Cover-Bild Zerteilt
Band 5 der Reihe "Die Fred Abel-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 04.10.2022
Michael Tsokos

Zerteilt

True-Crime-Thriller

Der abschließende Höhepunkt von Michael Tsokos' True-Crime-Reihe um Rechtsmediziner Dr. Fred Abel, in dem ein religiöser Attentäter seine Opfer in Aufzügen attackiert

Berlin wird von einer Reihe islamistischer Anschläge erschüttert. Ein Attentäter attackiert Menschen in Aufzügen – wiederholt, mit eskalierender Gewalt. Dabei agiert der Unbekannte so geschickt, dass keine Überwachungskamera ihn zeigt, keine Zeugen ihn beschreiben können.
Rechtsmediziner Fred Abel, stellvertretender Leiter der rechtsmedizinischen BKA-Einheit „Extremdelikte“, obduziert mit seinem Team unter Hochdruck die Opfer der Anschläge. Können die Verletzungen der Getöteten Rückschlüsse auf den Täter geben?
Unterdessen schwebt die frühere Lebensgefährtin seines besten Freundes Lars Moewig in akuter Lebensgefahr. Marie wurde Zeugin eines eiskalten Mordes, und trotz Polizeischutz in einem Safe House entgeht sie nur um Haaresbreite einem Mordanschlag. Abel ist sich sicher, dass sich ein Maulwurf in den eigenen Reihen befindet, der ihm und Moewig immer einen Schritt voraus ist.

In seinem letzten Fall muss Rechtsmediziner Fred Abel nicht nur sein gesamtes rechtsmedizinisches Können, sondern auch sein langjähriges kriminalistisches Wissen aufbieten, um die Täter zu finden und das Morden zu stoppen.

Michael Tsokos' True-Crime-Thriller um Dr. Fred Abel sind in folgender Reihenfolge erschienen:

• Zerschunden
  • Zersetzt
  • Zerbrochen
  • Zerrissen
  • Zerteilt

Veröffentlicht am 04.02.2023

Würdiger Schlusspunkt einer grandiosen Reihe

Im Oktober ist der letzte Teil der True-Crime-Thriller-Reihe um Rechtsmediziner Fred Abel erschienen. Bisher habe ich mich aber beharrlich vor dem Ende gedrückt. Ich war irgendwie noch nicht bereit für den Abschied. Jetzt war es dann aber doch Time to say Goodbye.

Islamistische Anschläge, Bandenkriminalität … Im Grande Finale wird nochmal das volle Besteck aufgefahren. Brutal, schonungslos, blutig - aber eben auch sooo gut. Letztendlich habe ich das Buch innerhalb eines Tages gelesen. Und wieder einmal habe ich einfach diese selbstverständliche Kombination aus Topp-Spannung und rechtsmedizinischem Fachwissen geliebt. Das verquickt Tsokos in seinen Büchern für meinen Geschmack tatsächlich so interessant wie kein Zweiter.

Tschööö, Dr. Fred Abel! Ich hatte eine wirklich spannende Zeit mit ihnen. Danke, dass ich ihnen 5x am Seziertisch über die Schulter gucken durfte. Auch an ihrem Privatleben haben sie mich teilhaben lassen. In ihrem letzten Fall haben wir gemeinsam nochmal einen wilden Ritt unternommen. Ich kann ihr Bedürfnis, zur Ruhe zu kommen und Zeit für die Familie zu haben, voll und ganz verstehen. Es sei Ihnen gegönnt!

Hut ab, Dr. Tsokos! Das war eine geniale Reihe. Ursprünglich als Trilogie geplant, sind letztendlich 5 Bände daraus geworden. Aber es ist auch gut, wenn man zum richtigen Zeitpunkt den Absprung schafft und etwas nicht endlos in die Länge zieht. Ich bin mir sicher, dass der Schlusspunkt an dieser Stelle den Boden für etwas Neues bereitet, was mich in den nächsten Jahren hoffentlich genauso begeistern wird, wie es die Z-Reihe getan hat.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Ende

Leider das viel zu frühe Ende dieser tollen Reihe. Es wird am Ende versprochen, dass es weitere Teile zu der Kollegin Sabine Yao geben wird, das kann mich leider im Augenblick nicht trösten.
Wie immer ...

Wie immer hervorragend herausgearbeitete Story, echte Gerichtsmedizinerarbeit für Laien verständlich erklärt.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Ein spannender Abschluss mit Dr. Fred Abel

Moewig ruft seinen Freund Dr. Fred Abel an und bittet ihn um Hilfe. Seine Exfrau Marie ist Zeugin eines Mordes an ihrem Freund Ludger und schwebt in großer Gefahr.
Gleichzeitig werden terroristische Anschläge ...

Gleichzeitig werden terroristische Anschläge auf Berlin verübt.
Der Rechtsmediziner Dr. Fred Abel hat alle Hände voll zu tun, mit den Obduktionen der Opfer und der Sorge um Marie.
Kann Marie ausreichend beschützt und weitere Anschläge verhindert werden?

Gleich zu Beginn wird es spannend und Marie schwebt in Lebensgefahr.
Dr. Fred Abel will eigentlich kürzertreten, aber die Fälle in der Rechtsmedizin werden mehr und mehr und er sorgt sich nicht nur um Marie, sondern auch um sein Privatleben.
In wechselnden Perspektiven wird aus Sicht des Terroristen erzählt und wir begleiten Abel bei seinen Obduktionen. Auch ist der Leser hautnah dabei, wie Marie leidet.
Die Kapitel sind kurz, knapp und realitätsnah. So bleibt die Spannung erhalten.
Durch geschickte Wendungen wird es nicht langweilig.

Fazit: Ein spannender True-Crime-Thriller, der auch ohne Fachwissen verständlich und detailliert die Obduktionen erklärt. Man merkt dem Buch an, dass der Autor ein anerkannter Experte der Rechtsmedizin ist.
Ein gelungener Abschluss der Reihe mit Dr. Fred Abel. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.10.2022

Ein würdiger Abschied für Fred Abel

Mit "Zerteilt" halten wir den 5. und letzten Band der Fred Abel - Reihe in der Hand. Dabei empfiehlt es sich, die Reihenfolge der Bücher einzuhalten, denn die Geschichte rund um den Rechtsmediziner der BKA-Einheit "Extremdelikte bauen aufeinander auf.
Wie immer erhält der geneigte Leser die volle Portion Rechtsmedizin und Ermittlungsarbeit aus erster Hand. Denn Michael Tsokos ist selbst Rechtsmediziner und der wohl bekannteste Deutschlands.
Als erstes denkt man dabei wohl an schwer verständliches medizinisches Kauderwelsch. Weit gefehlt: mit dem manchmal zwar etwas gehobenen, aber dennoch sehr gut verständlichen und lockeren Schreibstil kann auch ein Laie allem sehr gut folgen. Die Kapitel sind in Länge und Aufbau ebenso überschaubar wie die Anzahl der Charaktere. Die Geschichte lebt dabei vom Charisma derselbigen. Im Lauf der 5 Bände hat man als langjährige/r Leser/in sie doch alle ins Herz geschlossen. Ob es der unnachgiebige Abel, der immer polternde Kollege Scherz, der bissige Privatermittler Moewig oder die nerdige Wittstock ist - alle haben sie ihren ganz eigenen wichtigen Platz.

Meine Begeisterung für dieses Buch ist wohl deutlich zu lesen. Da ist die volle Punktzahl (5 🌟) nicht verwunderlich. Ebenso die Leseempfehlung. Allerdings ist es auch in aller Begeisterung schwierig, nicht zu viel zu verraten, denn bei 5 Bänden geschieht viel. Möchten Sie weitere Infos zum Inhalt, schauen Sie sich bitte unbedingt die Klappentexte an. Besser beschreiben kann man es nicht. Wegen der expliziten Beschreibungen der Obduktionen sollten Sie nicht allzu zart besaitet sein, was Blut und Körperflüssigkeiten angeht. Aber zum Glück gibt es ja auch noch kein "Geruchslesen".

Veröffentlicht am 14.10.2022

Ein gelungener Abschluss der Fred-Abel-Reihe!

Durch die Bücher von Michael Tsokos bin ich zu True-Crime gekommen und ich bin mittlerweile ein großer Fan seiner Werke. Natürlich habe ich mich riesig auf den letzten Band um Fred Abel gefreut und war gespannt, was mich hier erwarten würde.

Wie gewohnt war es leicht ins Geschehen einzutauchen. Ich kann jedes Mal nur sagen, dass der Autor gekonnt sein Wissen mit den Lesern teilt, ohne dabei abzuschweifen oder zu viele Fachbegriffe zu verwenden, die das Ganze unverständlich und trocken machen würden. Er schafft es immer, frühzeitig Spannung zu erzeugen, was die Seiten nur so verfliegen lässt.

Die Geschichte sollte meiner Meinung nach nicht eigenständig gelesen werden, da auch hier Figuren auftauchen, die schon eine Vorgeschichte haben. Auch Fred Abels Entwicklung finde ich absolut gelungen und es wäre sehr schade für neue Leser, die Zusammenhänge nicht vollständig zu verstehen.
Im finalen Teil spitzt sich unter anderem auch die Lage um den Saad-Clan noch mal zu und gleichzeitig wurden auch neue Fälle mit eingearbeitet. Auch wenn vieles tatsächlich so passiert ist, wurde alles toll verwoben und miteinander kombiniert. Das Lesen macht einfach Spaß und man möchte ständig wissen, wie es weitergeht und alles aufdecken.

Fazit
Zerteilt ist wieder ein absolut gelungener True-Crime-Thriller. Das Wiedersehen mit Fred Abel und einigen anderen Figuren hat viel Spaß gebracht und dazu gab es durchwegs Spannung und tolle Wendungen. Die Entwicklung der Figuren über die Reihe hinweg finde ich ebenfalls sehr gelungen, dabei steht immer die Aufklärung von Verbrechen im Fokus, was ich super ausgewogen empfand. Ich mag es nicht, wenn privat Probleme zu sehr in den Vordergrund rücken und in diesem Fall hat Tsokos alles richtig gemacht. Am Ende war ich voll und ganz zufrieden mit den Auflösungen und ich freue mich auf die nächsten Bücher des Autors.