Cover-Bild Vienna's Secrets
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
Roland Werner Tschische

Vienna's Secrets

Eine vermisste Studentin. Ein Privatdetektiv ohne finanzielle Sorgen, übernimmt seinen ersten "richtigen" Fall. Eine ehrgeizige Kommissarin und eine tote Frau im Wald am Schottenhof.
Niemand sieht die Tiefe der pechschwarzen, menschlichen Abgründe, auf die alle zusteuern.
Vienna’s Secrets ist ein rasant und szenisch geschriebener Thriller, der mitten in der Bundeshauptstadt spielt und der Leser:in keine Luft zum Atmen lässt.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Hochspannender Thriller

In Wien wird die Studentin Ariane vermisst. Ihre verzweifelte Mutter beauftragt den exzentrischen Privatdetektiv Andorian van Anders mit der Aufgabe, Ariane wiederzufinden. Unterstützt von seiner Sekretärin Isa, der Kriminalkommissarin Daniela und deren Mann, beide Freunde von Andorian, nimmt dieser die Ermittlungen auf, nicht ahnend, welches Horrorszenario hinter Arianes Verschwinden steht und durch welche Abgründe ihn seine Ermittlungen führen werden.

Das Buchcover lässt den heftigen Inhalt bereits erahnen. Der Prolog verursacht sodann bereits die erste Gänsehaut, bevor man in das Geschehen eintaucht. Der Schreibstil ist flüssig und klar, die Protagonisten starke Charaktere (Hedwig finde ich richtig klasse). Die Handlung spielt abwechselnd in Wien und in Bulgarien. Anfangs wird der Spannungsbogen konstant aufrechterhalten, doch Marias Flucht entwickelt sich zu einem Brandbeschleuniger der Spannung, denn ab diesem Zeitpunkt wird die Handlung so grausam spannend, dass ich ganze Nacht durchgelesen habe.

Fazit: Vienna‘s Secrets ist ein gnadenlos spannender, rasanter Thriller mit einem ergreifenden Hintergrund. Für Thriller-Fans mit starken Nerven erteile ich eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Vienna´s Secrets – ein Thriller der EXTRA Klasse

Vienna´s Secrets, von Roland Werner Tschische

Cover:
Mir ist es zu dunkel, die Details, vor allem das Blut, finde ich kommt gar nicht richtig zur Geltung.

Inhalt und meine Meinung:
Ein toller Thriller, ...

Vienna´s Secrets, von Roland Werner Tschische

Cover:

Inhalt und meine Meinung:
Ein toller Thriller, für mich ein richtiger Page-Turner.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und gar nicht schnell genug lesen.

Eine grausame Tat.
Ein menschenverachtender psychopatischer „Dämon“ treibt sein Unwesen.
Einzelne Passagen sind wirklich schockierend und kaum auszuhalten. Definitiv nichts für schwache Nerven, denn die Brutalität wird ungeschönt geschildert.
Macht, Menschenhandel, die Gier nach Reichtum und Geld, sowie Mord, sind die Komponenten dieses Buches.

Dem gegenüber steht ein unglaublich sympathischer Ermittler (Privatdetektiv). Andorian van Anders. Ein Milliardär der fast zu gut für diese Welt zu sein scheint. Trotz seines Reichtums ist er bodenständig und ein total liebenswerten, hilfsbereiter und bescheidener Mensch. Der sich aber, sollte man ihm in die Quere kommen äußerst effizient und brutal wehren kann.
Eine unglaubliche Mischung. So ganz anders als jeder Ermittler den ich bisher kennengelernt habe.

Der Schreibstil ist unglaublich faszinierend.
Es wird aus dem Blickwinkel von vielen verschiedenen Personen geschildert, so haben wir einen allumfassenden Überblick.
Das Geschehen, wird stetig spannender und es passieren immer wieder neue Dinge, so dass ich jede Seite atemlos umdrehe und gespannt bin was als nächstes passiert.

Und wenn ich mir dann vor Augen führe, dass dies so oder so ähnlich vielleicht auch irgendwie und irgendwo auf der Welt so geschieht, läuft es mir heiß und kalt über den Rücken.

Ein weiteres Buch mit den Ermittlern würde ich sofort lesen.

Autor:
Roland Werner Tschische wurde 1974 in Klagenfurt am Wörthersee geboren und lebt seit fast dreißig Jahren in Wien. Hauptberuflich ist er Volksschullehrer. Mit der Veröffentlichung eines Thrillers erfüllt er sich einen Lebenstraum.

Spannung pur! Gänsehautfeeling! Nichts für schwache Nerven.
Exzellent geschrieben.
Von mir 5 Sterne mit Plus.

Veröffentlicht am 21.04.2023

rasanter, brutaler und fesselnder Wien-Thriller

Der gutbetuchte Andorian van Anders betreibt in Wien eine Detektei. Den Auftrag nach der Suche einer seit einer Woche vermissten Tochter, Ariane Bergmüller, übernimmt er gemeinsam mit der Kommissarin Daniela Friedmann, die gemeinsam grauenvolle Machenschaften aufdecken.
Es ist so unfassbar schrecklich, aber aktuell, denn Menschenhandel und illegale Prostitution kommen leider immer noch und überall auf der Welt vor. Leider auch in unserem schönen Wien.

Eine rasante Schreibweise und viel direkte Rede peitschen einen durch das Geschehen, welches sehr oft sehr brutal ist - nichts für schwache Nerven!
Die Charaktere sind lebendig dargestellt, mit Ecken und Kanten. Das menschliche Miteinander zwischen Andorian und seiner Assistentin Isa ist besonders spannend zu verfolgen.
Fesselnd ist die Flucht der jungen Maria und wie und wo sie sich verstecken konnte. Man fiebert richtig mit. Hierbei ist die alte Hedwig meine Lieblingsfigur geworden, sie ist taff, empathisch, hilfsbereit und sehr, sehr mutig.
Auch die Auflösung, wer der Dämon ist, und natürlich das 'übliche' Motiv Geldgier ist authentisch und macht auch vor den höchsten Kreisen nicht halt.

Mir persönlich hat natürlich besonders gut gefallen, dass in der Geschichte viele Orte vorgekommen sind, die ich kenne und die Wege gut nachvollziehen konnte. Und dass auch mein Nachbarort eine große Rolle spielt (ich habe beim nächsten Durchfahren gleich nach dem Haus geschaut, in dem sich die junge Frau versteckt hatte ;)

Fazit:
Ein erschütterndes, aber leider immer noch aktuelles Thema in einem rasanten und brutalen Thriller mit viel Wien-Kolorit verpackt. Ich würde mich über ein Wiedersehen mit dem außergewöhnlichen Privatdetektiv und der starken Kommissarin freuen.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Die dunkle Seite von Wien

Das Cover und der Titel haben mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Ich finde beides sehr gelungen. Aus den Anmerkungen des Autors wird deutlich, dass er sich mit diesem Krimi einen Lebenstraum erfüllt hat. Diese Leidenschaft merkt man auf jeder Seite des Buches.

Andorian van Anders, mehrfacher Millionär, vertreibt sich seine Zeit mit einem eigenen Detektivbüro. Ein zunächst völlig unspektakulärer Fall, die verschwundene Jurastudentin Ariane , nimmt einen dramatischen Verlauf.

Der Autor entführt uns in die dunkle Seite von Wien, mit Mord, Menschenhandel, Machtspielen und Menschenverachtung. Die stets wechselnden Erzählperspektiven und die kurzen Kapitel halten den Spannungsbogen bis zum Schluss aufrecht.

Andorian ermittelt mit Hilfe seine Sekretärin Isa und als Unterstützung von Daniela Friedmann, der Kommissarin. Die Protagonisten sind alle sehr authentisch dargestellt. Einzig Andorian ist vielleicht eine Winzigkeit übertrieben, aber das stört den Handlungsfluss keineswegs. Auch manche Ermittlungen, mit Duldung der Kommissarin ,entsprechen wohl nicht ganz der Realität. Auch hier fügt es sich aber passend in die Handlung ein.

Es werden von Anfang an mehrere Handlungsstränge verfolgt, die am Ende alle logisch zusammengeführt werden. Roland Tschische hat hier einen wirklich spannenden und unterhaltsamen Krimi geschrieben, den ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen kann.