende Geschichte, über der zugleich der Zweifel schwebt, ob der Junge aus den Kindererzählungen wirklich real ist, real sein kann. Und was wirklich damals mit Wendy und ihren bis heute verschwundenen Brüdern geschah. Hierbei bedient sich Aiden Thomas einer von mehreren möglichen Interpretationen der Bedeutung Peter Pans, welche sich gelungen in die Handlung einfügt. Ansonsten lebt das Buch weniger von Action, vielmehr von Emotionen und Charakterentwicklung. Die Familiensituation, insbesondere Wendys Vater, empfand ich zuweilen als etwas befremdlich, aber das mag jeder anders empfinden. Ebenso ist Aiden Thomas in die Falle getappt den Bösewicht zu ausschweifend alles erklären zu lassen, dadurch entstehen schnell unnötige Längen.
Alles in allem bekommt man mit diesem Roman einen emotional sehr gut ausgearbeiteten Blick darauf, was mit den Hinterbliebenen der in Nimmerland verschwundenen Kinder geschieht. Und einen Peter Pan präsentiert, der auch in unserer Welt seine ihm eigene Sicht der Dinge hat. Unterhaltsam und äusserst bewegend.